Mit dem Gybe-Vorzelt campen...

Hallo Manu,

ich hab mein Zelt im Juli 2014 erworben und war danach drei Wochen auf Tour mit meiner Kleinen und meiner Großen :) Ich habe mir das Zelt gekauft, weil ich das komplette Zelt alleine aufbauen wollte, damit sich meine Frau gegebenenfalls um unsere 6 Monate alte Tochter kümmern kann. Hierfür war es perfekt. Zelt aufpumpen, Schleuse an der c-schiene befestigen, Zelt ausrichten und die Schleuse mittels Reißverschluss festmachen. einfach und leicht allein zu bewerkstelligen.

Ich bin sehr zufrieden damit.
Was die freude etwas trübt:
  • großes Packmaß im Vergleich zu meine Vaude Drive Van
  • Bei Regen müssen evtl die Heringe nochmal neu ausgerichtet werden, damit das Wasser gezielt abläuft.
  • Eines Abends mussten wir das Zelt während des Regen aufbauen. Dadurch kam es am nächsten Tag zu sehr starker Kondenswasserbildung im Zelt. Ob das bei anderen Zelten anders ist, kann ich nicht sagen.

Was die Freude befeuert:
  • Einfaches Aufbauen
  • Einfaches anschließen an der Bus
  • komplette Beifahrerseite wird in des Zelt integriert.
  • sehr schneller Abbau.
  • man kommt sehr schnell mit anderen Campern ins Gespräch:)
Gruß Roman
 
@manu
Der Zeltstoff des Gybe ist kein dünner Dachstoff, auch kann das Zelt wegen der Befestigung am Bus nicht so einfach wegfliegen...

Wegen der Einwandkonstruktion ist das Vorzeit anfällig für Kondenswasser / das kennt man aber auch von normalen Zelten. Ja bei Regen muss man schauen, dass die Verbindung zum Buss straff ist, sonst sammelt sich das Wasser / würde behaupten, dass dies bei alles Vorzelten so ist, insbesondere wenn das Vorzelten nicht für den Bus gebaut ist...

Nachpumpern musste ich noch nie...

Bei mir kommt an 3 mini Stellen (an Ecken) Tropfen Wasser durch...
 
P.S. nachputzen musste auch ich noch nie.
 
Hallo zusammen

Ich konnte mir letzten Frühling so ein Zelt gebraucht ergattern. :-)
Im Einsatz war es bis jetzt am Comersee und in Sardinien. Zugegebenermassen keine extremen Situationen was Wind oder Regen angeht, das Zelt macht jedoch einen äusserst soliden Eindruck. Von der Qualität überzeugt es absolut. Würde es für nichts tauschen.

Nachpumpen musste ich bisher noch nie. Falls es irgendwo eine Undichtigkeit bei den Schläuchen gäbe, könnte man die übrigens auch einfach auswechseln/abdichten. Dazu können mit Reissverschlüssen die "Röhren" geöffnet werden.

Hier noch ein paar Bilder:
gybe1.jpg gybe2.jpg gybe3.jpg

Cheers
/moudi
 
Leute ihr seid klasse,
vielen Dank fürs Feedback und die vielen tollen Fotos.
Mein Eindruck von der Qualität ist auch absolut positiv, sieht eher nach Segelmacherei als nach chinesischem Zeltbau aus..
Somit wäre die Entscheidung gefallen, falls nicht noch in den nächsten 14 Tagen ein ähnliches Produkt auf den Markt kommt.
Wenn es für die neue Saison kein update vom Hersteller gibt, wird es die Farbe "Frost", also weiss/schwarz, wie auf den Bildern von rabbit.
Da ich die nächsten Tage beschäftigt bin und sowieso erstmal die Schiene montieren muss, kommt es mir auf ein paar Wochen nicht an.
Vielleicht lesen ja noch ein paar unentschlossene mit und wir könnten eine Sammelbestellung andenken ?
Viel Spaß allen Gybern ;-)

LG Manu
 
:rolleyes::rolleyes:
Moin zusammen..
Erstmal noch ein tolles neues Jahr für alle :-)

Ich lese hier schon einige Zeit mit, weil wir zum Frühjahr hin ein Vorzelt brauchen.
Bedingungen sind aufgrund meiner notorischen Faulheit schnelles auf-und abbauen. Hab keinen Bock auf 25 Kilo Gestänge, da wir meistens nur eine oder zwei Nächte am Platz bleiben.
Ausserdem relativ passgenaue Schleuse, sonst kann ich das Zelt gleich extern aufbauen. Bei uns bleibt die Hundebox normalerweise im Vorzelt/Schleuse.
Das Gybe find ich extrem geil, aber : Mit den nichtssagenden Hochglanzvideos hab ich auch so meine Probleme.
Und die Preisgestaltung is einfach modern und besteht hauptsächlich aus Marketing. Wer da anfängt Materialeinsatz oder Wettbewerb gegenzurechnen hat schon verloren.
Deswegen waren wir heute extra in Hamburg und haben uns das mal bei VWN angeschaut.
Inzwischen haben sie es an einem Cali montiert mit der Brandrup-Leiste. Für mich käme nur eine noch nachzurüstende C-Schiene in Frage.
Der sehr freundliche Verkäufer hat kein gutes Haar an den Gybe gelassen und wollte uns Richtung Brandrup empfehlen.
Zelt würde undicht aufgrund dünnen Dachstoffes(?), fliegt sofort weg (5 verkauft, davon schon 3 geflogen???), muss ständig nachgepumpt werden, ganze Qualität nicht so wie bei Brandup, usw..
Diese eindeutigen Tendenzen könnten natürlich auch an der Rabattgestaltung der Hersteller liegen, nach 25 Jahren Vertrieb habe ich für sowas ein geschärftes Gehör..
Lange Rede, gar kein Sinn :
Seid Ihr mit Eurem Kauf zufrieden?
Wieviel von den Gybes haben wir denn nun hier im Forum?
Langzeiterfahrungen?
Verschleisserscheinungen?
Gibt es schon abgewickelte Garantiefälle?
Was waren Eure top Kaufargumente, Ihr habt Euch ja sicherlich auch lange schlau gemacht.

Danke und Gruß
Manu
Das würde mich auch sehr interessieren :-)
 
Hallo Manu,

bei welchem VWN-Händler in HH kann man das GYBE besichtigen?

Gruß
Matten
 
Moin..
Horner Landstrasse 40
Gleich rechts im Eck :-)

Viel Spass..freu mich auf Deine Einsruecke..
 
Falls jemand im Süden Interesse hat, das zelt in Aktion zu sehen, kann er sich gerne an mich wenden.
Gepumpt wird aber selbst

Gruß roman
 
Mal sehen ob wir die Zeit finden... Wird eh nur zum "mal gucken" sein.
Für das Geld kann man ja 6 Herzog Quick kaufen! :eek:
 
Fuer das geld fuern t5 kannste auch paar richtige autos kaufen..kommt wohl wie immer auf den "will ich haben"faktor an..
 
10659349_10206046173941067_2770107148991468545_n.jpg

war mal wieder schön am WE...
 
Klasse..hab inzwischen das zelt gekauft, aber kein passendes auto mehr dazu
Bekomme im juli meinen neuen vito und moechte das unbedingt dort montieren..werde dann berichten ob und wie es funktioniert
Bis dahin viel spass ..
Lg manu
 
Vielleicht ist ja von Euch noch jemand aktiv und kann mit einen Rat geben.
Wir haben das Gybe Zelt gekauft mit der Akku Pumpe zusammen. Die Pumpe sollte eigentlich abschalten sobald der eingestellte Druck erreicht ist, allerdings hab ich irgendwie das Gefühl das dies nicht richtig funktioniert, irgendwann hab ich Angst bekommen das dass Zelt platzen könnte.

wie stellt ihr den fest wann es genug hart aufgeblasen ist? Meins ist steinhart und die Pumpe hört einfach nicht auf. Allerdings hab ich auch kein Gefühl wie hart es sein muss...leider
 
PSI mit Atü bei der Einstellung verwechselt ? Ansonsten sollte das bei einem Gybe nicht anders sein, als bei anderen Zelten. Wenn’s stehen bleibt, ist’s doch ok.

Thomas
 
Stehen tut es wie eine eins, die Frage is eher ob es platzt. Nein hab die PSI nicht verwechselt.
 
Bei meinem Outwell sind die Schläuche stramm. Bisserl eindrücken kann man vielleicht von Hand.

Thomas
 
Moin Ihr,
Ich habe eher gegenteiliges Problem. Habe das Gybe vor kurzem gebraucht erworben und bin eigentlich sehr begeistert! Aufbau, Passung zum Bus, Platzangebot... alles top.
Nur: ich muss das Zelt täglich zweimal aufpumpen, um die Standfestigkeit wiederherzustellen. Es ist uns mehrmals über Nacht zusammen gefallen. Wir benutzen nur die Doppel-Hub-Pumpe, aber die Schläuche sind schon prall gefüllt. Ventile und Nähte auf zischen, Luft usw überprüft und nichts festgestellt.
Hmm 🤷‍♂️ jemand ne Idee?
Gruss Jörn
 
Zurück
Oben