Mein Ausbau 2022

Jetzt bin ich mit dem Möbelbau wieder ein Stück weitergekommen.
Nun Habe ich auch einen Platz für Frisch- und Abwasser gefunden. Da kommen die Raumsparkanister zum Zuge.
16 l sollen reichen. Jetzt werde ich mich mit dem Lastauszug beschäftigen. Der soll zwischen die Sitzbankbeine. Breite beträgt etwa
70 cm und 120 cm lang. Darauf sollen Plastikboxen platziert werden.
Ich habe mir Filzproben bestellt, der selbstklebend ist.
Hat damit schon jemand Erfahrung.

Anhang anzeigen 370761 Anhang anzeigen 370762 Anhang anzeigen 370760 Anhang anzeigen 370764 Anhang anzeigen 370763

Dafür muß die Einrichtung sowieso nochmal raus, dann werde ich auch den Bodenbelag verlegen. Ich wollte in diesem Sommer auf jeden Fall schon mal probecampen :).
So wie ich gehört habe kommt das SCA Dach erst NovemberX(.
Ich habe mich, aus Platzgründen für einen Einflamm-Kartuschenkocher entschieden, Frau hat es abgesegnet.

Hier ein kleiner Tip für Wasser & Abwasser - 12Liter Kanister passt bei der Evo Bank perfekt neben die Stütze. Die Verblendung von der Sitzbank kannst ggf. noch unterteilen, ich habe mir da eine herausnehmbare Küchenbox gebaut, Im Winter kommt Segeltuch mit Klett befestigt hin, damit die Ski gut durch passen. Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt!!
 

Anhänge

  • IMG_20210306_161507.jpg
    IMG_20210306_161507.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 414
  • PXL_20211231_153932066.jpg
    PXL_20211231_153932066.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 411
Danke für den Tipp, genau so ist es geplant. Ursprünglich wollte ich die Kanister zwischen Spüle und Fahrersitz stellen. Aber das war zu eng.
 
Hurra, ich habe am 10.05.22 einen Termin für den Einbau des SCA 194 🥳:cool::rolleyes:
 
Ich hatte mir 3 Filzproben schicken lassen zwecks Farbbestimmung. Der Filz ist selbstklebend. Klebt auch wie Sau.
Bevor ich nun alles damit beklebe wäre ich über etwaige Erfahrungen dankbar. Hat von euch schon mal jemand damit gearbeitet?
Nachdem ich in der Zwischenzeit meine Möbel soweit fertiggestellt und gestrichen habe, bin ich in Erwartung des Autos mit Aufstelldach.
Und bevor ich die Möbel und Sitzbank wieder einbaue, wollte ich Filzen und den Bodenbelag einbringen.
 
Ich hatte mir 3 Filzproben schicken lassen zwecks Farbbestimmung. Der Filz ist selbstklebend. Klebt auch wie Sau.
Bevor ich nun alles damit beklebe wäre ich über etwaige Erfahrungen dankbar. Hat von euch schon mal jemand damit gearbeitet?

Ich habe meine Blechteile auch mit selbstklebenden Filz beklebt, da ich im Fahrzeug nicht mit dem Sprühkleber herumsauen wollte (okay da gibt es sicher mehrere Hersteller) aber meiner hält nach nun 2,5 Jahren perfekt. wenn man zuvor jedenfalls mit Bremsenreiniger entfettet hat.
Die Pappen habe ich allerdings mit Sprühkleber (außerhalb des Fahrzeugs) und normalem Filz beklebt.
 
Danke für deine Info.
Ich werde ihn ausprobieren.
 

Campingaz Camp Bistro DLX Stopgaz Kartuschen-Gaskocher, mit Zündsicherung​

Ich hatte so einen Kocher im Blick. Der hat auch eine Stopgas-Funktion.

Aber dieser Hinweis

"Hinweis: Die Geräte sind nicht für den Einsatz in geschlossenen Räumen geeignet"

macht mich stutzig, ob man den in einem Camper zugelassen bekommt.
Da fragst Du am Besten den Tüv, der das abnehmen soll.
Und zwar, bevor Du alles einbaust, sonst passt ggf. das Fach oder der Deckel nicht.

Einfach nur oben draufschrauben reicht da häufig nicht aus. Schau mal bei den Ausbauern auf die Webseiten, da findest Du Beispiele.
z.B. KEC
 

Campingaz Camp Bistro DLX Stopgaz Kartuschen-Gaskocher, mit Zündsicherung​

Ich hatte so einen Kocher im Blick. Der hat auch eine Stopgas-Funktion.

Aber dieser Hinweis

"Hinweis: Die Geräte sind nicht für den Einsatz in geschlossenen Räumen geeignet"

macht mich stutzig, ob man den in einem Camper zugelassen bekommt.

Hängt vom TÜV ab, ich war mit genau dem Brenner bzw dem Datenblatt bei 3 Stellen (vor dem Einbau) und beim 3ten war es kein Problem.

