alpent5
Jung-Mitglied
- Ort
- Bayerisch Gmain
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 01.11.2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- kein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- Nix
- Umbauten / Tuning
- Multiflexboard, Fahrwerk B8, Tomason 19" 245/45, LED Innenbeleuchtung, VCDS
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Hallo,
nach fast 10 Jahren ohne Probleme hab ich seit gestern leider nun auch eins! Trotz "Suche" konnte ich aber den Fehler bisher nicht zuordnen.
Fahrzeug hat nun 166tkm und ist 11 Jahre alt 2,5Ltr. 131PS DPF ab Werk.
Am Samstag 10.03.18 fuhr ich ohne Probleme zum Einkaufen. Dabei lief die Regenration des DPF die zwei bis dreimal unterbrochen wurde. Nach längerer Fahrt wurde die Regeration abgeschlossen (vermutlich) und das Fahrzeug hatte keine Probleme. Ca. 2km später in der Beschleunigungsphase plötzlich ein lautes kreissägenartiges Geräusch und Leistungsverlust.
Die restlichen drei Kilometer hab ich dann noch nach Hause geschafft. Allerdings hab ich nur noch bis 1500 Umdrehungen drehen lassen, da ab dieser Drehzahl wieder dieses Geräusch auf tritt. Es fühlt sich an als würde der Motor festgehalten und irgendwo will er Luft ablassen. (Blöd erklärt, aber irgendwie ist das so!)
Selbe Symtome hatte ich vor ca. zwei Wochen auch schon mal. Diese waren aber nach ca. 200m Fahrt wieder weg.
Da das AGR einen sichtbaren Ölaustritt aufweist vermute ich das Problem dort. Ruß am Abgaskrümmer, andere Öllecks sind nicht sichtbar. Morgen in der Früh bringe ich ihn zum Boschdienst in meiner Nähe.
Hatte jemand schon mal die selben Symtome?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
VG Tom
nach fast 10 Jahren ohne Probleme hab ich seit gestern leider nun auch eins! Trotz "Suche" konnte ich aber den Fehler bisher nicht zuordnen.
Fahrzeug hat nun 166tkm und ist 11 Jahre alt 2,5Ltr. 131PS DPF ab Werk.
Am Samstag 10.03.18 fuhr ich ohne Probleme zum Einkaufen. Dabei lief die Regenration des DPF die zwei bis dreimal unterbrochen wurde. Nach längerer Fahrt wurde die Regeration abgeschlossen (vermutlich) und das Fahrzeug hatte keine Probleme. Ca. 2km später in der Beschleunigungsphase plötzlich ein lautes kreissägenartiges Geräusch und Leistungsverlust.
Die restlichen drei Kilometer hab ich dann noch nach Hause geschafft. Allerdings hab ich nur noch bis 1500 Umdrehungen drehen lassen, da ab dieser Drehzahl wieder dieses Geräusch auf tritt. Es fühlt sich an als würde der Motor festgehalten und irgendwo will er Luft ablassen. (Blöd erklärt, aber irgendwie ist das so!)
Selbe Symtome hatte ich vor ca. zwei Wochen auch schon mal. Diese waren aber nach ca. 200m Fahrt wieder weg.
Da das AGR einen sichtbaren Ölaustritt aufweist vermute ich das Problem dort. Ruß am Abgaskrümmer, andere Öllecks sind nicht sichtbar. Morgen in der Früh bringe ich ihn zum Boschdienst in meiner Nähe.
Hatte jemand schon mal die selben Symtome?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
VG Tom