Mein Trapo Ausbau "Supertramp"

Hallo Kastenbauer,

bei deinen Arbeiten kann man super handwerkliches Geschick und konstruktive Vorstellung erkennen. Sehr saubere Radien bei den Verkleidungsteilen.
Optik Fensterverkleidung auch sehr schön.

Bei der Kiefer Dachverkleidung habe ich aber Bedenken wegen der Splittersicherheit. Denke mal darüber nach!

Linsen Senkkopf Edelstahl Schräubchen würden edler wirken und sie rosten nicht. Man muss ganz fein vorbohren.

Lass dich nicht entmutigen, du wirst einen guten Campingbus bauen.

Viele Grüße

HE
 
Die Seitenteile, herrlich, und ich kann nur bestätigen, tolle Verarbeitung. Was hast du da für Clips benutzt bzw. hast Du da 'einfach' Kunstlederplättchen drauf geklebt?

Welche BMW Clips sind das genau?
Der Holzhimmel ist zwar Hammer, aber evtl kommt bei mir eine Batik-Spritzgussplatte rein, die schon eine Weile darauf waretet :) Deine Beschreibung auch dafür finde ich gut, nur wie Du die trotz Querstrebe alle Löcher genau auf die Platte bekommen hast, das ist mir noch ein kleines Rätsel.
 
Hallo Conrad, vielen Dank für die Blumen!
Ich bin gerade erst von meinem Skandinavien Road Trip zurück, entschuldige die verspätete Antwort!

Für den Dachhimmel habe ich folgende Clips verwendet:
100x für Bmw Porsche Ford TÜRVERKLEIDUNG CLIPS CLIP BEFESTIGUNG HALTER NEU | eBay
Im 100er Pack für 13€ macht man eigentlich nichts falsch.
s-l500.jpg
Für die mit anthrazit farbenen Kunstleder bezogenen Seitenverkleidungen habe ich folgende Clips verwendet:
100x 8mm Lang Dunkelgrau Leiste Clips- VW T4 & T5 Teppich & Van Verkleidungen | eBay
Die kosten etwas mehr, sind länger als die originalen (erforderlich wegen dem kaschierten Kunstleder) und passen meiner meinung nach Optisch und farblich sehr gut. Wirken im nicht verbauten Zustand vielleicht etwas klobig, decken die großen Löcher in den Verkleidungen aber perfekt ab.
longerclips.jpg

"...wie Du die trotz Querstrebe alle Löcher genau auf die Platte bekommen hast, das ist mir noch ein kleines Rätsel."

Ok, ich versuche es nochmal etwas genauer zu beschreiben.
Hier nochmal die erste Beschreibung zur Vorbereitung des neuen Dachhimmel mit ein paar Erweiterungen:
"Auf der neuen Pressspanplatte habe ich dann von hinten nach vorne angefangen Form und Löcher der original Verkleidungsteile im richtigen Abstand zu einander zu übertragen und mit der Stichsäge auszusägen."
A) Also zuerst den hinteren "alten" Dachhimmel auf den neuen Dachhimmel legen, Löcher und Radien übertragen und dann bohren / sägen!
Um die Löcher vom vorderen "alten" zweiteiligen Dachhimmel auf den neuen einteiligen Dachhimmel richtig übertragen zu können, muss im Vorfeld der Abstand zwischen den beiden Verkleidung im noch eingebauten Zustand ermittelt werden, um die zweite Platte im richtigen Abstand auf den neuen Dachhimmel übertragen zu können. Dort wo früher die Blende an dem Querträger befestigt war.

Die Löcher für die Clips sollte man mit einem scharfen 10mm Holzbohrer und einer Bohrunterlage (Holzrest) bohren damit sie nicht ausfransen oder ausbrechen.
Zusätzlich, um später das Gewicht auf mehr Clips verteilen zu können und damit die Decke nicht durchhängt, habe ich für den Querträger an dem ursprünglich die original Verkleidungen zusammengetroffen und eine Leiste gesteckt war, weitere Löcher für Clips gebohrt. Um die Löcher exakt zu ermitteln habe ich 8mm Dübelsetzer (zum Bohrloch übertragen) in den vorhandenen Querträger Löchern angebracht, die neue Dachverkleidung dann richtig ausgerichtet und durch Andrücken die neuen Löcher darauf markiert.

B) In die Löcher am Querträger, wo die Blende eigentlich gesteckt wird, kommen 8mm Dübelsetzer oder auch Bohrlochübertrager nachdem man die Plastikaufnahmen/clipse im Querträger entfernt hat. Nachdem der neue Dachhimmel mit ein paar "alten" Clips vorne und hinten grob fixiert und ausgerichtet ist die Platte auf Höhe Querträger nach oben in die Dübelsetzer drücken. Die Löcher werden exakt übertragen und können nach einem erneuten Ausbau der Platte gebohrt werden.
Dübelsetzer.jpg Solche Dübelsetzer habe ich verwendet.

Bei der Gelegenheit (die neue Dachverkleidung ist montiert) habe ich auch gleich die Form der Verkleidungsteile (B-Säule) und den vorderen Übergang zum Fahrerhaus (original Leiste schließt bündig mit den Holzleisten ab) auf der Platte angezeichnet.

C) Montiert mit den "alten" Clips! Alle Montagearbeiten bzw. das ständige rein und raus der Grundplatte habe ich mit alten Clips gemacht. Erst der letzte Arbeitsschritt, also die finale Montage des Dachhimmels mit Holzleisten wurde mit den versteckten BMW Clips gemacht. Einmal drin ist drin.

Die BMW Clipse selbst habe ich erst rein gedreht nachdem die Leisten befestigt waren, kann man sicher auch vorher schon machen aber dann wird es schwierig die Platte hin bzw. drauf zu legen.
Demontierbar sind diese BMW Clipse nicht zerstörungsfrei. Ein paar Demontage Tests vorher endeten eigentlich immer mit einer Menge Plastik Splittern.
Man sollte also nicht mehr unter den Dachhimmel müssen nachdem die Holzdecke montiert ist, oder besorgt sich vorher neue Clips.

Habe gesehen dass Du bereits in einem anderen Thread zum Thema Clipse angefragt hast, hoffe damit ist erstmal alles beantwortet.
 
Vor lauter schnell schnell und Supertramp für den ersten Urlaub fertig bringen, habe ich es leider nicht mehr geschafft meinen Bericht weiter zu führen.
Das hole ich jetzt einfach mal nach!

LED Strips mit Touch Dimmer und Wechselschaltern an 2. Batterie - Mein Innenlicht Konzept
Das Thema Innenlicht und speziell die Umbelegung auf die zweite Batterie wurde hier zwar schon mehrfach besprochen, dennoch möchte ich den Umbau wie ich ihn vorgenommen hier einmal beschreiben.

Bevor ich jedoch meinen Schaltplan einstelle gibt es zuerst eine Beschreibung was genau gemacht werden wurde:
1. Innenbeleuchtung Laderaum (jetzt Wohnraum)
- Versorgung durch 2. Batterie
- keine Abschaltung nach Zeit durch BCM
- keine Auswertung der Türkontakte
- Verwendung der original Leitungen (Dachhimmel)
- LED Stripes warmweiss links und rechts am Dachhimmel
- Wechselschalter in B-Säule und D-Säule um das Licht von Tür und Bett aus bedienen zu können
- LED Dimmer mit Touch Fernbedienung für gemütliche Atmosphäre

2. Einstiegsleuchte Schiebetür
- Versorgung durch 2. Batterie
- Abschaltung nach Zeit durch BCM
- Auswertung der Türkontakte abschaltbar durch Schalter in B-Säule
- LED T10 W5W warmweiss

3. Innenbeleuchtung Fahrerkabine
- Versorgung durch Starterbatterie bzw. BCM, wie original
- LED Soffitte 42mm warmweiss (Innenlicht)
- 2x LED T10 W5W warmweiss (Leselicht)

Da ich anscheinend die einfachste Version der VW Innenbeleuchtung ohne Dachkonsole und ohne Sicherungen SC24 und SC17 in meinem Trapo verbaut habe, war der Umbau der Innenbeleuchtung für mich nicht ganz so kompliziert.
Zunächst habe ich meine Erkenntnisse aus einem T5.1 Schaltplan (SLP-633) an meinem T5.2 nachgemessen und bis auf die BCM Pin Belegung für durchaus passend empfunden.
An folgenden Stellen müssen Veränderungen an der original Verkabelung vorgenommen werden:
T10ag Steckverbindung braun, Kupplungsstation A-Säule links
- Stellt die Verbindung von BCM zum Innenlicht im Laderaum her
- PIN 9 (br/ro) geschaltene Masse und PIN 10 (ro/sw) Zeit gesteuertes Plus wird am Stecker T10ag BCM seitig ausgepinnt -> Innenlicht Laderaum von Starterbatterie getrennt
- An Stecker T10ag PIN 9 und 10 wird der Dimmer mit passenden Crimp Kontakten angeschlossen
- Der Anschluss des Dimmers mit Wechselschaltern und Sicherung an die 2. Batterie folgt unten

T10bk Steckverbindung grau, Kupplungsstation unter Beifahrersitz
- Stellt die Verbindung von BCM zur Einsteigsleuchte Schiebetür her
- PIN 7 (ro/sw) Zeit gesteuertes Plus wird am Stecker T10BK BCM seitig ausgepinnt -> Einstiegsleuchte von Starterbatterie getrennt
- An den Stecker T10bk PIN 9 wird der Schalter für die Einstiegsbeleuchtung in der B-Säule angeschlossen
- Der Anschluss des Schalters mit Sicherung an die 2. Batterie folgt unten

W7 Stecker Innenleuchte Mitte
W43 Stecker Innenleuchte hinten
- PIN 2 (ro/sw) und PIN 3 (br/ro) beider Leuchten führen zum Stecker T10ag an der Kupplungsstation A-Säule, wo der Dimmer angeschlossen ist.
- PIN 2 wird an LED Stripe +12V, PIN 3 an LED Stripe Masse angeschlossen
- linker und rechter LED Stripe sind jeweils hinten nahe D-Säule angesteckt, dafür muss der Kabelbaum der mittleren Innenleuchte von der Schiebetür bis zur D-Säule rechts am Dach verlängert werden.

Bis auf den Anschluss an die 2. Batterie, die Installation der beiden Wechselschalter und dem Schalter für die Einstiegsleuchte waren das alle Änderungen an der original Verkabelung!

Weitere Leitungen mussten gelegt werden für Innenlicht:
2. Batterie -> Sicherung 10A -> B-Säule Wechselschalter 1 (1x 1,5mm²)
B-Säule Wechselschalter 1 -> D-Säule Wechselschalter 2 (2x 1,5mm²)
D-Säule Wechselschalter 2 -> 12V Versorgung Dimmer an A-Säule (1x 1,5mm²)
Massepunkt A-Säule -> Masse Dimmer an A-Säule (1x 1,5mm²)

Und für die Einstiegsleuchte:
Stecker T10bk PIN 7 unter Beifahrersitz -> B-Säule Schalter Einstiegsleuchte (1x 1,5mm²)
B-Säule Schalter Einstiegsleuchte -> B-Säule Wechselschalter 1 - Leitung von Sicherung kommend wird am Wechselschalter 1 verbunden (1x 1mm²)

Hier sieht man wie der Funk Dimmer angeschlossen und unter dem Armaturenbrett montiert ist:
IMG_7043.JPG IMG_7044.JPG
Die Schalter in der B-Säule:
IMG_6986.JPG IMG_6988.JPG IMG_6989.JPG IMG_6990.JPG
Der Schalter an der D-Säule mit zusätzlicher 12V Dose:
IMG_6994.JPG IMG_9427.JPG
Der Stecker für den rechten LED Stripe:
IMG_8505.JPG

Alle Leitungen wurden mit passenden Crimps und Adernendhülsen versehen, die ausgepinnten original Leitungen mit Schrumpfschlauch isoliert.
Es empfiehlt sich sowohl für die Installation als auch für später sämtliche Leitungen zu beschriften und unterschiedliche Leitungsfarben zu verwenden.

Sollte sich jemand für die verwendeten Schalter interessieren, sie sind aus der Serie Berker Integro Flow in anthrazit matt. Sie sind zwar nicht ganz günstig, machen aber einen hochwertigen Eindruck, haben eine geringe Einbautiefe und lassen sich einfach installieren.

Die dimmbaren LED Stripes (2x 5m(L) x 8mm(W) x 2mm(H) LED Stripe 3528SMD IP65 mit 60LED/m in warmweiss) habe ich aus der Bucht für insgesamt 18€ geholt. Stecker male und female sind bereits angebracht, und wurden von mir am Fahrzeug so übernommen. Die Stromaufnahme ist nachgemessen wirklich beeindruckend gering!
Der LED Dimmer mit stufenloser Funk Touch Fernbedienung ist von Amazon. Die Dimmung erfolgt über die Masse Leitung per PWM Signal. Die LED Stripes bleiben absolut flacker frei und der Dimmer macht keine Geräusche. Die Fernbedienung ist zwar etwas groß und funktioniert nicht immer zuverlässig stufenlos, aber für den Preis ist das Teil ok und wie oft dimmt man denn schon rauf und runter.

In Teil2 stelle ich noch den Schaltplan meiner Innenbeleuchtung ein und beschreibe die Montage der LED Stripes mit Hilfe von Aluprofilen am Dachhimmel.
 
Nun der 2.Teil meiner Innenbeleuchtung

Der angehängte Schaltplan erhebt natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit, die Schaltung hat bei meinem Transporter so funktioniert. Ich hoffe man kann erkennen an welchen Stellen man in das System eingreifen und es erweitern muss:
T5.2 Schaltplan Innenlicht Dimmer.jpg

Damit die LED Stripes nicht nur nach unten, sondern auch oben die Holzdecke von der Seite aus anstrahlen, habe ich 10x10mm Alu L-Profile mit doppelseitigen Spiegelklebeband links und rechts neben dem Holzhimmel auf die Karosserie geklebt. Darauf wurden dann die selbstklebenden LED Stripes von hinten (Stecker Anschluss) Stück für Stück bis nach vorne geklebt und an entsprechender Stelle abgeschnitten.
Die Montage der Stripes war, nachdem vorher alle Leitungen verlegt und der Dimmer angeschlossen war, sehr einfach. Der letzte Arbeitsschritt dauerte nicht lange und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch nach 4 Wochen Campen, einer Menge schlechten Strassen und vielen Temperaturschwankungen hält alles ohne Probleme.

Die bereits zugeschnittenen Alu Profile mit dem Spiegelklebeband:
IMG_9479.JPG IMG_9478.JPG

Die fertig montierte Beleuchtung:
IMG_9488.JPG IMG_9489.JPG IMG_9559.JPG
 
Sehr sehr schön geworden dein Ausbau,und das mit den Bmw Clipsen kenn ich....:-)
Entweder gehen die gar nicht rein oder brechen ab oben ab oder gehen nur sehr
schwer rein.

Grüße vom Rico
 
Hallo Conrad, vielen Dank für die Blumen!
Ich bin gerade erst von meinem Skandinavien Road Trip zurück, entschuldige die verspätete Antwort!

Für den Dachhimmel habe ich folgende Clips verwendet:
100x für Bmw Porsche Ford TÜRVERKLEIDUNG CLIPS CLIP BEFESTIGUNG HALTER NEU | eBay
Im 100er Pack für 13€ macht man eigentlich nichts falsch.
Anhang anzeigen 200369
Für die mit anthrazit farbenen Kunstleder bezogenen Seitenverkleidungen habe ich folgende Clips verwendet:
100x 8mm Lang Dunkelgrau Leiste Clips- VW T4 & T5 Teppich & Van Verkleidungen | eBay
Die kosten etwas mehr, sind länger als die originalen (erforderlich wegen dem kaschierten Kunstleder) und passen meiner meinung nach Optisch und farblich sehr gut. Wirken im nicht verbauten Zustand vielleicht etwas klobig, decken die großen Löcher in den Verkleidungen aber perfekt ab.
Anhang anzeigen 200370

"...wie Du die trotz Querstrebe alle Löcher genau auf die Platte bekommen hast, das ist mir noch ein kleines Rätsel."

Ok, ich versuche es nochmal etwas genauer zu beschreiben.
Hier nochmal die erste Beschreibung zur Vorbereitung des neuen Dachhimmel mit ein paar Erweiterungen:
"Auf der neuen Pressspanplatte habe ich dann von hinten nach vorne angefangen Form und Löcher der original Verkleidungsteile im richtigen Abstand zu einander zu übertragen und mit der Stichsäge auszusägen."
A) Also zuerst den hinteren "alten" Dachhimmel auf den neuen Dachhimmel legen, Löcher und Radien übertragen und dann bohren / sägen!
Um die Löcher vom vorderen "alten" zweiteiligen Dachhimmel auf den neuen einteiligen Dachhimmel richtig übertragen zu können, muss im Vorfeld der Abstand zwischen den beiden Verkleidung im noch eingebauten Zustand ermittelt werden, um die zweite Platte im richtigen Abstand auf den neuen Dachhimmel übertragen zu können. Dort wo früher die Blende an dem Querträger befestigt war.

Die Löcher für die Clips sollte man mit einem scharfen 10mm Holzbohrer und einer Bohrunterlage (Holzrest) bohren damit sie nicht ausfransen oder ausbrechen.
Zusätzlich, um später das Gewicht auf mehr Clips verteilen zu können und damit die Decke nicht durchhängt, habe ich für den Querträger an dem ursprünglich die original Verkleidungen zusammengetroffen und eine Leiste gesteckt war, weitere Löcher für Clips gebohrt. Um die Löcher exakt zu ermitteln habe ich 8mm Dübelsetzer (zum Bohrloch übertragen) in den vorhandenen Querträger Löchern angebracht, die neue Dachverkleidung dann richtig ausgerichtet und durch Andrücken die neuen Löcher darauf markiert.

B) In die Löcher am Querträger, wo die Blende eigentlich gesteckt wird, kommen 8mm Dübelsetzer oder auch Bohrlochübertrager nachdem man die Plastikaufnahmen/clipse im Querträger entfernt hat. Nachdem der neue Dachhimmel mit ein paar "alten" Clips vorne und hinten grob fixiert und ausgerichtet ist die Platte auf Höhe Querträger nach oben in die Dübelsetzer drücken. Die Löcher werden exakt übertragen und können nach einem erneuten Ausbau der Platte gebohrt werden.
Anhang anzeigen 200371 Solche Dübelsetzer habe ich verwendet.

Bei der Gelegenheit (die neue Dachverkleidung ist montiert) habe ich auch gleich die Form der Verkleidungsteile (B-Säule) und den vorderen Übergang zum Fahrerhaus (original Leiste schließt bündig mit den Holzleisten ab) auf der Platte angezeichnet.

C) Montiert mit den "alten" Clips! Alle Montagearbeiten bzw. das ständige rein und raus der Grundplatte habe ich mit alten Clips gemacht. Erst der letzte Arbeitsschritt, also die finale Montage des Dachhimmels mit Holzleisten wurde mit den versteckten BMW Clips gemacht. Einmal drin ist drin.

Die BMW Clipse selbst habe ich erst rein gedreht nachdem die Leisten befestigt waren, kann man sicher auch vorher schon machen aber dann wird es schwierig die Platte hin bzw. drauf zu legen.
Demontierbar sind diese BMW Clipse nicht zerstörungsfrei. Ein paar Demontage Tests vorher endeten eigentlich immer mit einer Menge Plastik Splittern.
Man sollte also nicht mehr unter den Dachhimmel müssen nachdem die Holzdecke montiert ist, oder besorgt sich vorher neue Clips.

Habe gesehen dass Du bereits in einem anderen Thread zum Thema Clipse angefragt hast, hoffe damit ist erstmal alles beantwortet.
Danke Dir, letzte Unstimmigkeiten ausgeräumt ^^
 
Wow echt toller Ausbau bis dato. Das herzblut steckt im Detail. Ich habe mich sehr über deine Beiträge gefreut! Das Thema Plissees beschäftigt mich auch schon eine Weile. Die Woche nach Ostern soll es da mitin unserem Bulli starten.
Dank deines bereits geleisteten Hirnschmalzes bietest du glaube ich vielen Busfreunden hier eine klasse Grundlage.
Der Dachhimmel hat mich zuletzt nochmal richtig geflasht! Ich brauche mehr Zeit merke ich... 🙇‍♂️
Ich würde mich riesig über eine kleine Roomtour durch den "Supertramp" freuen.
 
Hallo Kastenbauer,
Muss echt sagen, top Arbeit 👍
Ich hätte jedoch eine Frage zu dem Fenstereinbau, da ich bislang noch keine eindeutige dazu erhalten konnte. Ich habe bei meinem T6 Transporter auch kürzlich ein Dachfenster eingebaut und werde diese Woche auch noch eine Schiebefenster auf der linken hinteren Seite des Autos machen. Daher meine Frage, muss ich diese vom TÜV abnehmen lassen oder reicht es wenn die verwendeten Fenster ein CE Kennzeichen haben? Und hast du deinen Transporter dann schlussendlich als Wohnmobil umtypisieren lassen oder nicht? Danke jetzt schon für deine Antwort. LG Daniel
 
Zurück
Oben