peda37
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nähe Salzburg
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 06/2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Wozu? Kurzes Getriebe!
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Extras
- Aufstelldach, Diff.Sperre, LSH usw.
- Umbauten / Tuning
- Cate Motorradträger, Grabber AT2 235/70R16, Seikel (Fahrwerk, Getriebe torque+trail (das "-38er"), UFSchutz, Schweller, Entlüftung), Rival Tank & Getriebe-Schutz; "Offroad"-Auspuff; Familien-Camping-Ausbau á la Sparta
Hallo Leute!
Auch ich habe meinen originalen Heckträger ("logo") mittels Airlineschienen umgebaut, sodass ich darauf Reserverad, Kanister, Kinderwagen usw. befördern kann (siehe auch Relleum, Terranger, ...). Für den bevorstehenden Urlaub hätte ich mich für eine 165l - Alubox entschieden und eine Halterung gebastelt. Da dadurch natürlich der Austausch der Gasdruckdämpfer erforderlich würde, habe ich mich mal bei Herrn Maier von der Busschmiede erkundigt was er mir so empfehlen würde - und die Empfehlung war eindeutig: möglichst wenig Zusatzgewicht an der Heckklappe, da diese viel zu wenig stabil konstruiert ist und eher früher als später (insbesondere auf schlechten Wegen) schwere Schäden auftreten werden - in etwa in der Reihenfolge: unterer Zapfen Gasdruckfeder, (dann ev. oberer Zapfen), bei den Scharnieren im Bereich der 3. Bremsleuchte, Plastik-Führungen im unteren Bereich li+re ...
Insgesamt hält er eine Dauerbelastung von 60kg rüttelfest (wie VW seinen Träger anpreist) für sehr unrealistisch bzw. "materialverbrauchend".
Daher meine Frage, viele haben ja ihren Träger "erweitert": wie schaut es mit euren (Langzeit-)Erfahrungen mit Reserverad + Kanister (oder ähnlichem) am Heckklappen-Träger aus - am besten bitte mit kurzer Beschreibung des Trägersystems bzw. der Gasdruckfeder-Anlenkung (z.B. original VW oder Terranger) und dem transportierten Zusatzgewicht.
Vielen Dank und schönen Tag!
Peter
Auch ich habe meinen originalen Heckträger ("logo") mittels Airlineschienen umgebaut, sodass ich darauf Reserverad, Kanister, Kinderwagen usw. befördern kann (siehe auch Relleum, Terranger, ...). Für den bevorstehenden Urlaub hätte ich mich für eine 165l - Alubox entschieden und eine Halterung gebastelt. Da dadurch natürlich der Austausch der Gasdruckdämpfer erforderlich würde, habe ich mich mal bei Herrn Maier von der Busschmiede erkundigt was er mir so empfehlen würde - und die Empfehlung war eindeutig: möglichst wenig Zusatzgewicht an der Heckklappe, da diese viel zu wenig stabil konstruiert ist und eher früher als später (insbesondere auf schlechten Wegen) schwere Schäden auftreten werden - in etwa in der Reihenfolge: unterer Zapfen Gasdruckfeder, (dann ev. oberer Zapfen), bei den Scharnieren im Bereich der 3. Bremsleuchte, Plastik-Führungen im unteren Bereich li+re ...
Insgesamt hält er eine Dauerbelastung von 60kg rüttelfest (wie VW seinen Träger anpreist) für sehr unrealistisch bzw. "materialverbrauchend".
Daher meine Frage, viele haben ja ihren Träger "erweitert": wie schaut es mit euren (Langzeit-)Erfahrungen mit Reserverad + Kanister (oder ähnlichem) am Heckklappen-Träger aus - am besten bitte mit kurzer Beschreibung des Trägersystems bzw. der Gasdruckfeder-Anlenkung (z.B. original VW oder Terranger) und dem transportierten Zusatzgewicht.
Vielen Dank und schönen Tag!
Peter