Maut in Italien - Bitte um Hilfe

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Moin

Ich fahre nun gefühlte 20 Jahre nach Italien - und nun benötige ich von wissenden Hilfe.

Ich nutze seit eh und jeh die blaue Viacard - und habe diese jedes jahr im ADAC Shop hier in Berlin gekauft.
Bin gestern zum ADAC und der "nette" Mensch hinter dem Tisch meinte nur trocken... "Ham wa nich mehr"
OK - Tante Goggle angeschmissen - aber das brachte nichts ans Tageslich - Auch beim ACE ist diese Karte nicht mehr käuflich zu erwerben.

hier steht
Viacard – Wikipedia

Das die Karte auch an Mautstellen, Raststätten bezogen werden kann ??
Ich kenne nur an einigen Mautstellen die PuntuBlue Shops

Wir fahren übern Brenner - weis jmd ob und wo ich diese Karte kaufen kann - ist diese Karte evt. auch am Rastplatz Kufstein (der letzte auf deutscher Seite) zu bekommen???

Da wo wir ankommen gibt es kein Personal mehr in den Mautstellen und da möchte ich nicht irgendetwas ausprobieren.

Würde mich über Hilfe sehr freuen weil meine Frau und ich nun fast ununterbrochen googel bemühen um verlässlich rauszubekommen wo ich diese Karte kaufen kann.


Bedanke mich im vorraus

lg Stephan
 
Hallo Stephan,

warum so kompliziert? Das funktioniert mit der Kreditkarte ganz entspannt :) An die Mautstelle fahren, Ticket ziehen. Bei der Abfahrt erst Ticket in den Schlitz, danach die Kreditkarte (meistens) in den selben Schlitz, kurz warten, Kreditkarte entnehmen und entspannt weiterfahren. That's it!

Grüße

bonsai
 
Hmm

Benötige ich ein PIN bei meiner Karte ???

gruß Stephan
 
Nö, funktioniert ähnlich wie bei einigen Parkautomaten ohne PIN :) Ich sag ja, total entspanntes Verfahren ;)
Genieß den Urlaub!

Grüße

bonsai
 
Machen das auch nur mit Kreditkarte, bisher völig Schmerzfrei und die Terminals sind häufig verwaist.

Gruss,
Peter
 
Ok ich probiers aus...

dank Euch ;-)

lg Stephan
 
Achso.. welche Spur nehme ich bei der bezahlung mit Karte (blau oder weiss) Viacard oder Bar
 
Nur die Videospuren (meist ganz links) würde ich nicht nehmen.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

ich nutze auch erfolgreich seit einigen Jahren nur noch die Kreditkarte.

Aber in dem Zusammenhang ein allgemeiner Hinweis:
Nachdem ich letzte Woche einen freundlichen Brief meiner neuen italienischen Lieblingsgemeide bekommen hab (63€ für 9 km/h zu schnell, außerorts und nach 11 Monaten X(),
bin ich im Zuge meiner Recherchen bzgl. der "Relevanz" dieses Briefs auch über Probleme bei nichtbezahlter Maut gestolpert.
Hab auch erst gedacht "hä?, wie kann man denn in Italien ohne zahlen von der Autostrada runter",
aber da war dann eine ganze Liste, wo das vorkommen kann...
Ein Punkt war, dass die Kreditkarte zwar nicht aktzeptiert wird, die Schranke aber trotzdem,
nach einem entsprechenden Hinweis im Display und einem Quittungsstreifen mit der Aufschrift "Mancato pagamento" (nicht bezahlt), aufgeht,
oder z.B. bei Streik des Personals werden die Schranken einfach geöffnet...
In solchen Fällen muss man die Maut innerhalb von 2 Wochen bei den Servicestellen der Autobahngesellschaft nachzahlen,
sonst kann es passieren, dass man plötzlich auch eine neue italienische Lieblingsgemeinde hat!

Grüße
Max
 
Hallo

...ich nutze seit letztem Jahr die kostenlose App "Unterwegs" ( iOS / Android ) von der ASFINAG.
Da kann ich bequem an jedem Ort meine Videomaut buchen und muss mir keine weiteren Gedanken mehr machen.
Die Gebuchte Maut ist, glaub ich, ein Jahr Gültig.
Einfacher geht es nicht, wie ich finde.

VG
Andreas
 
ASFINAG ist doch Österreich. Geht die App auch für Italien?
 
Hallo

ASFINAG ist doch Österreich. Geht die App auch für Italien?

...da es hier ja um den Brenner ging, ja. Ich habe damit meine Brennervideomaut bezahlt.
Kennzeichen eintragen, Kreditkarte angeben, fertig. :D


VG
Andreas
 
Hallo



...da es hier ja um den Brenner ging, ja. Ich habe damit meine Brennervideomaut bezahlt.
Kennzeichen eintragen, Kreditkarte angeben, fertig. :D


VG
Andreas
Das war dann aber die österreichische Seite der Brenners ;).

Gruß

hjb
 
Hallo

Das war dann aber die österreichische Seite der Brenners ;).

Gruß

hjb

...ganz genau habe ich in Südtirol (Italien) meine zwei extra Fahrten, die ich brauchte, über diese App gebucht.
Ich bin dann von da nach Innsbruck und zurück. Über den Brenner via Videomaut.

VG
Andreas
 
Hallo



...ganz genau habe ich in Südtirol (Italien) meine zwei extra Fahrten, die ich brauchte, über diese App gebucht.
Ich bin dann von da nach Innsbruck und zurück. Über den Brenner via Videomaut.


VG
Andreas
Ja, klar, Brenner ----->Innsbruck, Innsbruck---------->Brenner, aber eben nicht in Italien.

Wenn du keinen Wohnwagen zerrst, probier doch mal die Brennerstaatsstraße, ist viel schöner.

Gruß

hjb
 
Hallo

...
Wenn du keinen Wohnwagen zerrst, probier doch mal die Brennerstaatsstraße, ist viel schöner.

Gruß

hjb

...die kenn ich auch schon :D
Aber Danke für den Tipp!

VG
Andreas
 
Wenn du keinen Wohnwagen zerrst, probier doch mal die Brennerstaatsstraße, ist viel schöner.

... und dann entweder übers Penser Joch nach Bozen oder über den Jaufen Pass nach Meran. Herrliche Straßen und letztere sogar ganzjährig befahrbar
und alles mautfrei (sonst wären wir ja zuweit vom eigentlichen Thema abgewichen=))

Grüße
Max
 
Hallo Stephan,

die Viacard erhältst du in Italien an jeder Autobahnraststätte im Shop.
An der Grenze des Brenners Richtung Italien wurde auf der andere Seite eine neue Rastanlage gebaut.
Oder nach dem ziehen eines Ticket an der Station bei Sterzing die Rastanlage "Trens Ovest" anfahren Cappuccino trinken u. Viacard kaufen.

Schönen Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben