seasnake
Jung-Mitglied
- Ort
- 89
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
nach einem Unfall (unverschuldet) mit meinem altem Mercedes V230 habe ich mir endlich den Traum vom MV erfüllt. (von Privat gekauft) Über die Feiertage dann einen Campingausbau eingebaut der dank Schienensystem in 15 min ausgebaut und gegen Sitze oder Laderaum ausgetauscht werden kann. Zwischendurch noch kurz mit defektem ABS und PDC beschäftigt, aber dank Board alles schnell behoben.
Leider hat dieser Traum sich heute zum Alptraum entwickelt. Ich war wegen eines leichten Pfeiftons / quietschen im Motorraum und 3 mal sporadischem Leistungsverlust in den letzten 4.000km beim freundlichen. Dann der Schock, kurze Probefahrt (Pfeifen angehört), einmal den Motor absterben lassen wärend er mit dem Kopf drüber hing (Schwarzer Rauch im Motorraum auf der Luftfilterkasten Seite im Berreich Motrorblock und der ganzen Rohre und Schläuche) Diagnose: Krümmer Defekt. Lösung: neuer Krümmer, neuer Turbo, neues Regelventil. Krümmer Tausch ist logisch, Turbo weil der bei der Arbeit eh draußen ist und schon 130.00km drauf hat (sinnvoll????) . Das Regelventil tauschen (ich weiß nicht genau welches, irgendwo oben im Motorraum) tauschen wegen des Leistungsverlustes. (wegen Fehler im Speicher: Ladedruck unterschritten) Kosten geschätzt 2-3000 Euro, genauer schriftlicher Kostenvoranschlag folgt noch.
Ich war fertig mit den Nerven, ab zu meinem freien Schrauber. Aussage: Turbo ist in Ordnung, Krümmer Undichtigkeit ist gering, also ignorieren, Ventil warum sollte man das tauschen wo es doch gar nicht sicher ist das das überhaupt mit dem Leistungsabfall zusammenhängt. Weiterfahren. Kosten 0 Euro.
Nach zwei so gegensätzlichen aussagen war ich verwirrt und bin zu ner nahe gelegene VWN Werkstadt gefahren. Diagnose: Vermutlich Krümmer (nur am Pfeifen diagnostiziert, nicht Vorne reingeschaut) Lösung: Krümmer tauschen, dann weiter schauen. Kostenvoranschlag machen sie keinen, sei gleich wie bei der ersten Werkstadt nur ohne Turbo und Ventil. Wegen reichtum kein interesse an Aufträgen?
Ich hab mich dann mittels Forum versucht selber so schlau wie möglich zu machen. Meine Erkenntnisse:
Ich habe den Abgas Geruch nur an sehr kalten Tagen beim rückwärts aus der Garage fahren, sonst NIE. Meine Standheitzung riecht übrigens genau gleich beim einschalten. Alle Stehbolzen sind noch da wo sie sein sollen. Das Geräusche besteht seit ich das Auto habe (3 Monate 4.000 km) und hat sich nicht verändert, es wird also nicht schlimmer. Ich habe das Geräusch nicht nur beim Gasgeben sonder auch beim rollen lassen (meist leicht Berg ab) bei Drehzahlen um 1800. Rußspuren kann ich als Laie keine besonderen Finden.
Jetzt meine Fragen:
Hoffe ihr könnt mir helfen.
nach einem Unfall (unverschuldet) mit meinem altem Mercedes V230 habe ich mir endlich den Traum vom MV erfüllt. (von Privat gekauft) Über die Feiertage dann einen Campingausbau eingebaut der dank Schienensystem in 15 min ausgebaut und gegen Sitze oder Laderaum ausgetauscht werden kann. Zwischendurch noch kurz mit defektem ABS und PDC beschäftigt, aber dank Board alles schnell behoben.
Leider hat dieser Traum sich heute zum Alptraum entwickelt. Ich war wegen eines leichten Pfeiftons / quietschen im Motorraum und 3 mal sporadischem Leistungsverlust in den letzten 4.000km beim freundlichen. Dann der Schock, kurze Probefahrt (Pfeifen angehört), einmal den Motor absterben lassen wärend er mit dem Kopf drüber hing (Schwarzer Rauch im Motorraum auf der Luftfilterkasten Seite im Berreich Motrorblock und der ganzen Rohre und Schläuche) Diagnose: Krümmer Defekt. Lösung: neuer Krümmer, neuer Turbo, neues Regelventil. Krümmer Tausch ist logisch, Turbo weil der bei der Arbeit eh draußen ist und schon 130.00km drauf hat (sinnvoll????) . Das Regelventil tauschen (ich weiß nicht genau welches, irgendwo oben im Motorraum) tauschen wegen des Leistungsverlustes. (wegen Fehler im Speicher: Ladedruck unterschritten) Kosten geschätzt 2-3000 Euro, genauer schriftlicher Kostenvoranschlag folgt noch.
Ich war fertig mit den Nerven, ab zu meinem freien Schrauber. Aussage: Turbo ist in Ordnung, Krümmer Undichtigkeit ist gering, also ignorieren, Ventil warum sollte man das tauschen wo es doch gar nicht sicher ist das das überhaupt mit dem Leistungsabfall zusammenhängt. Weiterfahren. Kosten 0 Euro.
Nach zwei so gegensätzlichen aussagen war ich verwirrt und bin zu ner nahe gelegene VWN Werkstadt gefahren. Diagnose: Vermutlich Krümmer (nur am Pfeifen diagnostiziert, nicht Vorne reingeschaut) Lösung: Krümmer tauschen, dann weiter schauen. Kostenvoranschlag machen sie keinen, sei gleich wie bei der ersten Werkstadt nur ohne Turbo und Ventil. Wegen reichtum kein interesse an Aufträgen?
Ich hab mich dann mittels Forum versucht selber so schlau wie möglich zu machen. Meine Erkenntnisse:
Ich habe den Abgas Geruch nur an sehr kalten Tagen beim rückwärts aus der Garage fahren, sonst NIE. Meine Standheitzung riecht übrigens genau gleich beim einschalten. Alle Stehbolzen sind noch da wo sie sein sollen. Das Geräusche besteht seit ich das Auto habe (3 Monate 4.000 km) und hat sich nicht verändert, es wird also nicht schlimmer. Ich habe das Geräusch nicht nur beim Gasgeben sonder auch beim rollen lassen (meist leicht Berg ab) bei Drehzahlen um 1800. Rußspuren kann ich als Laie keine besonderen Finden.
Jetzt meine Fragen:
- Wie sicher kann ich mit dem Krümmer Geschichte überhaupt sein? Könnte die Undichtigkeit nicht auch wo anders sein? Man sieht in dem Bereich ja kaum hin. Eine genaue Austrittsstelle konnte ich noch nicht erkennen. Was könnte noch in Frage kommen?
- Hängt diese Undichtigkeit und der Leistungsverlust zusammen?
- Ich fahre damit schon 4.000km, der vorbesitzer wer weiß wie lange. Kann ich nicht einfach so weiter fahren? Mich stört das quietschen nicht, keine Abgasgeruch, etc.
- Wenn Krümmer undicht und nicht weiter fahren: Plan schleifen oder Tauschen? Was kostet Plan Schleifen?
- Wie hoch ist die Gefahr des abreisens der Stehbolzen beim Ausbau wirklich? Ich traue mir bei einer Reparatur alles zu, mit Ausnahme des ausbohrens abgerissener Bolzen. Bin recht Froh das bisher noch alle dran sind.
Hoffe ihr könnt mir helfen.