Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

TeeumFünf

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Luftstandheizung ab Werk, Bearlock, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Touaregräder Dakar 18" 235/60/ Lederlenkrad Golf GTI/ Umbau auf original VW LED Scheinwerfer, Maggiolina Airtop Medium.
FIN
WV2ZZZ7HZJH08
Hallo Gemeinde, mir ist heute was merkwürdiges passiert, ich bin auf der Autobahn unterwegs zum MX-Training als nach cirka 70 KM schlagartig die Motorleistung wegbleibt das heißt ich fuhr vorher so um 140-150 Kmh und dann plötzlich starker Leistungsverlust und mit Tempo 70-80 die Hügel rauf und runter auf dem nächsten Rastplatz Motorhaube auf geguckt ob irgendetwas zu sehen ist (Motor lief im Stand als wenn nichts währ) dann kurz ausgeschaltet, zum Pullern gegangen, wieder eingeschaltet und läuft als wäre voher nichts gewesen, kann es sein das mein Steuergerät ne Macke hat ?? kam übrigens zum ersten mal vor, läuft sonst wirklich wie ein Uhrwerk...
Motor ist ein 1,9 TDI mit 86 Ps Laufleistung 35 000 km Baujahr Juni 2005
Tipps, Beileidsbekundungen, etc zu mir...:danke:
Danke, grüsse Mark.
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

der hat das Notlaufprogramm aufgerufen - Fehlerspeicher auslesen ist ratsam.....
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo,

OBD auslesen ........ falls da ein Hinweis auf Bremslichtschalter >>> unplausibeles Signal vorkommt ....... tausche den Schalter ..... kostet ca. 7,00 € ....... Einbauzeit 10 Min.

Das war bei mir schon zweimal defekt ....... ich habe allerdings einen Multivan .... da kommt dann im MFA die Meldung "Motorsteuerung ..... Werkstattbesuch"

Gruß
Claus
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

bei meinem T4 war es damals das Poti des Gaspedals......alles ist möglich....
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo, danke erstmal für eure Antworten,:) ich werde nächste Woche mal ein Termin beim VW-Händler vereinbaren. Was mich halt nur wundert, falls er tatsächlich ins Notlaufprogramm gewechselt ist, hätte da nicht irgend ein Warnhinweis auftauchen müssen, oder sagt sich VW "merkt er ja wenn die Kiste nur noch wie ein Puki-Kinderfahrad die Berge raufzuckelt ?":confused:

Danke grüsse Mark, ach und Frohe Weihnachten......;)
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Neee, da kommt nischt, weil einfach die Ursachen für das Notlaufprogramm zu vielfältig sind.
Rücksetzen geht übrigens auch während der Fahrt, Zündung kurz aus und wieder an, schon gehts weiter. Solltest nur den Schlüssel stecken lassen sonst wird die Lenkung plötzlich fest
;-))
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo HeizDampf,

ein aus meiner Sicht sträflicher Vorschlag (bei der Fahrt Zündung aus) ... wenn sein Wagen ne echte Macke hat und nicht mehr anspringt, soll derjenige mal versuchen 2,5 Tonnen ohne Bremskraftunterstützung zum Stillstand zu bringen ... viel Spaß
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

@StefanMarea, das stimmt nicht ganz wenn die Zündung aus ist und du mit eingelegten Gang weiter rollst sollte der Bremskraftverstärker auch funktionieren, anders ist es wenn du dabei die Kuplung trittst, Durfte ich mal am Kirchheimer Dreieck ausprobieren, Bremse funkionierte einwandfrei.
:) grüsse Mark.
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

ok, danke, wieder etwas dazugelernt ... machen würde ich es aber trotzdem nicht
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo,
also bei mir war der Turbolader defekt.
Symtome: Motor hat Betriebstemperatur. Starker Leistungsverlust nach einer Volllast-Phase mit anschließendem Schaltvorgang.
Fehlercodeauslese bring die Fehlermeldung "zu hoher Saugrohr-Druck" und das Motormanagment schaltet in das Notlaufprogramm, bzw. mindert den Ladedruck.
Da ich selbst KFZ-Meister bin und nicht glauben wollte, das der Turbo bei 52000km defekt ist, wechselte ich ersteinmal den Saugrohrdrucksensor und anschließenden das Ladedruck-Regelventil, da beides nicht allzu teuer ist und im freien Handel (Bosch, Pierburg) zun beziehen ist. Da das beides nichts gebracht hat und ich keine Lust auf die ca. 1400 Euro bei 50% Kulanzanteil von VW hatte (also mein Anteil ca 700 Euro), baute ich den Lader aus und zerlegte ihn. Der Grund für den zu hohen Ladedruck zeigte sich recht schnell. Der Lader hat eine variable Turbinengeometrie , sprich Leitschaufeln, über die die Ladedruckregelung erfolgt. Diese Leitschaufeln werden über einen Verstellring, auf den die Ladedruckdose über einen Hebel zugreift, verstellt. Dieser Ring gammelt im Gehäuse fest, da sich dort Rost und Ablagerungen festsetzen und den Ring einklemmen. Ring und Gehäuse gereinigt und fertig ist die Laube. Unkundigen empfehle ich aber die Reparatur NICHT selbst auszuführen sondern das einem Fachmann zu überlassen. Turbolader sind hochpräzise Teile und erlauben keine Montage- oder Einstellungsfehler. Auf dem Bild sind die Verstellhebel der Leitschaufeln zu sehen und der Dreck, der sich dort bildet. Der Verstellring ist schon ausgebaut.
Wer will, kann sich gerne an mich wenden.
lader.jpg
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo,

wegen dem Turbolader kann man ggf. auch mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, da diese den Lader in der Regel im Austausch liefern.

Dieses Theater hatte ich mal mit Audi, als auf Verdacht mal eben der Turbo getauscht wurde ( 1700 €).
Bei VW werden diese Lader nicht als Tauschteil geführt......... beim Hersteller schon.

Gruß
Claus
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo, uns ist gestern das gleiche mit unserem Bus passiert. Fehlermeldung:4113 - sei in der tieferen Infoebene. Kein Händler kennt diese Fehlermeldung. Anfrage ans Werk. Bin gespannt was rauskommt....Turbolader defekt sei es wohl nicht, da dieser eine eigene Fehlermeldung hätte...
Am Elzer-Berg mit 50km/h... da haben sogar die Brummis gejault...
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo gäengel,

bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Multivan (gebraucht), was bei einer Kinderschar von deren 5 auch als notwenig erscheint. Ob iich noch stolzer Besitzer bleibe, daran habe ich langsam meine Zweifel.
Habe seit der vergangener Woche einen Ausfall der Climatronic zu verzeichenen und, jetzt kommts, seit gestern zusätzlich die gleichen Probleme wie bei Dir beschrieben, plötzlicher Leistungsabfall nach Beschleunigung (hohe Drehzahl) mit nachfolgendem akuten Leistungsverlust. Bei Motor aus und Neustart ist die volle Leistung wieder. Fahre ich die Gänge einzeln voll aus tritt dieser Leistungsverlust nicht auf, sobald ich aber im Dritten oder Vierten Gang eher hochschalte tritt der besagte Effekt ein.
Habe aufgrund der des Climatronicausfalls morgen einen Termin beim Freundlichen und werde ihn auch auf das 2. Problem hinweisen müssen.

Nun zur Frage: WIE SOLL ICH VORGEHEN ?

Erstmal

Wie
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo @Pirio,

wäre nett, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest ......da könnte dir schon mal in mehrerer Hinsicht geholfen werden.

Motor, Baujahr Ausstattung etc. ist alles wichtig.

Bemühe mal zum Thema Klima die Suche ....das wurde hier sehr oft und eingehend behandelt.
Meist wird von den :D gerne der Klimakompressor erneuert .......schau mal ob bei dir nicht nur die Sicherung SC 22 ..unterer Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach defekt ist ....weil dann wäre bei dir nur der Luftgütesensor defekt.

Ist dein Fahrzeug evtl. getunt ???

Gruß
Claus
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo Dentmen (Claus),

dank für den Hinweis mit dem Profil, sorry hatte bei der Eingabe vergessen zu speichern.

