Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

Moin

Du hast doch eine AHK und ein Stahlseil mit Karabinerhacken oder ähnliches ? Wo ist das Problem?
Wo macht das der Fahrer fest?

Holland das Land der Anhänger...

Es gibt in verschiedenen EU Ländern auch verschiedene Verordnungen wie man was ziehen darf. Niederländische Polizisten achten somit darauf, dass das Abreißseil nicht über die AHK gelegt wird, sondern mit dem Kfz verbunden wird. Normale PKW haben dafür eine Öse an der AHK um also das Bremsseil da zu befestigen - die VW Lösung hat das nicht. Aussage aus WOB: "der Wagen ist EU konform, somit darf der Niederländer das nicht bemängeln" - mag korrekt sein, interessiert aber keinen.
Ich meine sogar, dass die Schweizer eine Nummer weiter gehen und eine Öse am festen Teil der Karosse verlangen. Meine auf VW Kosten nachgerüstete "Hulfkoppeling" ist nämlich auf der abnehmbaren AHK montiert - der Schweizer möchte halt auch bei herausfallender AHK gewährleistet sehen, dass der Anhänger eine Notbremsung vornimmt.

Interessanterweise habe ich 2014 eine AHK am Alhambra meiner Frau nachrüsten lassen und diese hatte eine fest verbaute Öse - mein 2014

Der Irrsinn geht (dann ohne VW Thematik) weiter - die Spanier verlangen am Wohnwagen ab einer Gesamtlänge X reflektierende Warnschilder und "ALLES" was hinten am Kfz angebracht wird (Fahrradträger auf dem Heckdeckel) müssen mit einer Warntafel gesichert sein - sogar der hochgeklappte Träger - aber nicht irgendeine Warntafel - die für Spanien bitte und nicht die für Italien (gleiches Thema, andere Tafel). So gibt es auch unzählige Vorschriften ob ein Wohnwagen einen eigenen Verbandskasten samt Warndreieck braucht oder ob alle Personen eine Warnweste brauchen oder nur der Fahrer usw. und so fort.

aber das ist alles off topic...
 
Es gibt in verschiedenen EU Ländern auch verschiedene Verordnungen wie man was ziehen darf. Niederländische Polizisten achten somit darauf, dass das Abreißseil nicht über die AHK gelegt wird, sondern mit dem Kfz verbunden wird. Normale PKW haben dafür eine Öse an der AHK um also das Bremsseil da zu befestigen - die VW Lösung hat das nicht. Aussage aus WOB: "der Wagen ist EU konform, somit darf der Niederländer das nicht bemängeln" - mag korrekt sein, interessiert aber keinen.
Ich meine sogar, dass die Schweizer eine Nummer weiter gehen und eine Öse am festen Teil der Karosse verlangen. Meine auf VW Kosten nachgerüstete "Hulfkoppeling" ist nämlich auf der abnehmbaren AHK montiert - der Schweizer möchte halt auch bei herausfallender AHK gewährleistet sehen, dass der Anhänger eine Notbremsung vornimmt.

Interessanterweise habe ich 2014 eine AHK am Alhambra meiner Frau nachrüsten lassen und diese hatte eine fest verbaute Öse - mein 2014

Der Irrsinn geht (dann ohne VW Thematik) weiter - die Spanier verlangen am Wohnwagen ab einer Gesamtlänge X reflektierende Warnschilder und "ALLES" was hinten am Kfz angebracht wird (Fahrradträger auf dem Heckdeckel) müssen mit einer Warntafel gesichert sein - sogar der hochgeklappte Träger - aber nicht irgendeine Warntafel - die für Spanien bitte und nicht die für Italien (gleiches Thema, andere Tafel). So gibt es auch unzählige Vorschriften ob ein Wohnwagen einen eigenen Verbandskasten samt Warndreieck braucht oder ob alle Personen eine Warnweste brauchen oder nur der Fahrer usw. und so fort.

aber das ist alles off topic...

Moin

Fährst du mit einer holländischen Nummer oder ziehst du einen Hänger mit holländischen Kfz Kennzeichen?

Du kannst aber auch die Reissleine an der Abschleppöse befestigen :)

Diese Hulpkoppeling ist wahrscheinlich wieder so eine nachträgliche..... und soll dann EU Konform eingeführt werden, weil es beibestimmten Personen zu schwierig ist, ein Stahlseil anzuhängen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant
Und es würde doch gehen !!!
Umrüstung
Video "Die Sendung vom 7. März 2018" - Plusminus
Rainer

Moin Rainer

Klar würde es gehen, nur warum?
So lange hier der Bürger nichts zu sagen hat.
Das ist doch nicht gewollt, zu dem dem Staat Millionen an Steuern durch die Lappen geht.
Der Michl soll gefälligst alle fünf Jahre ein neues Auto kaufen.
Wenn dann ein Umbau auf eure Kosten um die KFZ Steuer zu reduzieren.
Denn diese Fahrzeuge mit Euro5 werden in Kürze wieder wie bereits bei anderen Generation ( G-Kat E2 E3 E4) höher besteuert werden.
Glaubt ihr wirklich das die Industrie und die Politik hier entscheidende Lösungen anbieiet.

Denn die Asozialen Parteien in Berlin fördern nur die, die sich ein Neues Fahrzeug leisten können.
In manchen EU Ländern zahlt der Bürger wenniger an Steuern für ein altes Fahrzeug.

Selbst in Skandinavien ist das gebrauchte Fahrzeug bereits nach 10 Jahren erschwinglich für Jugendliche und junge Familien ohne sich schwer zu verschulden.

PS: Das Auto bleibt und ist des Deutschen schönstes Kasperletheater!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt zu einfach gestrickt:D:D
TX in die Werkstatt, Leihwagen mitnehmen.TX abholen und Rechnung direkt an VW.
Fertig :p:p
Rainer
 
Moin

Fährst du mit einer holländischen Nummer oder ziehst du einen Hänger mit holländischen Kfz Kennzeichen?

Du kannst aber auch die Reissleine an der Abschleppöse befestigen :)

Diese Hulpkoppeling ist wahrscheinlich wieder so eine nachträgliche..... und soll dann EU Konform eingeführt werden, weil es bei bestimmten Personen zu schwierig ist, ein Stahlseil anzuhängen.

Gruss

Nein, ich fahre keine holländischen Kfz....und ja, laut Rechtsexperten (zumindest Aussagen durch ADAC) sind die drohenden Strafen durchaus legitim (wir unterliegen ja vom Grundsatz auch dem "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr" - wie ca. 70 weitere Staaten)
Die Strafen sind m.E. schon recht drakonisch und gerne ein paar hundert Euro...Das mit der Abschleppöse ist so eine Sache - die liegt m.E. für das Abreissseil zu weit links/rechts von der AHK - für einen ordentlichen Knickwinkel muss man also ein langes Seil haben, was dann droht auf dem Boden zu schleifen...Ich werde noch einen Schäkel überlegen, wobei diese selbst gebastelten Lösungen auch keine Zulassung haben...

ein EDIT mal zu solchen Themen: Beim q7 hat die VAG einen tollen "Rangierassist" für Anhänger eingeführt. Die ersten Kunden haben damit die ALKO Kupplung geschrottet und die AHK am Kfz auch beschädigt. Es gibt hier einige die dann das Feature wieder abbestellt haben... da fragt man sich doch, was die monatelang an den Kfz testen....
 
Nein, ich fahre keine holländischen Kfz....und ja, laut Rechtsexperten (zumindest Aussagen durch ADAC) sind die drohenden Strafen durchaus legitim (wir unterliegen ja vom Grundsatz auch dem "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr" - wie ca. 70 weitere Staaten)
Die Strafen sind m.E. schon recht drakonisch und gerne ein paar hundert Euro...Das mit der Abschleppöse ist so eine Sache - die liegt m.E. für das Abreissseil zu weit links/rechts von der AHK - für einen ordentlichen Knickwinkel muss man also ein langes Seil haben, was dann droht auf dem Boden zu schleifen...Ich werde noch einen Schäkel überlegen, wobei diese selbst gebastelten Lösungen auch keine Zulassung haben...

ein EDIT mal zu solchen Themen: Beim q7 hat die VAG einen tollen "Rangierassist" für Anhänger eingeführt. Die ersten Kunden haben damit die ALKO Kupplung geschrottet und die AHK am Kfz auch beschädigt. Es gibt hier einige die dann das Feature wieder abbestellt haben... da fragt man sich doch, was die monatelang an den Kfz testen....

Moin

Ich verstehe es immer noch nicht. :) :) :)

D.h. wenn nach Polen gefahren wird benötigt derjenige einen Feuerlöscher.

In Frankreich einen Satz Pusteröhrchen.

In Italien eine Warntafel aber bitte nicht die, die für Spanien gilt. Auch Ersatzbinen sind mitzuführen und den Reservekanister daheim lassen.

Aber Abgase sowie Reifen und Reifenprofil darf unterschiedlich sein. :)

Auch darf in manchen EU Ländern kein einheimischer Anhänger mit einem ausländischen privaten Zugfahrzeug gezogen werden.
Weil es ansonsten eine Steuerhinterziehung ist.
Das ist doch wirklich die schöne bunte kranke EU..

PS: Zu den d. Autobauern ( nur noch Drei) die wissen auch so langsam nicht mehr wessen Agenda sie verfolgen sollen.
Alles in den Sand gesetzt. Brennstoffzelle, Hybrid, Erdgas, Elektro.. Ist das so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das passt hier hin:

„Bahnbrechendes Urteil“ in Hamburg: Diesel-Skandal: VW-Kunde siegt gegen Autohaus

Sensation am Landgericht Hamburg: Erstmals hat ein Richter in Deutschland ein VW-Autohaus dazu verdonnert, einen Diesel mit Schummel-Software zurückzunehmen, obwohl bereits ein Update erfolgt war – und ihn gegen das Nachfolgemodell auszutauschen (Az. 329 O 105/17). – Quelle: https://www.mopo.de/29869686 ©2018

Weiterer bahnbrechender Erfolg im Abgasskandal vor dem Landgericht Hamburg! - Abgasskandal VW
http://meine-rechte-im-abgasskandal...17/2018/03/LG-Hamburg-329-O-105-17-anonym.pdf



Abgasskandal: VW hält Nachrüstung von Dieselautos für möglich

Offiziell lehnt VW eine Hardware-Nachrüstung seiner Autos ab. Ein internes Papier, das der ZEIT vorliegt, zeigt allerdings: Möglich wäre diese durchaus.
 
Ich glaube, das passt hier hin:

„Bahnbrechendes Urteil“ in Hamburg: Diesel-Skandal: VW-Kunde siegt gegen Autohaus

Sensation am Landgericht Hamburg: Erstmals hat ein Richter in Deutschland ein VW-Autohaus dazu verdonnert, einen Diesel mit Schummel-Software zurückzunehmen, obwohl bereits ein Update erfolgt war – und ihn gegen das Nachfolgemodell auszutauschen (Az. 329 O 105/17). – Quelle: https://www.mopo.de/29869686 ©2018

Weiterer bahnbrechender Erfolg im Abgasskandal vor dem Landgericht Hamburg! - Abgasskandal VW
http://meine-rechte-im-abgasskandal...17/2018/03/LG-Hamburg-329-O-105-17-anonym.pdf



Abgasskandal: VW hält Nachrüstung von Dieselautos für möglich

Offiziell lehnt VW eine Hardware-Nachrüstung seiner Autos ab. Ein internes Papier, das der ZEIT vorliegt, zeigt allerdings: Möglich wäre diese durchaus.

Moin

Bin ja kein Pessimist, aber irgendein Richter
wird das Urteil schon wieder Aufheben.

Wo kommen wir denn da hin wenn jeder DAS AUTO verklagen kann in der BRD.
Das ganze muss schon bei der EU vorgesprochen werden. Aber bitte nur mit viel Eigenkapital und schön den Rechtsweg einhalten.
Denn seit euch Sicher sollte die BRD gegen irgendwelche Gesetze verstoßen, werden umgehend Neue erarbeitet. :)
 
Ich habe mal mit einem Leiter einer Rechtsschutzversicherung gesprochen. Es gibt verschiedene Formen der Vorgehensweise. Vom Grundsatz unterscheidet man wie folgt:
War das Auto ein Neuwagenkauf und hatte die Betrugssoftware drauf, so klagt man auf Rücknahme und ein neues Produkt
War das Auto ein Vorführwagen/Gebrauchtwagen wird Kaufpreis abzgl. Nutzung (gefahren KM) versucht zu erklagen (das macht natürlich nur Sinn, wenn dieser Wert über den Gebrauchtwagenwert liegt)
Dann gibt es die Klagen, welche jetzt einfach erst einmal einen Anspruch anmelden um keine Frist zu versäumen (was i.d.R. schon durch ist - da man jetzt eh fast nur noch gegen den Hersteller klagt und nicht gegen das Autohaus).

Interessant ist in der Tat das Thema "Kausalzusammenhang" von Folgeschäden (AGR Defekte) bzgl. des Updates.
Das ist schwer zu beweisen und VW wird das mit Sicherheit versuchen auszusetzen. Somit würde es hier sinnvoll sein, wenn man zum Teil technische Gutachten erbringt.
 
Interessant ist in der Tat das Thema "Kausalzusammenhang" von Folgeschäden (AGR Defekte) bzgl. des Updates.
Das ist schwer zu beweisen und VW wird das mit Sicherheit versuchen auszusetzen. Somit würde es hier sinnvoll sein, wenn man zum Teil technische Gutachten erbringt.

Moin

Alles Recht und Gut,

Nur wer bezahlt das Gutachten?
Ein Gegengutachten ist schnell erbracht, das ist nichts Neues. Ein korrupter Gutachter wird sich schon finden.

Es wird hier im diesem Lande nichts Nützen.
Weil die Rechtsprechung eh und jeh an die Politik gekoppelt ist.

Denn wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.

Welches Bundesland ist Haupteigner von "Das Auto"?
Und eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus...
 
Es wird hier im diesem Lande nichts Nützen.
Weil die Rechtsprechung eh und jeh an die Politik gekoppelt ist.

Denn wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.

Immer wieder faszinierend was für Leute hier rumlaufen.
Der Ausdruck Gewaltenteilung ist dir scheinbar nicht vertraut.
Das diese funktioniert zeigt das uns Fahrverbote ins Haus stehen die politisch ganz sicher nicht gewollt sind...
 
Immer wieder faszinierend was für Leute hier rumlaufen.
Der Ausdruck Gewaltenteilung ist dir scheinbar nicht vertraut.
Das diese funktioniert zeigt das uns Fahrverbote ins Haus stehen die politisch ganz sicher nicht gewollt sind...
Nun ja, außer bei den Schwarzen und den Gelben bestehen doch bei den anders gefärbten Parteien große Sympathien für Fahrverbote aller Art, die geifern doch richtig danach, bestimmen und bevormunden zu dürfen..........., und je nachdem, wie die Jury zusammengesetzt ist........
 
Da die SPD jetzt zum dritten Mal in der GroKo ist wäre mehr als genug Zeit für Fahrverbote gewesen.
Ich kann daher auch bei der SPD diesen Drang nicht erkennen.

Die „Bevormundung“ beruht auf europäischen Grenzwerten die einzuhalten sind.

Der Skandal daran ist das sich weder SPD noch CDU (und auch nicht FDP) darum geschert haben.
Keiner hat dafür Sorge getragen das wir nicht an den Punkt kommen wo Gerichte Fahrverbote als letztes Mittel erlauben.

Das sich CDU und FDP jetzt hinstellen und das doof finden ist einfach nur lächerlich und im hohen Maße unehrlich.

Wer die Grenzwerte beschließt muss auch dafür sorge tragen das sie eingehalten werden.
Genau das wurde aber nicht gemacht. Nicht von rot, schwarz oder gelb.

