Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Hallo zusammen, ich kann noch kurz zusammenfassen, wie es bei mir geendet ist. Ich hatte den Kabelstrang und die PD-Elemente getauscht, was leider keine Abhilfe gebracht hatte. Daraufhin habe ich den Wagen mit Motorschaden verkauft. Der neue Besitzer hat noch die Nockenwellen + Hydrostößel tauschen müssen bis das Problem behoben war.
Ich hoffe, dass es bei euch nicht so gravierend ist.
 
Hallo Ralf,

bei mir ist das ja schon Jahre her - damals war der Turbolader defekt. Zwischendurch hatte ich 2x ein Ruckeln.
1.mal: Nach längerer Suche und ausprobieren hatte ich das AGR-Ventil getauscht und den AGR-Kreislauf gereinigt. Danach war er wieder ruckelfrei
2.Mal- AGR Kreislauf gereinigt - hat auch wieder geholfen
Reinigen der Drosselklappe, AGR-Ventil und Rohr zum Kühler.

Check einfach mal den AGR-Kreislauf und entferne den Ruß und wenn's danach noch ruckelt lass, wenn DU die Möglichkeit hast, bei VW den Turbolader testen. Den ASGR Kreislauf kann man auch Stilllegen - einfach das Rohr am AGR-Ventil mit einer Folie verschließen. Den Trick hab ich auch irgendwo im Forum gelesen!!

Gruß und viel Glück beim Schrauben - UND NICHT AUFGEBEN!!!
JHelmut
Ich fahre immer noch meinen Bus und habe alle Probleme immer wieder gelöst -
- defektes Massekabel (das war heftig), Starter austauschen, ABS- Sensor, undichter Kühlwasserkreislauf , Radlager, Bremsen, Zahnriemen und Wasserpumpentausch ...... und und und - macht aber immer noch Spaß - der alte Bulli rennt immer noch nach 18 Jahren
 

Anhänge

  • AGR Kreislauf.jpg
    AGR Kreislauf.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 26
  • AGR-Ventil_IMG_0018.JPG
    AGR-Ventil_IMG_0018.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 23
  • AGR-Ventil_IMG_0019.JPG
    AGR-Ventil_IMG_0019.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 22
Er ging bei diesen Fehlern auch in den Norbetrieb!!! - ist doch schon einige Zeit her
Thema "

1,9 TDI spring schlecht an, qualmt stark und läuft unrund​

 
Danke Euch für die Rückmeldung!
Ja, ich muss dran bleiben und nicht locker lassen den Fehler zu finden!
Ich hänge an dem Bus T5 2,5 in meinem Fall.
240000km hat er erst auf dem Puckel… da geht noch was
 
Es brennt keine Warnleuchte! Wir haben heute trotzdem mal das Motorsteuergerät ausgelesen.
Ein Fehler wurde an gezeigt: Kraftstofftemp. Geber defekt
 
Auf der Heimfahrt zur Garage ging dann auch die gelbe Motor Kontroll Leuchte an und nicht wieder aus.
 
Um an den Kraftstoff temp. Geber zu gelangen habe ich ein paar Teile abgeschraubt und einen Kabelbruch entdecken und behoben!
Der Fehler wurde danach zurückgesetzt und die motorkontroll leuchtet ist dauerhaft aus.
 
Jetzt will ich ein bisschen fahren und testen ob sich etwas geändert hat…
Melde mich wenn’s was Neues zu berichten gibt
Ralf
 
Moin zusammen,
Ich schließe mich mit meinem Dicken mal an .
Wenn ich zum beschleunigen, dass Gaspedal nur zur Hälfte trete ist alles gut.Ab dem dritten Gang , fängt er dann bei 3/4 und Vollgas an zu ruckeln.(alle gänge ab dem dritten)
Bisher hatte ich auch nur einmal Notlaufprogramm...Fehler war ebenfalls Unterschreitung des Ladedrucks.Bisher könnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Werkstatt meinte das scheinen die PDEs zu sein.
Ich werde in den nächsten Wochen Mal zur Werkstatt fahren ,so dass die ne Probefahrt machen können.
Ich werde dann Berichten
Bei meinem merke ich nicht mal das eine Regeneration des DPF stattfindet...vielleicht ist da auch ein Sensor defekt.Der Dicke wird viel Kurzstrecke gefahren, da hätte meines Erachtens die Leuchte längst angehen müssen.
LG
Carsten
 
Was Ladedruck und PDEs miteinander zu tun haben erschließt sich mir nicht. Als Selbstschrauber würde ich erst mal schauen, ob das AGR richtig schließt. Um überhaupt mal irgendwo sinnvoll anzufangen.
 
Meine Werkstatt hat viele Bullis zur Reparatur, die hatten den Fehler ausgelesen. Da stand was von zu geringe Ladedruck und bei einem anderen T5 wäre das selbe Problem gewesen.
Wenn ich die Zeit hätte würde ich selbst schauen...
Zu den PDE Werten kann ich leider nichts sagen.Bisher konnte ich den Fehler trotz Vollgas und Ruckeln nicht wieder auslösen.
Wie schon geschrieben werde ich aber ne Testfahrt machen lassen.
Mal sehen was die dann sagen was es sein könnte.
 
Heute auf der Bahn gewesen, mein Dicken kommt gerade noch so auf 160 , hab dann mal die Pedale ins Blech gedrückt, ruckeln wie Sau.Er will eigentlich aber kann nicht, sind Leistungseinbrüche.
Dann ging Vorglühlampe an und Motorstörung wurde angezeigt.
Turbo würde ich ausschließen, glaube das es DPF oder AGR sein wird.
Oder ein winzig kleines Teil wie Druckdose oder irgendein Kabel.
Bin gespannt was meine Werkstatt fürn Fehler auswertet
 
Update...Fehler wieder Ladedruck unterschritten....heute bleibt mein t5 dort, die wollen Probefahren...werde auf DPF hinweisen.und AGR ...bin gespannt was bei rumkommt.ich hoffe das es nur der DPF ist.Wurde vielleicht die Zunahme des Ruckelns mit der Zeit erklären.
Ich halte ich auf dem laufenden
 
Hallo zusammen,
Hab ja gesagt, dass ich Rückmeldung gebe...machen ja scheinbar nicht alle.
Also das ruckeln beim Beschleunigen, lag am Kraftstofffilter, der saß komplett zu...war wohl noch der erste...der darf dann schonmal bei 230000 zu sitzen😅.
Bin echt froh daß es nur das Teil war, hat jetzt mit allem 200€ gekostet...
Ich hoffe das es dem einen oder anderen von euch weiterhelfen wird.
LG aus Gelsenkirchen an alle Mitglieder hier und vielen Dank für die Beiträge.👍👍👍
 
Was Ladedruck und PDEs miteinander zu tun haben erschließt sich mir nicht.
Defekte PDE (zum Beispiel undicht, verkokt, etc.), oder beispielsweise zu geringe Fördermenge der Intankpumpe, oder verstopfte Filter, verursachen am Ende auch weniger Abgasstrom und defacto dann auch weniger Ladedruck.

Wenn man dem MSG zum Beispiel zu hohe - mithin unplausible - Temperaturen (Kühlwasser) vortäuscht, wird zum Beispiel die Einspritzmenge reduziert.

Darüber hinaus muss die real eingespritzte Menge nicht der angeforderten, bzw. im Kanal auslesbaren Menge entsprechen.

Gruß
 
Zurück
Oben