Modifizierter Heckträger und Markisenhalterung....

QE11

Aktiv-Mitglied
Ort
Hockenheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Chip auf 180PS und 400 Nm!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
Umbauten / Tuning
Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
FIN
sonst noch was?
llo Kollegen,
ich will ja meine Fleisarbeiten gerne mir Euch teilen.

Der neue Heckträger ist ja hübsch, aber für 4 Fahrräder...wir sind 2 Personen. Also was tun?
Es gibt ja Gepäck, das nicht unbedingt in den Inneraum muß.

Ich hab da dann mal was gebastelt:

IMG_8042.JPG IMG_8048.JPG IMG_8042.JPG IMG_8048.JPG IMG_8049.JPG IMG_8050.JPG IMG_8051.JPG IMG_8053.JPG IMG_8055.JPG

Für das Equipment wird mir ein Sattler noch ordentliche Taschen aus LKW Plane nähen.

Hochkant - also direkt vor die Heckscheibe, werde ich auch noch eine Platte mit Airliner-Schienen machen. Für die Stühle und einen zusätzlichen Tisch.

Für die Markise habe ich mir auch noch einen ordentlichen Halter gebaut. Nun ist es eine Mischung aus Werz-Halter und RF-Halter ;-)))

Grüße
René

IMG_8044.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8057.JPG
    IMG_8057.JPG
    156 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8045.JPG
    IMG_8045.JPG
    250 KB · Aufrufe: 41
Hallo Rene,
sieht echt spannend und edel aus! Echte Handarbeit! Lob!

Kannst du mir mal die Motivation für den Umbau der Markisenhalterung erklären.

Ich bin gerade bei meinem im Aufbau befindlichen Werzbus noch in der Pro und Contra-Phase zum Tehma "Markise oder Sonnensegel" mit freier Multirail.

Kann mir da Deine Lösung helfen?

Grüßle
Mick
 
Hallo Rene,
sieht echt spannend und edel aus! Echte Handarbeit! Lob!

Kannst du mir mal die Motivation für den Umbau der Markisenhalterung erklären.

Ich bin gerade bei meinem im Aufbau befindlichen Werzbus noch in der Pro und Contra-Phase zum Tehma "Markise oder Sonnensegel" mit freier Multirail.

Kann mir da Deine Lösung helfen?

Grüßle
Mick

Hi Mick,

die Markisenhalter von Fiamma finde ich als nicht ganz so gelungen. Da gibt es wohl mehrere Varianten, aber alles nicht so prall.

Herr Werz bietet einen Halter an, bei dem die Basis fest am Auto angebracht wird (Fest am Bus (Werz)). Dazu gibt es einen Grundhalter (Halterung (Werz)), an dem die Markisenspezifische Halterung fest gemacht wird. Der Grundhalter ist mit einem U-Profil und zwei M6er Schrauben am Bus befestigt. Das ganze ist sehr stabil und nimmt nahezu keinen Platz ein.

Markisenhalter.JPG

Ich habe dann die Platte mit der C-Schiene versehen, die Löcher zur Befestigung am Grundhalter gebohrt (Achtung, das ganze muss nachher gerade am Bus hängen --> die Löcher sind dadurch nicht "gerade".).

Montage und Demontage ist jetzt ganz einfach. 4 Schrauben (Innensechskant) lösen und nach vorne abziehen.
Die Markise hängt maximal nahe am Bus und Stabil ist es auch noch.

Das war die Motivation dazu.
Ich würde es wieder so machen, auch wenn es etwas Arbeit ist.

Wie ist der Status mit Deinem Bus?

Gruß
René

PS: Markise, Sonnensegel nur im Notfall....aber keine Markise mit Kurbel etc. Die einfache Fiamma F35 pro ist ideal. Beim Sonnensegel hast Du immer eine ganze Weile zu tun, bis es aufgebaut ist.
 
Hallo Rene,

danke für die sehr bildliche Aufarbeitung!
Also war die Hauptmotivation eine schnelle und einfache Demontage.....gepaart mit guter Stabilität!?

Jetzt brauche ich noch Deine Argumente für eine Fiamma 35pro statt F45s mit Kurbel.
Gewicht, Platz, Höhe.....?

Mein Basisfahrzeug wird wohl nächste Woche geliefert und dann geht der Ausbau los....Ich hoffe auf Fertigstellung Mitte Juni. Bis dahin sind noch ein paar Kleinigkeiten zu klären. So auch das Markisienthema. Danke für deine Unterstützung!!

Mick
 
Hallo Rene,

danke für die sehr bildliche Aufarbeitung!
Also war die Hauptmotivation eine schnelle und einfache Demontage.....gepaart mit guter Stabilität!?

