Mein Trapo Ausbau "Supertramp"

MV Rückleuchten Umbau für Flügeltürer - a bisserl was fürs Auge

Es ist jetzt bestimmt nicht die richtige Reihenfolge bevor der Ausbau fertig ist schon mit optischen Spielereien anzufangen, aber ständig nur mit Alubutyl und Armaflex zu hantieren ist auf Dauer ziemlich eintönig.

Somit habe ich neben den aktuell laufenden Dämmarbeiten den Rückleuchten Einbau als kleine Abwechslung eingeschoben.
Ich habe mich für die gerauchten Rückleuchten vom Multivan entschieden. Sämtliche Zubehör LED Rückleuchten haben mir irgendwie nicht zugesagt und die vom T6 Flügeltürer hätten zwar Plug & Play gepasst, haben aber dann gegen die vom Multivan den kürzeren gezogen.
Die Multivan Rückleuchte passt auch beim Flügeltürer wenn man die innere Ecke der Rückleuchte abrundet.

Was wird für den Umbau benötigt:
Linke und rechte Rückleuchte Multivan smoked 7E5 945 095 F / 7E5 945 096 F je ~45€ (Zubehör in der Bucht)
Linker und rechter Lampenträger 7E5 945 257 / 7E5 945 258 je ~25€
8x Linsenschneidschraube 7E0 945 229 je 50cent
2x 10W Glühbirne BA15s ~5€

1 Blatt starkes Papier
Wasserfester Stift
Schere
Klebeband
Feile
Schleifpapier 240 und 600

Der Umbau beider Rückleuchten dauert, wenn man sich Zeit lässt, etwa 2 Stunden.

Für einen ersten Test habe ich mir günstig eine defekte Rückleuchte besorgt um das vorher erst einmal ausprobieren zu können. Die zusätzliche Investition hat auch gelohnt, dabei habe ich gemerkt das man mit der Feile extrem schnell abrutscht und sich dann die Rückleuchte verkratzen würde.

Aber nun zu den Arbeitsschritten.
Zuerst habe ich mir aus dem starken Papier eine Schablone mit der Rundung der original Trapo Rückleuchten angefertigt. Diese dann mit dem wasserfesten Stift auf die Multivan Rückleuchte übertragen.
Anschließend habe ich den Bereich an dem gefeilt wird akribisch mit Klebeband abgeklebt.
Anhang anzeigen 189505
Dann ging es auch schon los. Mit der Feile wird die Ecke einfach weg genommen. Dabei wie gesagt aufpassen, dass man nicht abrutscht.
Man entfernt so viel Material, bis man kurz vor der Dichtung ist. Dabei immer seitlich schauen wo gefeilt wurde. Von außen sieht es nämlich so aus als wenn man bereits bis in die Dichtung gefeilt hat.
Anhang anzeigen 189507
Die Rückleuchten immer wieder ans Fahrzeug halten und auf Freigängigkeit der Flügeltüren überprüfen. Wenn die Tür mit 1-2mm vorbei geht passt es.
Vor dem finalen Einbau habe ich die gefeilten Stellen noch mit 240er und anschließend 600er Schleifpapier geschliffen.
Anhang anzeigen 189508 Anhang anzeigen 189509
Dann noch das Klebeband abziehen, die Glühbirnen vom Transporter in den Lampenträger umstecken plus die 10W Birne die der Trapo nicht hat und die Lampenträger auf die Rückleuchten Schrauben.
Bei der Montage am Fahrzeug habe ich die Rückleuchten dann noch an der Seitenwand ausgerichtet, also unten minimal nach außen gestellt, nachfertig!
Anhang anzeigen 189512 Anhang anzeigen 189511 Anhang anzeigen 189510

Die Anpassung der Rückleuchten ist eigentlich nicht schwer, man muss sich nur überwinden frisch gekaufte Rückleuchten mit einer Feile zu bearbeiten.


Vielen dank für deinen Bericht. Umpinnen muss man da dann nix mehr???

Fahre auch einen Trapo,meiner ist aus 2010 und ich wollte auch mal was anderes hinten dran haben. Hatte auch schon mit dem Gedanken der T6 Lampen gespielt.

Beste Grüße aus Potsdam

Könnte ich die hier zum Beispiel verwenden??

