Vor lauter schnell schnell und Supertramp für den ersten Urlaub fertig bringen, habe ich es leider nicht mehr geschafft meinen Bericht weiter zu führen.
Das hole ich jetzt einfach mal nach!
LED Strips mit Touch Dimmer und Wechselschaltern an 2. Batterie - Mein Innenlicht Konzept
Das Thema Innenlicht und speziell die Umbelegung auf die zweite Batterie wurde hier zwar schon mehrfach besprochen, dennoch möchte ich den Umbau wie ich ihn vorgenommen hier einmal beschreiben.
Bevor ich jedoch meinen Schaltplan einstelle gibt es zuerst eine Beschreibung was genau gemacht werden wurde:
1. Innenbeleuchtung Laderaum (jetzt Wohnraum)
- Versorgung durch 2. Batterie
- keine Abschaltung nach Zeit durch BCM
- keine Auswertung der Türkontakte
- Verwendung der original Leitungen (Dachhimmel)
- LED Stripes warmweiss links und rechts am Dachhimmel
- Wechselschalter in B-Säule und D-Säule um das Licht von Tür und Bett aus bedienen zu können
- LED Dimmer mit Touch Fernbedienung für gemütliche Atmosphäre
2. Einstiegsleuchte Schiebetür
- Versorgung durch 2. Batterie
- Abschaltung nach Zeit durch BCM
- Auswertung der Türkontakte abschaltbar durch Schalter in B-Säule
- LED T10 W5W warmweiss
3. Innenbeleuchtung Fahrerkabine
- Versorgung durch Starterbatterie bzw. BCM, wie original
- LED Soffitte 42mm warmweiss (Innenlicht)
- 2x LED T10 W5W warmweiss (Leselicht)
Da ich anscheinend die einfachste Version der VW Innenbeleuchtung ohne Dachkonsole und ohne Sicherungen SC24 und SC17 in meinem Trapo verbaut habe, war der Umbau der Innenbeleuchtung für mich nicht ganz so kompliziert.
Zunächst habe ich meine Erkenntnisse aus einem T5.1 Schaltplan (SLP-633) an meinem T5.2 nachgemessen und bis auf die BCM Pin Belegung für durchaus passend empfunden.
An folgenden Stellen müssen Veränderungen an der original Verkabelung vorgenommen werden:
T10ag Steckverbindung braun, Kupplungsstation A-Säule links
- Stellt die Verbindung von BCM zum Innenlicht im Laderaum her
- PIN 9 (br/ro) geschaltene Masse und PIN 10 (ro/sw) Zeit gesteuertes Plus wird am Stecker T10ag BCM seitig ausgepinnt -> Innenlicht Laderaum von Starterbatterie getrennt
- An Stecker T10ag PIN 9 und 10 wird der Dimmer mit passenden Crimp Kontakten angeschlossen
- Der Anschluss des Dimmers mit Wechselschaltern und Sicherung an die 2. Batterie folgt unten
T10bk Steckverbindung grau, Kupplungsstation unter Beifahrersitz
- Stellt die Verbindung von BCM zur Einsteigsleuchte Schiebetür her
- PIN 7 (ro/sw) Zeit gesteuertes Plus wird am Stecker T10BK BCM seitig ausgepinnt -> Einstiegsleuchte von Starterbatterie getrennt
- An den Stecker T10bk PIN 9 wird der Schalter für die Einstiegsbeleuchtung in der B-Säule angeschlossen
- Der Anschluss des Schalters mit Sicherung an die 2. Batterie folgt unten
W7 Stecker Innenleuchte Mitte
W43 Stecker Innenleuchte hinten
- PIN 2 (ro/sw) und PIN 3 (br/ro) beider Leuchten führen zum Stecker T10ag an der Kupplungsstation A-Säule, wo der Dimmer angeschlossen ist.
- PIN 2 wird an LED Stripe +12V, PIN 3 an LED Stripe Masse angeschlossen
- linker und rechter LED Stripe sind jeweils hinten nahe D-Säule angesteckt, dafür muss der Kabelbaum der mittleren Innenleuchte von der Schiebetür bis zur D-Säule rechts am Dach verlängert werden.
Bis auf den Anschluss an die 2. Batterie, die Installation der beiden Wechselschalter und dem Schalter für die Einstiegsleuchte waren das alle Änderungen an der original Verkabelung!
Weitere Leitungen mussten gelegt werden für Innenlicht:
2. Batterie -> Sicherung 10A -> B-Säule Wechselschalter 1 (1x 1,5mm²)
B-Säule Wechselschalter 1 -> D-Säule Wechselschalter 2 (2x 1,5mm²)
D-Säule Wechselschalter 2 -> 12V Versorgung Dimmer an A-Säule (1x 1,5mm²)
Massepunkt A-Säule -> Masse Dimmer an A-Säule (1x 1,5mm²)
Und für die Einstiegsleuchte:
Stecker T10bk PIN 7 unter Beifahrersitz -> B-Säule Schalter Einstiegsleuchte (1x 1,5mm²)
B-Säule Schalter Einstiegsleuchte -> B-Säule Wechselschalter 1 - Leitung von Sicherung kommend wird am Wechselschalter 1 verbunden (1x 1mm²)
Hier sieht man wie der Funk Dimmer angeschlossen und unter dem Armaturenbrett montiert ist:
Die Schalter in der B-Säule:
Der Schalter an der D-Säule mit zusätzlicher 12V Dose:
Der Stecker für den rechten LED Stripe:
Alle Leitungen wurden mit passenden Crimps und Adernendhülsen versehen, die ausgepinnten original Leitungen mit Schrumpfschlauch isoliert.
Es empfiehlt sich sowohl für die Installation als auch für später sämtliche Leitungen zu beschriften und unterschiedliche Leitungsfarben zu verwenden.
Sollte sich jemand für die verwendeten Schalter interessieren, sie sind aus der Serie Berker Integro Flow in anthrazit matt. Sie sind zwar nicht ganz günstig, machen aber einen hochwertigen Eindruck, haben eine geringe Einbautiefe und lassen sich einfach installieren.
Die dimmbaren LED Stripes (2x 5m(L) x 8mm(W) x 2mm(H) LED Stripe 3528SMD IP65 mit 60LED/m in warmweiss) habe ich aus der Bucht für insgesamt 18€ geholt. Stecker male und female sind bereits angebracht, und wurden von mir am Fahrzeug so übernommen. Die Stromaufnahme ist nachgemessen wirklich beeindruckend gering!
Der LED Dimmer mit stufenloser Funk Touch Fernbedienung ist von Amazon. Die Dimmung erfolgt über die Masse Leitung per PWM Signal. Die LED Stripes bleiben absolut flacker frei und der Dimmer macht keine Geräusche. Die Fernbedienung ist zwar etwas groß und funktioniert nicht immer zuverlässig stufenlos, aber für den Preis ist das Teil ok und wie oft dimmt man denn schon rauf und runter.
In Teil2 stelle ich noch den Schaltplan meiner Innenbeleuchtung ein und beschreibe die Montage der LED Stripes mit Hilfe von Aluprofilen am Dachhimmel.