Mit dem Gybe-Vorzelt campen...

dd_rabbit

Aktiv-Mitglied
Ort
Sandhausen
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
vorab - ich arbeite nicht für Gybe - ich habe auch nicht die Partneraktion gewonnen

Wir waren lange auf der Suche nach einen Vorzelt - es sollte so breit wie der T5 sein - es sollte schnell und einfach aufbaubar sein - das Zelt sollte verpackt nicht so viel Platz wegnehmen.
In Hamburg hatten wir uns letztes Jahr ein lieblos in der Ecke liegendes Gybe-Zelt angeschaut und auf der CMT haben wir uns ein DWT-Zelt und eins von Outwell angesehen.

Im März haben wir dann das Zelt bestellt und wegen schlechten Wetter im Korridor "aufgebaut" (http://www.t5-board.de/threads/busv...-kennt-es-wer-hat-es.71751/page-3#post-936900)

Am Ostersonntag sind wir dann an die Niederländische Nordseeküste gefahren und haben bei böigen Wetter das Zelt aufgebaut. Dies erwies sich schwierige als gedacht, dass das aufgeblasene (noch nicht verankerte) Zelt wie ein großes Segel funktionierte. Nachdem die Schleuse (Verbindung Zelt zum Bus; Fusion-Panel) befestigt war und das Zelt verankert war, war die Welt wieder in Ordnung
10177977_10203252480420475_2683389346887695574_n.jpg


Ja man kann das Zelt auch allein stehen lassen und es fliegt nicht weg...
1890554_10203290709776185_2101763937399290982_o.jpg


Auch wetterfest ist es
10253917_10203282974382805_27974327348183352_n.jpg

trotzdem war innen fast alles trocken...
10270472_10203282973262777_2184829493245522521_n.jpg


Es gibt aber auch Punkte die mir nicht so gefallen:
  • schön wäre es, wenn man (wie für vorn) auch für die hintere Trennwand (Rear-Panel) Halteschlaufen hätte - so muss man es immer wieder komplett abzippen und aufräumen
  • die richtige Position der Abspannseile und T-Bodenhaken findet man nur, wenn man die Trennwände drin hat - sonst (ist uns so passiert) kann man nachts nicht den Reißverschluss der Trennwand zumachen
  • Zeltboden wäre nicht schlecht - wir haben uns mit einen der für ein andere Zelt war beholfen
 
Hallo, schöner Bericht, danke.
Habe mir eben die Herstellerseite angeschaut, man kann ja das Verbindungsteil passend zur gewünschten Verbindungsart (C-Schiene oder Kederleiste) bestellen, schöne Lösung. Aber teuer ... puuuh!
Meinst Du mit Halteschlaufen die schwarzen Bänder im ersten Bild zum Befestigen der aufgerollten Wand?
Gruß
Chris
 
Meinst Du mit Halteschlaufen die schwarzen Bänder im ersten Bild zum Befestigen der aufgerollten Wand?
genau die - die gibt es nicht für die Rückwand - wäre aber eine nettes Feature
 
Hallo dd_rabbit,

Es gibt das Zelt ja sowohl für den california als auch für den multivan. Der einzige Unterschied ist hierbei das Fusion Panel. Weißt du zufällig, wie der Unterschied aussieht. Kann man ein california Panel auch an den multivan anschließen?
Hintergrund der Frage ist, dass wir wahrscheinlich in den nächsten zwei Jahren vom multivan auf den california umsteigen werden. Dabei wwürde ich mir gerne das Geld für das zweite Panel sparen.

Danke und Gruß Roman
 
@Butterflybow
in dem Fusion Panel sind beim Multivan für die C-Schiene kleine Quader befestigt - für California wird etwas zum einschieben für die Kederschiene befestigt sein
vielleicht hilft das Video
- siehe 33 s

Man kann aber für 195 Euro die jeweilige Version nachkaufen
 
Hallo dd_rabbit!
Ich verfolge schon seit einiger Zeit den Werdegang Deines Busses, da ich so ziemlich vor genau den gleichen Problemen und Entscheidungen stand wie Du. Auch überlege gerade, mir das Gybe-Zelt anzuschaffen, in mir allerdings nicht so ganz sicher, ob wir darin zu viert um einen Tisch Platz haben!? Wie funktioniert das bei Euch und kannst du mir sagen, wie tief das Zelt ist. Damit meine ich nicht die ganze überdachte Fläche sondern, da die Front ja nach unten hin 'reinläuft' nur die Tiefe vom Bus-Einstieg bis dorthin, wo die Front am Boden anfängt!?
Danke schonmal, Gruß!
michael
 
@hinghangha
Wir sind zur Zeit schon 14 Tage in Norwegen unterwegs, ein Maßband haben wir nicht dabei ;)

Wir können zu Dritt ohne Probleme im Vorzelt essen / war jetzt auch mehrfach bei geschlossenen Vorzelt notwendig / wo Drei Platz haben, werden auch Vier Platz finden....


Zum Gybe: die vier Hauptpunkte (vorn und hinten an den jeweiligen Bögen) müssen gesichert sei / konnten wir zum Beispiel gestern wegen harten Boden nicht machen (wir hatten nur die vorderen 2 Leihnen spannen können), prompt hat sich bei dem Regen Wasser auf dem Dach gesammelt, da das Zelt nicht optimal zum Ablaufen gespannt war...
Ansonsten bis jetzt kein Grund zum Klagen / Gybe hat hier einige Störme und Regennächt über standen
 
Sapperlott, im Urlaub und dann noch anderen Leute helfen... Ich bin begeistert, vielen Dank!

Nachdem ich heute wirklich den ganzen im Forum unterwegs war und auch noch mit den Leuten von Gybe telefoniert habe, konnte ich schließlich meine Finger nicht mehr stillhalten und hab´s bestellt. Danke trotzdem, Deine Antwort beruhigt mich und besonders meine Freundin, die übrigens auch nicht die Mutter meiner Kinder ist P-)

Euch noch einen schönen Urlaub und immer trockene Füße!
michael
 
@hinghangha
Bis auf den zu steinigen Boden hier auf den Campingplätzen, der es schwierig macht, Heringe zu verwenden, sind wir mit dem Gybe zufrieden
Wir benutzen Steine zum Spannen, statt Heringe
 
Gestern haben wir das Gybe bei einem Campingplatz bei südlich von Lillehammer aufgebaut, in der Nacht hat es geschüttet, so dass früh einige Pätze reglrecht "geflutet" waren / das Gybe hat alles trocken gehalten
Was man aber nicht unterschätzen sollte - es bildet sich Kondenswasser und das tropft ca. in der Mitte des Zeltes...

Sturmfestigkeit: das Gybe hält mehr als als meine Nerven ;) der ganze Bus wurde durch Windböen letztwn Montag hin und her geschaukelt, das Gybe hielt :)
 
einige Bilder von unserem Urlaub
10390470_696831017065853_836219590445191550_n.jpg

10497383_10204068031288737_3360476210988100762_o.jpg

10580913_10204201320500884_4084448615526318016_o.jpg

in den 4 Wochen haben wir das Gybe 7 Tage wegen dem Wetter nicht aufgebaut
wenn das Gybe einmal aufgebaut war, hat es bei jeder Wetterlage gehalten - es gibt 3 Stellen beim (unseren) Gybe wo bei starken Regen Wasser tropft (damit ist nicht das Kondenswasser gemeint, was sich durchaus in der Nacht im Vorzelt bildet) - ebenso neigt der Anschluss Bus / Vorzelt dazu nicht straff zu sein und dann bildet sich eine Pfütze - aber nichts tragisches...
 
Hallo Rabbit
Danke für die Bilder. Sieht gut, vorallem die Gegend! Wo war das?
gruss coop
 
Wir waren in Norwegen sind dann über Schweden + Dänemark zurück nach Deutschland - insgesamt 5500 km

Letztes Bild ist auf dem Zeltplatz http://www.melkevoll.no aufgenommen
 
Das Zelt ist echt klasse, aber ich könnte es nicht einmal aufgebaut stehenlassen wenn ich mal weg wollte. Ich hätte immer das dumme Gefühl, wenn man zurückkommt stand da mal ein Zelt. :(
 
Wir haben im Norwegenurlaub das Zelt nie ohne Bus allein stehen gelassen. Grund war aber eher, dass wir kaum mehre Tage an einem Platz waren, aber auch der Wind. So sind wir z.B. in Göteborg mit der Staßenbahn vom Zeltplatz in die City gefahren.
 
Bei uns wäre es halt für NL und da brauchen wir denBus auch um zum Spot zu fahren. Aber ich fürchte, zur nächsten Saison kommt nur so ein einfaches 200-300 Euro Zelt.
 
Bei unseren ersten Ausflug auf http://www.julianahoeve.nl/de haben wirndas Zelt allein stehen gelassen - siehe auch Bilder - aber da war auch nicht so viel Wind und der Boden für die Heringe ideal (in Norwegen konnten wir zum Teil nur das Zelt durch Steine sichern / Boden war zu hart )
Man muss bedenken durch die Höhe und die Leichtigkeit des Zeltes muss das Zelt gut abgesichert sein!
 
Moin zusammen..
Erstmal noch ein tolles neues Jahr für alle :-)

Ich lese hier schon einige Zeit mit, weil wir zum Frühjahr hin ein Vorzelt brauchen.
Bedingungen sind aufgrund meiner notorischen Faulheit schnelles auf-und abbauen. Hab keinen Bock auf 25 Kilo Gestänge, da wir meistens nur eine oder zwei Nächte am Platz bleiben.
Ausserdem relativ passgenaue Schleuse, sonst kann ich das Zelt gleich extern aufbauen. Bei uns bleibt die Hundebox normalerweise im Vorzelt/Schleuse.
Das Gybe find ich extrem geil, aber : Mit den nichtssagenden Hochglanzvideos hab ich auch so meine Probleme.
Und die Preisgestaltung is einfach modern und besteht hauptsächlich aus Marketing. Wer da anfängt Materialeinsatz oder Wettbewerb gegenzurechnen hat schon verloren.
Deswegen waren wir heute extra in Hamburg und haben uns das mal bei VWN angeschaut.
Inzwischen haben sie es an einem Cali montiert mit der Brandrup-Leiste. Für mich käme nur eine noch nachzurüstende C-Schiene in Frage.
Der sehr freundliche Verkäufer hat kein gutes Haar an den Gybe gelassen und wollte uns Richtung Brandrup empfehlen.
Zelt würde undicht aufgrund dünnen Dachstoffes(?), fliegt sofort weg (5 verkauft, davon schon 3 geflogen???), muss ständig nachgepumpt werden, ganze Qualität nicht so wie bei Brandup, usw..
Diese eindeutigen Tendenzen könnten natürlich auch an der Rabattgestaltung der Hersteller liegen, nach 25 Jahren Vertrieb habe ich für sowas ein geschärftes Gehör..
Lange Rede, gar kein Sinn :
Seid Ihr mit Eurem Kauf zufrieden?
Wieviel von den Gybes haben wir denn nun hier im Forum?
Langzeiterfahrungen?
Verschleisserscheinungen?
Gibt es schon abgewickelte Garantiefälle?
Was waren Eure top Kaufargumente, Ihr habt Euch ja sicherlich auch lange schlau gemacht.

Danke und Gruß
Manu
 
Zurück
Oben