Zusatzbelastung durch Heckträger - Stabilität & Haltbarkeit der Heckklappe

peda37

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Salzburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu? Kurzes Getriebe!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Aufstelldach, Diff.Sperre, LSH usw.
Umbauten / Tuning
Cate Motorradträger, Grabber AT2 235/70R16, Seikel (Fahrwerk, Getriebe torque+trail (das "-38er"), UFSchutz, Schweller, Entlüftung), Rival Tank & Getriebe-Schutz; "Offroad"-Auspuff; Familien-Camping-Ausbau á la Sparta
Hallo Leute!

Auch ich habe meinen originalen Heckträger ("logo") mittels Airlineschienen umgebaut, sodass ich darauf Reserverad, Kanister, Kinderwagen usw. befördern kann (siehe auch Relleum, Terranger, ...). Für den bevorstehenden Urlaub hätte ich mich für eine 165l - Alubox entschieden und eine Halterung gebastelt. Da dadurch natürlich der Austausch der Gasdruckdämpfer erforderlich würde, habe ich mich mal bei Herrn Maier von der Busschmiede erkundigt was er mir so empfehlen würde - und die Empfehlung war eindeutig: möglichst wenig Zusatzgewicht an der Heckklappe, da diese viel zu wenig stabil konstruiert ist und eher früher als später (insbesondere auf schlechten Wegen) schwere Schäden auftreten werden - in etwa in der Reihenfolge: unterer Zapfen Gasdruckfeder, (dann ev. oberer Zapfen), bei den Scharnieren im Bereich der 3. Bremsleuchte, Plastik-Führungen im unteren Bereich li+re ...
Insgesamt hält er eine Dauerbelastung von 60kg rüttelfest (wie VW seinen Träger anpreist) für sehr unrealistisch bzw. "materialverbrauchend".

Daher meine Frage, viele haben ja ihren Träger "erweitert": wie schaut es mit euren (Langzeit-)Erfahrungen mit Reserverad + Kanister (oder ähnlichem) am Heckklappen-Träger aus - am besten bitte mit kurzer Beschreibung des Trägersystems bzw. der Gasdruckfeder-Anlenkung (z.B. original VW oder Terranger) und dem transportierten Zusatzgewicht.

Vielen Dank und schönen Tag!
Peter
 
Hallo Peter

Was wiegt den dein Reserverad und die Kiste gefüllt ( ich gehe davon aus die nicht formschlüssig mit 165l ausgefüllt wird ) ??
Bzw. mess doch mal die Kombi wie du sie mitnehmen willst, Kiwa, Rad, Kanister...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Hersteller die Träger mit den angegebenen 60kg belastet und eine sehr seehr lange Strecke fährt. Dabei werden die Halter und Verbindungen immer wieder auf Festsitz und Risse geprüft. VW lehnt sich was das Gewicht angeht wahrlich nicht aus dem Fenster, aber glaub mir da ist eine X-prozentige Sicherheit mit drin beim Testlauf.
Dabei werden sich auch die weiteren Verbindungen angeguckt die Last durch die Träger bekommen. Wenn es da probleme GÄBE, dann wäre das bekannt.

Das die Originaldämpfer wegen der Drucklast getauscht werden hast du ja schon rausgekriegt, in der Beschreibung zum Träger stehen folgende Teilenr drin:
7E0.827.550.A mit 1000N --> Tausch gegen --> 7H0.827.550.B mit 1080N
7H0.827.550.A mit 1030N --> Tausch empfohlen --> 7H0.827.550.B mit 1080N

Ich denke im Zubehör gibt es sicherlich noch stärkere....

Gruss Ingo
 
Blödsinn.

Das Blech der Heckklappe ist zwar sehr dünn, VW lässt aber eine Belastung von 100 oder 110 kg zu, ich finde jetzt nur nicht die Stelle, wo das steht. Die Belastung geht ja nicht aufs Blech, sondern auf die Scharniere und die Kanten.

Das hat gar nichts damit zu tun, dass der Heckklappenträger nur 60 bzw 70 kg tragen darf.

Es spielt natürlich auch noch eine Rolle, wie ordentlich das Transportgut auf dem Träger festgemacht ist, bei manchen Leuten wackelt und schlägert das doch ziemlich hin und her.

Wie es ist, wenn man 100000 Kilometer lang mit Karacho in jedes Schlagloch donnert weiß ich auch nicht. Wenn man das aber so praktiziert, dass die Heckklappe abfällt, dann ist vorher vom übrigen Gerippe auch nichts mehr übrig.
 
Was heißt hier Blödsinn...
Wenn du nochmal genau liest, dann wirst du lesen das ich geschrieben hab "X-prozentige Sicherheit" ... da wird deine 100kg Aussage auch mit abgedeckt sein, da sei dir mal sicher.
Das die Belastung an anderer Stelle passiert ist mir wohl auch bewusst, nichts desto trotz bringt es nix wenn das Scharnier es kann, aber der Aluträger mit einer 1,5 Wandung den Knickefuxx macht weil er für das Gewicht nicht ausgelegt ist...
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber glaub mir, ich kenne die Testverfahren von VW aus erster Hand.

Ansonsten wäre ich an dem Schriftstück mal interessiert wo drin steht 100-110kg...
Bis dahin find ich deine Aussage doch schon grob fahrlässig.
 
Ansonsten wäre ich an dem Schriftstück mal interessiert wo drin steht 100-110kg...
Ich such´s mal bei Gelegenheit.

aber der Aluträger mit einer 1,5 Wandung den Knickefuxx macht weil er für das Gewicht nicht ausgelegt ist...
Also mit dem VW-Träger kenne ich mich nicht aus, da hört man ja auch hin und wieder, dass irgendeine Schraube abkracht.
Ich kann nur über zwei Jahrzehnte Fiamma und jetzt Übler berichten, mit denen ich bestimmt nicht wenige Wochen jährlich unterwegs bin und die in der Regel zwischen der erlaubten Höchstgrenze und den genannten 100 kg belastet wurden ------------------>keinerlei Ausfallserscheinungen. Hier ein Bild mit eher geringer Belastung, normalerweise ist da noch mehr drauf:
 

Anhänge

  • T5 Heckträger.jpg
    T5 Heckträger.jpg
    140 KB · Aufrufe: 595
Ansonsten wäre ich an dem Schriftstück mal interessiert wo drin steht 100-110kg...
Hallo,

hier habe ich was gefunden:

https://umbauportal.de/documents/10...2015.pdf/c1f6b7c4-3e31-44b9-94cc-9bafef4a6991

Auf Seite 128 ist von 75 kg die Rede. Das ist deutlich weniger als die 100kg.

Also:
Schild10.gif
und ich ziehe dann natürlich die 100 - 110 kg offiziell zurück :uuups:. Funktionieren tut´s aber.
 
Danke mal, das ist schon was. Die 75 kg passen insofern gut zusammen, als das schätzungsweise die 60kg zulässige Belastung am Träger sowie der Träger selbst sein dürften.
Aber auf Langzeit-Erfahrungswerte, insbesondere aus der "robusten" Fraktion (=Schlechtwege) wäre ich trotzdem noch gespannt ...

Danke, Peter
 
Über Funktion brauch wir hier nicht reden... Ich glaube jeder der schonmal n Schweißgerät in der Hand hatte oder anderweitig technisch versiert ist kann das einschätzen was er da baut oder vor hat. Der Fahrradträger ist übrigens mit 13kg Eigengewicht angegeben...;) ...
ich glaub jeder kann sich jetzt die 60 kg "Belastung" dazu rechnen und dann kommt einem das Ergebnis von Seite 128 schon sehr bekannt vor.
Was man da jetzt dran hängen kann sei mal dahin gestellt, du hattest ja nach dem "logo" gefragt und der ist nu mal auf dem schmalen Grat zwischen Belastung standhalten und Eigengewicht durch Materailstärke, gebaut.

also, alles gut. Ich bau übrigens auch einen Träger für meinen T3 Syncro der Wasserkanister und Reserverad aufnimmt... :cool: Da bin ich in der selben Lage was geht und was kann/ darf.
 
Hallo
habe den Terranger verbaut:
california-4-jpg.149731


Terranger modifiziert den orig. VW-Träger mit div. Zusatzmodulen. Ich habe Reserverad + 20l Wasserkanister + Fahrradträger (für max. 4 Räder) Da kommen schon ein paar Kilo zusammen.
Ich weiß nicht mehr genau wieviel Nm die Gasdruckfedern haben, auf jeden Fall deutlich mehr als original. Laut Terranger ist der Schwachpunkt die orig. Aufnahmen der Federn oben und unten. Die seien viel zu schwach. Terranger verbaut deutlich verstärkte Aufnahmen.

Ich kann aber leider noch keine Langzeiterfahrungen preis geben. Auto ist recht neu.

Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklkären.
 
