VW T5 AXD bringt keine Leistung mehr

Linus445

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag,

Mein T5 (2004) mit dem AXD Motor 131ps bringt nicht die richtige Leistung die er bringen sollte. Unser T4 mit 102ps zieht da ganz gemütlich mit ist wenn nich sogar schneller.
Es sind bereits einige Teile neugekommen. Luftmassenmesser, Ladedrucksensor beides neu. Kupplungsschalter ist auch überprüft funktioniert problemlos.

Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher auszulesen, der Motorstartet sauber, dreht problemlos hoch, kein Ruckeln, kein ernsthafter Ölverbrauch oder Ölvermehrung. Turbo ist überprüft der ist ok. Soll und ist Ladedruck stimmt auch überein.
Manchmal nimmt er noch weniger Gas an, dann ist es fast als wäre er im Notlauf, einmal vom Gaspegal runter neu drücken zieht er wieder, auch wenn immer noch zu wenig.
Beschleunige ich und aktiviere dabei das Tempomat zieht der Wagen für einen kurzen Moment richtig an und hält dann sauber die Geschwindigkeit.
Damit steht für mich eigentlich fest, dass es ein elektrisches Problem sein muss, da der Motor den durchzug bringen kann.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, vllt hat von euch noch jemand eine Idee?

Besten dank schonmal

Gruß Linus
 
235tsd km aktuell
 
Prüfe mal den Gaspedalsensor.
 
Habe ich auch bereits gemacht, zeigt beim auslesen immer den passenden Wert an. Geht immer zuverlässig an die 100%
 
Ich war mir sicher, einen ähnlichen Beitrag mal gelesen zu haben.
Hier:
- T5 AXE - schlechter Kaltstart-Motorlauf
... ging es aber um einen AXE der schlecht anspringt und dann nicht richtig läuft.

Bei ihm wurde an Nockenwelle und PDE's gepfuscht wo dann auch der Fehler war.

Hier im 5.2er-Bereich hörte es sich auch ähnlich an ...
- Keine Gasannahme aus dem Stand im kalten Betriebszustand?!
... da lag es am AGR-Ventil. Aber das kann man ggf nicht wirklich mehr mit deinem vergleichen.


Oft wird auch von einer "Kaltlaufphase" geschrieben. - Ist es denn IMMER oder nur im kalten/warmen Zustand?

Falls das aus den Beiträgen nicht zutrifft, dann kann man dies jedenfalls mal ausschließen. ;)


Wurde bei dir denn in der letzten Zeit noch weiteres gemacht oder hat er "von heute auf morgen" keine Leistung mehr?

Ansonsten:
Was macht der Tubo? (vlt mal rein schauen und auf Wellenspiel prüfen)
Was macht der DPF?
Elektrisch was geändert und dabei was an Kabeln beschädigt?
 
Kaltstart macht wenig Probleme, erst ab 2grad sowas tut er sich etwas schwerer und brauch eine Umdrehung länger als sonst. Glaube aber die Glühkerzen sind zT inzwischen kaputt. Springt aber immer an und läuft dann auch total ruhig.

Turbo hatte ich auch schon raus minimales Wellenspiel das ist aber so wenig das ist schwer zu fühlen.

Die Beiträge kenne ich alle Bereits. Egal ob der Motor warm oder kalt is er zieht immer „normal schlecht“ und manchmal zieht er richtig schlecht, einmal vom gas wieder drauf und dann zieht er eigentlich immer wieder „normal schlecht“.

Wann das aufgetreten ist kann ich nicht sagen, war beim Kauf bereits so, ist bei der Probefahrt in der Stadt aber nicht aufgefallen.

DPF hatte ich auch schon dran gedacht, was mich aber davon abgebracht hat ist, dass er ja technisch in der Lage ist. Wenn ich das Tempomat einschalte und gleichzeitig das Gaspedal herunter drücke zieht er kurz richtig an, das merkt man sogar bei 100kmh noch das er dann auf einmal kurz richtig durchzieht.

Bin ziemlich Ratlos woran es liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon verschoben ;)

kenne ich hatte nicht daran gedacht, nächste mal.
 
Habe auch sporadisch Leistungsverlust in hohen Gängen 5. und 6. ab ca. 1'500 /min (110-120 km/h) - beschleunigt schlecht; rüttelt und schüttelt, keine Fehlerlampe, 265'000km

Was machen?
 
Habe auch sporadisch Leistungsverlust in hohen Gängen 5. und 6. ab ca. 1'500 /min (110-120 km/h) - beschleunigt schlecht; rüttelt und schüttelt, keine Fehlerlampe, 265'000km

Was machen?
Luftmassenmesser
Luftfilter
Kraftstofffilter
PDE's
Etc
 
Als aller erstes und sicher am günstigstens und schnell getauscht - neuen Dieselfilter verbauen.

Dann PDE-Werte auslesen. Schaltzeitabweichungen auch wärend dem Ruckeln.

Gruss
Prof
 
Habe VCDS.
Kannst du mir evtl sagen wo ich bei meinem AXD einmal die Mengenabweichung und wo die Schaltzeitabweichung auslesen kann ?
Finde leider nichts aussagekräftiges.
Cheers
 
Schau mal im Block 13 (und 14 beim 5Zyl)
... da solltest du fündig werden.
 
Wie genau komm ich da hin ?
So läuft er ja 1A aber hab VCDS und bin Neugierig 🧐
Wo genau lese ich die Mengenabgleiche aus und wie sind die Toleranzwerte ?
Gleiches bei den Schaltzeitabweichung und wo sind da die Toleranzen ?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Warte mal ein Moment, hab das Silbertablett gestern in die Spülmaschine - die ist aber gleich fertig! 🤪


.
.
.
.
.
.


Sodele, habe mal den Herrn Google für dich gefragt.
Der nette Herr hatte doch glatt eine Antwort auf "VCDS Motorsteuergerät Block13" parrat und hat sie dir auf das Tablett gelegt. 😊

Schon mal darüber nachgedacht ob es nicht auch Infos über VCDS direkt gibt?
Dann wäre gerade für dich dieses Video von Interesse:


Ich bringe dann mal das Tablett wieder in die Maschine, keine Ahnung was da als nächstes drauf kommt. 😅
(verzeihe mir das bißchen Ironie, aber manchmal geht es mit mir einfach durch 🤷‍♂️🤪 )
 
@PixXeL_Enduro - außer dass es wohl lustig ist, hat es dir geholfen?

Wenn ja, was sagen die Blöcke?
 
Noch nichts, bis 14Uhr auf Arbeit, dann ab zum 😁 und das neue Heckklappenschloss samt Stecker holen.

Dann die Frucht meiner Lenden aus der Kita holen und da Papa zu tun hat direkt zuHause an Mama übergeben.

Ich will schnell besagtes Schloss verbauen und die Heckklappe wieder zusammen setzen.

Dann schau ich mal was die Werte sagen, sollte der Motor warm sein oder eher Kaltstart für relevante Werte ?

Alles klar gehe ich mit der Maus auf das gewählt Feld, zeigt es mir die Toleranzen jeweils an.
Kanäle klicke ich mal durch, dort sieht man ja drunter stehen was man gerade gezeigt bekommt;)

Ich melde mich dann später,vielen
 
Ich bin beruhigt ;)
 

Anhänge

  • A45C3612-7E7C-4CCF-B944-B139F521702E.jpeg
    A45C3612-7E7C-4CCF-B944-B139F521702E.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 115
  • CBAADC19-BFA5-4BA9-8C9C-3BFE146A6E36.jpeg
    CBAADC19-BFA5-4BA9-8C9C-3BFE146A6E36.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben