Kastenbauer
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 06/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- LR AHK TFL NSW SRA Tel PDC v&h GRA MFA Klima SHZ, LWS, Armlehnen eFH ZV FB Flügelt. Holzboden
- Umbauten / Tuning
- MV Grill, Embleme schwarz, RFK, Eberspächer D2, 230V DEFA, 2. Batt 100Ah, Drehkonsole BF, Reimo 27L Abwassertank, C.A.K. 42L Frischwassertank, Verkleidungen Kunstleder Anthrazit, Plissees, Echtholz Dachhimmel
Schalter für Zentralverriegelung in Fahrertür nachrüsten
Nachdem ich für die Dämmung die Fahrertür ohnehin schon zerlegt hatte, wurde auch gleich die neue Schalterblende eingepasst und der ZV Innentaster angeschlossen. Alle erforderlichen Infos dazu habe ich hier im Forum gefunden, vielen Dank!
Hier aus diversen Beiträgen nochmal kurz zusammengefasst was benötigt wird und wie ich den Umbau vorgenommen habe:
Halterahmen für Schalteraufnahme 7H5959550C 9B9
Sicherheitsschalter für Zentralverriegelung 7E0962125A 9B9
Stecker rot 4-polig 8E0972754B
1,5m gelbe Leitung 0,5mm²
0,4m grau/blaue Leitung 0,5mm²
0,4m braune Leitung 0,5mm²
Ringkabelschuh M6
Crimpkontakt (AMP TE-Connectivity MCON 1.2 female 0,50mm²-0,75mm²) für schwarzen Stecker Kopplungsstation A-Säule
Crimpkontakt (AMP MQS 0.63 female) für Stecker Spiegelverstellung
Crimpkontakt (AMP MQS 0.63 male) für Y-Adapter Schalterbeleuchtung an Stecker Spiegelverstellung
Schrumpfschlauch
Klebeband
Werkzeuge wie Crimpzange, Seitenschneider, Abisolierzange, Cuttermesser, etc. werden, neben dem Werkzeug für die Demontage der Türverkleidung, für den Umbau benötigt.
Zunächst muss der Ausschnitt in der Türverkleidung vergrößert werden, damit die neue Schalterblende passt. Dazu habe ich mit einem Messchieber die Länge an der Schalterblende gemessen und auf die Verkleidung übertragen.
Den seitlichen Ausschnitt habe ich mit Lineal und Cutter bis zur neuen Auschnittgröße verlängert und leicht angeritzt.
Dann sollte man eine ruhige Hand haben und den angezeichneten Ausschnitt mit dem hoffentlich scharfen Cutter vorsichtig und ohne abrutschen ausschneiden. Das Plastik der Türverkleidung ist sehr weich und ließ sich so gut schneiden.
Die Schalterblende eingeclips, passt.
Nun noch den ZV Taster und die Schalter aus der alten Blende eingeclips.
Dann folgte die Verkabelung. Dazu habe ich eine gelbe Leitung parallel zum Türkabelbaum bis zur Kopplungsstation A-Säule gelegt. Die gelbe Leitung vom Bordnetzsteuergerät (schwarzer Stecker T73a PIN 25) ist schon bis zum schwarzen Stecker T17L PIN 8 an der A-Säule geführt und muss nur noch auf dem Gegenstecker eingepinnt werden. Der passende MCON 1.2 Buchsenkontakt fehlt mir momentan noch.
Die Schalterbeleuchtung grau/blau (bei mir grau) habe ich mit einem Y-Kabel aus AMP MQS male und female Crimps vom Stecker für die Spiegelverstellung abgegriffen. Leitung ausgepinnt, mit AMP MQS male Gegenstück angesteckt und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Die Masse (bei mir schwarz) habe ich am oberen Massepunkt der Tür mit einem Ringschuh angeschlossen.
Nun musste nur noch der Stecker für den ZV Taster angebracht werden.
PIN 1 - Masse
PIN 2 - Beleuchtung
PIN 3 - ZV Signal
PIN 4 - frei
Nachdem die Türverkleidung wieder montiert war, konnte die Schalterblende angeschlossen werden. Hier sieht man auch wo PIN 1 ist.
