Zusatzbelastung durch Heckträger - Stabilität & Haltbarkeit der Heckklappe

Ich habe in GB Aufnahmen fuer die Daempfer an der Larosserie gesehen. Die werden als Umbaukit von FlüTü auf Klappe angeboten. Diese hat mir freundlicherweise jemand vermessen, der sich die Dinger bestellt hat. Schnell nachgebaut und angebaut. Mit den 1290 Nm Daempfern von der Busschmiede geht da schon was. Aber auch die staerkeren koennte ich jetzt berbauen, da in der Tat die untere Aufnahme schon arg verbogen war.

D-Saeule.JPG
 
Übrigens: für knapp über 70EUR+Versand aus GB lohnt sich der Selbstbau wohl kaum. Ich find's eher "schade" dass man bei so geringen Summen nicht dem Entwickler den sicher eher schmalen Verdienst lässt..

TAILGATE CONVERSION

Allerdings kann man keine Aussage über die Qualität machen, das könnten auch nur billig gepulverte Stahlbleche sein. Ich würde das nur aus VA machen, ggf. auch gepulvert.
 
Hallo zusammen,

ich grabe mal hier diesen alten Beitrag aus, da mich das Thema gerade beschäftigt.
Gerade die Erfahrungen von @soulbiker fand ich nun interessant.

Bei mir gestaltet sich die Sachlage so:

- seit 2 Jahren Logo Träger mit GTV Kit zum Universalträger mit Ersatzradhalter umgebaut
(beladen mit: Ersatzrad - Stahlfelge 17" mit BFG AT = ca. 36 KG, Frontrunner Grill, BW Wasserkanister 20l, Fiskars Schaufel => alles zusammen mit Träger geschätzt 70-75 KG )
- im ersten Jahr Busschmiede 1500 NM Dämpfer (letztes Jahr nach Rumänien Tour Kugeln unten verbogen)
- dieses Jahr auf verstärktes Terranger Dämpfer Set umgebaut (lohnt den Preis wirklich!)

Verbaut habe ich das Gewicht nun seit ca. 17-18.000 km ca. / davon ca. 2.000-3.000 km Offroad (Rumänien, Albanien, Griechenland, etc)

=> Problem nun seit 3,5Wochen Balkan Tour: Heckklkappe oben undicht, Wasser / Staub dringen ein, Spaltmas sichtbar oben größer als unten.

Wie ist euer Input dazu?

- einfach Klappe entlasten, und hoffen das mit neuer Dichtung/Kunstofkeile/Anschläge etc wieder dicht wird?
- Gewicht geht, jedoch die 17 Jahre alten Dichtung/Kunstofkeile/Anschläge mal tauschen
- Klappe / Scharniere schon verzogen

@soulbiker: Liest du hier noch mit, hast du den T5 noch? Was waren deine längeren Erfahrungen mit dem Gewicht an der Klappe und Offroad Touren?

Grüße,
Carl
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20220611_170145_resized_20220719_102419704.jpg
    thumbnail_IMG_20220611_170145_resized_20220719_102419704.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo Leuts,

für Zusatzladungen auf der Heckklappe gibts bei unseren Ausstattern im WEB verstärkte Federn (1500n) UND einen entsprechende Haltesatz, um die Belastung am Blech zu kompensieren. Kostet etwas, ist aber schon genial und perfekt gemacht.

Das geht dann sehr unproblematisch, kein Knacksen oder Knarren, die Klappe geht perfekt langsam auf und läßt sich leicht schliessen.
Einziges Manko, wenn die Last abmontiert ist, müssen auch die Dämpfer getauscht werden, sonst geht die Klappe nicht mehr zu ;-)
(oder du hast 100kg)

lgr
 

Anhänge

  • IMG_8578.jpg
    IMG_8578.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 81
Moin,
du meinst den Satz Dämpfer mit Haltern von Terranger?
Den habe ich verbaut. Das hat was die Haltbarkeit der Dämpfer Aufnahmen angeht was gebracht.
Nur verändert dieser Umbau ja nichts an den Scharnieren /Auflagen der Heckklappe, die das zusätzliche Gewicht halten...

Aktuell habe ich die Klappe erstmal wieder dicht, hab nur die Dichtung erneuert und eine Undichtigkeit durch die dritte Bremsleuchte gefunden gehabt.
Trotztdem hat meine Klappe ein sichtbar ungleiches Spaltmaß, oben deutlich breiter als unten wenn man seitlich drauf schaut.
 
Hallo Carl,

hast du mal ein Foto von dem unterschiedlichen Spaltmaß? Bei mir sieht es so aus als ob die Heckklappe schief sitzen würde. Also auf der linken Seite höher als auf der rechten Seite.
Hat denn zufällig jemand eine Beschreibung zum Einstellen der Heckklappe?
 
Hallo Carl,

hast du mal ein Foto von dem unterschiedlichen Spaltmaß? Bei mir sieht es so aus als ob die Heckklappe schief sitzen würde. Also auf der linken Seite höher als auf der rechten Seite.
Hat denn zufällig jemand eine Beschreibung zum Einstellen der Heckklappe?
Das würde mich auch sehr interessieren :)
Vor allem mit Klimahimmel...

Vg Martin
 
Zurück
Oben