Jetzt brauche ich noch Deine Argumente für eine Fiamma 35pro statt F45s mit Kurbel.
Gewicht, Platz, Höhe.....?

Mein Basisfahrzeug wird wohl nächste Woche geliefert und dann geht der Ausbau los....Ich hoffe auf Fertigstellung Mitte Juni. Bis dahin sind noch ein paar Kleinigkeiten zu klären. So auch das Markisienthema. Danke für deine Unterstützung!!

Mick

Hi Mick,
Sehr gerne.

Vorne weg, ist alles Geschmackssache und persönliche Erfahrung.

Mit der Werz/René Halterung ist die Markise sehr sehr nahe am Bus. Das habe ich bei den fertigen Halterungen so noch nicht gesehen. Stabil ist es auch und ja, sehr schnell montiert und demontiert.

Je näher die Markise am Bus, desto weniger Regen, Wind und Wetter findet seinen Weg zwischen Bus und Markise hindurch und ärgert Dich.

F35pro vs. F45s....das Gewicht...nach schneller Recherche im www sind es ca. 5 bis 6 kg.
Dafür, dass Du dann einen Luxusgewinn von ca. 2 Minuten beim Aufbau und 4 Minuten beim Abbau hast.
Letztendlich war es eine Entscheidung schon beim T3 mit den originalen Haltern von Fiamma (geklemmt an der Regenrinne), gegen die F45 (habe ich dann verkauft) und für die F35.

Ja, das Aufrollen der F35 ist etwas mühsamer, aber problemlos machbar.

Die F35 ist mir im Sturm auch schon einmal komplett über den Bus geflogen. E-Teile waren schnell, preiswert und einfach montiert. Ob ich das so einfach beider F45 hinbekommen hätte weiss ich nicht.

In diesem Fall zählt für mich - eingacher ist manchmal besser.

Viel Spaß beim Warten auf Deinen Bus.

Gruß
René
 
Hallo René,

das sieht prima aus.
Wir immer noch keine Markise am Bus. Bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, ob eine dran kommen soll/muss, aber wenn, dann täte es die F35 pro sicher auch (statt z.B. der Omnistor 4900).

Kann man die Werz-Halterteile bei Werz einzeln kaufen und anderweitig oder selbst verbauen?
Kennst du die genauere Bezeichnung der Teile - und evtl. den Preis?
Könntest du eventuell die Maße deiner Teile zur Verfügung stellen?

Danke schon mal und schönen Gruß.
Holger
 
Kann man die Werz-Halterteile bei Werz einzeln kaufen und anderweitig oder selbst verbauen?
Kennst du die genauere Bezeichnung der Teile - und evtl. den Preis?
Könntest du eventuell die Maße deiner Teile zur Verfügung stellen?

Danke schon mal und schönen Gruß.
Holger

Hi,
Habe dort neulich mal angerufen.
Die Halter kommen incl. Montage auf etwa € 300.-, man kann auch andere Markisen (ARB, Nakatanenga, Gordygear usw) dran montieren.
Passt für die Saison 2018 ;)
 
Hallo René,

das sieht prima aus.
Wir immer noch keine Markise am Bus. Bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, ob eine dran kommen soll/muss, aber wenn, dann täte es die F35 pro sicher auch (statt z.B. der Omnistor 4900).

Kann man die Werz-Halterteile bei Werz einzeln kaufen und anderweitig oder selbst verbauen?
Kennst du die genauere Bezeichnung der Teile - und evtl. den Preis?
Könntest du eventuell die Maße deiner Teile zur Verfügung stellen?

Danke schon mal und schönen Gruß.
Holger

Hi,
sie poste eins vorne dran - man bekommt die Teile auch so ;-)
Du brauchst aber eine Brandrup-Kederleiste dazu.

Ich habe die Grundhalterung von Werz mit der ersten Schraubhalterung. Die Adapterplatte für die Markise habe ich selbst gebaut.
Messen kann ich grad nicht. Der Bus steht aktuell nicht bei mir.

Lass es mich wissen, wenn Du die Maße noch brauchst, dann messe ich in zwei Wochen nach. Da komme ich wieder an den Bus dran.

Die F35pro ist eine wirklich prima Markise - alle anderen sind deutlich schwerer - zu schwer meiner Meinung nach.

Gruß
René
 
Mmh,
da ist wieder die "alte" Frage, ob es auch an eine Multirail von Reimo passt, die vom Profil her ganz ähnlich der Brandrup ist.

Entscheidung für eine Markise wird sicherlich frühestens in den Weihnachtsferien oder Anfang nächsten Jahres fallen. Ich würde mich dann einfach nochmal melden wegen der Maße.

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben