SOS!! T5 große Probleme-Keilriemen erneuert, Motor zieht seitdem nicht mehr

Bevor hier weiter rumgeraten wird sollte der TE erst einmal sein Profil richtig ausfüllen und hier in chronilogischer Reihenfolge die Fehler und Maßnahmen sowie bei Wem gemacht darstellen. VW schleift keinen Rumpfmotor...daher ist es notwendig einmal ganz klar zu stellen wer wann was am KFZ gemachthat und den Zustand VOR und nach dem KR Riss darzustellen. Lief der Motor vorher sauber ? Hat deine Werkstatt mal den Motor OHNE KR betrieben um zu testen ob ein Nebenagragat schwer geht? Die bisherige Darstellung ist in der Art unglaubwürdig das man Motor komplett revidiert wegen nicht 100% Kompression usw. Wer hat wann was gamacht ? Das sieht nach Privatschrauberei aus und nicht nach Fachwerkstatt. bei VAG gibts klare Repanweisungen was gemacht werden muss,

Also bitte mal Futter zu die Fische.
 
NE, kein Schlips ...

VW hat 2009 den T5 deutlich überarbeitet. Das war nicht nur ein Facelift aussen, sondern vorallem eine komplett neue Motorengeneration.
Daher ist das Forum in T5.1 (vor 2009) und T5.2 (ab 2009, mit den CommonRail TDIs) unterteilt - die Benziner lass ich mal weg :)

Mit 103 kW hast du einen CommonRail TDI, also einen T5.2 ... die Frage hast du aber im T5.1 Bereich gestellt.
Da kann man sich beim Versuch, zu antworten, schnell vertun - daher der Hinweis und das Verschieben.

Grüße
m;
 
NE, kein Schlips ...

VW hat 2009 den T5 deutlich überarbeitet. Das war nicht nur ein Facelift aussen, sondern vorallem eine komplett neue Motorengeneration.
Daher ist das Forum in T5.1 (vor 2009) und T5.2 (ab 2009, mit den CommonRail TDIs) unterteilt - die Benziner lass ich mal weg :)

Mit 103 kW hast du einen CommonRail TDI, also einen T5.2 ... die Frage hast du aber im T5.1 Bereich gestellt.
Da kann man sich beim Versuch, zu antworten, schnell vertun - daher der Hinweis und das Verschieben.

Grüße
m;
Ach so, das wusste ich nicht. Vielen Dank, ich hoffe, jemand hatte schon dasselbe Problem und kann uns helfen...
 
Habt Ihr mal die ganze Unterdruck Sache gecheckt? Also alles was im Motor mit den Unterdruckschläuchen vom Motor zu dem "Verbrauchern" geht.
U.a. wird dort ja auch der Turbo mit gesteuert. Die Ventilsteuerung (Unterdruckventile) hier mal prüfen.
Ist nur grade etwas, was noch nicht gefragt wurde und was durchaus auch zu einem solchen Fehler führen könnte.
Evtl. ist beim Motor schrauben da ein Unterdruckschlauch kaputt gegangen.
Das Beste ist, dort mal mit einer Messuhr den Unterdruck messen.

Hatte mal ein Ähnliches Problem, auch nach der Motorreparatur. Dort war dann ein Schlauch porös und die Unterdruckdose defekt.

Gruß
Torsten
 
Der TO versucht sein Glück jetzt bei MotorTalk unter gleichem Nicknamen. 😉

Dann viel Glück....
 
Bevor hier weiter rumgeraten wird sollte der TE erst einmal sein Profil richtig ausfüllen und hier in chronilogischer Reihenfolge die Fehler und Maßnahmen sowie bei Wem gemacht darstellen. VW schleift keinen Rumpfmotor...daher ist es notwendig einmal ganz klar zu stellen wer wann was am KFZ gemachthat und den Zustand VOR und nach dem KR Riss darzustellen. Lief der Motor vorher sauber ? Hat deine Werkstatt mal den Motor OHNE KR betrieben um zu testen ob ein Nebenagragat schwer geht? Die bisherige Darstellung ist in der Art unglaubwürdig das man Motor komplett revidiert wegen nicht 100% Kompression usw. Wer hat wann was gamacht ? Das sieht nach Privatschrauberei aus und nicht nach Fachwerkstatt. bei VAG gibts klare Repanweisungen was gemacht werden muss,

Also bitte mal Futter zu die Fische.
.
 
Beantworte doch mal meine Fragen.
Fülle dein Profil aus.
Gib dem KM Stand an... soo schwer kann das nicht sein. Wenn du fundierte Antworten willst verhalte dich professionell. Larfari Antworten und wir haben alles gecheckt ist keine Antwort. Wenn nämlich alle sok ist dann würde die Kiste laufen.



Also..beantworte die Fragen wie ich schon oben schrieb.
 
Ist das ein Problem? Ich mache das doch nicht aus Spass sondern weil wirklich verzweifelt sind und schon tausende Euro reingesteckt haben...
Nein, natürlich nicht. Es wird nur nicht, von denen die Dir gerne helfen möchten, nicht gerne gesehen.
Es sind hier nämlich recht viele unterwegs die ernsthaft über die Probleme/Problemchen nachdenken und Lösungsansätze anbieten. 👍
 
Also wenn der Motor läuft und bis 2000 U/min nicht zieht, darüber aber schon, dann lass ich auf keinen Fall jemanden den Motor zerlegen. Das schonmal vorweg. Diese Info könnte ja für andere Leser nützlich sein, für dich ist es wohl zu spät!
Dann wird ein VW Auslesegerät angeschlossen und von jemanden bedient der davon Ahnung hat.
Wenn dadurch echt nix zu finden ist wird das Unterdrucksystem mit geeignetem Werkzeug überprüft (auch Überdruck prüfen).
Ich glaube nicht daran dass dieser Fehler eine mechanische Ursache hat.
 
Also..beantworte die Fragen wie ich schon oben schrieb.

Ich denke es ist eine Verarsche.
Der TE (@RO1812) ist angeblich verzweifelt, aber zu blöd sein Profil auszufüllen und eine Kronologie zu erstellen.
Muss denn jeder der helfen will (oder interessiert ist) den Beitrag am Anfang suchen, wo das Fahrzeug und Motor benannt sind??
Kann doch nicht sein.
Und wenn man schon SOS sendet, sollte eine Vorstellung auch mal folgen. Wer braucht da und wo Hilfe?
Ob das Thema überhaupt für ein "SOS" tauglich ist.... da gibt es sicher größere Probleme.
Schnell mal angemeldet und was zum Besten geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer was wie wo gemacht hat, lass den Besuch dort hin!
und sage uns jetzt nochmal in Ruhe was wann und von wem wie gemacht worden ist.


Ich denke das die Steuerzeiten nicht 100% stimmen, könnte aber auch das Unterdrucksystem sein …

Und wenn, wie du schreibst, alles geprüft und als ok befunden worden ist, müsste der Bus laufen.

Hast du Ist und Sollwerte…
Wurde die ein Diagnoseprotokoll übergeben?
Wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen oder eine Soll Ist Anfrage / Vergleich gemacht?
 
Vom TE kommt hier glaube ich nix mehr.
Haben ihn wohl vergrault mit der bitte um die komplette Historie :D
 
Zurück
Oben