Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Kein Schaden ohne Nutzen.

Sei froh dass du es bemerkt hast, ein Mech. beim Freundlichen hätte es evtl. einfach so zusammengeklatscht.

Weiter so, bin sehr gespannt.

Gruß T2-Fahrer
 
Alles gut, ich habe keine Eile und in der Ruhe liegt die Kraft. Ich werde die Zeit nutzen den Motorträger zu behandeln. Dieser hat hier und da Roststellen, welche ich vorbeugend behandeln möchte. Ich habe die Stellen mit Einer Druckluftbürste behandelt und den Rost runtergebürstet. Anschließend die Stellen mit Rostumwandler behandelt. Jetzt muss ich mir noch überlegen, was ich zum Abschluss draufstreiche.
 

Anhänge

  • CEC5F12F-58BA-435C-8669-1D6A225517F4.jpeg
    CEC5F12F-58BA-435C-8669-1D6A225517F4.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 117
  • C85AA200-F171-415B-8428-BA5C59B17236.jpeg
    C85AA200-F171-415B-8428-BA5C59B17236.jpeg
    706,8 KB · Aufrufe: 115
  • AEBB8728-1C74-413E-B676-98EA58B1F23C.jpeg
    AEBB8728-1C74-413E-B676-98EA58B1F23C.jpeg
    689,6 KB · Aufrufe: 115
  • A4CE78B3-6136-42B1-8A04-71FCBD412AD5.jpeg
    A4CE78B3-6136-42B1-8A04-71FCBD412AD5.jpeg
    564,9 KB · Aufrufe: 115
Jetzt muss ich mir noch überlegen, was ich zum Abschluss draufstreiche.
Vlt sowas...

Falls er so von unten aussieht...
... ggf ersetzen?

Meiner sieht besonders rechts auch sehr schlecht aus, da tropft immer das Kondensat der Klima runter.
Dazu gab es mal was - Nein, nicht von Rationpharm - eher einen Bericht über einen Ablaufschlauch DIY
Dazu wäre jetzt auch Platz zum worschteln. 🤪
 
Ersetzen😲

Das scheint mir schon etwas "extrem"...

Entrosten und mit Rostumwandler behandeln - ausreichend trocknen lassen und Decklack drauf... Hammerite oder so... Das Hammerite ginge auch direkt auf den Rost, aber ist nicht mein Fall. Man darf nicht vergessen das diese Bereiche meistens gar nicht behandelt werden.

Ich würde aber (da es sich anbietet) unbedingt die ganzen Leitungen konservieren an die man jetzt perfekt rankommt, wie die Klimaleitungen (idealerweise auch nach hinten - speziell hinten im Radhaus Beifahrerseite von der "Isolierung" befreien, denn darunter gammelt es gerne und dann rosten die da durch). Aber auch die Servoleitungen und Bremsleitungen. Das konservieren wenn man so gut rankommt kostet fast nichts und ist nicht viel Arbeit - wenn sie aber durch sind ist es ärgerlich und teuer.

Ev. auch kurz die Manschetten von Lenkung etc. checken ob die noch alle heile sind.
 
Naja, ich sag mal so: Da ist bald mal was besser als nichts :D Ich nehme da meistens transparentes Hohlraumwachs, damit man sieht wenn was im Argen ist...

zb:


Leitungen mit aushärtenden Materialien beschichten finde ich nicht so gut, denn wenn es Risse gibt dann erreicht mal das Gegenteil weil es darunter gammelt. Und man sieht auch nicht was Sache ist...
 
Auf einen Rostumwandler streicht man kein Hammerite !
Grundsätzlich muss nach einem Rostumwandler jener wieder abgewaschen werden, dann muss Rostschutzgrundierung drauf. Dabei achen das das KEIN Wasserlöslicher / Acryllack ist. Epoxy farben oder Lösungsmittel wie Nitro sind angeraten...also nix ausm baumarkt. Die Deckfarben sollten Ölbeständig sein. Hammerite ist weder Öl noch temperaturbeständig... . auch wenns draufsteht !

Eigenerfahrung mit Moppedrahmen.

Es gibt Karosserie und Fahrwerksfarben (rostschutzdepot...googln) und entsprechende Derivate.

meine meinung
 
Ja ich weiß schon was du meinst, aber nicht jeder Rostumwandler wird wieder abgewaschen! Die die drauf bleiben, kann man problemlos anschleifen und überlackieren...

zb:

 
Das git nur für Systeme..also gleicher Hersteller gleiche Farbe / Roststopper.

Mischungen dieser Derivate können böse folgen haben...egal was da draufsteht. Die neutralisation ist immer relevant.
 
JA das kann passieren, sieht man dann aber gewöhnlich sofort an der Oberfläche wenn sich was nicht verträgt.

Ich hab die Erfahrung gemacht das man derartigen Rostumwandler UNBEDINGT ordentlich durchtrockenen lassen sollte - wenn man das tut sind gewöhnlich keine Probleme zu erwarten. Wobei ich dann immer gewöhnlichen Lack verwendet habe.
 
Rostumwandler reagieren NUR mit Eisenoxid. Da die Flächen aber auch blankstahl besitzen und dort der Umwandler nicht aktiv werden kann ist die dargestellte Vorgehendweise relevant ! Roststopp auf Blankstahl bleibt aktiv...bindet nicht und die Haftung ist weg. Schtreicht man dann farbe drauf...Überraschung... . daher nach Roststopper Waschen , notfalls noch mal drüberbürsten dann Grundieren und dann Decklack.
 
Da hast du völlig Recht, auf blankes Metall bzw. Flächen wo (auch) blankes Metall dabei ist sollte man besser so arbeiten wie du sagst, weil hier zb. Brunox keine gute Haftung/ Bindung eingeht und somit nicht gut geeignet ist.

Kommt eben darauf an wie man den Untergrund vorher bearbeitet - oft will man mit Absicht nicht zu viel schleifen weil das Material schon sehr angerostet ist damit es nicht zu dünn wird... Oder man will sich die Arbeit sparen etc.
Wenn man stark verrostete Bereiche wirklich völlig blank schleifen will ist man eben auch schnell mal durch 😟
Da funktioniert sowas wie Brunox sehr gut, weil man eben maximal viel Material erhalten kann und den Rost effektiv stoppt. Wo kein Rost ist braucht es ja nat. auch keinen Rostumwandler/ kein Brunox - mann kann ja die "gesunden" Bereiche wenn es welche gibt am Ende mitschleifen und zusammen überlackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Link gesetzt...

Falls es doch einen besseren Beitrag gibt, verlinkt eure guten Hinweise ggf auch dort! :pro:
 
Jetzt noch eine Produktempfehlung oder Link und die Sache ist perfekt 🤪
Ja, wäre cool.

@Konnoo
Okay, ich werde mir für die weitere Behandlung der Roststellen das „Brantho Korrux Zeug“ kaufen. Die Stellen vorher mit Wasser oder Bremsenreiniger Waschen und eine ölbeständige Deckfarbe auftragen!

Die Leitungen werde ich alle morgen kontrollieren. Ran an den schönen Salat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen werde ich alle morgen kontrollieren
Besonders diverse Stellen, an denen die Kabel "um die Ecke" verlegt sind.
Also, Stellen die potentiell als "Knickstelle" in Frage kommen.
Ich wiederhole mich, aber gerade die Zuleitung "G28" war da schon oft ein Kandidat für Kabelbruch irgendwo in Leitung bzw auch unmittelbar an den Steckverbindungen.

Also, vom Motorbauer zum Elektro-Prüf-Inginieur 🤪

Achso, das würde zwar wieder mit Warten auf Bestellung verbunden sein, aber wenn du es richtig machen willst, dann mal lesen und bestellen....
Dort geht es los und es werden zahlreiche Schutzkappen für die Stecker gelistet.

Fällt dann eher unter "Fleissarbeit" 🤪
 
Ich bin gestern bei einer Sitzung über dieses Topik gestolpert wollte nun auch mal meinen Senf dazu geben...:

Super Nummer von alles Beteiligten! Da sieht man mal, wozu ein gut geführtes Forum in der Lage ist! Danke an die Moderatoren und euch alle.

Auf die Schrauberei bin ich tatsächlich ein bisschen neidisch - aber nicht auf den damit verbundenen Ärger und das Kopfzerbrechen. Hier ist grad mit Haussanierung und zwei kleinen Kindern nichts in Sachen Schrauben drin, daher hilft mir so ein Topik über den kalten Entzug hinweg.

Weitermachen! :danke:😍
 
Also, vom Motorbauer zum Elektro-Prüf-Inginieur 🤪

😂 Ihr werdet es nicht glauben, aber mit Elektrotechnik kenn ich mich auch ein wenig mit aus....Die Utensilien sind vorhanden!

Puhh aber ehrlichgesagt habe ich keine Lust auf diese Fleißarbeit. All die Stecker...

Womit soll ich denn nun die Leitungen konservieren? Mit dem Torroson Wachs?
Hätte Sprühwachs da, welche sicherlich nicht das gleiche tut oder?

Sprühwachs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben