MV Rückleuchten Umbau für Flügeltürer - a bisserl was fürs Auge
Es ist jetzt bestimmt nicht die richtige Reihenfolge bevor der Ausbau fertig ist schon mit optischen Spielereien anzufangen, aber ständig nur mit Alubutyl und Armaflex zu hantieren ist auf Dauer ziemlich eintönig.
Somit habe ich neben den aktuell laufenden Dämmarbeiten den Rückleuchten Einbau als kleine Abwechslung eingeschoben.
Ich habe mich für die gerauchten Rückleuchten vom Multivan entschieden. Sämtliche Zubehör LED Rückleuchten haben mir irgendwie nicht zugesagt und die vom T6 Flügeltürer hätten zwar Plug & Play gepasst, haben aber dann gegen die vom Multivan den kürzeren gezogen.
Die Multivan Rückleuchte passt auch beim Flügeltürer wenn man die innere Ecke der Rückleuchte abrundet.
Was wird für den Umbau benötigt:
Linke und rechte Rückleuchte Multivan smoked 7E5 945 095 F / 7E5 945 096 F je ~45€ (Zubehör in der Bucht)
Linker und rechter Lampenträger 7E5 945 257 / 7E5 945 258 je ~25€
8x Linsenschneidschraube 7E0 945 229 je 50cent
2x 10W Glühbirne BA15s ~5€
1 Blatt starkes Papier
Wasserfester Stift
Schere
Klebeband
Feile
Schleifpapier 240 und 600
Der Umbau beider Rückleuchten dauert, wenn man sich Zeit lässt, etwa 2 Stunden.
Für einen ersten Test habe ich mir günstig eine defekte Rückleuchte besorgt um das vorher erst einmal ausprobieren zu können. Die zusätzliche Investition hat auch gelohnt, dabei habe ich gemerkt das man mit der Feile extrem schnell abrutscht und sich dann die Rückleuchte verkratzen würde.
Aber nun zu den Arbeitsschritten.
Zuerst habe ich mir aus dem starken Papier eine Schablone mit der Rundung der original Trapo Rückleuchten angefertigt. Diese dann mit dem wasserfesten Stift auf die Multivan Rückleuchte übertragen.
Anschließend habe ich den Bereich an dem gefeilt wird akribisch mit Klebeband abgeklebt.
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Dann ging es auch schon los. Mit der Feile wird die Ecke einfach weg genommen. Dabei wie gesagt aufpassen, dass man nicht abrutscht.
Man entfernt so viel Material, bis man kurz vor der Dichtung ist. Dabei immer seitlich schauen wo gefeilt wurde. Von außen sieht es nämlich so aus als wenn man bereits bis in die Dichtung gefeilt hat.
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Die Rückleuchten immer wieder ans Fahrzeug halten und auf Freigängigkeit der Flügeltüren überprüfen. Wenn die Tür mit 1-2mm vorbei geht passt es.
Vor dem finalen Einbau habe ich die gefeilten Stellen noch mit 240er und anschließend 600er Schleifpapier geschliffen.
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Dann noch das Klebeband abziehen, die Glühbirnen vom Transporter in den Lampenträger umstecken plus die 10W Birne die der Trapo nicht hat und die Lampenträger auf die Rückleuchten Schrauben.
Bei der Montage am Fahrzeug habe ich die Rückleuchten dann noch an der Seitenwand ausgerichtet, also unten minimal nach außen gestellt, nachfertig!
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Die Anpassung der Rückleuchten ist eigentlich nicht schwer, man muss sich nur überwinden frisch gekaufte Rückleuchten mit einer Feile zu bearbeiten.