Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

Hallo Andre
also was den Aufpreis betrifft ja,( abgesehen von den verst. Stabis). Aber ich denke "Federung + Dämpfung verstärkt" ist nicht mit Schwerlastfahrwerk gleichzusetzen, daher hat er , glaube ich, dann trotzdem vorne eine Klemmbefestigung und daher würde die Umrüstung funktionieren. Aber um sicher zu gehen, bräuchte man den VW PR Code für "Federung, Dämpfung und Stabilisatoren, verstärkt"
 
...ok, Danke! Das beste wird wohl sein, daß sich mein Freundlicher mit Euch mal in Verbindung setzt. Das "Schlechtwegefahrwerk" kam nur zustande, da durch diverse Sonderausstattungen (Gewicht!) die Zwangskonfig "Schelchtwegefahrwerk" entstanden ist...

Besten Dank erstmal :)

Gruß, André
 
Juhuu, seit Freitag habe ich das Twin-Monotube DDC-Gewindefahrwerk in meinem T6 Multivan 150KW verbaut. (ist noch ein Vorserien Modell, entspricht aber lt. Frank Deimann schon dem Serienstand) Ich bin restlos begeistert von dem Fahrwerk!!
Nachdem ich im T5 schon mit dem normalen Bilstein B14 unterwegs war, konnte das Twin-Monotube DDC, obwohl nicht erwartet, nochmals deutlich an Fahrdynamik zulegen.
Besonders überrascht war ich von dem, im Gegensatz zum originalen DDC-Fahrwerk, nun deutlich spürbaren Unterschieden der Dämpfungscharakteristik!
Es ist das perfekte Allround Fahrwerk, in Comfort-Stellung ist es super komfortabel für die Frau wenn sie mit den Kindern einkaufen fährt (trotz 20" mit 275/35er Reifen) und auf Sport super für mich wenn es mal wieder zügiger um die Ecken gehen muss! (ATTACKE!!!)



IMG-20160503-WA0028.jpg IMG_9864.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belair69 was sind denn das für Felgen? Sehen super aus. Und was hat der Umbau aufs neue Fahrwerk gekostet?
 
Das würde mich auch beides interessieren,... :D
 
Denke das sind Delux Wheels Felgen.
Der Preis mit Einbau würde mich auch interessieren!
 
Hallo
generell kostet der Einbau dieses Gewindefahrwerkes bei T6 mit DCC genausoviel wie der Einbau bei alle anderen Gewindefahrwerke, also bspw. auch genausoviel wie die B14 Montage, da man exakt den gleichen Arbeitsaufwand hat, und nur noch die Stecker des DCC rausziehen und reinstecken muss. Also schätzungsweise , was ich so von den Einbaubetrieben mitbekommen habe, je nach Region, inkl. Achsvermessung so ca von 400,- Euro bis 650,- Euro . Ich glaub bei manchen war da schon die TüV Eintragung mit dabei.
Nur bei den T5 und T6 , welche KEIN DCC ab Werk haben , kommt der extra Zeitaufwand ( ich vermute ca 1 -1,5 Stde) dazu , den Zusatz-Kit zu installieren. Aber das brauch man ja nicht bei den DCC T6 , da ist es dann einfach nur Stecker raus und Stecker rein.
Übrigens weitere News, Fotos, Infos, Einbaupartner Liste , gibt es hier TWIN-MONOTUBE-PROJEKT auf dieser Seite , die aber noch im Aufbau ist und das schöne fertige Design erst ab ca Juli online ist. Aber vorab als Infoseite, auch bezügl. Einbaupartner schonmal hilfreich.
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin Neuling hier im Forum und sehr interessiert an dem Fahrwerk. Allerdings bin ich noch sehr am hadern mit mir selbst, da mein T6 ein Leasingfahrzeug ist. Ich fahr ihn nur 5 Jahre und muss ihn dann ja wieder zurückgeben (möglichst original)... Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem dcc und Dynamikfahrwerk und möchte eig. nur ne dezente Tieferlegung und eine etwas straffere Abstimmung im Sportmodus. Hier ist guter Rat teuer...
 
Hallo
betreffend der Entwicklung der spez. einzelnen Twin Monotube Dämpfer für die T5/T6 welche KEINE Tieferlegung haben wollen und um generell mal den Überblick zu erhalten, welche Dämpfer VW bei welchen Fahrwerken ab Werk verbaut, wären folg. Infos interessant: ( gerne auch als Private Nachricht/ Unterhaltung um hier nicht alles zuzuschreiben :) )
Wie ist die Artikel Nr des orig VW Vorder- und Hinterachsdämpfer an Deinem T6 inkl. dem letzten Buchstaben nach den Ziffern ?
- Hat er DCC ?
- Ist es ein Dynamikfahrwerk ( also mit 20mm Werktieferlegung) ?
- Welche 2 Codes sind auf deinem Fahrzeugdatenträger (Aufkleber im Inspektionsheft mit den Ausstattungscodes) in der 4. Zeile von unten ?
Danke im voraus
Grüße
Stefan
 
@vincent3 Ich fahre seit 6.5.2016 den neue T6 Edition 30 mit DDC mit Sportfahrwerk ab Werk mit 18 Zoll Toluca und hinten Distanzscheiben 20 und vorne 10 .
Nun mit Felgenoptik bin ich zufrieden und an sich mit dem DCC auch , allerdings ist mir das Fahrwerk nicht wirklich tauglich was verbaut ist knarrt und schuckelt und holpert sehr viel....suche eine Lösung um einfach besseren Fahrkomfort wie auch sportlich und wenn es noch tiefer sein kann wäre es auch ok....will aber keine Tausende von Euro ausgeben was empfiehlst du mir?
 
Gerne helfe ich mit dem Posten der Angaben.
Nur wo finde ich die Artikelnummer auf den Dämpfern? Evtl. Photo?

Ich würde mich über Erfahrungen mit der Kombination mit 20 Zoll Felgen freuen.
Ist es in der Komfortstellung auch mit 20 Zoll einigermaßen komfortabel? In etwa Vergleichbar mit Normalstellung DCC, Dynamikfahrwerk bei 17,18 Zoll? Ist vielleicht sogar das poltern bei Kanaldeckel, Querrillen, Fügen, ... besser als mit Dynamikfahrwerk?
In vielen Fällen ist der Bus sicherlich primär mal das Familienauto mit dem unter der Woche die Frau mit den Kindern unterwegs ist.
Deshalb bin ich mit der Entwicklung eines solchen Fahrwerks begeistert. Komfort und ab im Kindergarten, Einkaufen,...
Wenn am Wochenende dann Papi sich das Auto schnappt, Taste auf Sport und genießen...

Dieses Fahrwerk ohne Tieferlegung bedeutet doch auch eine etwas komfortablere Auslegung durch längeren Federweg? Oder ist dies für die Auslegung; Eigenschaften des Fahrwerks irrelevant?

Bedenkt beim Verkaufsstart jedoch, dass die große Welle sicherlich erst nach den 2 Jahren Garantiezeit zuschlagen wird. Der Verlust der Garantie auf Fahrwerk, etc. ist doch etwas bei dem man bei einen teueren Auto etwas zögert. Alle T6 sind aufgrund der neuen Markteinführung noch voll im Garantierahmen.
Und wenn dann mal irgendwo etwas klappert oder ähnliches wird es beim Freundlichen schnell teuer, wenn er das Suchen anfängt und keine Garantie drauf ist.
Und wegen jeder Kleinigkeit kann man nicht einen der Einbaupartner anfahren.

Kommen auf Dauer eigentlich alle Bilstein Fahrwerksexperten Händler auf die Einbauliste oder bleibt diese auf wenige Partner beschränkt?

Überlegt Euch mal ein Probefahrzeug bei Markteinführung zu stellen.
Eine Anmeldeliste online starten, jeder Einbaupartner kriegt den Bus für einen Tag und jeder der Interesse hat, kann es mal ausprobieren. Das wäre super! Ist ja doch ne größere Entscheidung (und vielleicht auch noch Garantieverlängerungen für 5 Jahre abgeschlossen...).
Grüße und weiter so!
 
Oder eine Möglichkeit der Probefahrt mit Anmeldung bei den größeren Automobilmessen im ersten Jahr der Markteinführung?
Organisatorisch vielleicht nicht ganz so aufwendig...
 
Hallo alle zusammen,

gibt es denn aus unserer Mitte schon mehrere Leute die sich das Fahrwerk einbauen haben lassen?
Ich würde jemanden im Süddeutschen Raum suchen der mit mir mal eine Runde zu Demonstrationszwecken drehen würde.
Ich bin ebenfalls sehr an dem Fahrwerk interessiert, will es jedoch eigentlich nicht blind kaufen,...

So Long,
Bernd
 
Hallo boihing,
ja am besten dann mal eine Probefahrt machen, sobald (s. unten) es auch ein paar Leute/ Einbaupartner drin haben und dann entscheiden , aber billig und all die gewünschten Eigenschaften wird nicht funktionieren.

Hallo Striz,
ja Artikel Nr der Dämpfer stehen direkt auf den Dämpfern. Betr. 20" Rädern in Verbindung mit dem Twin-Monotube Gewindefahrwerk und der ca 70 mmTieferlegung ist der Komfort extrem gut ( siehe auch Bernds / belair69´s kleiner Fahrbericht mit 20") und in der Variante ohne Gewinde Tieferlegung wird es nochmals etwas komfortabler sein. Auch hier denke ich, daß Probefahrten am allerhifreichsten sein werden und denke, daß sich dies im Laufe der Zeit mit Hilfe der Einbaupartner organisieren lässt. Deine Idee mit einem Art Promotion T6 Bus für Probefahrten bei Einbaupartner ist sehr gut und dazu werden wir Gedanken machen, wie wir das organisieren , aber ich denke vieles wird sich da auch von selbst ergeben, da doch auch einige Einbaupartner einen Bulli greifbar . Die Liste der Einbaupartner wird sich vergrößern, bspw. wird auch der ehem. Bilstein Fahrwerkexperten Schulungsleiter (und bei vielen T5/T6 Fahrer bekannten , als stets gutgelaunten und absolut kompetenten damaligen Einbaupartner ihres B14 ) in Zukunft mit an Bord sein als Einbaupartner der Twin Monotube Fahrwerke. Aber alle bei Bilstein gelisteten Einbaubetriebe werden es absichtlich nicht sein und sind es auch jetzt beim B14 schon nicht, da wir nur diese empfehlen, die wir eben auch empfehlen können und zu anderen schweigen wir !;)
Betr. Neuwagen Garantie, haben wir auch in der Vergangenheit weder bei T5/T6 oder anderen Autos , keine Einschränkung (außer bei Porsche , die Ihre Kunden betr. Garantie knebeln bzw. veraxxxxx, auch schon beim Kauf anderer Felgen !! ) feststellen können, da ein Wechsel des Fahrwerkes ja nur die Garantie der Teile betrifft, die damit zusammenhängen. Wir verkaufen bspw. schon seit der ersten Woche der T6 Auslieferung wöchentlich mehrere B14 für T6. Auch ist bei T5/T6 der Anteil von Neufahrzeugen, bzw. Vorbestellungen des B14 noch bevor der T5 /T6 beim Kunden war, sehr sehr hoch. Liegt zum einen an der Kaufkraft der Bulli Neuwagen Käufer und zum anderen an der Unzufriedenheit gegenüber dem Serienfahrwerk und dem spürbaren Unterschied zum Serienfahrwerk. Und wer will sich schon bei einem über 60TEuro-Auto den Fahrspaß vermiesen lassen ? Betr. Garantie auf das Fahrwerk kannst Du sicher sein, da wir keine " Behörde " sind, sondern kapieren woher das Geld kommt und dies immer sehr kulant auslegen werden, anders als mancher Autohersteller ( ohne Namen bzw. Buchstaben zu nennen ;))
Hallo rescuebernd,
Die Twin Monotube Gewindefahrwerke ( abgesehen von belair69 der schon mit rumkurvt) werden erst jetzt Anfang Juni ausgeliefert, (genauer: ca ab 10.6 - 14.6. bei uns versandbereit sein. Wiederum die Twin Monotube Dämpfer für diejenigen , die kein Gewinde bzw. keine Tieferlegung wollen, kommen in ca 2 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal
das was ich eben auf die Schnelle zu Porsche Garantie geschrieben habe, daß diese die Porsche Kunden bezügl. Garantieeinschränkungen auf das Fahrzeug durch Austausch von Nicht Porsche Teilen , knebeln bzw. veraxxxx würden , nehme ich natürlich zurück und formuliere es besser so, "verunsichert manche Porsche Kunden " , auch schon wenn Nicht-Porsche Felgen montiert werden !!
Aber Porsche ist ja nicht unser Thema hier.
 
Die Liste der Einbaupartner wird sich vergrößern, [....] Aber alle bei Bilstein gelisteten Einbaubetriebe werden es absichtlich nicht sein und sind es auch jetzt beim B14 schon nicht, da wir nur diese empfehlen, die wir eben auch empfehlen können
Wo gibt's denn dann die Liste der empfohlenen Einbaupartner. Etwas (deutlch) mehr Komfort ohne Tierferlegung klingt auch für mich interessant. Aber das muss man wirklich mal fahren können, um zu entscheiden.
 
Hallo!

Mir sind heute noch ein paar Fragen durch den Kopf geschossen.

Beim DCC Fahrwerk vom Multivan gibt es Normal, Comfort und Sport.
Wie verhält sich dies bei dem Einbau des hier besprochenen Fahrwerkes?
Es gibt Comfort und Sport. Muß dann jedes Mal über Normal geschaltet werden oder wird Normal einfach übersprungen?
Wird die gerade ausgewählte Einstellung des Fahrwerks ebenfalls am werksseitig verbauten Schalter angezeigt?
Leuchtet entsprechend C oder S auf? Wird dies ebenfalls im Display des Tachos (MFA) bei Wechsel kurzzeitig angezeigt?
Merkt der Schalter (die Elektronik des Autos) sich die zuletzt gewählte Abstimmung, oder wird bei Neustart immer mit Comfort losgefahren?

Bin auf weitere Erfahrungen gespannt!
Wenn der Versand begonnen hat, dürfte es ja nicht mehr so lange dauern!

Grüße
 
Zurück
Oben