Markisenlösung für Trapo mit SCA 194 Aufstelldach gesucht

Coolherk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camper Eigenausbau
Liebe Gemeinde,
ich wollte an meinen Selbstausbau mit SCA 194 eine Markus anbringen lassen und war gestern bei Berger.
Der sagt mir das geht nicht, weil keine Befestigung mehr möglich ist.
Hat jemand eine Alternativ-Idee oder Erfahrungen?

LG
Falk
 
Hallo,
hast Du eine Multirail Schiene an deinem Bus? Daran kann man mit den passenden Adaptern meines Wissens eine Markiese befestigen.
Liebe Grüße
 
Hallo,
hast Du eine Multirail Schiene an deinem Bus? Daran kann man mit den passenden Adaptern meines Wissens eine Markiese befestigen.
Liebe Grüße

Nein, es ist bzw. war ja ein blanker Transporter.
 

Anhänge

  • IMG_2917.jpg
    IMG_2917.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 295
Ich habe an meinem Transporter mit Reimo Easyfit Aufstelldach das Multirail montiert. Nutze es für die Sonnensegel und Vorzelt Befestigung. An deiner Stelle würde ich das Multirail montieren und eine Markiese mittels Adapter daran befestigen.
 
super, danke
 
Hallo Coolherk,

Kann Dir auch die Montage eines Top Rails empfehlen. Hab auch ein SCA 194 und an der Brandrupschiene eine Thule Omnistor montiert . Obwohl nur geklebt hält das Ding jetzt 10000 km und das auch zt offroad. Hab das hier auch schon hier schon beschrieben.

Hast nen schönen Bus.

Viele Grüße Jürgen
 
danke, hab mittlerweile eine Multirailschiene dran.
LG
Falk
 
Hallo zusammen, mit was für Halterungen sind denn Eure Markisen befestigt? Wir haben uns neulich beraten lassen was zu unserer Brandrup Multirail mit Aufszelldach passt: die Halterungen für die Thule hätten zusätzlich ins Dach gebohrt werden müssen, da sind wir uns noch unsicher, ob wir das wollen...
 
Wir haben uns dann letztendlich gegen eine Markus entschieden. Wir benutzen bei täglichen Standortwechsel ein Sonnensegel und wenn wir länger irgendwo sind ein Outwell Vorzelt.
 
Hallo zusammen, mit was für Halterungen sind denn Eure Markisen befestigt? Wir haben uns neulich beraten lassen was zu unserer Brandrup Multirail mit Aufszelldach passt: die Halterungen für die Thule hätten zusätzlich ins Dach gebohrt werden müssen, da sind wir uns noch unsicher, ob wir das wollen...
Wenn es eine Thule Markise werden soll gibt es da nichts, was nicht ins Dach gebohrt werden muss.

Von Fiamma gibt es eine Lösung, die nur geklemmt wird, glaub ich.

Oder es erklärt sich doch mal jemand bereit, die Klemmhalter fürs Brandrup Top-Rail am Reimo Multirail zu testen... :rolleyes::pro:

Grüße,

EvilDalmatian
 
Mist, da war ein Fehler: wir haben das Brandrup-Dingens.

Wir gehen jetzt erstmal mit Sonnensegel auf Tour, noch sind wir nicht soweit, Löcher in den Bus zu bohren. Zumal der gute Mann auch meinte, die Markise solle nicht ohne die Beine aufzustellen, nur ein Stück rausgefahren werden. Dabei hätte ich genau das für Regenwetter sehr praktisch gefunden.
 
Achso, ja kann man mal verwechseln.

Hattest ja auch Brandrup geschrieben.
Dann bleibt wohl nur eine Thule Omnistore, da der Fiamma Halter wohl auch in die Karosserie geschraubt wird (siehe Links von @TCamper ).

Grüße,

EvilDalmatian
 
Hallo zusammen,
klar fehlt mir noch ein Bildchen im Profil, freue mich aber über jeden Tipp.
Besitze Mulltirail Brandrup (festgeschraubt und geklebt) an meinem Multicamper und möchte eine Thule Omnistor 5200 anbringen.
Sonnenschutz / Zubehör – Köhler Wohnmobile

Da steht, dass sowohl F35 als auch F45 von Fiamma an der Toprail von Brandrup festgeschraubt werden können. Hier gibt es z.B. den Adapter für die F35:

Adapter Fiamma F35 VW T5 Brandrup von Fiamma Markisen bei Campingshop Wagner Campingzubehör

P.S.: Für die Omnistor scheint es auch ein Adapter zu geben:

Adapter Omnistor 5003/8000/2000 /5200 VW T4/T5 Brandrup von Thule Omnistor-Markisen bei Campingshop Wagner Campingzubehör

Wie im oberen Link angegeben, gibt es eine Halterung ohne zu Bohren.

Kann ich die Markise alleine (oder zu zweit) befestigen, oder gibt es da zu große Schwierigkeiten?

Ist ja nur verschraubt. Ich habe gelesen, dass sich die Handwerker die Hände reiben, weil sie für die einfache Arbeit ne Menge verdienen.
 
Besitze Mulltirail Brandrup (festgeschraubt und geklebt) an meinem Multicamper und möchte eine Thule Omnistor 5200 anbringen.

Welche Rail hast du genau? Es gibt 1.) Multirail von Reimo oder 2.) Toprail von Brandrup ;)
Der Adapter für die Toprail von Brandrup und die Markise lassen sich gut alleine montieren. Wenn noch zwei helfende Hände dabei sind ist es natürlich noch leichter.
 
Oh, da hab' ich nicht richtig gelesen. Der Adapter passt auf alle Fälle an die Rail, aber ob das auch der richtige Adapter für die 5200er Serie ist weiß ich nicht.

Edit: Schau mal hier:
Thule Omnistor 5200/5003/8000/2000 Adapter, VAN von Thule Omnistor-Markisen bei Campingshop Wagner Campingzubehör
Das ist zwar ein Adapter für Sprinter und Co., aber angeblich passt der gleiche Adapter laut Beschreibung sowohl an "2000 / 5200 / 5002 / 5500 / 5800" Markisen. Demnach sollte sich die Befestigung von 5002 und 5200 nicht groß unterscheiden. Aber alles ohne Gewähr.
 
Klasse. Hast schonmal weitergeholfen.
 
Also: Thule sagt es geht, so wie beschrieben. Dann werde ich selber schrauben mit meinen zwei linken Händen.
 
Zurück
Oben