Hallo
habe den Terranger verbaut:
california-4-jpg.149731


Terranger modifiziert den orig. VW-Träger mit div. Zusatzmodulen. Ich habe Reserverad + 20l Wasserkanister + Fahrradträger (für max. 4 Räder) Da kommen schon ein paar Kilo zusammen.
Ich weiß nicht mehr genau wieviel Nm die Gasdruckfedern haben, auf jeden Fall deutlich mehr als original. Laut Terranger ist der Schwachpunkt die orig. Aufnahmen der Federn oben und unten. Die seien viel zu schwach. Terranger verbaut deutlich verstärkte Aufnahmen.

Ich kann aber leider noch keine Langzeiterfahrungen preis geben. Auto ist recht neu.

Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklkären.
Mach doch mal ein Bild, auf dem die 4 Räder auch noch drauf sind :D .
 
Hallo hjb,

eines muss ich hier trotzdem mal loswerden.....
es gibt kein Heckträger-Thema, wo du positiv über den "Logo" schreibst....zu schwach....gehen keine 4 Räder rauf....steht übers Dach hinaus und deshalb nogo....
Und dann deine Aussage.....


"Also mit dem VW-Träger kenne ich mich nicht aus, da hört man ja auch hin und wieder, dass irgendeine Schraube abkracht."


Ich habe mir mal vor langer Zeit angewöhnt, nur noch dazu was zu sagen, worüber ich mitreden kann und mich auskenne!
Und ich bin mir fast sicher, dass du dem Themenstarter mit deiner Aussage nicht weiterhilfst.

Gruß
Sven, der den Träger aus Überzeugung hat.....
 
Hallo hjb,

eines muss ich hier trotzdem mal loswerden.....
es gibt kein Heckträger-Thema, wo du positiv über den "Logo" schreibst....zu schwach....gehen keine 4 Räder rauf....steht übers Dach hinaus und deshalb nogo....
Und dann deine Aussage.....


"Also mit dem VW-Träger kenne ich mich nicht aus, da hört man ja auch hin und wieder, dass irgendeine Schraube abkracht."


Ich habe mir mal vor langer Zeit angewöhnt, nur noch dazu was zu sagen, worüber ich mitreden kann und mich auskenne!
Und ich bin mir fast sicher, dass du dem Themenstarter mit deiner Aussage nicht weiterhilfst.

Gruß
Sven, der den Träger aus Überzeugung hat.....
Lieber Sven,

es sei Dir gegönnt, dass du den Träger aus Überzeugung hast, und ich hätte ihn auch, wenn es keine besseren Alternativen geben würde, und ich würde prima damit zurechtkommen, aber ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, was das nun soll.

Ich habe gerade auf einen Post geantwortet, in dem ein von Terranger - eine Firma, die ich sehr respektiere und die ich in Neidenstein auch schon besucht habe - optimierter Originalträger abgebildet ist. Dieser hat mit der Basis ungefähr noch genau so viel zu tun wie eine aktuelle S-Klasse mit einer Postkutsche.

Dass der Logo-Träger bis zum Ende des 5.2 nur 60 kg trägt, übers Dach hinausragt und dass einige User hier Defekte an den unteren Haltekrallen und Schraubenbrüche haben ist bekannt bzw. kann hier nachgelesen werden.

Und ich kann mich nicht erinneren, dass ich in diesem Board irgendwo geschrieben hätte, dass keine vier Räder draufpassen (trotz der engen Schienenabstände). Das waren immer andere Boarder. Oder hast du ein entsprechendes Zitat meinerseits parat?
 
Hallo hjb,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich solch ein Zitat von dir finde, müsste dazu aber alle Träger-Themen durchsuchen, in denen du den Träger schlecht redest....
siehe auch dein Post #10.
Ich will hier auch nicht sticheln, aber spätestens jetzt hat auch der Letzte verstanden, dass du den Logo nicht magst!
Was auch völlig ok ist.
Mich z.B. stört es und ich finde es zudem noch extrem hässlich, das all die anderen Träger, sich auf der Stoßstange "abstützen", halte aber diesbezüglich meine Klappe,
wer das mag.....
Und ich bin sogar der Meinung, dass mit ein wenig Aufwand (stärkere Schrauben im Klappmechanismus), der Logo mehr Gewicht tragen kann.
Auch sollte jede Schraubverbindung regelmäßig auf festen Sitz kontrolliert werden, wenn dem so ist, sehe ich auf lange Sicht kein Problem den Träger voll zu belasten.

Gruß
Sven
 
nur ein Beispiel......

Hoi,

Ich glaube, soweit haben die gar nicht gedacht. Du überschätzt die Leute dort. Und falls sie daran gedacht haben, haben sie wieder nicht daran gedacht, dass es für manche T5-Fahrer nicht unwichtig ist, dass der Träger eben nicht über die Dachkante nach oben hinausragt.

Gruß

hjb

PS: aber vielleicht kannst du dem Peter/Themenstarter ja jetzt noch ein paar gute Ratschläge geben....

Gruß
Sven
 
Hallo hjb,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich solch ein Zitat von dir finde, müsste dazu aber alle Träger-Themen durchsuchen, in denen du den Träger schlecht redest....
siehe auch dein Post #10.
Ich will hier auch nicht sticheln, aber spätestens jetzt hat auch der Letzte verstanden, dass du den Logo nicht magst!
Was auch völlig ok ist.
Mich z.B. stört es und ich finde es zudem noch extrem hässlich, das all die anderen Träger, sich auf der Stoßstange "abstützen", halte aber diesbezüglich meine Klappe,
wer das mag.....
Und ich bin sogar der Meinung, dass mit ein wenig Aufwand (stärkere Schrauben im Klappmechanismus), der Logo mehr Gewicht tragen kann.
Auch sollte jede Schraubverbindung regelmäßig auf festen Sitz kontrolliert werden, wenn dem so ist, sehe ich auf lange Sicht kein Problem den Träger voll zu belasten.

Gruß
Sven
Hallo Sven,

na dann viel Erfolg bei der Suche nach dem Zitat. Solange du es nicht gefunden hast verbitte ich mir entsprechende Unterstellungen.

Träger, die sich auf der Stoßstange "abstützen" gefallen mir auch nicht :D, deshalb habe ich auch keinen solchen :p.

nur ein Beispiel......

Hoi,

Ich glaube, soweit haben die gar nicht gedacht. Du überschätzt die Leute dort. Und falls sie daran gedacht haben, haben sie wieder nicht daran gedacht, dass es für manche T5-Fahrer nicht unwichtig ist, dass der Träger eben nicht über die Dachkante nach oben hinausragt.

Gruß

hjb

Ja, und? Wo ist das Problem? Ist es empfehlenswert, einen Heckträger zu konstruieren, der die Fahrzeughöhe an der hinteren Anschlusskante erhöht? Wohl kaum.
PS: aber vielleicht kannst du dem Peter/Themenstarter ja jetzt noch ein paar gute Ratschläge geben....

Ich habe mein Pulver schon in Post Nr. 6 verschossen, dem TE hat es zumindest nicht missfallen, siehe Post 7. Was hast du konstruktiv zur Fragestellung des TE beigetragen?


Kann es eigentlich sein, dass du ein sehr schlechtes Wochenende hattest und sich bei dir viele Aggressionen angestaut haben? Das tut mir dann leid. Versuche es doch einmal mit autogenem Training. Oder mit Yoga, oder Pilates. Ich wünsche dir eine entspannte Woche.
 
Hallo Leute!

Ruhig Blut! Und danke für die Anregungen!
Ausgelöst durch diesen kleinen "Glaubenskrieg" habe ich mir die Lösungen von Terranger und relleum auf deren Homepages doch mal genauer angesehen und festgestellt, dass ich ganz alleine auf fast die gleiche Lösung wie Terranger (geklemmte Airlineschienen, Querstrebe und verstärkter Block) gekommen bin (allerdings zu einem Bruchteil des Preises, dafür optisch nicht so schön).

Was ich interessant finde:
- relleum ändert offensichtlich nichts an der Aufnahme der Dämpfer, diese dürfte ja wohl ein Schwachpunkt sein; trotzdem wird der Träger und damit die Heckklappe lt. Foto auf der HP mit 2 !!! Reserverädern belastet - das würde ich dem dünnen Rohr/Blech (sowohl logo wie auch Klappe) nicht zutrauen.
- Terranger schreibt auf der eigenen HP dass die Heckklappe (trotz geänderter Aufnahme wie ich interpretiere) mit max. 75 kg belastet werden darf (also ident mit VW) und auch die empfohlenen N-Werte für die Gasdruckdämpfer entsprechen nach meinem Gefühl den Werten, die VW empfiehlt.

MEIN persönliches Fazit ist, dass sich der Schwachpunkt "Heckklappe" auch durch die Terranger-Anpassungen wohl nur gering verändert (spätestens bei den Scharnieren oben ist Schluß) und es daher für meinen Einsatzbereich (Forststraßen bzw. Pisten beim Reisen) keine Alternative zu "möglichst wenig Gewicht an der Heckklappe" gibt - ergo dort kein Reserverad; und in die Alubox kommt nur das Bettzeug ;). Sollten das die originalen Aufnahmen der Gasdruckdämpfer nicht aushalten, dann bastle ich mir eine verstärkte Lösung a la Terranger und hoffe, dass es die Scharniere überleben.

