chriscryzl
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® BlueMotion® 103 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- Warmwasserzusatzheizung
- FIN
- WV1ZZZ7HZEH070022
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EB135
Servus Forum,
ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und konnte uuunglaublich viel Wissen aus dem Hiergeschriebenen ziehen.
Ich wollte jetzt, da ich tief in meiner Elektroplanung stecke, einmal meine Gedanken in Form von meinem Elektrokonzept und meiner Bauteilliste mit euch teilen, da ich sowas bis jetzt in der Form noch nicht gesehen habe.
Ich bin kein gelernter Elektriker oder sonst irgendwas und daher ist das mit Sicherheit keine Anleitung, aber vielleicht kann der/die eine oder andere daraus ein bisschen Inspiration gewinnen. Und sich auch ein bisschen Zeit bei der eigenen Recherche sparen, so wie sie mir das Forum oft gespart hat.
Grundsätzlich ist mein Ziel einen Winston LiFeYPO4 Akku als Kern zu haben. Für den Selbstbau würde ich da ungefähr dem Ansatz von Michael von "Wir sehen und Unterwegs" folgen (Selbstbau LiFeYPO4-Akku im Wohnmobil - Theorie) Er soll ungefähr vor dem linken hinteren Radkasten von meinem T5.2 platziert werden. Die restliche Elektrik soll im nahen Dunstkreis des Akkus platziert werden.
Ein paar Fragen sind allerdings auch nach der Recherche noch offen und da hoffe ich auf Eure tatkräftige Unterstützung:
Schonmal Danke im Voraus für Eure Kommentare!
Gruß
Christian
ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und konnte uuunglaublich viel Wissen aus dem Hiergeschriebenen ziehen.
Ich wollte jetzt, da ich tief in meiner Elektroplanung stecke, einmal meine Gedanken in Form von meinem Elektrokonzept und meiner Bauteilliste mit euch teilen, da ich sowas bis jetzt in der Form noch nicht gesehen habe.
Ich bin kein gelernter Elektriker oder sonst irgendwas und daher ist das mit Sicherheit keine Anleitung, aber vielleicht kann der/die eine oder andere daraus ein bisschen Inspiration gewinnen. Und sich auch ein bisschen Zeit bei der eigenen Recherche sparen, so wie sie mir das Forum oft gespart hat.
Grundsätzlich ist mein Ziel einen Winston LiFeYPO4 Akku als Kern zu haben. Für den Selbstbau würde ich da ungefähr dem Ansatz von Michael von "Wir sehen und Unterwegs" folgen (Selbstbau LiFeYPO4-Akku im Wohnmobil - Theorie) Er soll ungefähr vor dem linken hinteren Radkasten von meinem T5.2 platziert werden. Die restliche Elektrik soll im nahen Dunstkreis des Akkus platziert werden.
Ein paar Fragen sind allerdings auch nach der Recherche noch offen und da hoffe ich auf Eure tatkräftige Unterstützung:
- Ist es besser alle Minusleitungen zu einer Verteilerleiste zurückführen oder lieber mit dem nächsten Massepunkt verbinden? --> Oder geht das eh nicht weil ich ja den Shunt habe?
- Mir kommt die Menge der Kabel die ich habe extrem viel vor. Ich komme mit kompletter vor-und-zurück-Verkabelung auf 130m. Habe ich mich da vertan oder klingt das plausibel?
- Was ist der geschickteste Weg die Kabel (vor allem zu den Licht- und Stromauslässen) zu verzweigen? Wago-Klemme, Stromdieb an Plus & Minus Leitung oder besser doch “doppelte” Leitungen ziehen?
- Ist es üblich, dass ich vom CEE-Einlass über FI und LS zu einer Schuko-Steckdose gehe und in diese dann das Netzkabel vom 230V->12V-Ladegerätes anschließe?
- Habt Ihr eine Empfehlung für eine flexibles, aufklebbares (wegen den 2m Höhe) 165 Watt Solarpanel?
Schonmal Danke im Voraus für Eure Kommentare!
Gruß
Christian