TYC RÜCKLEUCHTE links für VW T5 Facelift in ROT SMOKE RÜCKLICHT GP HECKLEUCHTE | eBay
 

Anhänge

  • T5 Linke Seite.jpg
    T5 Linke Seite.jpg
    350 KB · Aufrufe: 148
Welchen Kantenschutz hast für die Ausschnitte bei den Seitenscheiben verwendet und wo hattest den her

Gruß Benny
 
@Rico-Potsdam ,
Ob man evtl. noch Umpinnen muss, kann ich nicht sicher sagen. Die Angaben bzgl. Umpinnen beziehen sich immer auf T5.1, für T5.2 habe ich keine Angaben dazu gefunden. Habe momentan keine Batterie angeschlossen um die Beleuchtung zu testen. Der Stecker passt auf jedenfall 1:1
Die Rückleuchten aus dem Link sollten passen. Habe auch die TYC, Verarbeitung ist gut. Die Lampenträger sind bei VW direkt am günstigsten, die Angebote in der Bucht sind deutlich teurer.
Viel Spaß beim Umbau!

@TDIBenny ,
Habe denn Kantenschutz direkt bei Kiravans mit bestellt.
Fenster Gummidichtung, schwarz, U-Form (pro Meter)
Man bekommt ihn sicher auch wo anders, evtl. sogar günstiger. Da ich jedoch die Profil Größe nicht wusste, habe ich den für den Einbau vorgeschlagenen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, mir wärs eben um die grösse gegangen
 
Habe Dir die Abmessungen von einem Reststück in das angehängte Bild eingezeichnet, hoffe das hilft!
IMG_5991.JPG IMG_5992.JPG
 
@Rico-Potsdam ,
Ob man evtl. noch Umpinnen muss, kann ich nicht sicher sagen. Die Angaben bzgl. Umpinnen beziehen sich immer auf T5.1, für T5.2 habe ich keine Angaben dazu gefunden. Habe momentan keine Batterie angeschlossen um die Beleuchtung zu testen. Der Stecker passt auf jedenfall 1:1
Die Rückleuchten aus dem Link sollten passen. Habe auch die TYC, Verarbeitung ist gut. Die Lampenträger sind bei VW direkt am günstigsten, die Angebote in der Bucht sind deutlich teurer.
Viel Spaß beim Umbau!

@TDIBenny ,
Habe denn Kantenschutz direkt bei Kiravans mit bestellt.
Fenster Gummidichtung, schwarz, U-Form (pro Meter)
Man bekommt ihn sicher auch wo anders, evtl. sogar günstiger. Da ich jedoch die Profil Größe nicht wusste, habe ich den für den Einbau vorgeschlagenen genommen.



Besten dank für deine Antwort,habe noch bei eBay folgendens Gefunden.
Die ersten vier Punkte sollten uns ja klar sein,Punkt Nummer sieben ist
interessant. Ab Baujahr 4/03 bis.....sind unsere auch betroffen???

  • Ausführung: Rot - Smoke
  • 2teiliges Set, Fahrer- und Beifahrerseite
  • Anschluss über serienmäßigen Lampenträger (nicht im Lieferumfang)
  • nur für Fahrzeuge mit einteiliger Heckklappe
  • kann auch beim Modell ab 4/03- verbaut werden, dazu ist jedoch Änderungen notwendig:
  • für Mod. 4/03- wird der Lampenträger vom Facelift benötigt
  • für Mod. 4/03- muss der Stecker umgepolt werden (ggf muss auch etwas Blech ausgespart werden als Platz für den Stecker)
  • Bei Typ Transport ist der Umbau immer erforderlich, unabhängig vom Baujahr
  • Eintragungsfrei mit E-Prüfzeichen
 
Habe jetzt nach etwas suchen diesen Beitrag gefunden. Dort ist auch ein PDF mit der PIN Belegung. Ob das nun nur für MV und/oder nur T5.1 gilt, werde ich am Wochenende sehen nachdem ich die Leitungen nochmal überprüft habe.
Anleitung Umbau/Umpinnen auf Facelift Rückleuchten
 
Ich habe mir die PIN Belegung gerade angesehen und siehe da, die beiden Rückleuchten Stecker mussten umgepinnt werden!

Zunächst einmal vielen Dank @Rico-Potsdam dass du mich durch Deine Info vor offensichtlichen Elektronikproblemen bewahrt hast!
Und ein großes danke geht natürlich auch an @hs_warez für die vorbildliche Dokumentation! Die Leitungsfarben haben auch bei meinem 2013er Trapo gepasst.

MV Rückleuchten Umbau für Flügeltürer - da war noch was mit umpinnen

Das umpinnen der beiden Stecker geht mit dem richtigen Auspinnwerkzeug relativ schnell. Inkl. Ein- und Ausbau der Rückleuchten etwa 20 Min für beide Seiten.

Die Beschreibung zum Umpinnen werde ich hier jetzt nicht wiederholen.

Anbei nur ein paar vorher nachher Bilder von den Steckern.
IMG_6093.JPG Rechts original
IMG_6095.JPG Rechts umgepinnt
IMG_6096.JPG Links original
IMG_6098.JPG Links umgepinnt
IMG_6094.JPG Rechts alle Leitungen ausgepinnt

Sicherheitshalber habe ich vor dem Einbau der Rückleuchten die neue Steckerbelegung nochmal am Lampenträger nachgemessen, hat alles gepasst.
 
Dein Auspinnwerkzeug Gerääääät gefällt mir......:):D oder ist das blaue Teil dein Messgerät
 
"Der Gerät" - Auspinwerkzeug
Ich habe das Glück mir solche Werkzeuge von der Arbeit ausleihen zu können.
Bis jetzt habe ich diese beiden am Bus gebraucht. Oben für Rückleuchten, Quadlockstecker, etc. Unten für die Stecker in den Koppelstationen A-Säule, Fahrersitz, etc.
Zum Kauf sind die Schweine teuer aber sie erleichtern und beschleunigen die Arbeit an der Elektronik erheblich.
IMG_6169.JPG
 
Auspinwerkzeuge gibt es zwischen 50-100€ im Set, nutze ich seit Jahren. Irgendwann mal bei Amazon oder eBay gekauft.
Funktioniert auch nach Jahren noch tadellos.
 
Hallo zusammen, nun muss ich aber mal wieder ein Update des Ausbaus liefern. Viel Zeit ist vergangen in der ich natürlich nicht untätig war.

Dämmung und Isolierung
Auch hier habe ich mir die verschiedenen Möglichkeiten und Optionen für eine gute Dämmung aus den Foren Beiträgen gezogen. Aber vor allem die Mengen Angaben für Alubutyl und Armaflex von @Lifetravellerz waren sehr hilfreich, vielen Dank!

Folgende Materialen und Mengen habe ich benötigt und verarbeitet:
14m² Alubutyl 2mm (7x 0,5x2m)
4m² Armaflex AF 10mm (4x 1m am Stück) nicht selbstklebend
12m² Armaflex AF 19mm (2x 6m Rolle) nicht selbstklebend
3,5L Armacell Kleber (2,5L + 1L)
8Stk Malerpinsel 30mm (pro Klebesession zwei Stück)
2Stk Gummi Gipsbecher

Was wurde alles gedämmt:
Boden Fahrerkabine - Alubutyl vollflächig
Dach - Alubutyl vollflächig, Fahrerkabine 10mm Armaflex, der Rest 19mm Armaflex
Flügeltüren - Alubutyl vollflächig (inkl. Fenster), Armaflex 19mm
Schiebetür rechts - Alubutyl vollflächig, Armaflex 19mm
Seitenteil links - Alubutyl vollflächig, Armaflex 19mm (passt mit Reimo Abwassertank!)
Radkasten links / rechts - Alubutyl vollflächig, Armaflex 10mm
Seitenteil hinten links / rechts - Alubutyl vollflächig, Armaflex 19mm
Fenster hinten links - Alubutyl vollflächig, Armaflex 10mm und 19mm
Boden Laderaum bzw. jetzt Wohnraum - Holz Unterkonstruktion, Alubutyl nur in die tiefen Dicken, Armaflex 19mm
Fahrer- und Beifahrer - Alubutyl vollflächig, Armaflex 10mm

Die Verarbeitung von Alubutyl ist relativ einfach, es lässt sich gut mit Cutter und Schere zuschneiden und durch aufdrücken /anrollen verkleben. Die entsprechenden Blechteile habe ich vorher mit einem Heißluftfön grob von größeren Mengen Hohlraumversiegelung befreit und anschließend mit Bremsenreiniger gereinigt.
Das Armaflex lässt sich in Verbindung mit dem Armacell Kleber nur bedingt einfach verarbeiten. Das zuschneiden der Teile mit Cutter und Schere geht gut. Den Kleber dann auf Blech und Armaflex aufgebracht und abgelüftet verbietet jedoch jegliche Korrektur der Dämmung beim anbringen. Man muss schon sehr konzentriert an die Sache ran gehen, einmal falsch angesetzt oder irgendwo hängen geblieben und das war's. Der Kleber ist ein Teufelszeug!
Es empfiehlt sich nur kleinere Mengen Kleber aus den Behältern in Gipsschälchen abzufüllen, das Zeug lüftet extrem schnell aus. Man sollte sich auch genügend Pinsel kaufen, denn die müssen nach jedem Klebetag weggeworfen werden.
Wir haben uns zuerst etwas breitere 50mm Pinsel gekauft um größere Flächen schneller einpinseln zu können, die 30mm Pinsel hatten wir nur im Ersatz. Nach den Erfahrungen am ersten Tag ging es mit den kleineren 30mm Pinseln viel einfacher den Kleber zu verarbeiten und vor allem dünn auf dem Armaflex aufzutragen.

Anbei nun die ersten Bilder von der Geräuschdämmung mit Alubutyl.
IMG_9445.JPG IMG_3358.JPG IMG_3364.JPG IMG_3368.JPG IMG_5258.JPG IMG_5326.JPG IMG_9008.JPG IMG_6131.JPG IMG_6233.JPGIMG_6148.JPG
 
Dank des Ausbauberichts von @misal konnte ich mir eine konkrete Vorstellung machen, wie ich die Boden Dämmung realisieren werde.
Als Unterkonstruktion, damit die Bodenplatte nicht schwimmt und federt, habe ich wie er Holzleisten in den Sicken verklebt und die Zwischenräume mit Alubutyl und Armaflex aufgefüllt. Da ich später die Beifahrer Drehkonsole verbauen werde und diese nicht am Boden kratzen soll, durfte die Bodendämmung nicht all zu üppig ausfallen.
Ich habe mich für Holzleisten mit 20mm Höhe entschieden. In die Sicken der Zwischenräume kamen 2mm Alubutyl und darüber 19mm Armaflex. Damit das Armaflex durch die Huggel nicht zu hoch wird, habe ich an den entsprechenden Stellen Material weggenommen, eine Fummelarbeit!
Leider habe ich keine passenden, bezahlbaren Leisten im Baumarkt gefunden, also wurden kurzer Hand 98x20x2000 Verschalungsbretter gekauft und mit der Handkreissäge und Anschlag auf die richtige Breite gebracht.
Verklebt habe ich die Leisten mit günstigem Karosserie Kleber. Damit das ganze auch ordentlich auf dem Blech auffliegt wurde alles verfügbare mit Gewicht auf die Leisten gestellt :D
IMG_5470.JPG IMG_5472.JPG IMG_5478.JPG IMG_5493.JPG IMG_5494.JPG

Am nächsten Tag waren die Leisten fest und das Alubutyl konnte verklebt werden.
IMG_5512.JPG IMG_5515.JPG

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch zwei Leerrohre für 12V und 220V bis zur Schiebetür gelegt.
IMG_5695.JPG

Das 19mm Armaflex ist bei 20mm Leisten mit dem 2mm Alubutyl an den Erhöhungen viel zu hoch und es lässt sich auch durch die Bodenplatte nicht weit genug zusammen pressen damit der Boden nicht federt. Also musste leider zusätzlicher Aufwand betrieben werden und aus allen Armaflex Stücken die Sicken vom Boden heraus genommen werden. Ein wirklicher Heidenaufwand!
Wenn das Material schon gekauft ist, sich die Drehkonsole berührungslos drehen soll und der Boden gedämmt sein soll, blieb mir nichts anderes übrig als zu improvisieren.
So sahen dann die einzelnen Teile von unten aus.
IMG_5654.JPG

Der Boden fertig gedämmt und alles geklebt.
IMG_5925.JPG
 
Anbei nun noch weitere Bilder von der Dämmung mit Armaflex.
IMG_5928.JPG IMG_5932.JPG IMG_5908.JPG IMG_5273.JPG IMG_6133.JPG IMG_6235.JPG IMG_6243.JPG IMG_6164.JPG IMG_6139.JPG IMG_6132.JPG
 
IMG_6159.JPG
In die Ausschnitte vom hinteren Fenster wurden zunächst mit 10mm und darüber 19mm Armaflex geklebt
IMG_5906.JPG IMG_6156.JPG

Das Armaflex für die Flügeltür Fenster wurde etwas verjüngt damit die spätere Verkleidung ordentlich abschießt.
IMG_6152.JPG IMG_6153.JPG IMG_6154.JPG

Sämtliche Reste wurden in die Querträger am Dach gestopft
IMG_6192.JPG

Nun bin ich mehr als froh, dass das Thema Dämmung endlich abgeschlossen ist. Es hat mich Wochen beschäftigt und irgendwie verliert man dabei auch irgendwann die Lust. Ich finde aber das Ergebnis hat sich gelohnt!
Bei brütender Hitze und direkter Sonne auf dem Dach ist es innen immer noch angenehm. Das Armaflex hält wirklich eine Menge ab.
 
Hi,

hast du die Halter der Kabelkanäle alle im Boden verschraubt oder geklebt?

Grüße Mathias
 
Habe die Rohre mit Alubutyl Streifen auf das Alubutyl drunter geklebt bzw fixiert. Das Armaflex liegt von allen Seiten straff an, da kann nichts mehr verrutschen. Damit es später nicht am Boden poltern kann, kommt noch ein Filz Streifen drüber.
Anbei zwei Nahaufnahmen die ich noch gefunden habe.
IMG_5693.JPG IMG_5694.JPG
 
Ah danke, jetzt ist es klar, dachte das wären so Rohrschellen.

Grüße Mathias
 
Zurück
Oben