Mein Weg zum Camper Ausbau

Und weiter geht es mit dem Ausbau, die Bilder werden weniger, die Ausbauschirtte dauern länger ;)

Ausbau Schritt 3: Isolation und Solarpanel
Jetzt ist auch die restliche Dämmung dran. Erst mit dem klassischen Armaflex (bei Reimo heisst das vergleichbare Zeug afaik Xtrem Isolator), dann kam der Isovlies drüber.
isolierung.jpg isovlies_2.jpg isovlies.jpg
Schaut meiner Meinung nach immer wohnlicher aus.

Dann wurde auch noch das Solarpanel aufs Dach geklebt und die Verkablung gelegt. Ist eines der neueren Panels, die angeblich auch bei seitlicher Einstrahlung besser funktionieren. Nennleistung ist dadurch auch etwas höher angesetzt, soll mir recht sein (von ursprünglich 100W auf 135W).
solarpanel.jpg

Als nächstes kommt dann der Boden. Standard wäre dieser Gummiboden von Reimo gewesen, vom dem hat uns aber der Ausbauer abgeraten und wir haben den auch vor Ort begutachtet und haben uns für einen "Robustboden" entschieden. Auf dem Gummi sieht man halt jedes Stäubchen und Sandkörnchen, das bringt es für einen Camper für den leichten Offroadeinsatz halt nicht :)
 
Hast du nähere Daten zum Panel?
Meinst du mit neuer, dass es sich um ein monokristallines Panel handelt?
 
Hast du nähere Daten zum Panel?
Meinst du mit neuer, dass es sich um ein monokristallines Panel handelt?

Afaik müsste es das hier sein, was ja nu auch kein "Neueres" wäre. Allerdings hab ich unterschiedliche Informationen aus der Werkstatt bekommen (wie gesagt, eigtl. sollte nur ein 100W verbaut werden).
Kommt mal auf meine Checkliste für die Endabnahme :)
 
Und weiter geht es, Endspurt!

Ausbau Schritt 4: Innenraum

Nachdem die Elektrik ja fertig gemacht wurde gibt es zum Innenraum eigentlich gar nicht mehr viel zu sagen. Die Bodenplatte wurde eingeklebt und danach dann die Küchenzeile und die Sitzbank eingebaut.vorbereitung_bodenplatte.jpg drehkonsole.jpg sitzbank_kueche.jpg

Was ich noch vergessen hatte bei der Elektrik: Wir haben uns auch Landstrom einbauen lassen. Total unauffällig und meiner Meinung nach viel besser als diese riesen Dose in der Seitenwand.
landstrom_stossfaenger.jpg

TÜV Abnahme ist durch, Umschlüsselung zum Wohnmobil erfolgt. Damit ist unser Bus eigentlich auch fertig, jetzt geht es an die kleinen Feinheiten wie Camping-Ausrüstung und die restlichen Isomatten, Vorbau usw. :)
 
Ist das ein DEFA Anschluss ? Das habe ich gestern gerade bei mir eingebaut. Im oberen Loch passt es "so lala", das untere ist eigentlich zu groß,
aber da haben die scheinbar etwas untergelegt. Hast Du das selber eingebaut oder machen lassen ?
 
Ist das ein DEFA Anschluss ? Das habe ich gestern gerade bei mir eingebaut. Im oberen Loch passt es "so lala", das untere ist eigentlich zu groß,
aber da haben die scheinbar etwas untergelegt. Hast Du das selber eingebaut oder machen lassen ?
Machen lassen.
Haben es auch mit Kabel ausprobiert, passt soweit alles.
Find es an sich ganz praktisch, falls man es mal vergisst rupft es einem nur das Kabel raus und nicht das halbe Auto weg :D
 
Ja das stimmt, ist uns bei unserem damaligen Caddy mal passiert, bzw. es passiert halt gar nichts :-)
 
Wie man an meinem Profilbild auch schon sehen kann, ist der Bus fertig ausgebaut. Es gibt noch die ein- oder andere Kleinigkeit die nicht 100% passt, aber das wird alles noch hinhauen.
Wie es sich so gehört, haben wir dem Bus auch einen Namen gegeben: Máni nach dem nordischen Mondgott (wir fanden Silber und Mond passt ganz gut).
mani.jpg
Ganz schick geworden, oder? Wir versuchen uns auch am bloggen, falls jemand Lust hat kann er ja gerne Mal vorbei schauen. Ist aber alles noch im Aufbau.

Was jetzt kommt sind die Dinge, die wir auf jeden Fall selbst machen wollten. Jetzt gerade sind wir dabei, die Thermomatten für die Fenster im "Wohnraum" zu basteln, für den Fahrerraum haben wir welche und wir haben uns gegen Vorhänge für hinten entschieden, das fanden wir irgendwie unpraktisch.