Hartnäckig vorher nachfragen und im Zweifel den Namen merken sowie Termin direkt bei dem Prüfer ausmachen.
 
Danke,
ich habe es erstmal so gelöst. Ich habe den Kocher mit einer Schraube befestigt.

Wenn das ein großes Problem werden sollte, kann ich für die Abnahme immer noch ein Induktionskocher einbauen.


tempImageVFFqCm.jpg
 
Nun habe ich mein Auto wieder, mit neuem Dach :). Jetzt gehts endlich wieder weiter mit dem Ausbau. Mit den Fenstern war ich noch im unklaren, aber ich denke, ich nehme die Carbest mit der Krümmung
.8DB5D0E6-5DC9-4FF1-9E6D-E19E5356085C.jpeg 3CEEAACA-CFB3-4A40-85BB-A3CBAFE70BB5.jpeg
 
tempImageHFGdFY.jpg tempImage4wG0Ny.jpg

Filzen ist angesagt. Habs mir etwas einfacher vorgestellt, nachdem ich mir etliche Videos angeschaut hatte.
Aber mit der Zeit wird's besser. Jetzt ist Feierabend, muss meinen Knien etwas Erholung gönnen. Morgen nehme ich mir einen Hocker
mit ins Auto.
 
So langsam nimmt alles Form an. Gestern habe ich den Boden verlegt und einige Elektroarbeiten erledigt. Ach ja, die Schienen für den Heckauszug wurden auch angepasst.
Heute habe ich die "Möbel" aus der Garage geholt und eingebaut. Für die Entlüftung des Abwasserkanisters habe ich einen Schlauch durch die Bodenöffnung die sich hinter der Seitenwand befindet verlegt. Das war ne schöne Fummelei, da die Öffnungen ja versetzt sind.
Nun warte ich noch auf die Lieferung der Vorrichtung für den seitlichen Sicherheitsgurt und die Fenster.
tempImageLmWWV7.jpg tempImagevj385w.jpg tempImageLIFQDW.jpg tempImageyMQrdo.jpg tempImageJjI4tj.jpg 1655138323766.jpeg tempImageMfy5hH.jpg
Einige Ideen habe ich aus diesem Forum übernommen. Vielen Dank an die Ideengeber, ich hoffe, die Jenigen, die ich kopiert habe sind mir nicht böse.

tempImageO1N5LI.jpgDiese Fensterabdeckung finde ich einfach genial. Ich hatte früher schon verschiedenes gehabt, Gardinen, Folie mit Saugnäpfen usw. Aber das mit den Magneten finde ich super. Sind nicht billig, aber funktionieren einfach gut.

Auch ziehe ich vor denen den Hut, die den Ausbau neben ihrem Job machen.
 

Anhänge

  • tempImageFaiZEY.jpg
    tempImageFaiZEY.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 365
Hallo, ich möchte die Gurtbefestigung anbringen.
Kann mir jemand weiterhelfen mit der Bestückung der Schraubbefestigung für das Flacheisen. D. h. wie werden die Unterlegscheiben verteilt.

micha
 
Na, damit läßt sich doch arbeiten 👍

Ich müßte da jedoch erst in die Anleitung schauen
Wie schnell/wann brauchst du die Reihenfolge?
 
Danke, so schnell es möglich ist. Habe die Vorrichtung gestern bekommen, und bin dabei.
Allerdings kann ich auch erstmal „drumherum „ weitermachen
 
Ich habe mich mal durch die Zeichnung und die Liste der AutoFans gewühlt, jedoch mit nur mäßigem Erfolg.

Ist das denn orischinool oder hast du da ein Set welches als Zubehör bestellt wurde nur mit-ohne Beschreibung?

Vlt bin ich auch der falsche, da ich die Gurte im MV in der 3er-Bank habe und leider nicht schauen kann, wie es verbaut ist. 🤷‍♂️


PS: was mich wundert, das im RLF nirgends eine Scheibe bei den Schrauben gezeigt wird. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
DADDC990-4C78-447F-A40D-EC1534E92B08.jpegDC1DCFD0-B2A1-4225-9A40-9881A5B74A66.jpegDanke für deine Bemühungen. Ich habe gerade gesehen, dass ich 2 mal das gleiche Bild hochgeladen habe.
Ich habe auch vorher schon diverse Berichte hier verfolgt, aber auch keine Reihenfolge der Scheiben bzw Hülsen gefunden. Ich habe es mit bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt. Allerdings fehlte eine Mutter, die muss ich mir noch beschaffen, ist ja ein spezielles Gewinde.
 
Erstmal Feierabend gemacht.
Morgen kommt die Sitzbank wieder rein.
5287570E-5EC0-4B39-9D0C-AABC03D32E5B.jpeg21E134D6-3485-4F95-8EF2-2B02473ED3B7.jpeg BE60D46B-27BD-40E6-8D09-8936B89F1803.jpeg 08D45E22-F6A4-4074-A5CC-1B2C9897619A.jpeg 6C445DF2-24E4-4751-8A01-22E0B954782F.jpeg
 
Zurück
Oben