Mein lieblings Bier

Und bei mir nicht dran zu kommen
Irgendwie tust Du mir leid...

da muß man doch was machen, schreib Dich nicht ab... 😁

das (saisonale) Weizenbock bekommen wir im hohen Norden auch nicht...

Habt ihr nicht n Getränkemarkt in der Nähe aus der "Orterer-Gruppe"...? Zu denen gehören auch die "Fränki" Märkte und das ist in und um Nürnberg herum die sicherste Gutman-Weizen Bank...
Da muß doch mal was "Sonder" zu bestellen sein...

Nicht, daß wir noch ne Kollekte für Dich anschieben müssen... 😉
 
Irgendwie tust Du mir leid...

da muß man doch was machen, schreib Dich nicht ab... 😁

das (saisonale) Weizenbock bekommen wir im hohen Norden auch nicht...

Habt ihr nicht n Getränkemarkt in der Nähe aus der "Orterer-Gruppe"...? Zu denen gehören auch die "Fränki" Märkte und das ist in und um Nürnberg herum die sicherste Gutman-Weizen Bank...
Da muß doch mal was "Sonder" zu bestellen sein...

Nicht, daß wir noch ne Kollekte für Dich anschieben müssen... 😉
ach wie lieb, der örtliche Drogenbeauftragte kümmert sich um den sehnsuchtsvoll zittrigen Bierjunkie im äussersten Süden :danke:
Wir haben hier den Orterer und Fristo......aber bei beiden nicht im Sortiment....es gibt wohl nicht nur den Weisswurstäquator :D.
Aber ich werde den Orterer Cheffe mal persönlich anspitzen, der scheint ein Herz für durstige Preissn zu haben.
Ansonsten komme ich auf die Kollekte zurück 🍻😀.

Und nur so am Rande @hjb.....ich weiß noch nicht wo Dein Auto steht....aber danach ist ist auch der Weg zu Deinem Bierkeller nicht weit....und ich habe lange Jahre legal im Einbruchsgewerbe gearbeitet, und da waren Gutmann Vorräte noch die kleinsten Fische :D
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Habt ihr nicht n Getränkemarkt in der Nähe aus der "Orterer-Gruppe"
Hey @pille ,
ich war heute zumindest schon mal zum Teil erfolgreich, mein örtlicher Orterer Tandler hat mit etwas Mühe Guttmann Helles und Weizenbock für mich bestellt......ich werde mich dann bei Vollzug des Handels und der ersten Geschmacksprobe melden :D 🍻
 
Also, da bin ich mal gespannt.
Mach da auch bitte mal einen Vergleich mit den Beiden.
Mich interessiert im Detail die Schaum Krone und die Trübung.
Bildliche Darstellung erwünscht und steigert das "auch haben wollen". :D
 
Huijuijui, ob ich die von Dir gewünschten Vergleiche , incl Photos in Deinem Qualitätsmaßstab erbringen kann 🤷‍♂️.....schaun mer mal ?
Ich werde aber auf jeden Fall ausgiebig berichten, nach eingehender Vergleichskontrolle 🍻😀 hicks!

P.S.
Wobei mir ein Vergleich zwischen Hellem und Weizenbock auch eh nicht so relevant erscheint,
aber Du bekommst mein Urteil zu Guttmanns 💪
 
ich werde mich dann bei Vollzug des Handels und der ersten Geschmacksprobe melden :D 🍻
Moin, särr gutt..

am Wochenende war Ü-Party bei meinem Stiefbruder.
Da gab es ein (mitgebrachtes) Weizen der Felsen-Brauerei:
1673303509965.png

auch lecker, allerdings kommt es von der Fruchtigkeit nicht an den Favoriten aus Titting heran.
Die haben auch noch ein Bernsteinweizen im Sortiment, leider nicht dabei gewesen...
1673303999935.png

Interessante Brauerei, waren sie doch die erste in D, die sich vor Jahren bereits zu 98% rein regenerativ energetisch versorgt haben und dafür dürfen sie sich den "Solar" Sonnenaufkleber auf die Flasche backen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Interessante Brauerei, waren sie doch die erste in D, die sich vor Jahren bereits zu 98% rein regenerativ energetisch versorgt haben und dafür dürfen sie sich den "Solar" Sonnenaufkleber auf die Flasche backen.
Jetzt bin ich wegen Dir nochmal in den Kühlraum gelaufen.

Da ist nirgendwo eine Sonne auf meinen Gutmann - Flaschen :mad: . Das Solarzertifikat wurde wohl nicht fristgerecht erneuert.

Hier habe ich dafür ersatzweise ein Bild der Bürgermeisterin von Titting 1673308011702.png während einem der legendären Brauereifeste im Wasserschloss daselbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist nirgendwo eine Sonne auf meinen Gutmann - Flaschen
Brille.... Fielmann statt Gutmann:
1673337790083.png

Schau mir in die Augen, Kleiner... 😎
1673308011702.png

Das Bild mußte ich etwas entschärfen um den Blick auf Wesentliches zu lenken... 😁
 
Ich las das hier:
Favoriten aus Titting
und war gedanklich bei Gutmann :D .



