Mein lieblings Bier

Unweigerlich kommen einem sehr dunkle Stunden aus dem Studentenleben ins Gedächtnis...
Ich hab tatsächlich mal an einem Abend 10 Schneider-Weisse "verdrückt"...
Also "dunkel" wären die Stunden doch nur mit dem Schneider Eisbock 1671746514316.png gewesen, von welchem deren Zehne nur die ganz Guten an einem Abend schaffen.
 
nur mit dem Schneider Eisbock
der Name "Aventinus" soll womöglich auf den mittelalterlichen Historiker zurückgehen, tatsächlich sehe ich da mehr Anleihen ans Französische: "Aventure"...
ein echtes Abenteuer...
Vorsicht war damals auch angesagt, vor den Flaschen ohne Etikett mit ebenfalls dunkelbrauner Flüssigkeit, die 2 Komilitonen alle 14 Tage "von Zu hause" mitbrachten...
Das war dann eher ein "Weizen-triple-Bock" ... aus Altötting-Burghausen: Wirtshausbrauerei "Namenlos..."

Man konnte 2 Stück trinken, war aber danach nicht mehr gesellschaftsfähig...

Interessant, aber bisher nicht getrunken, aus Altötting: Graminger Weissbier... eine ausschließlich von 2 BraumeisterInnen verantwortete Bierspezialität.

1671750081384.png das harte Zeug von denen hört auf den Namen: Berggeist1671750274038.png
 
Hab mal meinen Mönch gefragt, was er von dem Weihnachtstrubel hält.
Er meint: nach oben ist alles offen.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Stimmt....
Prost und Frohe Weihnachten.
 

Anhänge

  • 1671993545115182466503451118570.jpg
    1671993545115182466503451118570.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 16
tach ock
Gibt es leider nicht mehr im Norden . Aber wenn ich mal in den Osten komme nehme ich gleich ein paar Kisten mit
Bibop von Köstrizer
gruß schmuddel
 

Anhänge

  • beer_33349.jpg
    beer_33349.jpg
    22 KB · Aufrufe: 23
Nich dein ernst....Ossicola ohne Spuren von Hopfen, Hefe und Malz :falsch::ot:Lass das ma lieber drüben :D
 
tach ock
? das Sachwarzbier mit Cola :D da ist Hopfen und malz verlohren 🤣
gruß schmuddel

Zutaten Bier (Wasser, GERSTENmalz, Hopfen, Hopfenextrakt), Cola-Erfrischungsgetränk (Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E150c, Säuerungsmittel E338, Guaranaextrakt, Aroma Koffein, Aroma)
 
tach ock
? das Sachwarzbier mit Cola :D da ist Hopfen und malz verlohren 🤣
gruß schmuddel
Andere sagen da auch "Greifswalder" dazu ...


🤷‍♂️

Wobei ich dann neben dem "Radler" eher das "Krefelder" bevorzuge! 😍👍😉

Muß mal schauen, ob's das auch alkfrei gibt 🤔 ...
 
Ok.....aber du weißt schon...wer ehrliche Getränke mit minderwertigem Zeug vermischt....wird mit demselbigen Genuss solcher Plöre bestraft...... 🤣 ..nicht böse gemeint.....also weiter hier....wir sind bunt und tolerant 🤣 🍻 👍
 
tach ock
Ich muß da zu Sagen ich mag nur das , diese anderen Bier-Cola (auch Diesel genannt)dinger mag ich nicht .
gruß schmuddel
 
Ok.....aber du weißt schon...wer ehrliche Getränke mit minderwertigem Zeug vermischt....wird mit demselbigen Genuss solcher Plöre bestraft...... 🤣 ..nicht böse gemeint.....also weiter hier....wir sind bunt und tolerant 🤣 🍻 👍
Naja............was zu viel ist, ist zu viel.

Mir ist es mal passiert, dass ich einer mittelgroßen Gesellschaft - aber nur denen, die es wollten - einen feinen St. Emilion aus der Doppelmagnum ausgeschenkt habe. Fragt doch tatsächlich so eine banausige Bissgurke nach dem süßen Sprudel und kippt den Kleister in den guten Wein.......

Da war dann nichts mehr mit Toleranz und Buntheit. Sämtliches Nachschenken war somit nicht mehr möglich, und die Person wurde seither geflissentlich und konsequent ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.....aber du weißt schon...wer ehrliche Getränke mit minderwertigem Zeug vermischt....wird mit demselbigen Genuss solcher Plöre bestraft...... 🤣
Ok, dann zitiere ich mal ...

"Das Reinheitsgebot schreibt vor, dass zur Bierherstellung nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe verwendet werden dürfen. Es steht für die Bewahrung einer althergebrachten Handwerkstechnik und gilt zugleich als älteste,...."

von hier:


Da steht aber nix von "Weizen" - wie kommt das dann hier in manche Getränke (vorwiegend aus dem südlichen Raum)? 😲 🤔 🤷‍♂️

Achso, das Weizen ...


Zitat: "Zum einen, damit kein Weizen zum Brauen verwendet wurde, der sollte den Bäckern vorbehalten bleiben. Zum anderen, ..."

... wollten die "Pils-Brauer" ja eigentlich nicht haben - das gehört den Bäckern! 🤔🤷‍♂️😲🤪

Die Bayern halt wieder 🤷‍♂️

PROST 🍻
 
Da steht "Malz" und nicht "Gerste", Weizenmalz ist auch "Malz". :P

Nachtrag und zum "haben wollen", gewollt hätten das sicher auch die Pilsbrauer, nur bezahlen wollten sie's halt nicht. Weizen ist teurer als Gerste...
Nachtrag 2: und es hat auch technische Gründe, das meist Gertenmalz verwendet wird. Reines Weizenmalz läutert sich scheiße, Roggen ist nochmal extrem schwieriger. Gerste funktioniert dagegen gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am letzten Tag des Jahres mal wieder was zum Ballern probiert.
Wirkleistung ok, geschmacklich eher nicht so :(

Wünsche allen mitlesenden und mittrinkenden ein gutes und gesundes 2023.
Gruß
Matthias🍻
 

Anhänge

  • 20221231_150048.jpg
    20221231_150048.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 23
Joo, soll wohl 🤷‍♂️, wobei es aber durchaus Bock Varianten gibt....die nicht nur ballern, sondern auch schmecken ;)
 
Joo, soll wohl 🤷‍♂️, wobei es aber durchaus Bock Varianten gibt....die nicht nur ballern, sondern auch schmecken ;)
Wie wahr.

Kennt Ihr das hier:

IMG_20230104_205444.jpg

Daran labe ich mich gerade: Gutmann Weizenbock. Mit sachten 7,2 Umdrehungen fast wie ein normales Weizen zu genießen.

Schmeckt echt gut, Mann.
 
  • Wow
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben