Motor blockiert - T5 Springt nicht an

So nach telefonat und Eigenem Hirnschmalz......

Es ist einfach peinlich für beide Seiten. Erwachsene Männer klären das in einem Telefonat. Der eine möchte einen Thread schaffen in dem mit Hilfe von Fachleuten auch vermeintlich nicht rettbare Zustände zu reparieren sind. Der Andere ist angepisst weil vielleicht etwas vermehrt um Hilfe gebenten wird. Natürlich hat das Forum noch mehr Themen und Bedürfnisse zum UNterhalt als der Motorthread. Im Sinne der allgemeinen Fortbildung selbst für Fachbetriebe ( die mich angerufen haben) über Lösungsansätze die hier vermittelt werden / wurden ist dieser Pfad entstanden und der TE hat sich die Mühe gemacht mit seinen möglichkeiten das darzustellen und festzuhalten! Persönliche Angriffe und unterstellungen von Adminseite erachte ich als unreif und unangemessen, eine Erwartungshaltung die in schriftform vom TE mitunter völlig anders gemeint war hier vom Admin falsch aufgeriffen wurde.

Also Männers.ich schlage vor das zwischen euch einfach eine dose 0W30 zum einsatz kommt um die Reibung zu reduzieren und dem allgemeinwohl hier geholfen ist.Es kann nur von Vorteil sein wenn es die Möglichkeiten hier gibt auch mal was positives zum Scheissmotor von VAG zu zeigen, das mitunter die Mototivation ist, am Scheisskonzept T5 weiter festzuhalten.

Hier gehts net um Egoismen sondern um Sachverstand der vermittelt und mitunter auch mit Spässchen moderiert den teilnehmenr hier eine Freude nach einem Scheisstag in einem Scheiss T5 bereitet soll. Die Informationstiefe in diesem Thread ist von meiner Seite nur in Fachforen der MIS (Motorinstnadsetzer) erreicht. Von daher sollten Alle hier froh sein das es diese Möglichkeiten gib...auch als Admin.
Er (Diamond) weiss das er ne Scheisskiste gekauft hat...aber investiert selbst geld in WKZ und kauft Einstellwkz für diesen einmaligen einsatz..wo jder andere hier rumgejammert hätte "wer kanns mir ausleihen".

Das die Edittierfunktion nur 15 min. zieht ist einfach schlecht wenn man threads handwerklich gut gestalten will und dann nachträglich um änderung bittet...wenn der Admin dazu keine Lust hat...nun gut...fürn Diamond wars schon ein Problem am Anfang den Motor raus zu machen..ander teilnehmer haben ebenso tatkräftig sowie fernmündlich geholfen....heute ist der Block wieder zusammen. Wer hätt die Eier von euch...als Laie und das dann zu dokumentieren? das ist ein zeichen von perfektionismus und mitunter auch ein kleines Baby das man so gut als möglich für die dauerhaftigkeit hier festzuhalten ...und daher schlägt sich das auch in der Art des Menschen nieder...kommunikativ als auch Egozentrisch.

Ich weiss wovon ich da rede da ich ein AlphaAlphamensch bin...immer auf der linkestenÜberholspur die es gibt unterwegs bin. Ich machs seit 25 jahren und kenne das zur genüge da es immer das selbe in den Foren ist.
Manch einer fühlt sich vielleicht angepsisst weils in den Threads so aussieht als ob nun der Große MIS aus dem Diamond geworden ist...das ist völliger Quatsch. es geht in diesem Projekt nur um diesen einen MOTOR und die Lösung.

Also...Kopf hoch...auch wenn der Hals dreckig ist und weitermachen.


Vielen Dank!

Genauso sehe ich das auch. Sehr treffend ausgedrückt!
 
Persönliche Angriffe und unterstellungen von Adminseite erachte ich als unreif und unangemessen, eine Erwartungshaltung die in schriftform vom TE mitunter völlig anders gemeint war hier vom Admin falsch aufgeriffen wurde.

Moin,
der erste Beitrag hier, den ich einfach mal mit gefällt mir markiert habe. nachdem ich mir hier Dinge "anhören" musste, die weit unter der Gürtellinie des normalen Miteinanders sind.
Und nein, damit ist nicht @Diamond gemeint, sondern andere Trittbrettfahrer, die als eigentlich Unbeteiligte hier Radau machen.

Zugegeben, damit kann man mich schon mal etwas beschäftigen, vllt. auch, weil ich da immer mit einer Erklärung in der Hinterhand unterwegs bin um eben nicht "willkürlich" zu erscheinen.
Aber egal.. wie man es macht, es hat immer mal Schlagseite und ausbalanciert zu agieren ist schwer geworden.

So, wie gehts hier nun weiter?
Also ich entschuldige mich an dieser Stelle bei @Diamond mal für den 🤡 Smiley, der ging leider voll daneben und hatte nicht zur Intention, ihn als denselben zu beschreiben.
Der thread hier ist um diese Dinge ohnehin bereinigt worden, da ja an anderer Stelle intensiv diskutiert und die Ergebnisse dort, sind auch soetwas wie ein Spiegelbild des Umgangs miteinander.

Das soll aber hier nun nicht mehr Gegenstand sein. Die restl. Beiträge drücken ja eher den Wunsch nach Wiederaufnahme der Medienzugänglichkeit aus.
@Konnoo hat in dieser Hinsicht gute Vermittlung gezeigt und auch etwas besser die Hintergründe aufgezeigt, die durchaus belegen, daß ich da etwas zu stark reagiert habe.

Insofern gebe ich die Dose 0W30 aus.

so, und nun geht der Ball an den TE 👍
 
Guten Abend zusammen, guten Abend @pille,

Also ich entschuldige mich an dieser Stelle bei @Diamond mal für den 🤡 Smiley, der ging leider voll daneben

Entschuldigung angenommen! Danke!

Ich entschuldige mich auch ebenfalls dafür, dass ich dir und eventuell auch den anderen Moderatoren des öfteren die Arbeit machen musste, Korrekturen vorzunehmen! Du hast es wirklich missverstanden, es war wirklich keine Aufforderung und ich hatte auch absolut nicht die Absicht, dass du bzw. einer von der oberen Hierarchie die Korrektur sofort vornimmt. Ich wollte eich halt nur die Arbeits sparen, deswegen die bitte um die Editrechte!

Ich möchte an dieser Stelle noch einige Dinge öffentlich loswerden:

Ich versuche hier im Forum etwas aufzubauen, wovon lebenslang Menschen von den Informationen, Erfahrungen und Ergebnissen teilhaben können.
Ich möchte gemeinsam mit euch allen zusammen in diesem Thread etwas aufbauen, wovon das Forum unteranderem leben kann. Etwas, was die Menschen da draußen heranzieht. Ein Miteinander suche ich!

Ich habe bis heute immer versucht, den Thread fachlich zu halten. Versucht Dinge aus dem Weg zu gehen, welche zu negative Diskussionen führen könnten... Ich denke hat doch gut geklappt bis hierhin, warum sollte es nicht so weitergehen?!

Ja, ich. In ein Laie und kein wie sagt @Konnoo so schön „MIS“. Das bleibt auch so! Ich möchte mich hier nicht aufblühen..

Ich verbringe neben dem vielen Stress am Schrauben, Einlesen usw. täglich mehrere Stunden und Nächte damit, für das Forum zu Arbeiten. Videos zu drehen und schneiden. Impressionen von allem zu machen. Alles wirklich detailliert hier festzuhalten, damit wie gesagt die Menschen da draußen etwas von allem haben können.

Es ist wirklich alles für euch! Ich verdiene keinen einzigen Cent an irgendwelche Videos oder Sonstigem!

Nur das ist meine Intention!

So und zum Abschluss des Abends möchte ich euch noch mal etwas gutes tun und die Spannung hier steigen lassen:

The Saga Continues


Wie sagt man so schön in HH sagt man Moin Moin Dega.... Hier in HB Moin!

In diesem Sinne bis bald!
Euer Möchtegern MIS
 
Gott sei Dank - das Unheil ist abgewendet, jetzt kann uns auch Corona nicht mehr unterkriegen 😎
Es war einfach nur ein Miverständnis - Shit happens...

