Mein T5 ruckelt beim gasgeben

klausevert

Top-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.02.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NIE
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Rückfahrkamera
Tachograph
TireMoni
Umbauten / Tuning
Zusatzfernlicht (4x)
GS Vollluftfederung 4fach
Auflastung 3,5 to
AHK 3,5 to mit Zuggewicht 7 to
FIN
WV2ZZZ7HZ6H101---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HMC13
Hallo Spezialisten

seit ein paar Tagen ruckelt bzw stottert der Motor, wenn ich beschleunige.
Fehlerspeicher hatte einmal sporadisch den Ladedruck unterschritten, aber die 600 km danach ruckelte er weiter, ohne einen Eintrag zu hinterlassen.

Könnte es der Luftmengenmesser sein? Wenn ja, wie teste ich den?

Oder muss ich mir ernsthafte Gedanken machen?
Habe jeden Moment sie 260 voll :confused:


Wäre schön, wenn ihr ne Lösung für mich hättet.
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Vielleicht ist auch nur der Dieselfilter dicht! Hatte ich gerade beim Toyota. Konnte noch fahren, aber nur mit ganz wenig Gas.
Bei etwas mehr fing er auch gleich an zu ruckeln. Neuer Filter und alles wieder i.O.
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Der läuft ja gut, auch bei (fast) Vollgas.
Also schließe ich den Filter mal aus, zudem der alle 60000 gewechselt wird und nun gerade 33000 auf der Uhr hat. Oder ist da wer anderer Meinung? Aber einfach wechseln auf Verdacht? Da kann ich ihn auch zum :) bringen

Nur beim beschleunigen, egal ob bei niedrigen oder hohen Geschwindigkeiten, da stottert er
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Hallo Klaus,

bei mir fühlte es sich ähnlich an.
Meist im Drehzahlbereich 1800 - 2000 ein Ruckeln im dahingleiten, wenn ich dann beschleunigt habe hat es so richtig gerüttelt.

Auto etwa gleich alt, 260000 km, 131 PS

Es waren dann die ausgeleierten PDE's ==> neuer Zylinderkopf war nötig ;(
Leider.

Grüße aus Tirol
Tom
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Hallo Klaus,
bevor du auf Verdacht Dinge tauschst schau bitte erst mal "von hinten" in den DPF rein - wenn du da die berühmten Bröckchen siehst vom aufgelösten Monolithen weisst du wo das Ruckeln herkommt. Zur Diagnose reicht es das zum Mitteltopf zeigende Rohr vom DPF abzuschrauben.
Dieselfilter schließe ich bei 33tkm aus, es sei denn du betankst deinen T5 mit der Gartenkieskanne.

Gruß
Jochen
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Danke euch allen -
DPF wäre ja ne vertretbare Möglichkeit - da schau ich doch die Tage mal.

Wenn es schlimm kommt, wie kann ich die PDEs prüfen? Aber bei gleichmäßigen fahren ruckelt da (noch) nix.

Ich hoffe ja immer noch auf ne günstige Lösung :D
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Moin, bitte sei so nett und berichte weiter, hatte es zwischenzeitlich ach mal, das der dicke mal so richtig in die Jukebox ging das man sich erschrocken hatte. Danach bin ich dann mal auf die Bahn gefahren und ne halbe Std. Vollanschlag am Gaspedal, seitdem ist er wieder ruhiger bzw. hat er seit gut 1500km keine mucken mehr. Kann Zufall sein aber daher meine bitte berichte weiter. Gruß Thorsten
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

ich halte euch auf dem Laufenden.

Aber wie kann ich die PDEs checken?
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Hallo,

interessant was da geschrieben wird:rolleyes:
Habe ähnliche Probleme mit meinem 2006er 128KW ler der inzwischen 230.000 km drauf hat.
Bei 179.000 wurde der Turbo gewechselt!

Da folgende Problem nicht ständig, sondern nur ab und zu auftreten schüttelt der Meister von meiner VW-Werkstatt immer den Kopf. "Wenn keine Fehler da sind...kann ich auch nichts ändern an der Situation". Es ist auch nichts im Fehlerspeicher drinnen!

1. Er ruckt zwischen 1800 und 2500 U/min. (aber nur ab und zu)
2. Er pfeift beim gas geben (aber nur ab und zu)
3. Wenn ich so 2-3 km mit 2.000 U/min dahinrolle und dann Vollgas gebe kommt am Auspuffende eine richtige Quwalmwolke heraus. Über Leistungsverlust kann ich nicht klagen!
4. Dann klingelt er machmal so komische...meist wenn man vom Gas geht (aber nur ab und zu). Das hört sich an als wenn etwas am Auspuff kratzt. Auf der Hebebühne sehe aber nichts.

Ich habe den Bus damals neu gekauft und mache bei ca. 20.000 km Ölwechsel mit 0W30 WIV Öl hinein. Habe einen K&N Sportluftfilter drinnen, der vor 100.000 km gewechselt wurde (der wird mit Luftdruck bei jedem Winterreifenwechsel ausgeblasen).
Ansonsten habe ich nichts reparieren müssen und kann mich nicht über den Bus beklagen.
Ich werde...wenn ich Zeit habe ebenfalls den DPF aufmachen!
Gruß PETER
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

...
3. Wenn ich so 2-3 km mit 2.000 U/min dahinrolle und dann Vollgas gebe kommt am Auspuffende eine richtige Quwalmwolke heraus. Über Leistungsverlust kann ich nicht klagen!
4. Dann klingelt er machmal so komische...meist wenn man vom Gas geht (aber nur ab und zu). Das hört sich an als wenn etwas am Auspuff kratzt. Auf der Hebebühne sehe aber nichts.

