Mein lieblings Bier

War hin und her gerissen....aber jetzt kommt er hier 😀
 

Anhänge

  • IMG-20230110-WA0002.jpg
    IMG-20230110-WA0002.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 66
  • Haha
Reaktionen: hjb
Im Pott war früher das gängige Frühstück aufm Bau 3 Kronen Ex ( port, höchste Voltzahl ) und 3 faustgroße Jägermeister.....und da war noch kein Handschlag getan, da habe ich als 14 jähriger Schülerferienarbeiter ganz schön dümmlich geguckt 😉
Was? Sag´ bloß, unser Kronenbier 1673374543515.png 1673374737403.png hat´s bis in den Pott hoch geschafft? Die guten Sachen trinken wir doch selbst.
 
Nein....natürlich nicht Euer wahrscheinlich aus kleiner Brauerei stammendes gutes Stöffchen, sondern Dortmunder Kronen Export.

Das war in den 70igern schon ( oder noch 🤷‍♂️ ) eine der 7 großen Stadtbrauereien. Damals war man noch im heftigen Wettstreit, wer die Bierhauptstadt Deutschlands ist, ich erinnere dunkel das es immer um Hektor Liter Jahresproduktion ging.....und München war der Hauptkonkurrent. Das waren aber auch damals schon industriell gefertigte Massenerzeugnisse ( das Kronen Ex halt mit der höchsten Umdrehungszahl ) .....wir haben seinerzeit noch die edleren Säfte aus dem nahen Sauerland bevorzugt.....ach lang ist`s her....da waren das noch kleine lokale Bierbrauer ( Veltins, Warsteiner, Krombacher ).
Times are changing 😉🍻
 
Heute im Regal gesehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230114-223611_Gallery.jpg
    Screenshot_20230114-223611_Gallery.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 53
Moin,
anhaltende Lieferprobleme des Gutmann's in ausreichender Menge zwingen zum Ausprobieren von Alternativangeboten, die ja immer mal im Einzelflaschenregal des Abholmarktes auf Mitnahme "lauern"...

Ein Check über die letzten 3 Sorten in den letzten Tagen ergibt ein gemischtes Bild, die Kandidaten:

IMG_2793.jpeg ja geht so... wenig fruchtige Note, aber rel. viel Hefe. Qualitätsniveau unterhalb Andechs. Durstlöscher für den Sommer...

IMG_2799.jpeg das interessanteste Weizen von den 3en, trotz der tiefdunklen Farbe kein Bockbier, kein malziger Geschmack, aber eine deutliche (auch so beschriebene) Karamell-Note. Auf jeden Fall eine Geschmacksalternative, durchaus süffig, kann man(n) mehr von trinken...

IMG_2800.jpeg auch ganz brauchbar leicht fruchtige Note, ich sag mal pauschal "Waldbeeren"... kann man auch gut trinken... Quali dennoch unterhalb Andechs.


Fazit: keines der 3 erreicht das Niveau des Gutmanns. Lediglich das Camba-Weizen ist auch etwas "besonderes", was qualitativ auf gleichem, wenn nicht sogar höherem Niveau als das Andechs liegt.

Für mein Geschmacksempfinden: Andechs ist ein sehr gutes "noch nicht mainstream" Weizen. Das Gutmann ist rein geschmacklich für mich weiterhin das beste Weizenbier, was mir bisher über den Weg gelaufen ist.
Was nicht heißt, daß es nicht auch noch andere, womöglich noch schmackhaftere Alternativen gibt, aber unter den knapp 1000 Brauereien genau DIE herauszufinden, fällt schwer.

Es lebe die Vielfalt.
 
Bei mir liegt seit heute Nachmittag das Gutmann weizen in der Kühlung 👍...ich werde morgen ausführlich berichten 🍻

 
@pille
Eine Darstellung ganz nach meinem Geschmack. 🍻
 
Bei mir liegt seit heute
Moin,
ein kleiner Tipp: Weizenbier nach dem Transport (wird ja zumeist etwas durchgeschüttelt im Auto..) NICHT liegend aufbewahren oder kühlen.
Die in dem Moment noch in der Flasche verteilte Hefe lagert sich längs der Flasche vom Boden bis zur Verengung zum Verschluß hin ab.

Beim Einschenken der so gelagerten Flasche kann es passieren, daß nicht alle Hefe nach dem finalen Flaschenschwenken auch mit ins Glas kommt. Das ist, speziell beim Gutmann aufgrund der reichlichen Hefe dann ein herber Verlust, die nicht mitgenommen zu haben.

In der Kiste stehend gelagertes Hefe-Weizen, das nach Ankunft ein paar Tage Zeit hat, damit sich die Hefe am Boden absetzt, kann man dann vorsichtig(!) waagerecht in den Kühlschrank legen, wenn es nicht anders geht.

Grundsätzlich gehören Flaschenbiere stehend gelagert und gekühlt....ist ja auch in den meisten Kneipen so... (okay...vielleicht nicht in Köln... 😁 )

Übrigens, das Aldersbacher Weizen ist das erste, bei dem ich auf dem Rückseitenetikett eine Angabe des "Bittergrades" entdeckt habe.
Ein für mich noch neues Kriterium.
Dort steht: 16 IBU
die Literatur sagt, daß ein Pils im Schnitt ne IBU von >25 hat...(Hefe-)Weizen hell 8-20....

Ich lasse lieber meinen Geschmack entscheiden...
 
@pille
Hallo Thilo, vielen Dank für Deine ausführlichen und sehr nachvollziehbaren Erläuterungen.
Darüber hatte ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, insbesondere weil bisher gerade im Weissbier Sektor bei mir eher die industriell gefertigten Produkte die Kehle runter gelaufen sind 🤷‍♂️.
Aber auch in meinem Alter darf ich ja noch etwas dazu lernen und es jetzt mit besseren Tropfen auch beherzigen 😉.
Aktuell steht der Träger Gutmanns in meinem begehbaren Kühlschrank, ( 60iger Garage in die der Dicke nicht reinpasst ) also aufrecht gelagert, seit 24h nicht gerüttelt und bei 5°C. in meiner bevorzugten Trinktemperatur !
Ich freu mich schon, wie Bolle auf heute Abend und werde natürlich berichten 🍻.

Gruß.
Matthias

P.S.
An welche exotischen bayrischen Biere Du bei Dir im Norden kommst ???.......neidisch machend !!!
 
So jetzt ist es vollbracht 🍻.
Das Gutmanns Hefe Weizen nach @pille s Anregungen gelagert und ordnungsgemäß eingeschenkt.
Und......ich erspare Euch jetzt das Geseier, was so manche selbsternannte Wein " Kenner " mal gerne von sich geben :tongue:.
Also ich finde auch das es ein hervorragendes Hefe Weizen Bier ist 💪, und in diesem Fall die Tipps von Pille unbedingt beherzigen......der Hefe Eintrag ist wirklich ungewöhnlich hoch.
Da ich das Weizenbock nicht bekommen habe, kann ich natürlich kein Vergleichstest anstellen 🤷‍♂️ @Heizöl Power
Aber da gibt es ja den ein oder anderen hier, mit wesentlich besseren Bezugsquellen 😉.
Ich werde jetzt noch ein/zwei Gegenproben veranstalten.....nicht das die erste Pulle gar nicht repräsentativ war :D
 

Anhänge

  • 20230115_174455.jpg
    20230115_174455.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20230115_174501.jpg
    20230115_174501.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 24
Der Doppelwummsbumser hat sich ein paar zwickelige Schlucke von Ulm´s flüssigem Gold gegönnt:


Schaden kann es ihm ja nicht mehr.
 
Liebe Bier Freunde,
Um unser flüssiges Gold zu genießen braucht es auch ein zugehöriges Werkzeug.
Jeder hat es, jeder nutzt es.

Deshalb gibt es einen neuen Tröt.
"Zeigt her eure Flaschenöffner"

Viel Spass damit.
 
Hinreichende Kühlung ist ja auch ein Thema:

1674078136828.png
 
Freitag Nachmittags um 14:00h ein leckeres Seeweizen ....

Um nicht pietätlos zu sein, stelle ich ein Archivbild ein, das Bier wurde anlässlich eines Leichenschmaus genossen.

1674255295932.png
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Sodele,

als generöse Dreingabe meines Getränkehökerers gab´s heute ein SixPack samt Glas von der Kuchlbauer Turmweissen. Die Brauerei macht dabei ein bisschen auf Kunst, Hundertwasser und so:

IMG_20230125_181452.jpg

Ausnahmsweise aus dem Glas genossen:
IMG_20230125_201949.jpg

Optisch bernsteinfarben mit einem leicht rötlichen Hauch, frisch und spritzig im Antrunk, Noten von Aprikose und Pomelo. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Wobei ich das normale Weizen von Kuchlbauer bevorzugen würde.
 
Ausnahmsweise aus dem Glas genossen:
Moin,

tsts.. aber da wollen wir nicht schon wieder drüber diskutieren... 😁

Das Turm-Weizenglas ist ne lustige Idee, aber rein optisch wirkt das Bier da drin etwas "zugeschnürt" ...

Ich hab heute Notdienst, nach 22h ist wenigstens 1 "Anstandsweißbier" drin...

1674682147176.png
 
tsts.. aber da wollen wir nicht schon wieder drüber diskutieren... 😁
Wo ich jetzt auch endlich Gutmanns Trinker bin, frage ich mich schon die ganze Zeit ob @hjb das auch aus der Flasche nimmt.
Und wenn ja, mit welcher Technik er die ganze Hefe verteilt ? ( vorher auf der Rüttelplatte :D ? )
 
Zurück
Oben