Aufgrund meiner bisherigen Suche im Forum bezüglich der Climatronic habe ich den Beitrag zum plötzlichen Klimaausfall sehr intensiv verfolgt. Habe die Sicherung SC 22 ( gleich alle Sicherungen) überprüft und leider keine defekte finden können. Werde mir natürlich nicht gleich den Tausch des Klimaprozessors aufdrehen lassen. Es waren ja noch so viele andere Hinweise gekommen.
Was mir aber richtig Sorgen macht, ist das Problem Leistungsabfall.
Habe kein gutes Gefühl und hätte gern Rat wie ich mich morgen beim Händler verhalten sollte.

Danke für eine Info
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo zusammen,
habe genau das gleiche Problem und keiner kann mir helfen...:(

@gaengel: Nach deiner Rep. am Turbolader war der Fehler damit behoben?

Mir wird mitlerweile auch nahegelegt den Turbo zu wechseln, will aber noch nicht weil mir niemand genau sagen kann ob das Problem damit gelöst ist.
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hi

Das Problem ist bei mir auch.Habe den T5 letzte Woche gekauft vom Händler.

Ein 2003er mit 170.000 km auf der Uhr.Könnte glatt kotz.....

Bei der Probefahrt war alles OK.Bin jetzt knapp 700km gefahren und hatte fast

einen crash auf der Bahn weil ich auf der Linken spur einen LKW überholen wollte

und plötzlich null Leistung da war.Dann lief der Bulli nur noch 80-100.Habe ihn zuhause ausgemacht.Heute morgen gestartet und jetzt tut er so als wäre nix gewesen.Ist einer aus meiner Nähe hier,der mir helfen könnte??
Wohne in 31008 Elze.

mfg
Karsten
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Hallo zusammen,

gleiches Problem bei mir. Beschleunigen bei AB-Auffahrt, schalten von 4. in den 5. Gang (etwa 120 km/h, 2.500 u/min) Leistung weg und Notprogramm. Oder im Anhängerbetrieb bei langen Steigungen wie neulich auf dem Weg in den Urlaub in Franken, da kommt schon Freude auf, wenn man auf der Mittelspur die LKW´s überholt und plötzlich die Leistung weg ist. Ich regele das jetzt mit Zündung aus/an während der Fahrt und habe mich an den Fehler fast schon gewöhnt. Das Dumme an der Sache ist nur, dass das sehr sporadisch auftritt, auf den 600 km von Bayern nach Hause war es zweimal, Hinweg 3-mal, davor ein dreiviertel Jahr lang gar nicht?! Der Fehlerspeicher zeigt übrigens nur Fehler mit Ladedruck an, daraufhin wurde der Ladedrucksensor getauscht, aber das Problem besteht nach wie vor. Vorgestern war ich beim :D und der meinte, das wäre der Kabelbaum (welcher auch immer) und es gäbe überhaupt nur 3 Fehlerquellen für dieses Fehlerbild: Unterdruckschläuche, Kabelbaum, Ladedrucksensor. Schläuche könnten es nicht sein, weil dann das Problem ja permanent auftreten würde. Sensor wurde getauscht, bleibt also nur Kabelbaum.

Es muss doch eigentlich nur mehr Betroffene zu diesem Thema geben, oder wurde das schon mal hier im Forum abschließend behandelt?


Grüße
SiriusT5
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Bei meinem ist das nun auch schon zum Dritten Mal vorgekommen, dass der Motor plötzlich in den Notlauf schaltet. Bei mir passiert das nur während Autobahnfahrten.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers beim :D hat nichts zu Tage gebracht. Sein Tip war: Einfach mal weiter beobachten.....
Also lebe ich einfach mal mit dem Fehler, denn einfach so auf Gut Glück den Turbolader zu wechseln ist mir ein wenig zu teuer. X(
Man hat ja auch andere Hobbies :D
 
AW: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr

Wenn es kein Sensor / Ladedruckregelventil ist bleibt fast nur der Lader als Ursache.

Zu dem Thema gibt es schon einen Haufen Threads hier.

Manchmal hilft auch die berühmte VTG Gymnastik - siehe hier: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...k-erfolgreich-durchgefuehrt-fallbeispiel.html

Dadurch werden die VTG Schaufeln wieder gängig gemacht.

In vielen Fällen hilft aber auch nur noch ein neuer Lader.

Auf jeden Fall ist es wichtig den Fehlerspeicher auszulesen - die typischen Fehler für VTG Probleme sind "Ladedruckgrenze überschritten / unterschritten". Meist "überschritten".

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben