Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

Hallo,

...es könnte tatsächlich sein, das sich die voreingestellte Stellung verliert - der Grund liegt aber dann nicht am Fahrwerk, sondern an der Elektronik für DCC.
Meine Elektronik soll jetzt erneuert werden, da meine Einstellung aus unerklärlichen Gründen verloren geht.

Derartige Probleme wären dann aber eben von VWN und nicht vom Fahrwerk.

Gruß
Claus
 
Hallo!
Bei meinen DCC Fahrwerk merkt sich die Elektronik die letzte Einstellung.
Bei Neustart wird immer mit der zuletzt eingestellten Komfortstufe gestartet.
Mich würde eben interessieren ob diese Funktion erhalten bleibt.
Grüße
 
Hallo Striz, Hallo Dentmen,

an der Elektronik bzw. an der Steuerung durch die Elektronik ändert sich bei T6 mit DCC durch das Twin Monotube Fahrwerk garnichts. Diese bestimmt unverändert , ob das Schaltventil in den Dämpfer auf oder zugemacht , also auf Sport oder Komfort , gestellt werden soll. Also bleibt auch diese Funktion wie es Striz gefragt hat, natürlich erhalten. Denn die VW DCC Steuerung wird ja garnicht angefasst oder verändert, denn es wird ja nur der Stecker am alten Dämpfer rausgezogen und in den neuen Twin-Monotube-Dämpfer reingesteckt. Die Elektronik bekommt diese Änderung daher garnicht mit.

Die Auslieferung der ersten Charge der Twin Monotube Gewindefahrwerke hat sich wegen einem einzigen Teil um ca 2 Wochen verschoben und die ersten sollen nun spät. Ende Juni ausgeliefert werden. Aber dann ab Mitte Juli wird es unser Ziel sein, was wir beim B14 seit 2013 geschafft haben , immer 100% Lieferfähigkeit dieses Gewindefahrwerkes und aller Komponenten zu bieten !!! Dies ist dann definitiv besser als bspw. Bilstein selbst und auch die meisten Hersteller, die wir erlebt haben! Normalerweise gibt es nicht 100% Lieferfähigkeit aber seit 2013 konnten wir es beim VW T5 B14 , trotz ständig steigender Nachfrage schaffen, da T5 und T6 bei uns eine spez. "Steckenpferd " ist, was wir hätscheln und bei dem wir hinsichtlich Varianten , Entwicklung, Erfahrung und Lager in die Tiefe gehen.
Mit der zweiten Variante , den Twin Montube Dämpfer , modifiziert für Serienfedern ( inkl. Dynamikfeder) , also für diejenigen, die keine Tieferlegung und keine Gewindeverstellung möchten, rechnen wir ca ab August, also sollten dann spät. ab September auch für Neubestellungen ab Lager sein.

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe heute vincent3 mal ein paar Fotos gesendet.
Es war wirklich kein großer Aufwand.
Mit den Handy mal schnell unter das Auto legen.
Für die vorderen Dämpfer von der Vorderseite/ von vor den Reifen aus und für die hinteren Dämpfer von der Hinterseite her.
Mal schnell 5,6 Bilder schießen und schon ist geholfen.
Wer sich schwer tut, schaltet einfach auf die Frontkamera (Selfiekamera). So seht Ihr was Ihr fotografiert.

Und den Aufkleber im Serviceheft kann man auch schnell mal abfotografieren.

Ich appelliere mal hiermit an alle die 3 Minuten mal kurz zu investieren um einer Firma zu helfen, welche sich mächtig für uns ins Zeug legt!
Die entwickeln ein ganzes Fahrwerk für unseren Fahrspaß und haben alle Mühen und wirtschaftlichen Risiken nur für unser Wohl!

Also: Aufgabe für diese Woche: Schnell mal unter den Bulli werfen und vincent3 mal Fotos schicken, dass der Posteingang glüht!
Investiert die 3 Minuten für ein Dauergrinsen auf jeder Autobahnfahrt! (Hoffe ich, noch keine Erfahrung)
Auf geht´s!

Als Beispiel folgt ein Foto von mir.

Grüße
 
Beispielfoto
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 145
Hallo Striz, Hallo Dentmen,

an der Elektronik bzw. an der Steuerung durch die Elektronik ändert sich bei T6 mit DCC durch das Twin Monotube Fahrwerk garnichts. Diese bestimmt unverändert , ob das Schaltventil in den Dämpfer auf oder zugemacht , also auf Sport oder Komfort , gestellt werden soll. Also bleibt auch diese Funktion wie es Striz gefragt hat, natürlich erhalten. Denn die VW DCC Steuerung wird ja garnicht angefasst oder verändert, denn es wird ja nur der Stecker am alten Dämpfer rausgezogen und in den neuen Twin-Monotube-Dämpfer reingesteckt. Die Elektronik bekommt diese Änderung daher garnicht mit.

