Kreissägengeräusch und plötzlich keine Leistung mehr!

alpent5

Jung-Mitglied
Ort
Bayerisch Gmain
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.11.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nix
Umbauten / Tuning
Multiflexboard, Fahrwerk B8, Tomason 19" 245/45, LED Innenbeleuchtung, VCDS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo,
nach fast 10 Jahren ohne Probleme hab ich seit gestern leider nun auch eins! Trotz "Suche" konnte ich aber den Fehler bisher nicht zuordnen.
Fahrzeug hat nun 166tkm und ist 11 Jahre alt 2,5Ltr. 131PS DPF ab Werk.
Am Samstag 10.03.18 fuhr ich ohne Probleme zum Einkaufen. Dabei lief die Regenration des DPF die zwei bis dreimal unterbrochen wurde. Nach längerer Fahrt wurde die Regeration abgeschlossen (vermutlich) und das Fahrzeug hatte keine Probleme. Ca. 2km später in der Beschleunigungsphase plötzlich ein lautes kreissägenartiges Geräusch und Leistungsverlust.
Die restlichen drei Kilometer hab ich dann noch nach Hause geschafft. Allerdings hab ich nur noch bis 1500 Umdrehungen drehen lassen, da ab dieser Drehzahl wieder dieses Geräusch auf tritt. Es fühlt sich an als würde der Motor festgehalten und irgendwo will er Luft ablassen. (Blöd erklärt, aber irgendwie ist das so!)

Selbe Symtome hatte ich vor ca. zwei Wochen auch schon mal. Diese waren aber nach ca. 200m Fahrt wieder weg.

Da das AGR einen sichtbaren Ölaustritt aufweist vermute ich das Problem dort. Ruß am Abgaskrümmer, andere Öllecks sind nicht sichtbar. Morgen in der Früh bringe ich ihn zum Boschdienst in meiner Nähe.

Hatte jemand schon mal die selben Symtome?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

VG Tom
 
Ich würde das Fahrzeug nicht mehr bewegen, bzw. den Motor nicht mehr starten, um schwerwiegende Folgeschäden zu vermeiden. Denkbar wäre z.B. ein Turboladerschaden. Das ist aber nur geraten.

Gruß
 
Doch, aber jetzt erst! Geräusch kommt aus dem Bereich links unten hinter dem Motor. Heute Früh im kalten Zustand hatte ich keine Probleme. Er dreht hoch, keine Geräusche und kein Leistungsverlust. Nach 15 Minuten Bergfahrt ist es vorbei, dann sind es wieder die gleichen Geräusche und Symtome wie gestern. Im KI leuchtet nichts auf.
Hab leider auch die Befürchtung mit dem Turbo.
Vielen Dank für die Infos.

VG Tom
 
Hab leider auch die Befürchtung mit dem Turbo.
War nur geraten. Wenn das so wäre, dann hättest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon Fehlermeldungen und Rauchwolken aus dem Auspuff (Ladedruckunterschreitung etc.). Ich bleibe dabei: Ohne weitere Abklärung vor Ort ( Turbolader checken etc. ) würde ich die Karre nicht mehr laufen lassen.

Gruß
 
Ich würde das Fahrzeug nicht mehr bewegen, bzw. den Motor nicht mehr starten, um schwerwiegende Folgeschäden zu vermeiden. Denkbar wäre z.B. ein Turboladerschaden. Das ist aber nur geraten.

Gruß


Hallo Tom,

wirklich schade um den BNZ Motor nur weil du nicht auf die Experten hörst!

Grüße
Tobias
 
Hallo,

Das könnte eine undichte Stelle am AGR-Kühler sein, Riss im Rohr oder Dichtung. Das macht zum Teil solch ekelhafte Geräusche. Wenn der Motor kalt keine Probleme macht, hast du vielleicht noch Glück und es ist nicht der Turbo.

Gruß
Daniel
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Bewegen tue ich ihn nicht mehr!

Danke nochmal!

VG Tom
 
Der Hinweis mit dem AGR-Kühler-Riss ist durchaus plausibel! Das Geräuschszenario ist ohrenbetäubend (selbst schon erlebt). Wenn man trotzdemn weiterfährt, kassiert man garantiert einen deftigen und teueren Schmorschaden ringsherum.

Grund ist meistens ein gerissenes Flexrohr. Hast Du das inzwischen mal gecheckt??? Noch einfacher ist ein Defekt kaum auszumachen. Viele andere Probleme sind eher fies, lassen sich nur schwer orten oder erkennen.

LG

Dirk
 
Hallo,
Habe seit ein paar Tagen ungefähr die gleichen Geräusche und Symptome.
Bitte schreibe mal was es bei dir war.
Weil bei mir tritt es nur werden der Fahrt auf und somit kann ich es schlecht suchen.
Lg
Jan
 
Servus Jan,
dann lieber das Fahrzeug stehen lassen wie oben Empfohlen!
Bei mir ist es der Turbo. Gott sei Dank hat es den nicht komplett zerlegt. Die Welle hat zu viel Spiel, daher reiben die Turbinenblätter an der Innenwand des Turbos und das verursacht diese Geräusche. Man konnte schön erkennen wie sich an den Schaufeln eine kleine Wulst gebildet hat und das Gehäuse angeschliffen wurde.
Ursache vermutlich mangelnde Schmierung des Turbos. Der Öleinlass war komplett zu.
Der DPF ist bei mir mit 75g Asche auch voll. Bei 166tkm und fast nur Kurzstrecke wohl auch kein Wunder. Das lasse ich gleich mit machen. Gesamtkosten ca. 3200€.
Wenn ich das Fahrzeug wieder habe melde ich mich nochmal.

Vielen Dank noch mal an alle für die hilfreichen Tipps.

VG Tom
 
Servus Jan,
dann lieber das Fahrzeug stehen lassen wie oben Empfohlen!
Bei mir ist es der Turbo. Gott sei Dank hat es den nicht komplett zerlegt. Die Welle hat zu viel Spiel, daher reiben die Turbinenblätter an der Innenwand des Turbos und das verursacht diese Geräusche. Man konnte schön erkennen wie sich an den Schaufeln eine kleine Wulst gebildet hat und das Gehäuse angeschliffen wurde.
Ursache vermutlich mangelnde Schmierung des Turbos. Der Öleinlass war komplett zu.
Der DPF ist bei mir mit 75g Asche auch voll. Bei 166tkm und fast nur Kurzstrecke wohl auch kein Wunder. Das lasse ich gleich mit machen. Gesamtkosten ca. 3200€.
Wenn ich das Fahrzeug wieder habe melde ich mich nochmal.

Vielen Dank noch mal an alle für die hilfreichen Tipps.

VG Tom

Hallo Tom,

gibt es dafür eine Erklärung (Öleinlass verstopft)?

Gruß

Dirk
 
@alpent5
Danke für deine Antwort.
Bei mir war auch der selbe Fehler wie bei dir. Also ich am Montag schnell meinen Turbohändler des Vertrauens angerufen und nen neuen Bestellt und heute mal schnell gewechselt!
Aber der Preis ist aber ganz schön happig, wenn ich mir meinen angucke und was ich dafür bezahlt habe und die Arbeit war auch nicht schlimm. Und ich habe schon einige Turbolader erneut und das bei vielen verschiedenen Modellen!

@Parasol
Mein Turbohändler meinte ich solle mal meinem Differenzdruck vom DPF messen nicht das mein Abgasgegendruck zu hoch ist! Bei mir nicht der Fall meiner hat 260000 runter da darf er auch mal kaputt gehen.
 
Zurück
Oben