Zusatzbelastung durch Heckträger - Stabilität & Haltbarkeit der Heckklappe

Ich meinte die vier Fahrräder auf dem Heckträger, nicht die vier Räder am Bulli (drei davon sehe ich auch;)).

Ach du Schande, so kann man sich mißverstehen... :D:D:D

75kg Belastung für die Heckklappe bedeuten bei mir max. das RRad an die Heckklappe (also keinen zusätzlichen vollen Wasserkanister oder zwei Fahrräder)

75 kg ein Reserverad ???!!! :confused: Meines wiegt ein bisschen mehr als der volle H2O-Kansiter, vielleicht so um die 30kg (max. doppelt so schwer = 40kg)
Wie kommst Du denn auf 75kg?
 
75 kg ein Reserverad ???!!! :confused: Meines wiegt ein bisschen mehr als der volle H2O-Kansiter, vielleicht so um die 30kg (max. doppelt so schwer = 40kg)
Wie kommst Du denn auf 75kg?

Das habe ich bereits geschrieben. Ich taxiere mein Reserverad auf ca. 35kg. Das ist der statische Wert. Bei einem fahrenden Fahrzeug, insbesondere auf rumpeligen Strecken kommt da das dynamische Moment hinzu. Es ist einfach ein Unterschied ob ich 4 Fahrräder über die Autobahn damit kutschiere oder offroad unterwegs bin.
Wer sein RRad nur zur Show hinten d'ran schnallt um damit Brötchen zu holen, der kann getrost 2 d'ran hängen.
 
Ich habe verstaerkte Gasdruckfedern von der Busschmiede drin. Die haben 1500 Nm. Problem: die untere Aufnahme an der Karosse verbiegt sich so langsam; das Blech gibt nach.

Ich habe dazu mit der Busschmiede telefoniert. Sie kennen das Problem beim T5.1. Dort scheint das Blech nicht sonderlich verstaerkt zu sein. Beim T5.2 soll das anders sein. Man empfahl mir, von innen ein Blech gegenzusetzen. Angesehen habe ich mir das noch nicht, weil ich bei meinem Ausbau nixht dran komme. Somit braeuchte man eine Verstaerkung von aussen. Da werde ich mir etwas ueberlegen.

Fiamma oder Logo ist eine Glaubensfrage. Aber egal, welchen man hat. Die Fahrraeder stehen doch immer ueber das Dach hinaus:confused:
 
Das habe ich bereits geschrieben. Ich taxiere mein Reserverad auf ca. 35kg. Das ist der statische Wert. Bei einem fahrenden Fahrzeug, insbesondere auf rumpeligen Strecken kommt da das dynamische Moment hinzu. Es ist einfach ein Unterschied ob ich 4 Fahrräder über die Autobahn damit kutschiere oder offroad unterwegs bin.

o.k. - jetzt verstehe ich! Der Träger ist aber doch von Haus aus für +- 70kg Traglast ohne dynamische Momente zugelassen. D.h. Du mutest ihm max. die Hälfte zu wegen der Dynamik offroad, richtig?! Das empfinde ich als eine sehr großzügig bemessene "Sicherheits-Reserve". Ich denke halt nur, dass die vertikal wirkenden Kräfte auf Rumpelstrecken auch dadurch abgefangen werden, dass die Heckklappe im geschlossenen Zustand fest im Rahmen sitzt und zusätzlich zu den Scharnieren auch noch vom Schloß gehalten wird. Ich mache mir deswegen da keinen Kopf, kann dich aber auch verstehen. Sicher ist halt sicher. Und lieber zu sicher, als zu wenig., auch wenn ich das für seeehr sicher halte.

Wer sein RRad nur zur Show hinten d'ran schnallt um damit Brötchen zu holen, der kann getrost 2 d'ran hängen.

mach ich schon auch, aber nicht nur! Finde die Optik einfach gut.
 
mach ich schon auch, aber nicht nur! Finde die Optik einfach gut.

Hatte ich eigentlich auch vor. Wegen der veränderten und für mich wahrnehmbaren Kräfte in Kurven mach' ich es nun doch nicht.
Aber natürlich ist die Optik cool.
 
Wegen der veränderten und für mich wahrnehmbaren Kräfte in Kurven mach' ich es nun doch nicht.

Echt jetzt? :eek: Ich spür das bei mir kaum bzw. gar nicht. Nun gut, ich hab auch keinen dirketen Vergleich ohne und ein Cali ist ja von haus aus schon recht übbip auf der Waage. Da mag das Reseverrad im Verhältnis kaum ins Gewicht fallen. Obwohl, ich habe vorher auch einen MV gefahren!??? Hab mich aber schon so dran gewönht oder bin einfach nicht so feinfühlig wie Du :) (nicht böse gemeint)
 
Servus;

Also ich hab den Terrangerträger verbaut, und das seit 3 Jahren. Gefahren bin ich damit etliche 1000 offroad KM, unter anderem Marokko/Algerien/Mauretanien dann Albanien, Rumänien und Island.
Die Klappe hat bei mir zusätzlich zum Träger selbst den vollen Kanister, den Reservereifen dann auch noch Schaufel, Hilift-Wagenheber und das California-Innenleben mit den beiden Stühlen zu er"tragen".
Da wir viel im Dachzelt schlafen sind wir unzählig oft über den Träger aufs Dach geklettert.
Die Heckklappe funktioniert wie am ersten Tag, die verstärkten Dämpfer tun brav ihren Dienst (ausser es ist saukalt - aber dann sind die Stühle, der Hilift weg und der Kanister leer - so geht's wieder)
greetz, Toni
 
Sehr interessant.
Hast du mal ein Foto von der Vollausladung ??

Gruss I.
 
Der HiLift ist zur Zeit nicht drauf - der wird nur bei unseren Touren montiert.
Der Rest ist "Innenleben". Die Heckklappe des California beinhaltet ja das fixe Rollo und die zwei massiven Klappsessel.
Über die rechte Seite des Trägers steigen wir immer auf das Dach. (AHK, Strebe 1, Strebe 2 - und oben :tongue:)
beste Grüße, Toni
 

Anhänge

  • T5_Expedition (12).JPG.JPG
    T5_Expedition (12).JPG.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 375
Coole Nr.
welche Wagenfarbe hat deiner ?? Ist de matt foliert ??
Gruß Ingo
 
:danke: Ingo;
Nein, ich hab ihn matt sandbeige lackieren lassen...

bG, Toni
 

Anhänge

  • 1 091.jpg
    1 091.jpg
    233 KB · Aufrufe: 267
:pro: sieht echt schick aus... Schön Sahara-style. ;)
 
Sehr schön! Finde ich auch, Komplimemt!

Die Lampe habe ich auch. Allerdings nicht fix am Träger montiert, sondern mit Magnet übrall anzubringen. Kannst du die Lampe auch bei offener Heckklappe so einstellen, dass man hinten unten was sieht?

Haast du auch Fotos von innen?
 
Servus;
Ja, das geht sich aus - wenn das Rollo weg ist kann ich durch die Scheibe "Licht machen".....
Bei mir war allerdings die Idee zugegebener Maßen mehr Licht im Dunklen beim Rangieren zu haben, oder beim Lageraufbau...
Anbei ein paar Innenbilder....
greetz, Toni
 

Anhänge

  • Innenleben (2).JPG
    Innenleben (2).JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 229
  • Innenleben (3).JPG
    Innenleben (3).JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 227
  • Innenleben (4).JPG
    Innenleben (4).JPG
    266 KB · Aufrufe: 222
  • Innenleben (5).JPG
    Innenleben (5).JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 225
  • Innenleben (6).JPG
    Innenleben (6).JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 226
  • Innenleben (7).JPG
    Innenleben (7).JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 218
  • Innenleben (8).JPG
    Innenleben (8).JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 217
  • Innenleben (9).JPG
    Innenleben (9).JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 223
@soulbiker
Kannst Du mir sagen, um wieviel der Wagen durch den Heckträger + Reserverad länger wird?

Ich will eine vergleichbare Lösung umsetzen, die Länge meiner Garage ist aber limitiert ?(

Danke
Andreas
 
Ich bin dir schon ewig eine Antwort schuldig, sorry!
Der Bus ist 46cm länger geworden (samt Schaufel am Reserverad)
War jetzt gerade knapp 4tkm in Montenegro, Dalmatien und im Velbit unterwegs, ich mag es, wenn ich sagen kann "ALLES GUT" !!
 

Anhänge

  • IMG_4057.JPG
    IMG_4057.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 229
Danke dafür :)
Dann werde ich heute Abend doch gleich mal in der Garage messen gehen...
 
"Was ich interessant finde:
- relleum ändert offensichtlich nichts an der Aufnahme der Dämpfer, diese dürfte ja wohl ein Schwachpunkt sein; trotzdem wird der Träger und damit die Heckklappe lt. Foto auf der HP mit 2 !!! Reserverädern belastet - das würde ich dem dünnen Rohr/Blech (sowohl logo wie auch Klappe) nicht zutrauen.
- Terranger schreibt auf der eigenen HP dass die Heckklappe (trotz geänderter Aufnahme wie ich interpretiere) mit max. 75 kg belastet werden darf (also ident mit VW) und auch die empfohlenen N-Werte für die Gasdruckdämpfer entsprechen nach meinem Gefühl den Werten, die VW empfiehlt."


Hi,
kurz dazu von mir: ich verbaue in den Original-Fahrradträger ein Edelstahl-Gitter, das der Kunde beliebig nutzen kann. Ohne den Klappbügel wiegt das ca. 2kg mehr als der Träger original kpl. Also an diesem Punkt sind noch keine verstärkten Gasfedern notwendig.

Die Konstruktion ist bewusst als Universallösung für alles Mögliche gedacht, es ist also nicht explizit eine Beladung mit x oder y vorgesehen, für die ich jetzt passende stärkere Federn anbieten müsste.
Ich bleibe also erstmal in dem Rahmen, den VW zulässt - wohlbemerkt ohne dass VW gasfedertechnisch eine Lösung für Beladung mit Fahrrädern anbietet, schon gar nicht bei einem Cali mit Stühlen. Sehr schwach!

Dann kommt's drauf an, was der Kunde draufpackt: ich biete auch eine Radhalterung an. Ab diesem Punkt sollte man dann stärkere Federn einbauen (lassen). Ich habe da schon die Terranger-Federn verbaut, weil ich nichts eigenes anbiete. Ebenso gibt es m.W. Busschmiede mit 1200 (oder 1500N?).
Ein Schwachpunkt ist die untere Aufnahme, die Terranger verstärkt mit einem grösseren Auflageteller und oben mit einer ganz eigenen in 3 Positionen verstellbaren Aufnahme. Busschmiede hat m.W. zumindest etwas dickere Zapfen. Terranger arbeitet hier auch mit einem versetzten oberen Anlenkpunkt, so dass die Feder offen eine höhe Stützkraft aufbringt.

Eine nette, billige Lösung für gelegentliche Nutzung sind Zeltstangen mit Querbolzen, m.W. nur bei Reimo erhältlich. Die kann man dann unter die Klappe stellen und an den Gummipuffern ansetzen. Ansonsten müssen natürlich stärkere Federn rein.

Gruss,
Dirk
 
Warum nicht das beste aus zwei Welten :cool: Meine Lösung ist die von Dirk (Relleum) und Terranger 1400nm Dämpfer inklusive Verstärkung. Die Dämpfer hat im übrigen der gute Landmesserbus eingebaut. Der Relleum Träger ist sehr flexibel anwendbar. Vorteil ist auch, das Reifen/Felge mit der Außenseite auf dem Träger aufliegt. Verteilt den Lastwechsel besser.


Heckträger.png
 
Zurück
Oben