Erstmal muss daher für alle Maß genommen werden:
messen_thermomatte.jpg
Der Plan ist es dünne Reflexfolie als Kern und dunklen Stoff für außen bzw. hübschen Stoff für innen zu vernähen. Drückt die Daumen, dass es so klappt :)
 
Projekt Thermomatten erfolgreich abgeschlossen!
Na gut, fast. Eine fehlt noch, die über dem Schiebefenster, da können wir nicht mit Magneten arbeiten. Zumindest nicht ohne etwas an die Scheibe zu kleben. Da müssen wir uns noch was für die Befestigung der Saugnäpfe überlegen.

loki_prototyp.jpg matte_aussen.jpg wohnraum.jpg

Ich finde, dass schaut richtig gut aus. Im Kern ist eine einfache Fenstermatte, wie man sie z.B. im Winter auf die Scheibe packt. Außen mit einem dünnen, schwarzen Stoff abgedeckt. Wir hoffen dass das reflektierende Material noch genug abschirmt. So sind die Scheiben von außen einfach nur schwarz und es fällt nicht so auf wenn Máni rum steht. Innen dann mit einem schönen und auch robusteren Dekostoff für das allgemeine Wohlbefinden. Im Kern sind dann auch die Magnete verarbeitet, mit denen die Matten im Fenster halten. Da wir an fast allen Stellen an die Karosserie kommen, brauchen wir auch nix einkleben.

Wie gut dass Madame so gut nähen kann. Und ein bissl Schwund ist ja immer: Trotz aller Vorsicht hat es eine Titan-Nadel gekostet, da ging die Naht mal kurz über einen Magneten.:D
 
Hallo zusammen, ich finde das Konzept gut und habe mir meinen Transporter selbst ausgebaut. Die Fensterausschnitte gesägt, zwei Schiebefenster aus UK verbaut, den Bus mit einer Dämmung aus dem Hallenbau versehen. Der Zeitaufwand darf hier mal nicht gerechnet werden. Das 100W Solarpanel mit Mppt- Regler und 2. Batterie verbaut. C- Schiene nachgerüstet, original Federn verbaut, da der Bus tiefer und zu hart war. Für die Waeco Kühlbox habe ich einen Vollauszug unter dem Bett verbaut.
Zusätzliche Türdichtungen verklebt ( weniger Windgeräusche) Diebstahlsicherung verbaut, Bett in Eigenkonstruktion 1,90mx 1,40m (Aluprofile mit gefrästen Eckverbindern gepulvert)
Airlinerschienen am Boden verschraubt und seitlich oben vernietet.
Für eine Schrankwand habe ich keinen Platz, dafür habe ich seitlich im Heckbereich Taschen verbaut. Das Gepäcknetz vom Cali habe ich im hinteren Deckenbereich verbaut, sehr praktisch für Jacken oder auch die Fensterabdunklung. Evtl. wird noch ein grosses Panoramadach vom Renault Twingo verbaut, das aber erst in der 3. Ausbaustufe.
 
Hallo ocean11,
da würden wir doch gerne ein paar Bilder sehen :)
Mich würde vor allem interessieren, welches Panel + Regler du hast und wie die Erfahrung damit ist.
Grüße
Tom
 
Hallo Tom,
ich habe ein Allpowers 100W für ca. 160€ gekauft und einen Mppt-Regler von Victron gekauft.
Die 2. Batterie ist meine alte Starterbatterie, die ihren Dienst im Motorraum verweigert hat. Jetzt arbeitet sie richtig. Ich betreibe nur wenige Verbraucher (Kühlbox, LED- Lampen, Tauchpumpe für Aussendusche) Damit bin ich 3-4 Tage autark, auch wenn mal nicht die Sonne scheint. Fotos habe ich keine.
 
... vielleicht ein paar Bilder vom Ausbau...
 
Was sind das jetzt für Reifen?

Größe / Marke / Typ?

Mit Distanzscheiben?

Grüße
 
Dann bitte aber im eigenen Fred für den Ausbau von @ocean11 ;)

Durch ein "Seitenprojekt" (ich bin Papa geworden) hatte ich kaum Zeit hier rein zu schauen, aber jetzt geht es auch für Mani neue Wege mit uns als Familienvan. Dafür müssen noch ein paar Änderungen am Ausbau her, wir müssen jetzt zwischen Camping- und Familienmobil umschalten können und dabei Platz für Zwillingskinderwagen und 2 Babyschalen schaffen. Wie gut dass wir schon eine von TÜV zugelassene Sitzbank haben.

Unterwegs waren wir zwischenzeitlich aber auch und haben noch zu zweit ein paar Nächte im Bus verbracht. Vom Stealth Camping in einer pariser Seitenstraße bis hin zum normalen frei stehen war was dabei und der Ausbau funktioniert soweit.
IMG_20180801_215511_430.jpg
 
Was sind das jetzt für Reifen?

Größe / Marke / Typ?

Mit Distanzscheiben?

Grüße

Das sind die Nokian Rotiiva AT plus auf 16er Felgen. Keine Distanzscheiben. Keine extra Zulassung nötig.
 
Auch noch herzlichen Glückwunsch.
Wenn man nicht wirklich offroad fährt, also irgendwelche Wüste oder Schlamm ist der Reifen ein super Kompromiss zwischen Straße und Gelände. Obendrein noch sehr langlebig .
 
Zurück
Oben