Mein Ausbau 2022

Ein Dankeschön an Micha und SponkDaMonk,
ich habe aus eurem schon etwas länger zurück liegendem Bericht die Idee mit dem einsägen der Rahmen aufgegriffen.
Heute habe ich auf der Fahrerseite ein Klappfenster eingebaut. Ich war mir noch nicht sicher, welches ich für die Schiebetür nehme, deshalb erstmal nur das eine. Es wird wohl auch ein Klappfenster werden.
Gestern wurden die multirail beidseitig angebaut, heute hat sich die Spitze des Spoilers gelöst. Ich konnte ihn wieder andrücken, werde ihn aber mit sika noch verkleben.
3D2211FD-44BD-48B5-8EF9-68397BEA6756.jpeg BD8FFF9D-88BF-4E4B-979F-0DAE785B92FD.jpeg CDC95D37-E26D-4D93-93F7-BBC1DDB4A4A3.jpeg
Als nächstes steht eine Markise auf dem Plan, meine bessere Hälfte möchte vor der ersten Tour auch draußen ein Dach über dem Kopf haben.
Thule 5200 oder Fiama 45, das ist wohl eine Glaubensfrage , wo es kein Gut und Schlecht gibt.
 
Ich habe heute die Höhe gemessen, an der Vorderseite bin ich bei 2 m, im mittleren und hinteren Bereich bin ich bei 2,04m X(.
Wenn die Markise noch rankommt, kann ich Parkhäuser vergessen.
ich denke, hinten sind die Zusatzfedern „schuld“.
Kommt jemand unter 2 m mit dem SCA 194?
Ich meine jetzt mit normalem Fahrwerk?
Hätte vielleicht die alten, abgefahrenen Reifen nicht austauschen sollen 🤔.
 
15E2766A-3813-4C33-89D6-541E225DA18A.jpeg
Erste Übernachtung im Bus ( mit Frau):)

B77B448A-B3B3-4F5E-B7F3-1431BD2C42AC.jpeg
Zweite Übernachtung im Bus ( ohne Frau), alleine und oben.
Meiner Frau ist die Schlafbank zu hart :mad:.

Werden wir für sie noch einen Topper besorgen.

Oder hat sonst wer auch Probleme bzw eine bessere Idee/ Lösung ?
 
So, das 2. Fenster ist drin.

18159E06-A9CA-4D95-8954-A9F858F54F8C.jpeg 91FFB58D-59A8-4E34-B32D-BC8CAD825B8E.jpeg 752AAC00-B8E6-4EB0-BCBC-1A17F095F4BA.jpeg

Einen passenden Topper haben wir jetzt auch. Morgen mache ich noch die Innenverkleidung am Fenster, und dann gehts am Samstag nach Fehmarn.
 
C63D0531-4C20-4A7B-8160-C3BEC885D29C.jpeg D35C78D9-DB94-4ED2-8CE2-6C27184A42FB.jpeg 516AC2E5-0E54-465D-AB4D-B6D975306767.jpeg
Die Tischlösung hat sich als genial herausgestellt.
12 Liter Wasser/Abwasser sind hart an der Grenze, der kleine Kanister war ruckzuck leer. Aber vielleicht kann man schon mal lernen mit ganz wenig auszukommen X(.

Werde noch einen kleinen Oberschrank bauen, es fehlt einfach an Stauraum.
Außerdem nervt es mich, wenn der Fahrradträger mit Fahrrädern dran ist komme ich nicht an die Heckschubladen, da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Fahrradträger an der Hecktüre, aber ob das die Türen einschließlich Scharniere lange mitmachen?
 
Deine Tischlösung sieht gut aus, allerdings wäre mir das Tischbein im Weg, wenn ich ihn nicht brauche. (Ist 95% der Zeit.)
In der Woche Ostsee haben wir ihn auch nicht gebraucht, da waren wir draußen.
Für "Kleines", wenn ich allein unterwegs bin, kann ich als Frühstücksplatte eine Abdeckung am Küchenschrank aufklappen.

Wo verstaust Du die Tischplatte?
 
Das Tischbein stört mich an der Stelle nicht, kann jedoch ganz einfach aus der Befestigungsplatte gezogen werden.
Wir sind jetzt auch eine Woche auf Fehmarn und nutzen ihn, wenn wir nicht auf dem Campingplatz sind, also z. B. am Hafen übernachtet. Da kann/sollte man nichts rausstellen
Muss noch eine richtige Befestigungsmöglichkeit schaffen, und hinten links neben der großen Eurobox passt er gut hin.
Ich wollte erstmal testen, wie er sich im Gebrauch macht.
 
