Motor blockiert - T5 Springt nicht an

...und idealerweise an den Kabeln die Schrumpfschläuche entfernen - da gammelt es gerne darunter. Wenn ok einfach neuen drauf - idealerweise mit Kleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht in den Endspurt:D

Hast du dir die LiMa mal genauer angesehen bzgl. Schleifring und Kohlen? Sollt jetzt zwar noch nicht so schlecht sein mit den km - aber neuer Schleifring und neuer Regler bzw. ggfs. auch Lager sind relativ billig zu bekommen. Die Mutter an der LiMa für das Stromkabel sieht auch ziemlich rostig aus - unbedingt auf geringen Übergangswiderstand achten bei allen Anschlüssen, auch bei den Massekabeln.

Die Schraube steht auf der Wechselliste.. Schleifring und Kolben habe ich mir leider nicht angeguckt. Absolut notwendig? Was meinst du genau mit Übergangswiderstand? Das Drehmoment solcher Schrauben?

Welche Schrumpfschläuche meinst du genau?
 
Es gibt Schrumpfschlauch in der Industrie die innen einen Schmelz/heisskleber aufgetragen haben, der sich beim Schrumpfen des Schlauches an die kabeloberfläche legt und sehr gut verhindert das dann Feuchtigkeit dort eindringen kann.
Diese gibts leider nur als 1 Meterstücke oder als 1,2m Stücke bei jedem Grosshandel für elektrodingens.
hersteller sind Hellermann/Tyton oder Intercable oder Cellpack z.B. SRH2 .... Damit werden verbindungen und Kabelschuhe gegen Eindringen von Feuchte geschützt. Original sind Schrumpfschlauche ohne Kleber verwendet was dort wasser eindringen und ein galvanisches Element mit teil heftiger Kupferkorossion bildet. dabei geht der Übergangswiederstand hoch.... .

Bei richtiger Anwendung muss dann aber auch ein vorn gecschlossener Kabelschuh verwendet werden.
 
Ahh jetzt habe ich auch verstanden, was mit Übergangswiderstand gemeint ist. Gut, die Schläuche hätte ich nicht da, könnte ich aber eventuell schnell über einen Elektrofachhandel bekommen. Das würde wieder alles Zeit in Anspruch nehmen.... Ich denke ich lasse es!
 
Hallo @Diamond und erst einmal Hochachtung vor der Arbeit sowie ein :danke: für das weiter machen. 👍

Würde neben der Überprüfung von LiMa/Generator auch die Kontrolle aller Kabel im Motorraum noch machen, bevor du den Klotz wieder montierst.

Den G28 hast du ja ersetzt, jedoch kam es schon vor, daß auch mit neuem Sensor wieder Fehler "sporadisch" aufgetreten sind.
Dies lag an defekten Kabeln im weiteren Verlauf.

Auch wenn es nochmal Zeitaufwendig ist, jetzt kommst du noch gut dran, später ist ein Tausch meist mit Aufwand oder gar Servicestellung möglich.
 
Für die Überprüfung der Lima muss sie sicherlich wieder raus. Muss man diese zerlegen, um sich ein Bild von dem Zustand machen?

Ich werde alle Kabel vor dem Motoreinbau überprüfen. Zurzeit steht nur der Kabelbaum für die Glühkerzen auf der Wechselliste, mal gucken, ob ich noch weitere poröse finde...

Ach ja, danke für die Komplimente. Aber denkt dran, noch läuft der Motor nicht...
 
Die Schraube steht auf der Wechselliste.. Schleifring und Kolben habe ich mir leider nicht angeguckt. Absolut notwendig? Was meinst du genau mit Übergangswiderstand? Das Drehmoment solcher Schrauben?

Also Mutter einfach wechseln, Konnoo hat ja perfekt erklärt was ich meine mit dem Schrumpschlauch. Es sind schon viele T5 liegen geblieben weil die Drähte unter den original Schrumpfschläuchen unbemerkt aboxidiert sind... Wär blöd wenn man bei so viel Aufwand wegen sowas dann mal liegen bleibt.
Die LiMa sollte bei ca. 200Tkm noch ok sein bzw. Verschleiß - aber die Teile sind eig. billig und einfach zu wechseln, deshalb würde es sich eigentlich anbieten. Ich sag mal so, ich hätte die LiMa noch eher überholt als ich einige ander Dinge getauscht hätte. Ist eben so das Kohlen und Schleifring Verschleißteile sind und ab 200Tkm schon mal Probleme machen können. Regler ist extrem einfach zu tauschen - dafür müsste die LiMa nicht mal raus im Moment. Wenn der Motor eingebaut ist eher schon. Leider ist der Verschleiß vom Schleifring nicht viel geringer als von den Kohlen, aber bevor ich gar nichts machen würde würde ich noch den Regler tauschen. Ohne LiMa bleibt man eben (fast) liegen und der Wechsel ist nicht einfach wenn der Motor drin ist.

Generell eben bei allen Anschlüssen - speziell dem LiMa Kabel und den Masse Kabeln - auf blanke saubere Anschlüsse achten für geringen Übergangswiderstand. Das ist sonst eine Kettenreaktion weil sich die Stellen erhitzen und der Übergangswiderstand dann immer noch weiter steigt.
 
Für die Überprüfung der Lima muss sie sicherlich wieder raus. Muss man diese zerlegen, um sich ein Bild von dem Zustand machen?

Ich werde alle Kabel vor dem Motoreinbau überprüfen. Zurzeit steht nur der Kabelbaum für die Glühkerzen auf der Wechselliste, mal gucken, ob ich noch weitere poröse finde...

Ach ja, danke für die Komplimente. Aber denkt dran, noch läuft der Motor nicht...
Nein die muss nicht zwingend raus, den Regler solltest du auch so abbekommen und dann siehst du direkt die Kohlen und den Schleifring. Zerlegen musst du sie nur zum Wechsel des Schleifring und der Lager, Regler ist von hinten aufgeschraubt. Aber aufpassen, die Schrauben sind tw. sehr fest - Abrissgefahr. Den Bosch Regler kann an recht günstig einzeln kaufen, die Lager und den Schleifring auch.
 
Interessant Interessant. Hast du vielleicht mal Links zu den Ersatzteilen der Lima? Ich werde ed mir überlegen...

Ja, den Regler bekommt man so raus.... Das weiß ich.
 
Ich hab das zu Hause am Pc, bin aber in Arbeit. Kann’s dir am Abend schreiben. Ich nehme an du hast die 180A Bosch LiMa?
 
Müsste ich drauf gucken. Stehe noch nicht vor dem Motor :)
 
Danke für den Link, ja es handel sich beim Regler um 180 A! Ich denke ich werde die Lima nicht noch einmal ausbauen, denn dann müsste die Stütze vorne ebenfalls ab. Die Lima soll man laut Reparaturleitfaden unbedingt nur mit der Trägerplatte zusammen abmontieren...
 
Das ist meiner Ansicht nach ein Mythos der sich hartnäckig hält aber keinerlei Sinn ergibt. Die LiMa ist am Halter fix verschraubt - es gibt hier keinerlei Spielraum um die Passung zu „justieren“. Es gibt aber Passhülsen (zw. Halter und Motorblock) , die man unbedingt auch verwenden sollte. Die Einheit sollte dann insgesamt möglichst gut ausgerichtet sein zum Abtrieb am Stirnradtrieb - damit Freilauf und Gates Kupplung möglichst wenig seitlich belastet werden. Die sind dafür nämlich nicht gebaut und können dann schon frühzeitig Schäden nehmen. Das man aber die LiMa nicht vom Halter abschrauben soll ergibt keinerlei Sinn und ist nicht erklärbar - wenn man sie zb. überholt muss sie ohnehin vom Halter runter... Die Einheit soll eben axial so perfekt wie möglich mit dem Abtrieb fluchten damit die Teile möglichst wenig belastet werden. Aber die LiMa zum Halter ist fix verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
so das Wochenende ist dann wohl gelaufen! Das Projekt kann vorerst nicht weitergeführt werden. Warum? Was ist passiert?

ZMS bzw. Kupplungssatz

Nachdem ich den Motor nun seit dem gestrigen Tag an dem Motorkran hängen habe, sollte heute im ersten Schritt das ZMS bzw. der Kupplungssatz angeschraubt werden. Kaum hatte ich die Schwungscheibe aus dem neuen Sachs-Set ausgepackt und mit den neuen Schrauben auf Drehmoment gezogen, musste ich leider feststellen, dass ein Führungsstift an der Außenseite fehlte. Diagnose, der Stift ist abgebrochen, aber auch nicht im Karton zu finden!

Nach einem netten Gespräch mit der Firma Sachs, wurde der Einbau durch deren Techniker ausschließlich für nicht empfohlen befunden. Ich hatte mir kurzzeitig die Hoffnung gemacht, die Scheibe auch so problemlos einsetzen zu können, da der Stift nach genauerem Betrachten eigenlicht nur als Führungsstift dient. Letztendlich entschied ich mich dafür eine Nummer sicher zu gehen und das Set ersetzen zu lassen. Wer weiß was mit dem Set noch passiert ist.

Blöd gelaufen würde ich mal sagen. Trotz dessen, dass ich die Ware eigentlich vor Wochen geprüft hatte. Aber das dann ein Stift fehlt, bei aller Liebe, den kann man nicht sofort wahrnehmen!


Also alles wieder einpacken und warten :(

F8F4C125-46AF-47CD-BE4C-817F87DBA399.jpegF87146F9-89FE-4628-BE1C-1A93BB970747.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond...in einem früheren Leben musste ja was schlimmes verbrochen haben(böser Herrscher oder so)....das du nun im HierundJetzt so gestraft wirst. Erst wird in geistigerUmnachtung ein T5 gekauft....und dann dein Thema hier....

MannMannMann
 
Trotz dessen, dass ich die Ware eigentlich vor Wochen geprüft hatte. Aber das dann ein Stift fehlt, bei aller Liebe, den kann man nicht sofort wahrnehmen!
Sowas kann ärgerlich sein, aber auch anderen passieren.

Ganz nach @Hotred - sofern du kein Zeitdruck hast, nutze die Zeit um anderes ggf zu prüfen, reinigen oder instand zusetzen, was du bisher nicht auf dem Plan hattest.

Bei der bisherigen Leistung würde manch Kleinigkeit dich später doppelt ärgern.
 
Bleib entspannt.. İmmerhin hast du an einem Freitag! noch jemanden telefonisch erreicht, technischen Support bekommen und die Firma beglückt dich mit einem Neuteil. Das Glas ist stets als halbvoll anzusehen...
Ein schönes Wochenende, und danke daß du uns bei deinem Projekt mitnimmst, besser gesagt mitreisst.
 
Zurück
Oben