Nachher heulen das die Grenzwerte zu niedrig sind ist genau so bescheuert.
Genau das ist der Job der Legislativen. Dafür haben wir die gewählt.

Ich kann nicht bewerten ob die Grenzwerte nötig sind. Technisch einzuhalten sind sie problemlos. Das beweist die Autoindustrie mitlerweile...

Witzig, wenn’s nicht so traurig wäre.
 
Immer wieder faszinierend was für Leute hier rumlaufen.
Der Ausdruck Gewaltenteilung ist dir scheinbar nicht vertraut.
Das diese funktioniert zeigt das uns Fahrverbote ins Haus stehen die politisch ganz sicher nicht gewollt sind...

Moin
Schon mal was von Lobbyismus gehört oder Mafia Strukturen, was glaubst du denn wo du lebst? ALICE IM WUNDRRLAND?
 
Nun ja, außer bei den Schwarzen und den Gelben bestehen doch bei den anders gefärbten Parteien große Sympathien für Fahrverbote aller Art, die geifern doch richtig danach, bestimmen und bevormunden zu dürfen..........., und je nachdem, wie die Jury zusammengesetzt ist........

Genau so ist es.
Was bitte hat ein Richter ein Parteibuch zu haben und wird ernannt.( Nicht gewählt vom Volk) Ist das schon befangen!
 
Da die SPD jetzt zum dritten Mal in der GroKo ist wäre mehr als genug Zeit für Fahrverbote gewesen.
Ich kann daher auch bei der SPD diesen Drang nicht erkennen.

Die „Bevormundung“ beruht auf europäischen Grenzwerten die einzuhalten sind.

Der Skandal daran ist das sich weder SPD noch CDU (und auch nicht FDP) darum geschert haben.
Keiner hat dafür Sorge getragen das wir nicht an den Punkt kommen wo Gerichte Fahrverbote als letztes Mittel erlauben.

Das sich CDU und FDP jetzt hinstellen und das doof finden ist einfach nur lächerlich und im hohen Maße unehrlich.

Wer die Grenzwerte beschließt muss auch dafür sorge tragen das sie eingehalten werden.
Genau das wurde aber nicht gemacht. Nicht von rot, schwarz oder gelb.

Nachher heulen das die Grenzwerte zu niedrig sind ist genau so bescheuert.
Genau das ist der Job der Legislativen. Dafür haben wir die gewählt.

Ich kann nicht bewerten ob die Grenzwerte nötig sind. Technisch einzuhalten sind sie problemlos. Das beweist die Autoindustrie mitlerweile...

Witzig, wenn’s nicht so traurig wäre.

Welche Grenzwerte?
Eine Richtlinie der EU.
Die einige EU Staaten für reinen Zirkus halten.
Es geht hier letztendlich darum die Industrie anzukurbeln, denn die Reichen EU LÄNDER inklusive der BRD sind so wohlhabend das sich ein Jeder alle drei Jahre ein neues Auto kaufen kann mit alter Technik. Denn die gute Technik wird exportiert.
 
Was für ein Unsinn hier verbreitet wird!! Die Trolls sind echt überall…

Glaub du weiter an den Osterhasen und den Storch.
Wer hat damals gesagt, ich zitiere.
"und sollten wir gegen irgend welche Gesetze verstoßen, seien sie sich sicher das wir neue Gesetze auf den Weg bringen zu gunsten unserer Politik"
 
Bist du der deutschen Sprache voll umfänglich mächtig?
Ich hab jetzt auch nach mehrmaligem lesen nicht komplett verstanden was du in den letzten 4 Beiträgen von dir geben wolltest...

Grundsätzlich ist aber soviel klar geworden das du alles hier im Land für gekauft hältst.
Das tut mir leid für dich.
Hat aber zum Glück mit der Realität nicht viel zu tun.
Nichts desto trotz haben wir an vielen Stellen zweifelsfrei Verbesserungsbedarf.
Aber um diesen Bedarf beneidet uns mindestens 90% der Welt.
 
Zurück
Oben