44B1399F-D5AD-4EFB-A398-25229617F713.jpeg
Es ist schon merklich wärmer geworden im Auto, alleine durch die Anwesenheit der Kiste :).
Das ist also das nächste Projekt.
Zur Zeit baue ich noch am „Oberschrank“, der Stauraum ist ja bekanntermaßen knapp im Bulli.
Heute ist auch der Luftausströmer gekommen, da werde ich die Tischbefestigung wieder umbauen müssen.
 
Ich habe etwas Stauraum geschaffen.


tempImageyUmbWC.jpg tempImagenPaLDc.jpg tempImageL8SQUB.jpg

Im Liegebereich unten wollte ich nicht auf den seitlichen Freiraum beim Schlafen verzichten, darum nur Oberschränke.
Ob der Heizungsregler an der Stelle verbleibt weiß ich noch nicht, dann würde ich das Kabel innen im Schrank verlegen.

Gestern lag ich nochmal unterm Auto und habe das Abgasrohr der Unterflurheizung um einen Meter nach hinten verlegt.
Wer mit dem abgeschnittenen Edelstahlrohr rumhantiert, ist gut beraten das mit guten Arbeitshandschuhen zu machen, einmal
abgerutscht......her mit dem Verbandkasten.

Die nächste Baustelle ist der Kühlschrank, da werde ich den Kondensatanschluß nutzen und per Schlauch nach außen führen.
Es stört mich, das ich alle paar Tage beim campen die Sachen abwischen muß. Ich hoffe, das das mit dem Anschluß nach außen besser wird.
Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, wo legt man am besten den Schlauch nach außen.

In der Suche war ich erfolglos, ich denke nicht, dass sich alle mit der Wischmethode zufrieden geben.
 
Wer mit dem abgeschnittenen Edelstahlrohr rumhantiert, ist gut beraten das mit guten Arbeitshandschuhen zu machen, einmal
abgerutscht......her mit dem Verbandkasten.


Betrifft eigentlich alle Metalle. Hab mich auch schon an einem abgeflexten Flacheisen bös geschnitten.
Einfach entgraten - und gut ist's. Bin nur oft zu faul, auch Reststücke kurz über die Schleifscheibe zu ziehen.

Für den Kühlschrank könnte man auch eine flache Wanne nehmen, in der das Wasser verdunstet. Beim Campen habe ich dank Hubdach eh genug Luft. Muss mal sehen, ob das funktioniert. Ist ja der geringste Aufwand, reicht als Test sicherlich, ein Kuchenblech drunter zu legen.
 
Wenn ja, wo legt man am besten den Schlauch nach außen.
Habe nicht alles gelesen, aber wenn es zwischen B/C-Säule ist, dann lese mal die Beiträge zu den dort verbauten Tanks.
Besonders zu "Abwassertank" - zB den hier...

Da gibt's einen Stopfen dessen Loch man verwenden "kann"
 
Danke für den Hinweis mit dem Abwassertank. Die Artikel habe ich zu Beginn des Ausbaus gelesen.
Jetzt im Nachhinein komme ich schlecht an die Stelle ran. Da steht der Spülenunterschrank vor.
Nach Sichtung meiner Ausbaufotos habe ich gesehen, das hinter dem Fahrersitz eine runde bodenbefestigung gibt. So weit ich weiß gibt es eine 10 oder 12mm Gewindeöffnung nach außen. Schaue morgen mal nach.
 
So, nun habe ich es vollbracht :)

tempImagebJEGZW.jpg tempImagejaDSyA.jpg tempImagez3o1kl.jpg

Ich denke, für den Kondensatablauf sollte die Bohrung reichen.
Bei der nächsten Oktobertour kann ich testen, ob es was gebracht hat.
 
Sieht nach der "Bodenbefestigung" oder auch "Ladungs-Sicherungs-Öse" aus.

Alles "eingeklebt" oder ausbaufähig montiert? 🤔

Screenshot_20221002_185833_com.android.chrome_edit_371728460768277.jpg
Gibt's ggf auch für deinen Schlauch passend und ausreichend lang "nach unten"🤷‍♂️
 
Ja, durch das Gewinde nach unten gesteckt und oben mit sika fixiert.
Werde nächste Woche eine geeignete Schraube hohlbohren und eindrehen.
Die lieferbaren „Durchgänge“ sind leider alle zu groß.
 
:danke: Super, daran habe ich garnicht gedacht.
Da finde ich auf alle Fälle was passendes
 
Schau mal im "Lampenbau" 🤔
Anhang anzeigen 382955
60mm lang, sollte reichen.

Ggf was in Zoll (statt M10) finden, dann würden auch Tüllen drauf gehen.
Der gut sortierte Sanitär und Heizungsfachhandel sollte sowas in der Art auch führen. Stichwort: Rohrnippel mit durchgeschnittenem Gewinde.
Oder der örtliche Betrieb schneidet einen mit Gewinde passend zu.

Vielleicht eine Option?
 
Finde deine Umbaudoku sehr schön! Handwerk lohnt sich :)
 
Zurück
Oben