Mr. Tibbett

Jung-Mitglied
Ort
30-Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

mein T5 MTV (EZL 2007, 7HM, 128 KW, aktuell 172 TKM) fängt das stottern an !

Während der Fahrt, nach ca. 5 KM (Motor war noch nicht warm), „stotterte“ der Motor plötzlich. Gefühlt ruckelte es 2-3 mal bei ca. 80 km/h und bei leichtem Gasgeben. Danach war alles wieder gut. Es leuchtete kein Lämpchen auf, gab keine Fehlermeldung und auch kein Notlaufprogramm.

Nach 1 weiteren KM habe ich für 15 Minuten geparkt und bin dann wieder zurück gefahren. Das stottern wurde war wieder da und trat mehrmals auf der Rückfahrt auf. Immer zwischen 60 und 80 km/h. Bei leichter Beschleunigung war es deutlicher zu spüren als bei starker. Weiterhin blinkte keine Warnlampe auf, es gab keine Fehlermeldung und auch kein Notlaufprogramm. Merkwürdig war, dass ich auch keinen Leistungsverlust spürte und bei mehr als 100 km/h der T5 ohne Probleme sehr ruhig fuhr.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass es ggfs. daran liegen kann, dass der DPF eine Regeneration fährt, bin ich 2 Tage später Abends auf die Autobahn (Auto wurde in den letzen 4 Wochen wenig bewegt und wenn nur Kurzstrecke). Beim starten keine Probleme, während der knapp 40 KM langen Fahrt auf der Landstraße (zum warm fahren) ebenfalls keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Danach ging es für gut 40 KM auf die Bahn und Vollgas-Fahrt. Der T5 lief super und ohne Probleme. Dann noch gut 20 KM nach Hause und Auto abgestellt.

Gestern, nach ca. 1,5 Wochen, wollte ich wieder fahren. Bereits nach ein paar Metern heftiges stottern und ruckeln. Gefühlt nimmt er das Gas auch nicht immer richtig an und jetzt kamen plötzlich auch die Warnlampen und Meldungen dazu. Zuerst blinkte nur die Vorglühlampe während der Fahrt auf. Kurz danach kam die Meldung „Motorstörung Werkstatt!“ die danach immer in Verbindung mit der Vorglühlampe kommt. Nach kurzer Zeit schaltete sich dann auch die Motorkontrolllampe dauerhaft dazu. Komisch ist, dass die Vorglühlampe während der Fahrt bei unter 100 km/h mal blinkt und mal nicht (jetzt immer mit dem Hinweis Motorstörung). Sobald ich über 100 km/h fahre, kommt weder die Meldung noch die Vorglühlampe blinkt. Bislang ging er noch nicht in den Notlauf. Wenn das Gas richtig angenommen wird, dann beschleunigt er weiterhin. Im Stand und Leerlauf läuft der Motor gewohnt ruhig und auch ohne auffällige Geräusche. Auch beim Gas geben im Leerlauf und Hochdrehen gibt es keine Probleme und auch die Vorglühlampe bleibt aus.


Hier noch ein Auszug aus der Wartungs- und Reparaturhistorie:
07/13 bei 101 T KM neues AGR-Ventil
09/14 bei 116T KM neuer Turbolader
09/16 bei 141T KM neuer Dieselpartikelfilter
08/17 bei 156T KM letzter Ölwechsel
07/18 bei 165 KM letzte Abgasuntersuchung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee, woran das liegen kann.

Viel Dank!
 
Ich habe dich nicht in der "VCDS-Hilfe" gefunden, somit wirst du keines haben.

Schau mal ob einer in deiner Nähe ist, der ml den FS auslesen kann.

Anhand deiner Beschreibung kann ich dir leider nicht helfen. :(
 
Danke für die Info!

Habe mit einem Nachbarn gesprochen und der hatte so ein einfaches Diagnosegerät für VAG Fahrzeuge. Es lassen sich hiermit Fehler in den Bereichen Motor, Aut.Getriebe, Airbag und ABS auslesen. Lediglich beim Menü Aut.Getriebe habe ich folgende Info erhalten: Fehler01 00453 01/01. Was bedeutet das?

Bei allen anderen Menüs hieß es „keine Fehler“. Im Menü Motor habe ich löschen bestätigt (ging trotzdem auch ohne angezeigten Fehler). Ergebnis: Die Motorkontrollleuchte ging aus.

Danach habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Das stottern ist wieder komplett weg. Lediglich die Vorglühlampe blinkt weiterhin auf, aber diesmal ohne den zusätzlichen Hinweis „Motorstörung Werkstatt!“.

Ist schon sehr eigenartig!
 
Keine Ahnung welche Fehlercode's von dem uns unbekannten Diagnose-Tool angezeigt werden.

In VCDS bekommt man meist bessere Beschreibungen / Informationen.

Aber vlt ist ja die "...00453..." passend zur VW-Fehler-Code-Liste (siehe auch im Anhang) und gibt einen Fehler ...
"00453 01C5 Funktionseinschränkung durch Uebertemperatur"
... wieder.

Was man damit jedoch anfangen soll, da bin ich leider überfragt. :confused::eek::(
 

Anhänge

  • 760090-fehlercodes-vag-deutsch.pdf
    2 MB · Aufrufe: 31
Kurzes Update - Das Auslesen ergab einen Fehler am AGR-Ventil.
Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass ein Kabel am Stecker abgerissen ist, der direkt auf dem AGR-Ventil sitzt. Wird heute repariert. Wenn das alles war, habe ich wohl nochmal Glück gehabt! ;)
Ergebnis folgt...
 
Hallo zusammen,

der Stecker ist mittlerweile getauscht und auch die Verkabelung wurde komplett neu gemacht. Abgerissen war das Kabel im Steckplatz 2. Fotos anbei ;)
Und...ich hatte wohl Glück! :D Bin jetzt 600 KM am Stück gefahren ohne Probleme! Ruckeln/Stottern ist weg und keine Fehlermeldung mehr. Das wird es also gewesen sein.

Danke! :danke:
 

Anhänge

  • C5FABC1C-429C-4F4B-B453-F9F0B1708E8C.jpeg
    C5FABC1C-429C-4F4B-B453-F9F0B1708E8C.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 143
  • 1F884F11-A6E3-475C-B366-9EA6B943D6A1.jpeg
    1F884F11-A6E3-475C-B366-9EA6B943D6A1.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 135
Abgerissen war das Kabel im Steckplatz 2. Fotos anbei
... bei denen mir doch gleich die Schutzkappen aus diesem Tröd eingefallen sind:
Verfeinerung! - Schluss mit der "Entfeinerung"...
Denke dann wird das richtig dicht und sieht gleich noch anständig aus. :p;)

Nur nach der genauen Nr mußt du mal selber schauen, oder @n.d.u. fragen, ob er sie auswendig weiß. :pro:
(Edith meint, laut dem Bild seiner Beschreibung könnte es die #11 mit 1K0 971 921 B sein. ;) )
 
Zurück
Oben