Mzfly
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH26XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo chriscryzl,@Mzfly : Wie unterscheidet denn der Blue Battery D1 zwischen Solarladung und anderer Ladung? Ich dachte man braucht den D2 für die getrennte Darstellung der Ladeströme.
Meine kostengünstigste Lösung wäre jetzt nämlich die ganzen Victron Geräte ohne Bluetooth zu nehmen und nen D2 dazu. Dann hätte ich Batteriezustand, Solarladestrom und Restladestrom alles auf meinem Handy.. das einzige was mich bei den Konzept stört ist, dass der Ladebooster von Victron maximal 30A kann. Ich würde nämlich gerne auch auf kurzen Strecken eine gute Batterieladung erzielen und da wären 45 A m.E. optimal.
Zunächst wollte ich auf keinen Fall mit meiner Passion für Victron Geräte dein bereits durchgeplantes Elektrokonzept über den Haufen werfen.
Abgesehen von meiner Victron Passion ist und war deine ursprüngliche Konfiguration doch schon sehr durchdacht. Den D1/2 kannst Du dort auch einsetzten.
Des weiteren ist in meinen Augen ein großer Vorteil bei den Victron Geräten dass man sich über die App verbinden und die Geräte monitoren und konfigurieren kann. Gerade das konfigurieren ist in deinem Fall auch wichtig da du die Geräte an deine LiFePo anpassen must. Ohne BT musst du dir da eine andere Möglichkeit suchen (evtl. ein Smart BT Adapter oder ein USB Kabel Dongle den Du bei Bedarf an die Geräte ansteckst)
Der D1/D2 kann laut Systemkombination in Handbuch nur mit einem Victron Solarregler sprechen, mit dem B2B aber nicht. Hier musst Du das Gesamtsystem noch mal anschauen, nicht das dann die Geräte nicht miteinander spielen.
Bei deinem B2B Lader, bei 30A aber noch mehr bei 45A solltest du vorher prüfen ob deine Lichtmaschine hier nicht an ihre Grenzen kommt. Ich habe zwar selbst damit keine Erfahrung aber schon des öfteren gelesen das so hohe Ladeströme die Lichtmaschine belasten und sie im Stand auch schon mal heiß läuft. Und eine LiFePo nimmt die 45A auch dauerhaft auf bis sie voll ist, nicht so wie bei BleiBatterien wo der Ladestrom nach kürzester Zeit auf ein paar A abfällt.
BR Klaus