Hallo Stefan,

Du schreibst hier nur von Komfort und Sport - gibt es auch noch den Normal-Modus?

VG,
Bernd
 
Hallo Striz,
Danke Danke ...aber zuviel des Lobes. Denn nur wegen dem Wohl der T6 Fahrer also ,ganz unneigennützig machen wir es nicht, die wollen und müssen schon Geld dabei verdienen. :)
Und Danke Dir für die Zusendung der Artikel Nr und des Fahrzeugdatenträgers. Damit haben wir unsere Infos betreffend den Dämpfern für T6 Fahrer , die keine Tieferlegung und keine Gewindeverstellung wollen, endgültig nochmals bestätigt bekommen und weitere Zusendungen von Artikel Nummern und PR Codes sind nicht mehr notwendig. Dank Striz und vielen anderen , die die Fotos gesendet haben.
Also wir benötigen keine weiteren Artikel Nr und keine weiteren Fotos der Dämpfer mehr und keiner muß sich mehr schmutzig machen und unter den Bulli kriechen.
Grüße,
Vincent3
 
Upps! :uuups:
Das Gegenteil von Gut ist gut gemeint!

Also lassen wir hier Platz für die ersten Erfahrungsberichte :pro:
 
Hallo rescuebernd,
ja den sog. "Normal " Modus des DCC gibt es natürlich auch weiterhin, da ja wie eben beschrieben, durch Austausch der Dämpfer nichts an der Steuerung geändert wird. Sämtliche DCC Funktionen und Modi bleiben erhalten, nur eben mit anderer Dämpfertechnik und in anderer Abstimmung.
 
was unterscheide eure Dämpfer denn vom Original? Also Will sagen, wie beeinflusst man das Fahrverhalten denn mit einem Dämpfer positiv? Muss der "schneller" reagieren? Oder "breiter", oder auf kleine Stöße anders als auf große, oder, oder, oder?

Also letztlich interessiert mich glaube ich wie ein guter Dämpfer allg. funktioniert, natürlich ohne Betriebsgeheimnisse auszuplaudern...
 
Hallo Uwe
zum einen findest dazu schon sämtliche Infos hier im Thema auf den ersten zwei Seiten und zum andern natürlich massenhaft beim Thema Bilstein B14 im VW T5 ( gerade betr. Fahrverhalten, Abstimmung und Ansprechverhalten) hier im board bei T5.1 , da wir das Twin Monotube basierend auf den Erfahrungswerten des Bilstein B14 entwickeln ließen bzw. mit Feinschliff versehen und weiterentwickelt haben.
 
Das hört sich sehr gut an - das original Fahrwerk poltert und hoppelt über die Gullideckel das man schon immer wieder denkt: "Da ist was kaputt!"
Wenn mich die Probefahrt überzeugt kommt das Ding rein:pro:
 
Verständnisfrage:
Wenn man ab Werk das Dynamikfahrwerk hat, beträgt die werksseitige Tieferlegung bekanntlich 2cm. Das reicht mir in optischer wie praktischer Hinsicht allemal, verzichten möchte ich auf diese 2cm aber auch nicht. Welches der Angebote bildet das denn nun ab? Benötige ich dafür die "Tierferlegungsvariante", die mir dann allerdings etwas übertrieben erscheint oder reicht die nun bald nachgeschobene ohne Tieferlegungsoption, bei der das aber womöglich gar nicht darstellbar ist?
 
Hi speechless,
dann nimm auf alle Fälle die 2. Variante, also die Twin-Monotube Dämpfer ohne Gewindeverstellung, die ja mit den orig. VW Federn , Standard und auch wie bei Dir Dynamikfedern, kombiniert werden. Damit ändert sich dann nichts an der Höhe deines T6. Diese kommen wie beschr. etwas später als die Twin-Monotube Gewindefahrwerke und sind ca als Satz ( also alle 4 Stk) ca 600-700 Euro billiger als das Twin-Monotube Gewindefahrwerk, da hierbei eben die spez. Eibach Federn , Gewindehöhenverstellungen etc. fehlen.
Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

gibt es eventuell eine Matrix, welche Lösung womit funktioniert und was die Lösung jeweils beinhaltet?