Und so sieht dann das Ergebnis aus.
Ich hatte leider nur 0,75er Leitungen und daher etwas zu kämpfen diese in den ZV Stecker richtig rein zu bekommen. Also besser 0,5mm² nehmen.
Nachdem ich für die Dämmung die Fahrertür ohnehin schon zerlegt hatte, wurde auch gleich die neue Schalterblende eingepasst und der ZV Innentaster angeschlossen. Alle erforderlichen Infos dazu habe ich hier im Forum gefunden, vielen Dank!
Hier aus diversen Beiträgen nochmal kurz zusammengefasst was benötigt wird und wie ich den Umbau vorgenommen habe:
Halterahmen für Schalteraufnahme 7H5959550C 9B9
Sicherheitsschalter für Zentralverriegelung 7E0962125A 9B9
Stecker rot 4-polig 8E0972754B
1,5m gelbe Leitung 0,5mm²
0,4m grau/blaue Leitung 0,5mm²
0,4m braune Leitung 0,5mm²
Ringkabelschuh M6
Crimpkontakt (AMP TE-Connectivity MCON 1.2 female 0,50mm²-0,75mm²) für schwarzen Stecker Kopplungsstation A-Säule
Crimpkontakt (AMP MQS 0.63 female) für Stecker Spiegelverstellung
Crimpkontakt (AMP MQS 0.63 male) für Y-Adapter Schalterbeleuchtung an Stecker Spiegelverstellung
Schrumpfschlauch
Klebeband
Werkzeuge wie Crimpzange, Seitenschneider, Abisolierzange, Cuttermesser, etc. werden, neben dem Werkzeug für die Demontage der Türverkleidung, für den Umbau benötigt.
Zunächst muss der Ausschnitt in der Türverkleidung vergrößert werden, damit die neue Schalterblende passt. Dazu habe ich mit einem Messchieber die Länge an der Schalterblende gemessen und auf die Verkleidung übertragen.
Den seitlichen Ausschnitt habe ich mit Lineal und Cutter bis zur neuen Auschnittgröße verlängert und leicht angeritzt.
Dann sollte man eine ruhige Hand haben und den angezeichneten Ausschnitt mit dem hoffentlich scharfen Cutter vorsichtig und ohne abrutschen ausschneiden. Das Plastik der Türverkleidung ist sehr weich und ließ sich so gut schneiden.
Die Schalterblende eingeclips, passt.
Nun noch den ZV Taster und die Schalter aus der alten Blende eingeclips.
Dann folgte die Verkabelung. Dazu habe ich eine gelbe Leitung parallel zum Türkabelbaum bis zur Kopplungsstation A-Säule gelegt. Die gelbe Leitung vom Bordnetzsteuergerät (schwarzer Stecker T73a PIN 25) ist schon bis zum schwarzen Stecker T17L PIN 8 an der A-Säule geführt und muss nur noch auf dem Gegenstecker eingepinnt werden. Der passende MCON 1.2 Buchsenkontakt fehlt mir momentan noch.
Die Schalterbeleuchtung grau/blau (bei mir grau) habe ich mit einem Y-Kabel aus AMP MQS male und female Crimps vom Stecker für die Spiegelverstellung abgegriffen. Leitung ausgepinnt, mit AMP MQS male Gegenstück angesteckt und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Die Masse (bei mir schwarz) habe ich am oberen Massepunkt der Tür mit einem Ringschuh angeschlossen.
Nun musste nur noch der Stecker für den ZV Taster angebracht werden.
PIN 1 - Masse
PIN 2 - Beleuchtung
PIN 3 - ZV Signal
PIN 4 - frei
Nachdem die Türverkleidung wieder montiert war, konnte die Schalterblende angeschlossen werden. Hier sieht man auch wo PIN 1 ist.
Und so sieht dann das Ergebnis aus.
Ich hatte leider nur 0,75er Leitungen und daher etwas zu kämpfen diese in den ZV Stecker richtig rein zu bekommen. Also besser 0,5mm² nehmen.