Ich habe den Bus damals neu gekauft und mache bei ca. 20.000 km Ölwechsel mit 0W30 WIV Öl hinein. ...

Hallo Peter,
das Öl das du fährst ist leider exakt das falsche für einen T5 mit serienmäßigem DPF - es ist kein low ash Öl und killt dir den DPF. Wenn er allerdings trotz des Öls 230tkm gehalten hat kannst du zufrieden sein!

Gruß
Jochen
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Hallo,

seit ein paar Tagen ruckelt bzw stottert der Motor, wenn ich beschleunige.
Fehlerspeicher hatte einmal sporadisch den Ladedruck unterschritten, aber
die 600 km danach ruckelte er weiter, ohne einen Eintrag zu hinterlassen.
Könnte es der Luftmengenmesser sein? Wenn ja, wie teste ich den?

Könnte es auch der Druck-Sensor am allseits geliebten Rußfilter sein?
Vor kurzem stotterte meiner auch und ging in den Notlauf.
Im Speicher war auch eine passende Fehlermeldung (fehlerhafter Differenzdruck etc.).
Danach habe ich ihn auf der Autobahn freigeblasen und seitdem ist wieder Ruhe.

Das Auto ist definitiv nix für Kurzstrecken-Gegurke.


Gruß
Reinhard
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

ich denke nicht, Fehlerspeicher war nix drin und für mich sind 100 km noch "Kurzstrecke"

werde erstmal den PDF prüfen, dann seh ich weiter
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Hallo Klaus,
bevor du auf Verdacht Dinge tauschst schau bitte erst mal "von hinten" in den DPF rein - wenn du da die berühmten Bröckchen siehst vom aufgelösten Monolithen weisst du wo das Ruckeln herkommt. Zur Diagnose reicht es das zum Mitteltopf zeigende Rohr vom DPF abzuschrauben.
Dieselfilter schließe ich bei 33tkm aus, es sei denn du betankst deinen T5 mit der Gartenkieskanne.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
DPF ist denkbar - allerdings würde er dann in den Notlauf gehen (Ladedruck unterschritten).

Gruß, Marcus
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Danke euch allen

Fehlerspeicher hatte einmal sporadisch den Ladedruck unterschritten

sagte ich ja im Eingangspost, das hatte er einmal vor ca 600 km, auch bei starkem ruckeln.

Ich bin Mittwoch zuhause, da werd ich mal schrauben
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Hallo

tritt das Ruckeln sporadisch auf?
evtl die Regeneration.

ist bei mir auch so, dauert ca 20km dann ist wieder ein paar hundert Kilometer ruhe.

tobi
 
AW: Mein T5 ruckelt beim gasgeben

Nein, Regeneration hatte ich gecheckt im VCDS, die war zwar auch mal in den besagten gut 1000 km, ist bei mir aber immer sehr unauffällig.

Und das ruckeln war sowohl vor wie auch nach der Regeneration deutlich spürbar
 
Hallo Klaus,
Deine Fehlerbeschreibung ist nun schon einige Zeit her.
Hast Du den Fehler mittlerweile behoben?
Bei mir tritt seit 2 Wochen nach dem Fehlerbild das gleiche Ruckeln auf.

Wäre für eine Info dankbar
Gruß
Helmut
 
Hallo Klaus,
Deine Fehlerbeschreibung ist nun schon einige Zeit her.
Hast Du den Fehler mittlerweile behoben?
Bei mir tritt seit 2 Wochen nach dem Fehlerbild das gleiche Ruckeln auf.

Wäre für eine Info dankbar
Gruß
Helmut
Hallo hw_berg,
da Klaus uns nicht verraten hat was letztendlich das Problem war, hoffe ich, dass du kurz schreiben kannst was es war?
Mein Problem hört sich nämlich genauso an.
Vielen Dank im Voraus
Jochen
 
Hallo Jochen,

es ist schon eine Zeit her - Feb. 2015
da ich alle Werkstattaktivitäten in einem Rep-Record festhalte wurde im März 2025 der Turbolator getauscht - die lies ich in der Werkstatt machen.

Gruß
Helmut
 
Moin,
ja echt schade, ich hätte hier gerne final eine Lösung des Problems gelesen...
Die Fehlerbeschreibung ist bei vielen gleich und wohl kein seltener Einzelfall!
Der Bus fährt bei 1800/2000U/min 5Gang auf der Autobahn und der Tritt aufs Gaspedal wird mit starkem Ruckeln quittiert! Es hilft nur noch ein Gangwechsel in den vier, damit es weitergehen und man dem Ruckeln entflieht.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der die Lösung gelesen hat und uns/mir einen Tipp/Info zur Lösung geben könnte. Das wäre super Spitzenklasse
Allen Busfahrern einen sonnigen Tag, danke
Ralf
 
Zurück
Oben