Grüße

bonsai
 
Hallo vincent3,
beim Multivan LR 4-Motion mit 1680kg VA und HA 1600kg ist das 2MR Fahrwerk eingebaut, (kein DCC), ist das Twin Monotube dafür geeignet und sind die Achslasten durch den Einbau auf VA 1710kg und HA auf 1720kg und das zGG von 3080kg auf 3430kg eintragbar? Felgen und Reifentragfähigkeit sind natürluch vorausgesetzt.
Die Fahrzeughöhe wird min. 40mm tiefer oder ist auch weniger möglich?

20160614_112405.jpg 20160614_112354.jpg 20160614_112640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
so ...wie angekündigt wurden und werden die Twin-Monotube Fahrwerke seit heute fleißig verschickt ! Machen wirklich auch optisch einen sehr guten Eindruck. Hinten auf dem externen Reservoir sind nun auch noch kleine Gummischutzkappen obendrauf, ansonsten alles so wie auf den Fotos von Belair. Ich denke in den nächsten Wochen werden dann auch Fahrberichte von einigen Forumsmitglliedern hier folgen. Die Zusatzkits für die T5/T6 welche KEIN DCC haben werden auch ab der nächsten Woche lieferbar sein. Nur, wie angekündigt, die Twin Monotube Dämpfer für Serienfedern, also T5/T6 Fahrer welche keine Gewinde und keine Tieferlegung möchten, kommen ca Juli/ August.
Hallo bonsai,
sowas in der Art wird kommen, da zur Zeit mit Profi Fotografen + IT Leuten innerhalb der nächsten Wochen die "Not" Homepage, durch eine Profi Homepage ersetzt werden wird, bei der dann die Unterscheidungen und Möglichkeiten logisch aufgezeigt und dann per Unterseiten dargestellt und mit techn. Spezifikationen aufgelistet werden. Garniert mit guten Bildern und noch mehr Hintergrundinfos.
Hallo MGK
2MR ist wie 1BH das in Deutschland sehr seltene Schwerlastfahrwerk mit der ( wie auf Deinem 2. Foto sichtbar) Schellenbefestigung statt der üblichen Klemmbefestigung. Dies gibt es auch nicht in Verbindung mit DCC . Daher , und weil es so selten ist, haben wir dafür kein Twin Monotube Fahrwerk entwickeln lassen. Aber dafür gibt es ja das passende Bilstein B14 ( Art Nr 47-222564)
Grüße vom gefühlt ersten regenfreien Tag seit langem,
Stefan
 
Ach nochwas. Wer aus dem Raum Dortmund mit dem Gedanken spielt seinen VW T6 mit DCC , welcher aus optischen Gründen, schöne 19" oder 20" Rädern montiert hat , mit dem Twin Monotube Gewindefahrwerk auszustatten, kann sich bei ( der aus TV + Netz bekannten Firma) JP Performance melden, dort Hr. Ocello verlangen. Wir möchten zusammen mit JP Performance, von diesem T6 ( diese zweifarbige bicolor Lackierung/ Folierung wäre klasse ) ein paar Fotos und evtl. ein kleines Filmchen machen lassen. Ist ne einmalige Aktion, bei der es auch einen kleinen Rabatt noch als Bonbon geben wird plus dem " Ruhm " seines T6 :) JP Performance ist ja auch Einbaubetrieb und Vertriebspartner des Twin Monotube Fahrwerkes. Wie gen. bitte dort Hr. Ocello verlangen.:danke:
 
Hallo Stefan,
sind die Änderungen denn mit dem Bilstein B14 eintragbar?
Zur Info: Der 150kw 4-Motion mit DSG-Getriebe Multivan Langer Radstand hat serienmäßig das 2MR Fahrwerk,
für carnero: genau dieses ist mit Schwerwegetauglich und 1680kg gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MGK
ja Du bekommst das B14 bei Dir eingetragen , da die Achslasten deines Autos nicht über denen im Gutachten liegen, aber Du verwechselst da was. Generell ändert sich durch den Eintrag eines Gewindefahrwerkes nichts an den max. zul. Achslasten Deines Autos. Durch kein Gewindefahrwerk.
Betr. der Bezeichnung deines Fahrwerkes. "Schwerwege" Fahrwerk gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Du hast meiner Meinung nach das Schwerlastfahrwerk, dies hat aber (glaube ich ) nichts mit einem Schlechtwegefahrwerk zu tun ! Wir hatten schon einige T5 Kunden mit Schlechtwegefahrwerk und die hatten die "normale" Klemmbefestigung vorne.
Dein Auto würde mit dem B14 mindestens 40mm tiefer werden. Weniger nicht.
Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben