Mein Zweitname ist Chaosverwaltung

Türen offen - geht mit "Aufstellen" auch für die Schiebetür. So kann das Fzg sogar verschlossen werden.

LSH zum Lüften - ist nur "Umluft" keine Frischluft (is hoffentlich klar)
LSH würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einbauen.

"Stromerzeuger für Camping" habe ich zB beim Camping Wagner gefunden.
Die Diesel sind idR "Klötze" - Unterflur eher Gasbetrieb, was aber wiederum eine Gasversorgung voraus setzt.

Auch Klimaanlage hat der Wagner (und andere auch) - mal anschauen.

Die ist als Dachklima und 12V sicher eine Option. 👍

Je nachdem was du für das Dach planst, wäre auch ein Dachträger eine Option.
Solar/Staubox für Futter/Gepäck usw👍
Je nach deiner Wunsch-max-Höhe kann man den über oder um eine Dachklima planen.

Strom würde ich die LiPo einplanen incl Solar und Buster.

Soweit mal meine Gedanken - muß leider los....
 
Hi, willkommen on Board aus dem wilden Süden.
Mir ziehts die Stirn etwas kraus ... was hier so gewollt und vorgeschlagen wird, alles keine Schnäppchen.
Wie sieht denn Dein Budget für den Gesamtausbau aus ? Klima, Solar, Standheizung, LiPo etc. und
installieren muss das ganze Gedöns ja auch jemand. Dann kommt noch der Campingausbau und Hunde-
boxen dazu. Ich schätze mal, dass da 10k recht schnell beisammen sind.
 
@BoSchmi
Da triffst Du natürlich den traurigen Punkt. Eigentlich will ich den Grundausbau von Terracamper machen lassen (Isolierung, Verkleidung, Schienensystem im Boden, grundsätzliche Elektrik, Küchenblock, Doppelbett), was alleine schon mit 12.000€ zu Buche schlagen wird. Nur haben die leider keine Lösung für mein Klimaproblem. Das System, wo die ganze Technik über den Radkästen verbaut ist und man verschiedene Boxen (aus Aluprofilen gebaut) und Sitze auf den Schienen platzieren kann, gefällt mir aber so genial gut, dass ich dafür sparen wollte.
Damit würde ich auch direkt ne Zulassung als Womo bekommen.
Der Haken ist aber eben die Klimaanlage und obendrein muss ich eh einige Vorarbeiten selber machen: Drehkonsolen für die Sitze, Fenster auf der Fahrerseite, Standheizung. Die Hundeboxen müsste ich aus finanziellen Gründen auch eh selber bauen.
Hätte ich ein Konzept für die Klimaproblematik, würde Terracamper das umsetzen können. Preis vermutlich jenseits von gut und böse.
Technisch gesehen traue ich mir zu, elektrische Komponenten zusammen zu setzen und zu löten, wenn es einen Plan dafür gibt und das Material passt. Mein Papa ist zwar nicht mehr wirklich fit, aber immer noch Elektriker und kann noch ein wenig helfen. Der eigentliche Einbau ist vielmehr mein Problem. Da prahlt mein Mann ein wenig, er hätte mal Metallbau gemacht und er schweißt auch die groben Sachen auf dem Hof, aber die Feinmotorik, na ja…
Die größte Angst hab ich davor, viel Geld für Sachen auszugeben, die dann nicht gebraucht werden oder rumliegen, weil ich es dann doch nicht alleine schaffe. Ich hatte schon viele Zusagen von Helfern die dann nie gekommen sind. Also hilft nur: Hilf dir selbst! Deshalb bin ich jetzt hier. In der Regel lerne ich schnell und besser, ich mache meine Hummel selber kaputt, als jemand anderes.
Irgendwie hab ich die Hoffnung, wenn ich erst mal die ersten Hürden genommen habe, dann schaffe ich vielleicht auch den gesamten Ausbau alleine zu machen. Für weniger Geld und ohne Kompromisse. Wenn die Sachen so teuer sind, denke ich mir oft, dass es ja noch teurer wäre, wenn ich zum Ausbauer gehe und dann doch nicht das bekomme was ich wollte.
Meine damalige Chefin vom Transportunternehmen hat nen neuen Trapo mit Bus-Klimaanlage und Innenraumverkleidung versehen lassen, „billig in Rumänien“, und das war noch zu teuer für das, was sie bekommen hat. Selbstgemacht hätte ich das qualitativ besser und billiger, wenn man mir gesagt hätte, was wie zu machen ist. Das war am falschen Ende gespart.

Ich denke, es darf ruhig teuer sein, wenn es einem wichtig genug ist. Wer mir ein Klo für tausend Euro andrehen will, ist am falschen Platz, aber für gutes Klima, ein gutes Bett und entsprechenden Fahrkomfort bin ich bereit mein Geld und meine Zeit zu investieren. Natürlich gilt da aber auch eines nach dem anderen und preiswert statt überteuert.
Hast Du eine Lösung, wie ich heizen und kühlen kann mit wenig Komponenten, wenn das Fahrzeug steht, die gut und günstig ist? Das wäre natürlich mein Traum. Insgesamt würde ich mich mega freuen mit 15.000€ für den Gesamtausbau aus zu kommen und auf Terracamper verzichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
LSH zum Lüften - ist nur "Umluft" keine Frischluft (is hoffentlich klar)
LSH würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einbauen.

Hä? Wieso? Kann man einbauen wie man will.
Gibt einige hier im Forum mit Wahlschalter für Außen- oder Innenluftansaugung.
Ich z.b. auch ;)

Also ich würde versuchen das Auto gut zu belüften. (LSH, WWZH auf Lüftungsmodus mit Fahrzeuglüfter), Heckklappenaufsteller und Schiebetüren nur anlehnen, Fenster auf, gut Isolieren, immer im Schatten parken, WSS verdunkeln, Dachträger als Schattenspender und dann kommt man sicherlich auch ohne aktive Klima aus.
Oder evtl als Option eigenen Lüfter einbauen und am Unterboden Luft ansaugen. Wenn das Auto im Schatten oder auf Ner Wiese steht auch top.

Und Klima als Option wenn man Landstrom hat (Messe etc)
 
verschatte beim Parken die Fenster auf der Sonnenseite

Fleece-Decke
✅ kostet ein paar EUR
✅ kratzt nicht (mit irgendwelchem Metall-Haken-Gedöns)
✅ dank "Strech" liegt sie passgenau an
✅ ist dünn und wird in den Türdichtungen gehalten

full
 
@werbungspam
Moment ich versuche zu verstehen: LSH ist die Standheizung, was ist WWZH?
LSH kann Luft von außen ziehen - Prima! Heckklappe und Schiebetüre offen bedeutet momentan noch Licht im inneren, das muss aber eh geändert werden. WSS kann ich zu machen, hab noch das Teil vom alten Womo, auch noch für ein Fenster vorne. Mit Handtuch über der Schiebetür damit Fenster dunkel, hat es am Wochenende auf meinem Reitplatz gereicht als ich mein krankes Pferd beaufsichtigt hab. Nur, wie ist das Womo dann verschlossen, wenn Schiebetüre und Heckklappe offen sind?
Und wie saugt man am Unterboden Luft an ohne dass das Auto „offen“ ist? In meinem alten Mondeo hatte ich schon Mäuse, da muss ich nicht noch extra ein Loch ins Auto machen, damit die ne offene Türe haben. Und nen Lüfter muss ich dann ja auch noch irgendwo hin zaubern, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von offene Türen, Fenstern und Lüftungen ist ja hier öfter die Rede, deshalb jetzt noch ne allgemeine Frage dazu:
Habt ihr noch nie Probleme mit Mäusen gehabt? Die passen doch durch die kleinsten Spalten. Die meisten Lüftungsgitter, die ich so gesehen hab sind viel zu grob.
 
Lüftungsgitter Türen

Edit: noch mehr Gitter
 
Mein Bus z.B. stammt von der Telekom, hat wegen Gasflaschentransport eine 100er Bohrung im Boden
und im Dach einen Pilzlüfter
Funktioniert sehr gut.
 
Hä? Wieso? Kann man einbauen wie man will.
Gibt einige hier im Forum mit Wahlschalter für Außen- oder Innenluftansaugung.
Ich z.b. auch ;)
Ja nee is klar - soweit hatte ich nicht gedacht und bin erst mal beim "Standard" geblieben.
Aber "JA" die LSH gibt es mittlerweile auch gleich mit Umschalter.
@MelV -dazu gibt es zahlreiche Beiträge.

LSH / WWZH - schau mal...


Das Budget wie es @BoSchmi angesprochen hat ist natürlich Voraussetzung für adäquate Hilfe.

Ob Teracamper oder selbst bauen - auch dafür gibt es zahlreiche Beiträge und auch sehr viel Youtube-Videos in denen man mit den Augen klauen kann.

Türaufsteller halten die Türen auf ca 5cm Abstand offen, das Schloss ist zu und man kann das Fzg abschließen.
Wenn man an Schiebetür und Heckklappe noch ein Mückenschutz hat, "könnte" das auch ggn Nager reichen.

Was haltet ihr von der Ecoflow Wave 2,heizung und kühlung 🙂

Fraglich wieviel Stauraum dadurch ggf verloren geht.
 
@Worschtel
Ist doch eine lange Version im Ausbau,kann noch noch eingeplant werden 😎

Ein 12V Ventilator für die Luftzirkulation hilft da auch schon ein bizzel
 
Ich hab den Eco-Flow-Puster nicht so ganz kapiert.

Wo kalt gemacht wird, kommt auch warm raus !
Wo geht das Warm hin ?
Von wo nach wo wird das Kalt gepustet ?

Das ist ja immer das große Problem jeder NICHT-Split-Anlage ... und hier nicht einmal erkennbar !
Auf den lustigen Bildchen stehen die Models in der Wüste in der prallen Sonne, der Eco-Puster daneben und schon isses angenehm kühl ... ne, schon klar !

Wer 3 kEUR über hat, kann den gerne mal für uns alle testen :)

Grüße
m;
 
  • Like
Reaktionen: FPM

Sie ist die mit Abstand leistungsstärkste Klimaanlage ihrer Größe. Sie können sie überallhin mitnehmen und Kanäle für eine gezielte, effiziente Kühlung anbringen. Sie lässt sich ganz einfach in Zelten oder Wohnmobilfenstern platzieren oder in einiger Entfernung aufstellen.​


Wird schön im Bild beschrieben

geht also über im Zubehör erhältliche Kanäle.
 
Soll wohl doch nicht so der Burner sein

 
Nochmal @1.AVM
So zu meinem Verständnis, wenn ich die Klimaanlage über Batterie betreibe brauche ich dann nen Wechselrichter (Multiplus)? Ich dachte, ich wäre dann bei Gleich- und nicht bei Wechselstrom.

@werbungspam
Ne, Türen offen lassen wäre gegangen, wenn ich nen Gefangenentransporter gekauft hätte. Ohne Stahltüre wären die Hunde wohl als Gefährdung der Öffentlichkeit einzustufen wenn ich nicht in der Nähe bin 😁
Und ja, meistens ist die Fahrzeit länger als die Standzeit, weil wir auf dem Land wohnen und für so ziemlich alles erst mal die Einöde hinter uns lassen müssen. Aber wenn wir dann mal in den städtischen Bereich fahren, dauern die Einkäufe schon mal länger bzw. die Fahrten von einem zum anderen Geschäft sind dann natürlich extrem kurz. Die Hummel ist ja nicht nur Camper sondern auch Lastenesel, Krankentaxi und „Messeshuttle“. Und als letzteres steht sie dann den ganzen Tag, dafür brauche ich dann auch ne Stromversorgung.
Reicht da wirklich ein Akku mit Ladebooster? Und wie ist es dann mit einer Übernachtung wenn die Klimaanlage heizen soll?
Ich dachte mir, so einen Akku aus drei Quellen zu speisen: Starterbatterie/Ladebooster wenn Auto fährt, Solar wenn Sonne scheint und Generator in der Nacht. Letzteren hätte ich gerne an die Stelle wo normal die Standheizung ist mit genau der gleichen Dieselversorgung aus meinem Autotank.


Es geht beides, es gibt AC und auch DC-Klimaanlagen. Bei einem Aufbau eines 230V AC Bordnetzes hätte man den Vorteil, das man das eh gleich mit nutzen kann.
 
Ich habe sowas im Einsatz und bin sehr zufrieden:

 
Also von offene Türen, Fenstern und Lüftungen ist ja hier öfter die Rede, deshalb jetzt noch ne allgemeine Frage dazu:
Habt ihr noch nie Probleme mit Mäusen gehabt? Die passen doch durch die kleinsten Spalten. Die meisten Lüftungsgitter, die ich so gesehen hab sind viel zu grob.
Also Mäuse hatte ich noch keine im Auto...

Mein Bus hat von früher im Boden und im Dach jeweils Belüftungen.
Die im Boden ist quasi nur ein rechteckiges Loch mit einem dünnen Lochblech/Gitter und untenrum ein bisschen Verkleidung als Spritzschutz.
Da noch ein Rohrlüfter rein und man kann bequem von unten Frischluft ansaugen.
Oder alternativ oben ins Dach ein Lüfter, der die Heiße Lift aus dem Fahrzeug raussaugt und Frischluft kann dann durch die Türen, Bodenöffnungen usw angesaugt werden.

Beim Bus mit der einfachen Clinatic kann man relativ einfach die normale Fahrzeuglüftung auf die Zweitbatterie umklemmennund sie mittels eines Relais auch ohne Zündung ein betreiben.
Kann man selber bauen oder man hat das WWZH (Zuheizer zur Zusatzheizung aufrüsten) Kit, welches genau das gleiche macht.
Der Fahrzeuglüfter zieht allerdings die Luft in Motornähe bzw an der Motorhaube an. Da ist es sicherlich schonmal Wärmer wie direkt unterm Fahrzeug.

****
Jetzt wo ich drüber nachdenke finde ich die Idee mit einem starken Dachlüfter und dann einfach alle Türen offen, bzw Bohrungen im Boden genau unter den Hundeboxen eigentlich gar nicht so schlecht 😎
 
Also von offene Türen, Fenstern und Lüftungen ist ja hier öfter die Rede, deshalb jetzt noch ne allgemeine Frage dazu:
Habt ihr noch nie Probleme mit Mäusen gehabt? Die passen doch durch die kleinsten Spalten. Die meisten Lüftungsgitter, die ich so gesehen hab sind viel zu grob.
Du hast den besten Mäuseschutz doch an Board. Wenn die Mäuse vor deinen Hunden keinen Respekt haben, würde ich zusätzlich über Katzen nachdenken.
 
Zurück
Oben