Vielen Dank von meiner Seite an Diamond und nat. auch an die Mods/Admin´s!!!

Wer freut sich schon darauf wenn der Motor wieder läuft??? 😜
 
@Diamond:

Wirst du bitte bei Gelegenheit auch deine anderen bisherigen Videos bei Youtube wieder freischalten?

Gruß

Peter
 
@Diamond:

Wirst du bitte bei Gelegenheit auch deine anderen bisherigen Videos bei Youtube wieder freischalten?

Gruß

Peter

Guten Morgen,

die Videos sind nun wieder Verfügbar. Eins noch dazu:
Alle Videos und Fotos unterliegen meinem Urheberrecht bzw. Teils einer weiteren Person und dürfen auf Grund von persönlichen und datenschutzlichen Gründen, ohne meiner Erlaubnis nicht kopiert, vervielfältigt und weitergegeben werden! Sie haben hier nur eine unterstützende Funktion.

Bitte denkt da dran! Vielen Dank!

Bis nachher!
 
Guten Morgen,

die Videos sind nun wieder Verfügbar. Eins noch dazu:
Alle Videos und Fotos unterliegen meinem Urheberrecht bzw. Teils einer weiteren Person und dürfen auf Grund von persönlichen und datenschutzlichen Gründen, ohne meiner Erlaubnis nicht kopiert, vervielfältigt und weitergegeben werden! Sie haben hier nur eine unterstützende Funktion.

Bitte denkt da dran! Vielen Dank!

Bis nachher!

Danke für deine 2 dicken Eier Diamond. Ich find toll das unser Gespäch fruchtbar war !
und nun Butter bei die Fische wenn die restlichen Teile da sind.... .
Wenns Probleme gibt...haste ja die Nummer von "Sorglos-Telefon" ... ;-).
 
Danke euch! Ich denke ich werde die nächsten Schritte erstmal wieder versuchen eigenständig weiterzumachen. Bin fest von überzeugt, dass ich hier alles richtig mache! Sonst hätte der ein oder andere sicherlich schon geschrien!

Ja, mich freut es auch, dass ich wieder schlafe kann!

Also... Ich komm wieder!
 
@Diamond:

Wirst du bitte bei Gelegenheit auch deine anderen bisherigen Videos bei Youtube wieder freischalten?

Gruß

Peter

Wäre übrigens auch sicherlich für die Leute außerhalb dem Board schön, wenn die Videos von euch gelike‘t werden. Sieht ja alles uninteressant aus auf YouTube 😂
 
Wäre übrigens auch sicherlich für die Leute außerhalb dem Board schön, wenn die Videos von euch gelike‘t werden. Sieht ja alles uninteressant aus auf YouTube 😂
Stimmt, da man die Videos ja hier vom Forum aus öffnet wird das leider vergessen.
Also nachholen.

Gruß

Peter
 
Wäre übrigens auch sicherlich für die Leute außerhalb dem Board schön, wenn die Videos von euch gelike‘t werden. Sieht ja alles uninteressant aus auf YouTube 😂
Hi, ist nachgeholt, habe alle bei YT durchgeklickt :pro:.
 
Servus zusammen!
Ich möchte hier einfach los werden, wie dankbar wir sind, dass die Jungs wieder zueinander gefunden haben....Respekt!!!!!!

Vor vier Wochen, hatten wir genau den gleichen Fall wie Diamond mit unserer "dicken Berta"....und recherchierten im Netz.
Wir fanden das Forum hier und den Beitrag, und waren zunächst einmal froh, dass wir nicht alleine waren mit unserem Problem.
Wir haben alle Seiten gelesen, die ausführlichen Berichte und die aufschlussreichen Videos angeschaut.....danke an dieser Stelle für soviel Arbeit und Leidenschaft!!!!
Jedoch haben wir uns zunächst nicht an die Sache rangetraut und den Bully in die Werkstatt gegeben, jedoch mit dem Hinweis auf das eventuelle Problem. Was soll cih sagen nach vier Wochen haben wir Berta vorgestern wieder nach Hause geholt...der Anlasser wurde ausgebaut ( ist ok.) und die Ölwanne abgeschraubt..... dann die Info an uns, da muss ein neuer (Austausch-) Motor rein. Das wollen wir so nicht hin nehmen....mal eben drei-viertausen Euro sind kein Pappenstiel.
Somit steht die dicke Berta nun privat auf einer Hebebühne und voller Motivation ging es gestern ans Werk....nicht ohne Vorkennnisse ( fuhren jahrelang einen T4 und mein Mann hat die Reperaturen selber gemacht...auch steht uns ein Fachmann zur Seite)

Nun sind wir gespannt, was auf uns zu kommt und sind froh, wieder auf den Bericht, Bilder und Videos zugreifen zu können.
DANKE....aus ganzem Herzen DANKE !!!!!!!!

Grüße in die Runde
 
da muss ein neuer (Austausch-) Motor rein. Das wollen wir so nicht hin nehmen....mal eben drei-viertausen Euro sind kein Pappenstiel.
ohne euren Elan und Mut, den ich absolut respektiere, dämpfen zu wollen, aber ich befürchte Diamond hat da am Ende mehr als 3-4.000 € rein gesteckt. Also Wenn es "NUR" ums Geld geht, würde ich das noch mal kalkulieren. Wenn ihr Spaß dran habt und es der Werkstatt "zeigen" wollt: sehr gern!
 
Auf jeden Fall auch der Spaß und die Herausforderung :)
 
Danke dass ihr euch wieder zusammengerauft habt!!!
 
ich befürchte Diamond hat da am Ende mehr als 3-4.000 € rein gesteckt. Also Wenn es "NUR" ums Geld geht, würde ich das noch mal kalkulieren.

Das befürchte ich auch 😟
Aber gerade das macht die Geschichte hier so interessant und auch wertvoll: Normalerweise macht das niemand weil es sich finanziell kaum lohnen kann - folglich gibt es (speziell in dieser Ausführlichkeit und Qualität) keine lückenlosen und einfach zu erreichenden Infos und Informationsquellen darüber. Das verringert die Wahrscheinlichkeit das es jemand macht natürlich nochmal deutlich...

Deshalb kann ich die Intention von Diamond auch voll verstehen: Danke dafür👍

Ob es sich dann letztlich jemand in Anbetracht der Kosten "antun" möchte liegt dann ja im Ermessen desjenigen - es ist immer unglaublich schwer, denn wo fängt man an und wo hört man auf🤯

Ich freue mich schon enorm darauf wenn er wieder läuft und bin extrem gespannt was die Teile am Ende gekostet haben...
 
Hi,
die meisten von euch sind sicherlich gerade im Tiefschlaf, doch ich fang trotzdem einfach mal an darüber zu berichten, was heute anstand:

Restarbeiten am Rumpf und ZK

Nachdem ich heute Nachmittag endlich die letzten Teile bekommen habe, konnte ich mich auch sofort an die Arbeit machen, um die Restarbeiten am Rumpf als auch am Zylinderkopf schließlich abzuschließen. Dazu gehörten folgende Arbeiten:
  • Festschrauben des Spritverteilers mit neuen Dehnschrauben (8 Nm + 90 Grad)
  • Montage des Temperaturgeber G28 (Neu) inklusive neuer Dichtung
  • Die ein oder andere fehlende Schraube bzw. Schlauch- und Leitungs-Halterung
  • Kühlmittelstutzen inklusive neuen Dichtung und O-Ring (10 Nm)
  • Montage restlicher Schlauchleitungen für Kühlmittel usw.

Diese arbeiten waren zum Teil sehr nervig, da man oft im schlauen Buch nachgucken musste, welche Schraube, Welcher Schlauch und Welches Teil wohin kommt. Naja jetzt ist es vorbei :)

Weiter ging es dann mit:

Glühkerzen

Die Kerzen waren bereits gekauft und warteten eigentlich nur noch darauf eingebaut zu werden. Eingesetzt habe ich die Beru Kerzen, welche glaube ich Erstausrüster sind?!

Vor dem Einsetzen jedoch habe ich versucht durch die Glühkerzenbohrungen die Zylinderwände mit 5 ml Öl zu bespritzen. Dazu kam wieder die Spritze und Kanüle aus der Apotheke zum Einsatz. Daraufhin sollte man noch 3-5 Runden an der Kurbelwelle drehen, damit sich das Öl an der Zylinderwand gut verteilen kann. Warum kann man das machen? So haben die Kolbenringe bzw. die Zylinderwände noch etwas Ölreserven für den späteren Start...

Danach konnte ich die Glühkerzen für den Einbau vorbereiten. Ich habe das Gewinde der Kerzen mit der beliebten Beru Glühkerzenpaste leicht versehen, welche dafür sorgt, dass sich die Kerzen mit der Zeit nicht im ZK festfressen und eventuell beim nächsten Wechsel abreißen. Eigentlich wollte ich die hitzebeständig Keramikpaste dafür einsetzen, entschied mich trotzdem auf Grund der Bewertungen die Beru Paste zu ordern und einzusetzen. Die Kerzen werden dann je nach dem welches SW die Kerzen haben mit folgenden Nm festgezogen:

SW 8 = 12 Nm
SW 10 = 15 Nm

Meine hatten Kerzen hatten eine Schlüsselweite von 10 mm, also 15 Nm!

Das ganze hat alle prima geklappt!

Motorstützen und Dämpfer

Als nächstes ging es dann an die Motorstützen. Der hintere war ja bereits montiert, sodass ich nur noch den rechte und vorderen montieren musste. Ich habe alle Schrauben weiterverwendet, trotz dessen, dass VW es vorschreibt sie nach Demontage zu ersetzen. Dies sollte jeder für sich entscheiden, ob er sie wechselt.
Neue Schrauben bekommen alle 50 Nm + 90 Grad!
Ich habe allen 45 Nm + 90 Grad gegeben und alles gut.

Der vordere Dämpfer war etwas verrostet, welcher mit der Messingbürste gereinigt und etwas Rostumwandler behandelt wurde! Ansonsten sah dieser noch gut aus. Ich habe ihn erstmal nur handfest gezogen, damit ich ihn später beim Motoreinbau besser zum festschrauben an den Motorträger justieren kann!


Am Ende des Tages war ich dann soweit fertig, dass der Motorkran zum Einsatz kam. Alle Gurte und Ketten sicher angebracht ging es dann auch schon los. Motor vom Motorständer lösen und hoch damit. Juhuuuu... was für eine Aussicht in der Bude!

Somit endete der Tag wieder mal erfolgreich und erfreulich, sodass es morgen die letzten Schritte gemacht werden können....

Ein Ende ist in Sicht.... Es wird spannend und wir sind alle aufgeregt!

Gute Nacht und schlaft schön!

 

Anhänge

  • 9C85EE04-7591-49F4-A0A5-B6C05FBD4BEC.jpeg
    9C85EE04-7591-49F4-A0A5-B6C05FBD4BEC.jpeg
    637,2 KB · Aufrufe: 94
  • BC4B5032-CACE-4689-A5E8-1DC197D580EC.jpeg
    BC4B5032-CACE-4689-A5E8-1DC197D580EC.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 95
  • 5E17A21D-4883-4B2A-A3DE-BAFA59984B7A.jpeg
    5E17A21D-4883-4B2A-A3DE-BAFA59984B7A.jpeg
    519,4 KB · Aufrufe: 96
  • 07792F94-2FD6-457D-BF50-949409183C93.jpeg
    07792F94-2FD6-457D-BF50-949409183C93.jpeg
    582,5 KB · Aufrufe: 94
Es geht in den Endspurt:D

Hast du dir die LiMa mal genauer angesehen bzgl. Schleifring und Kohlen? Sollt jetzt zwar noch nicht so schlecht sein mit den km - aber neuer Schleifring und neuer Regler bzw. ggfs. auch Lager sind relativ billig zu bekommen. Die Mutter an der LiMa für das Stromkabel sieht auch ziemlich rostig aus - unbedingt auf geringen Übergangswiderstand achten bei allen Anschlüssen, auch bei den Massekabeln.
 
Zurück
Oben