Trotzdem: gibt es jemanden, der wirklich schon mehrere 1.000e (besser 10.000e) km mit 2 Reserverädern (oder ähnlich) an der Heckklappe auf anderen Wegen als zur Eisdiele - siehe Foto - herumgefahren ist?

Schönen Abend,
Peter
 

Anhänge

  • 2310_P1010830.jpg
    2310_P1010830.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 341
Ruhig Blut! Und danke für die Anregungen!
Gern geschehen, und keine Sorge, ich bin absolut tiefenentspannt, ich muss ja auch kein nicht existentes Zitat suchen, das ich irgendjemand untergeschoben habe :D.

der wirklich schon mehrere 1.000e (besser 10.000e) km mit 2 Reserverädern (oder ähnlich) an der Heckklappe auf anderen Wegen als zur Eisdiele
Solche Wege wie auf dem Bild bin ich noch nicht gefahren. Aber mit üppig beladenem Heckträger (>70kg) und Wohnwagen über 100000 km, davon etwa 20000 km auf Straßen, die einer Teststrecke für Stoßdämpfer und Federn durchaus ebenbürtig waren. Bitte mache dir keine Sorgen, die Scharniere der Heckklappe halten das aus.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich hier im Board schon je einmal jemand über einen Schaden an der Heckklappenaufhängung beschwert hätte.

gute-nacht-smilies-0004.gif
 
(spätestens bei den Scharnieren oben ist Schluß) und es daher für meinen Einsatzbereich (Forststraßen bzw. Pisten beim Reisen) keine Alternative zu "möglichst wenig Gewicht an der Heckklappe" gibt - ergo dort kein Reserverad; und in die Alubox kommt nur das Bettzeug ;). Sollten das die originalen Aufnahmen der Gasdruckdämpfer nicht aushalten, dann bastle ich mir eine verstärkte Lösung a la Terranger und hoffe, dass es die Scharniere überleben

Bitte mache dir keine Sorgen, die Scharniere der Heckklappe halten das aus.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich hier im Board schon je einmal jemand über einen Schaden an der Heckklappenaufhängung beschwert hätte.

gute-nacht-smilies-0004.gif

Also um die Schaniere würde ich mir auch am wenigsten Gedanken machen. Wenn die Klappe zu ist, sitzt sie fest im Rahmen und der Verschluss tut seines an Stabilität dazu. Mit den original Federn wirst du allerding keinen Spaß haben. Nicht weil sie brechen könnten oder nicht stabil genug wären, sondern weil sie einfach zu wenig Gasdruck haben. Schon nur mit einem Reserverad allein am Heckträger, wird die Klappe nicht mehr oben bleiben. Oder hab ich dich da falsch verstanden und stärkere Federn würdest du schon verwenden?

Zum Thema Gewicht auf der Hinterachse:
Im Normalfall ist das Reserverad ja auch hinter der Achse. O.k., nicht ganz so weit wie auf einem Heckträger, aber die dadurch verringerte Hebelwirkung ist nicht so wild. Bei einem Fronttriebler mag das vielleicht relevant sein, weil die Vorderachse ja dann entlastet werde würde. Aber du fährt ja einen 4M. Ich lade hinten auf einm CATE - Motorradträger zusätzl. sogar noch eine Sportenduro drauf, bisher ohne Probleme auch schon auf meinem alten T5 MV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild, auf dem die 4 Räder auch noch drauf sind :D .

Also bei mir zeigts das Foto kompl. an :confused:
Wenns dich ernsthaft interessiert, guckst du bei "Hallo, ich bin neu hier" unter "Der Till Eulenspiegel". Da gibts auch Fotos.
 
Ich habe das RRad auf einem Thule 973. Das Gewicht merke ich sehr wohl fahrdynamisch. Es ist zwar kein Problem, aber es sei dennoch erwähnt.
75kg Belastung für die Heckklappe bedeuten bei mir max. das RRad an die Heckklappe (also keinen zusätzlichen vollen Wasserkanister oder zwei Fahrräder), insbesondere wenn ich dort unterwegs bin wo man schnell mal ein RRad brauchen kann.
Wenn man etwas abseits in ein Schlagloch "fällt" gibt es halt auch vertikale Momente.
Sorgen mache ich mir nicht, weil ich das RRad nur dann huckepack nehme, wenn ich den Kofferraum brauche (im Urlaub halt). Ansonsten fährt das RRad im Kofferraum mit.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben