Mr. Tibbett
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
mein T5 MTV (EZL 2007, 7HM, 128 KW, aktuell 172 TKM) fängt das stottern an !
Während der Fahrt, nach ca. 5 KM (Motor war noch nicht warm), „stotterte“ der Motor plötzlich. Gefühlt ruckelte es 2-3 mal bei ca. 80 km/h und bei leichtem Gasgeben. Danach war alles wieder gut. Es leuchtete kein Lämpchen auf, gab keine Fehlermeldung und auch kein Notlaufprogramm.
Nach 1 weiteren KM habe ich für 15 Minuten geparkt und bin dann wieder zurück gefahren. Das stottern wurde war wieder da und trat mehrmals auf der Rückfahrt auf. Immer zwischen 60 und 80 km/h. Bei leichter Beschleunigung war es deutlicher zu spüren als bei starker. Weiterhin blinkte keine Warnlampe auf, es gab keine Fehlermeldung und auch kein Notlaufprogramm. Merkwürdig war, dass ich auch keinen Leistungsverlust spürte und bei mehr als 100 km/h der T5 ohne Probleme sehr ruhig fuhr.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass es ggfs. daran liegen kann, dass der DPF eine Regeneration fährt, bin ich 2 Tage später Abends auf die Autobahn (Auto wurde in den letzen 4 Wochen wenig bewegt und wenn nur Kurzstrecke). Beim starten keine Probleme, während der knapp 40 KM langen Fahrt auf der Landstraße (zum warm fahren) ebenfalls keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Danach ging es für gut 40 KM auf die Bahn und Vollgas-Fahrt. Der T5 lief super und ohne Probleme. Dann noch gut 20 KM nach Hause und Auto abgestellt.
Gestern, nach ca. 1,5 Wochen, wollte ich wieder fahren. Bereits nach ein paar Metern heftiges stottern und ruckeln. Gefühlt nimmt er das Gas auch nicht immer richtig an und jetzt kamen plötzlich auch die Warnlampen und Meldungen dazu. Zuerst blinkte nur die Vorglühlampe während der Fahrt auf. Kurz danach kam die Meldung „Motorstörung Werkstatt!“ die danach immer in Verbindung mit der Vorglühlampe kommt. Nach kurzer Zeit schaltete sich dann auch die Motorkontrolllampe dauerhaft dazu. Komisch ist, dass die Vorglühlampe während der Fahrt bei unter 100 km/h mal blinkt und mal nicht (jetzt immer mit dem Hinweis Motorstörung). Sobald ich über 100 km/h fahre, kommt weder die Meldung noch die Vorglühlampe blinkt. Bislang ging er noch nicht in den Notlauf. Wenn das Gas richtig angenommen wird, dann beschleunigt er weiterhin. Im Stand und Leerlauf läuft der Motor gewohnt ruhig und auch ohne auffällige Geräusche. Auch beim Gas geben im Leerlauf und Hochdrehen gibt es keine Probleme und auch die Vorglühlampe bleibt aus.
Hier noch ein Auszug aus der Wartungs- und Reparaturhistorie:
07/13 bei 101 T KM neues AGR-Ventil
09/14 bei 116T KM neuer Turbolader
09/16 bei 141T KM neuer Dieselpartikelfilter
08/17 bei 156T KM letzter Ölwechsel
07/18 bei 165 KM letzte Abgasuntersuchung
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee, woran das liegen kann.
Viel Dank!
mein T5 MTV (EZL 2007, 7HM, 128 KW, aktuell 172 TKM) fängt das stottern an !
Während der Fahrt, nach ca. 5 KM (Motor war noch nicht warm), „stotterte“ der Motor plötzlich. Gefühlt ruckelte es 2-3 mal bei ca. 80 km/h und bei leichtem Gasgeben. Danach war alles wieder gut. Es leuchtete kein Lämpchen auf, gab keine Fehlermeldung und auch kein Notlaufprogramm.
Nach 1 weiteren KM habe ich für 15 Minuten geparkt und bin dann wieder zurück gefahren. Das stottern wurde war wieder da und trat mehrmals auf der Rückfahrt auf. Immer zwischen 60 und 80 km/h. Bei leichter Beschleunigung war es deutlicher zu spüren als bei starker. Weiterhin blinkte keine Warnlampe auf, es gab keine Fehlermeldung und auch kein Notlaufprogramm. Merkwürdig war, dass ich auch keinen Leistungsverlust spürte und bei mehr als 100 km/h der T5 ohne Probleme sehr ruhig fuhr.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass es ggfs. daran liegen kann, dass der DPF eine Regeneration fährt, bin ich 2 Tage später Abends auf die Autobahn (Auto wurde in den letzen 4 Wochen wenig bewegt und wenn nur Kurzstrecke). Beim starten keine Probleme, während der knapp 40 KM langen Fahrt auf der Landstraße (zum warm fahren) ebenfalls keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Danach ging es für gut 40 KM auf die Bahn und Vollgas-Fahrt. Der T5 lief super und ohne Probleme. Dann noch gut 20 KM nach Hause und Auto abgestellt.
Gestern, nach ca. 1,5 Wochen, wollte ich wieder fahren. Bereits nach ein paar Metern heftiges stottern und ruckeln. Gefühlt nimmt er das Gas auch nicht immer richtig an und jetzt kamen plötzlich auch die Warnlampen und Meldungen dazu. Zuerst blinkte nur die Vorglühlampe während der Fahrt auf. Kurz danach kam die Meldung „Motorstörung Werkstatt!“ die danach immer in Verbindung mit der Vorglühlampe kommt. Nach kurzer Zeit schaltete sich dann auch die Motorkontrolllampe dauerhaft dazu. Komisch ist, dass die Vorglühlampe während der Fahrt bei unter 100 km/h mal blinkt und mal nicht (jetzt immer mit dem Hinweis Motorstörung). Sobald ich über 100 km/h fahre, kommt weder die Meldung noch die Vorglühlampe blinkt. Bislang ging er noch nicht in den Notlauf. Wenn das Gas richtig angenommen wird, dann beschleunigt er weiterhin. Im Stand und Leerlauf läuft der Motor gewohnt ruhig und auch ohne auffällige Geräusche. Auch beim Gas geben im Leerlauf und Hochdrehen gibt es keine Probleme und auch die Vorglühlampe bleibt aus.
Hier noch ein Auszug aus der Wartungs- und Reparaturhistorie:
07/13 bei 101 T KM neues AGR-Ventil
09/14 bei 116T KM neuer Turbolader
09/16 bei 141T KM neuer Dieselpartikelfilter
08/17 bei 156T KM letzter Ölwechsel
07/18 bei 165 KM letzte Abgasuntersuchung
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee, woran das liegen kann.
Viel Dank!