vincent3
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Hallo,
wie schon seit längerem angekündigt, wollten wir als Bulli und Fahrwerkfreaks seit über 20 Jahren, basierend auf unseren positiven Erfahrungen mit dem Bilstein B14 , 47-196704 für T5 und T6, die "Krönung" entwickeln. Unsere Steigerung zum Bilstein B14, nämlich ein ultimatives, elektr. härteverstellbares Gewindefahrwerk für den VW T5 und T6 und T6 mit DCC. Ja ...auch für T5 / T6 mit und ohne DCC !
Zur Vorgeschichte, hatten wir hier im board schon folg. geschrieben:
Wir haben zwar, wie oben schon genannt, viele Kunden am Telefon , die nun einen T6 mit DCC haben und vorher einen T5 mit B14 hatten und sich daher auch gleich wieder das B14 in den T6 einbauen lassen und auf das DCC pfeifen und dies eben stillegen lassen. Dies ist die günstigste Lösung um beim Fahrwerk hinsichtlich Tieferlegung und sportlicherer Fahrwerkoptimierung eine sinnvolle "ganze Lösung " bzw. Nägel mit Köpfen zu machen. ( Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos )
Aber da es auch Kunden gibt, die einerseits das Fahrverhalten und die einstellbare Tiefe des B14 haben möchten, plus eine zusätzliche Härteverstellung , oder T6 mit DCC fahren und das DCC beibehalten möchten und damit zusätzlich zur B14 Abstimmung noch die "Automatik/Neutral" und eine Komfort Abstimmung per Knopfdruck wählen möchten, kommt, allerdings ganz klar im Preisbereich des doppelten eines T5 B14 , unser ultimatives Gewindefahrwerk.
Ob man es brauch, ist wie oben angedeutet, was anderes, da für 99,9% der T5 / T6 Fahrer das B14 (47-196704) optimal und ausreichend ist, aber wir sind echte Freaks was Fahrwerke und Optimierung betrifft ! Wird fahrwerkstechnisch und produktions und- materialtechnisch nur vom Feinsten ! Es wird eine "High-End" Lösung- made in Germany !
Schwerpunkt ganz klar hinsichtlich Optimierung des Fahrverhaltens - nicht hinsichtlich Show oder maximaler Tieferlegung.
Unser, nach dem Bilstein B14 ,neues Projekt, unser Twin-Monotube- Eibach Projekt Gewindefahrwerk ( HA sind wie beim B14 Monotube Dämpfer, aber hier dann sogar mit externem Reservoir) basiert auf den Erfahrungen mit dem B14, daß die Hinterachse ( Führungsachse !) unbedingt ein Einrohr (Monotube ) Dämpfer sein muß , um das geniale Ansprechverhalten bieten zu können, was nur ein Monotube Dämpfer bieten kann. Dies ist wiederum aus Platzgründen im Hinterachsdämpfer , aufgr. der Verstellung, bei einem Monotube Dämpfer nur mit externem Reservoir möglich. Wenn schon ,denn schon - also eben auch hier feinste Technik aus dem Motorsport. Eine kostengünstiger Lösung mit Zweirohr Dämpfern an der Hinterachse kommt für uns nicht in Frage. Da Bilstein hier, für uns unverständlich, an einer Zweirohrdämpfung arbeitet, suchten wir uns hier eine kleine feine Dämpfermanufaktur in Deutschland , welche uns übrigens von Bulli Legende Bernd Jäger ( Syncro Bernd) empfohlen wurde, da diese auch in seinem über 400PS Rally T3 Syncro das Fahrwerk gebaut haben. Die Techniker in dieser Manufaktur, welche neben elektr. Dämpfern für Bentley und gepanzerte Mercedes S Klasse, die Techniker an der Entwicklung des Fahrwerkes des Bugatti maßgeblich beteiligt waren und auf Jahrzehnte an den offiz. Rallyfahrzeuge von Toyota und Mitsubishi ( hier Paris Dakar ( J. Kleinschmidt), teilweise als technische Leiter , mitentwickelt und abgestimmt haben, bieten hier eine optimale Basis.
Vorderachse muß , wie beim B14 , ein Zweirohrdämpfer ( Twintube) sein , um Resonanz bzw. Geräuschprobleme, die es an der Vorderachse mit Einrohrdämpfern am T5 gab, natürlich auszuschließen.
- Ja , es wird für die mit DCC ausgestattenen T6 eine "Stecker raus-Stecker rein" Lösung sein, ( Plug & Play ), d.h. die volle Funktion des DCC hinsichtlich Bedienbarkeit und adaptiver Funktion bleibt voll erhalten, aber natürlich mit einem völlig anderen Fahrgefühl. Genauer : die "Sport " Abstimmung wie beim B14 aber noch mit etwas Feinschliff und die Komfortabstimmung deutlich spürbar komfortabler plus viel schöneres Monotube ( Einrohr) Ansprechverhalten bei insgesamt weniger Geschaukel , Dämpfer + Federn nochmals eine Stufe optimiert. Aber natürlich mit einer deutlich größeren Spreizung betr. der Dämpfkraft Differenz zwischen Komfort und Sport.
Und wie o.g. keinerlei Änderungen an Elektrik oder Software erforderlich...eben eine saubere plug&play Lösung.
- Ja es passt auch in die T5 / T6 ohne DCC und bietet dann auch für diese eine elektr. Härteverstellung , bei der man eben zwischen Komfort und Sport, einfach , innen vom Cockpit per Schalter auswählen und jederzeit wechseln kann. Hierfür gibt es dann einen kleinen Kit mit Schalter ( Sport/Komfort) und einem Kabelstrang für eine saubere professionelle Lösung - kein Gebastel.
- Desweiteren war es uns wichtig, daß die Federn im Gewindefahrwerk in Zusammenarbeit mit Eibach entwickelt und natürlich auch von Eibach produziert werden um ein Maximun an Setzfestigkeit und Dauerhaltbarkeit in Verbindung mit einer optimalen Abstimmung und Bruchfestigkeit bieten zu können. Daher wurden auch hier von den Eibach Ingenieuren die Federn nochmals optimiert. Sie sind in der Serie nun schwarz, nicht wie auf den Fotos beim Prototyp noch blau)
- Der TüV Einstellbereich ist sogar anscheinend noch etwas größer als beim B14 , nämlich anscheinend 40 bis 75mm eingetragener Tieferlegungsbereich
Auch ich durfte inzwischen das Fahrwerk als finale Version ( 5. Version!) probefahren und war vom unglaublich sensiblen Ansprechverhalten ( und das nach 5 Jahren B14) völlig verblüfft. Unglaublich komfortabel und erstrecht unglaublich wenn man mit über 70mm Tiefe fährt. Wahnsinn. Und ich rede von der Stufe Sport ! Auch hier sind , wie beim B14 die Einfederwege an der Vorderachse um 30mm vergrößert. Ein unglaubliches Schluckvermögen , auch auf völlig schlechten , geflickten Straßen mit Bodenwellen.
wie schon seit längerem angekündigt, wollten wir als Bulli und Fahrwerkfreaks seit über 20 Jahren, basierend auf unseren positiven Erfahrungen mit dem Bilstein B14 , 47-196704 für T5 und T6, die "Krönung" entwickeln. Unsere Steigerung zum Bilstein B14, nämlich ein ultimatives, elektr. härteverstellbares Gewindefahrwerk für den VW T5 und T6 und T6 mit DCC. Ja ...auch für T5 / T6 mit und ohne DCC !
Zur Vorgeschichte, hatten wir hier im board schon folg. geschrieben:
Wir haben zwar, wie oben schon genannt, viele Kunden am Telefon , die nun einen T6 mit DCC haben und vorher einen T5 mit B14 hatten und sich daher auch gleich wieder das B14 in den T6 einbauen lassen und auf das DCC pfeifen und dies eben stillegen lassen. Dies ist die günstigste Lösung um beim Fahrwerk hinsichtlich Tieferlegung und sportlicherer Fahrwerkoptimierung eine sinnvolle "ganze Lösung " bzw. Nägel mit Köpfen zu machen. ( Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos )
Aber da es auch Kunden gibt, die einerseits das Fahrverhalten und die einstellbare Tiefe des B14 haben möchten, plus eine zusätzliche Härteverstellung , oder T6 mit DCC fahren und das DCC beibehalten möchten und damit zusätzlich zur B14 Abstimmung noch die "Automatik/Neutral" und eine Komfort Abstimmung per Knopfdruck wählen möchten, kommt, allerdings ganz klar im Preisbereich des doppelten eines T5 B14 , unser ultimatives Gewindefahrwerk.
Ob man es brauch, ist wie oben angedeutet, was anderes, da für 99,9% der T5 / T6 Fahrer das B14 (47-196704) optimal und ausreichend ist, aber wir sind echte Freaks was Fahrwerke und Optimierung betrifft ! Wird fahrwerkstechnisch und produktions und- materialtechnisch nur vom Feinsten ! Es wird eine "High-End" Lösung- made in Germany !
Schwerpunkt ganz klar hinsichtlich Optimierung des Fahrverhaltens - nicht hinsichtlich Show oder maximaler Tieferlegung.
Unser, nach dem Bilstein B14 ,neues Projekt, unser Twin-Monotube- Eibach Projekt Gewindefahrwerk ( HA sind wie beim B14 Monotube Dämpfer, aber hier dann sogar mit externem Reservoir) basiert auf den Erfahrungen mit dem B14, daß die Hinterachse ( Führungsachse !) unbedingt ein Einrohr (Monotube ) Dämpfer sein muß , um das geniale Ansprechverhalten bieten zu können, was nur ein Monotube Dämpfer bieten kann. Dies ist wiederum aus Platzgründen im Hinterachsdämpfer , aufgr. der Verstellung, bei einem Monotube Dämpfer nur mit externem Reservoir möglich. Wenn schon ,denn schon - also eben auch hier feinste Technik aus dem Motorsport. Eine kostengünstiger Lösung mit Zweirohr Dämpfern an der Hinterachse kommt für uns nicht in Frage. Da Bilstein hier, für uns unverständlich, an einer Zweirohrdämpfung arbeitet, suchten wir uns hier eine kleine feine Dämpfermanufaktur in Deutschland , welche uns übrigens von Bulli Legende Bernd Jäger ( Syncro Bernd) empfohlen wurde, da diese auch in seinem über 400PS Rally T3 Syncro das Fahrwerk gebaut haben. Die Techniker in dieser Manufaktur, welche neben elektr. Dämpfern für Bentley und gepanzerte Mercedes S Klasse, die Techniker an der Entwicklung des Fahrwerkes des Bugatti maßgeblich beteiligt waren und auf Jahrzehnte an den offiz. Rallyfahrzeuge von Toyota und Mitsubishi ( hier Paris Dakar ( J. Kleinschmidt), teilweise als technische Leiter , mitentwickelt und abgestimmt haben, bieten hier eine optimale Basis.
Vorderachse muß , wie beim B14 , ein Zweirohrdämpfer ( Twintube) sein , um Resonanz bzw. Geräuschprobleme, die es an der Vorderachse mit Einrohrdämpfern am T5 gab, natürlich auszuschließen.
- Ja , es wird für die mit DCC ausgestattenen T6 eine "Stecker raus-Stecker rein" Lösung sein, ( Plug & Play ), d.h. die volle Funktion des DCC hinsichtlich Bedienbarkeit und adaptiver Funktion bleibt voll erhalten, aber natürlich mit einem völlig anderen Fahrgefühl. Genauer : die "Sport " Abstimmung wie beim B14 aber noch mit etwas Feinschliff und die Komfortabstimmung deutlich spürbar komfortabler plus viel schöneres Monotube ( Einrohr) Ansprechverhalten bei insgesamt weniger Geschaukel , Dämpfer + Federn nochmals eine Stufe optimiert. Aber natürlich mit einer deutlich größeren Spreizung betr. der Dämpfkraft Differenz zwischen Komfort und Sport.
Und wie o.g. keinerlei Änderungen an Elektrik oder Software erforderlich...eben eine saubere plug&play Lösung.
- Ja es passt auch in die T5 / T6 ohne DCC und bietet dann auch für diese eine elektr. Härteverstellung , bei der man eben zwischen Komfort und Sport, einfach , innen vom Cockpit per Schalter auswählen und jederzeit wechseln kann. Hierfür gibt es dann einen kleinen Kit mit Schalter ( Sport/Komfort) und einem Kabelstrang für eine saubere professionelle Lösung - kein Gebastel.
- Desweiteren war es uns wichtig, daß die Federn im Gewindefahrwerk in Zusammenarbeit mit Eibach entwickelt und natürlich auch von Eibach produziert werden um ein Maximun an Setzfestigkeit und Dauerhaltbarkeit in Verbindung mit einer optimalen Abstimmung und Bruchfestigkeit bieten zu können. Daher wurden auch hier von den Eibach Ingenieuren die Federn nochmals optimiert. Sie sind in der Serie nun schwarz, nicht wie auf den Fotos beim Prototyp noch blau)
- Der TüV Einstellbereich ist sogar anscheinend noch etwas größer als beim B14 , nämlich anscheinend 40 bis 75mm eingetragener Tieferlegungsbereich
Auch ich durfte inzwischen das Fahrwerk als finale Version ( 5. Version!) probefahren und war vom unglaublich sensiblen Ansprechverhalten ( und das nach 5 Jahren B14) völlig verblüfft. Unglaublich komfortabel und erstrecht unglaublich wenn man mit über 70mm Tiefe fährt. Wahnsinn. Und ich rede von der Stufe Sport ! Auch hier sind , wie beim B14 die Einfederwege an der Vorderachse um 30mm vergrößert. Ein unglaubliches Schluckvermögen , auch auf völlig schlechten , geflickten Straßen mit Bodenwellen.
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