Was die Felsenbrauerei betrifft:

Die produzieren jährlich ca 60000 Hektoliter Getränke, Bier, Limo ....... .

Nehmen wir einen durchschnittlichen Preis von 0,5 EUR pro Liter resultieren Einnahmen von ca. 30 Mio EUR. Davon müssen die ca 40 Mitarbeiter (ca 2 Mio EUR) und die Produktionskosten
( ? EUR ) bezahlt werden.
Auf den ersten Blick sollte genug übrig bleiben, dennoch hat in den letzten Jahren jede dritte Brauerei aufgegeben.

Also Leute, trinkt 🍻.
 
Also Leute, trinkt
dazu passt vllt. diese Liste... sie ist sicherlich nicht vollständig, gibt aber einen groben Überblick über die in Privatbesitz befindlichen Brauereien, die da Mitglied sind.
Einige Namen der hier vorgestellten Biere sind wiederzufinden.

Erwähnen, (hatten wir noch nicht, glaube ich) muß man hier noch die Brauerei Unertl aus Haag... Die gleiche Quelle, die auch das Felsenbräu anschleppte, hat vor Jahren auch mal Unertl im Norden vertrieben...
Das Zeug schmeckt auch gut, wird nach bekanntem Muster in der Flasche nachgegärt und nicht pasteurisiert etc...

ca 60000 Hektoliter Getränke, Bier, Limo ....... .

Nehmen wir einen durchschnittlichen Preis von 0,5 EUR pro Liter resultieren Einnahmen von ca. 30 Mio EUR.
Das ist deutlich zuviel...
ich fand exemplarisch ne mittelständische Brauerei mit etwa 100.000 hL deren Umsatz liegt irgendwo bei 9,5 Mio EUR

Due Gutmänner geben mittlererweile 120.000hL an und setzen damit etw 13,5 Mio EUR um.
2001, nach meiner telef. Anfrage, sagte mir der Inhaber noch, daß "sie ja keine 50.000hL brauen" (und übers lokale nicht hinauskämen..)

Als Braustätte gelten Betriebe bis etwa 50.000hL
Kleinbrauerei machen bis 10.000hL
IMG_0350.jpeg
Mikrobrauerei < 1000hL
(Einordnung von "statista")
IMG_0351.jpeg
Die Zahl der Mikrobrauereien (Craft-Beer Welle) hat die Zahl der Betriebe bis 2021 deutlich steigen lassen, Nach Corona geht es nun leider bergab...
 
Das ist deutlich zuviel...
ich fand exemplarisch ne mittelständische Brauerei mit etwa 100.000 hL deren Umsatz liegt irgendwo bei 9,5 Mio EUR
Großer Schwund durchs Hausbier für Mitarbeiter.
 
Großer Schwund durchs Hausbier für Mitarbeiter.
1 Kiste Deputat pro Mann & Woche war hier früher mit den Astra & Holstenknollen Standard...

Frühstück ("Fofftein") in den 70'ern auf dem Bau? 6 Mann und eine 30er Knollenkiste... 🍻🍺🍻
 
Die produzieren jährlich ca 60000 Hektoliter Getränke, Bier, Limo ....... .

Nehmen wir einen durchschnittlichen Preis von 0,5 EUR pro Liter resultieren Einnahmen von ca. 30 Mio EUR.
Bei den Zahlen komm ich eher so auf 3 Mio Umsatz, da ist dir iwo ne 0 verrutscht.
 
Bei den Zahlen komm ich eher so auf 3 Mio Umsatz, da ist dir iwo ne 0 verrutscht.
OK, dann verstehe ich das mit dem Verschwinden der Brauereien. Die Rohstoffe, die Logistik, die Produktionsstraßen, Vertrieb und Energie schlucken sicherlich Unsummen.
 
Energie schlucken sicherlich Unsummen
das ist das aktuelle Hauptproblem.

Da gabs im Sommer, als die Gaspreise jenseits von Gut & Böse waren, div Artikel aus der Branche...
wirtschaftlicher VK von ca. 3,-- pro 0,5L "normales" Bier... war so ein Tenor...
 
1 Kiste Deputat pro Mann & Woche war hier früher mit den Astra & Holstenknollen Standard...

Frühstück ("Fofftein") in den 70'ern auf dem Bau? 6 Mann und eine 30er Knollenkiste... 🍻🍺🍻
Im Pott war früher das gängige Frühstück aufm Bau 3 Kronen Ex ( port, höchste Voltzahl ) und 3 faustgroße Jägermeister.....und da war noch kein Handschlag getan, da habe ich als 14 jähriger Schülerferienarbeiter ganz schön dümmlich geguckt 😉
 
Zurück
Oben