Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

weshalb betroffene Kommunen (Köln, Düsseldorf, Stuttgart, München,...) sich jetzt ein abgestimmtes gemeinsames eigenes Vorgehen zur Reduzierung der NO2 Immissionen überlegen wollen.
Hast Du da eine Quelle?
 
Kölner Stadtanzeiger oder so etwas. Müsste ich auch wieder suchen.

Ok, ich korrigiere mich: Köln will mit Städten wie Düsseldorf, Hamburg oder Stuttgart praktikable Lösungen erarbeiten, weil nach einer Unterredung mit Merkel klar sei, auf die blaue Plakette könne man nicht warten.

Das hatte ich in der Erinnerung etwas überinterpretiert, diese Sprüche "ich würde nicht darauf warten" sind ja in der Regel eine Verklausulierung von "kommt nie".

Quelle ist Tweet der kölnischen Rundschau vom 19.03.18 09:28
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja vollkommener Bullshit. Die Verhältnisse in Stuttgart sind andere als in Köln, oder München, oder...........
 
Die T5.2 sind keine Schummeldiesel und ich werfe mal in den Raum, dass die Aussage für alle Diesel gilt die keine Harnstoff-Zusatz-Tanks haben.

Moin
Bist du dir da ganz sicher?

Kommt darauf an, wie der BULLI bei der BRD-Finanzmafia zugelassen ist.
Als PKW oder NFZ, denn für NFZ gelten andere Abgasnormen.
Ende letzten Jahres wurde kurz mal vom KBA der Multivan 6 still gelegt.

Und das Kasperletheater der GRossenKOten, die tun so als ob sie jahrelang für die Bürger da sind. Im Gegenteil, denn nur der Michl kann gemolken werden bis Ultimo.

Gruss

PS: Schön ist es, in Frankreich wurde ein Ex Präsident verhaftet. Nein, nein, so etwas passiert in der Bananenrepublik hier nicht, wegen Korruption und Steuerhinterziehung, Partei und Wahlspenden ala Kohl, wo kommen wir dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T5.2 sind keine Schummeldiesel und ich werfe mal in den Raum, dass die Aussage für alle Diesel gilt die keine Harnstoff-Zusatz-Tanks haben.

Entschuldigung?!

Wie kann man sowas in einen Faden schreiben mit der Überschrift “
Manipulation betroffen beim Motortyp EA189


Die Kisten haben alle nie AdBlue gehabt.
Das war ja überhaupt der Grund wieso VW angefangen hat zu schummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin

Was soll's gibt doch genug Staaten die, diese AUTOS mit Handkuss nehmen.
Lateinamerika, Afrika ein großer Markt.
Im übrigen Frage ich mich ob das ganze nicht ein Hype ist, oder hat die westliche Welt nicht genug Dieselkraftstoff?
Das abholzen der Regenwälder geht auf die Kappe der Grünen.
Mal sehen welcher Wahnsinn als nächstes von dieser kranken Partei kommt, jetzt müssen andere Ressourcen herhalten um Strom zu produzieren.

Gruss
 
Jedem der 300.000 ordentliche Solarpanele aufs Dach.:D
Energiemanagement 4.0:p;)
Rainer
 
Jedem der 300.000 ordentliche Solarpanele aufs Dach.:D
Energiemanagement 4.0:p;)
Rainer

Ich erinnere mich noch vor 20 Jahren, Städte gaben keine Erlaubnis, Solarpanele zu installieren. GRUND Diese Panele verschanden das Stadtbild.
Im übrigen wird eine Solarzelle nie ihren Herstellungswert erreichen.
Milchmädchenrechnung. Das gleiche haben wir mit den Folgekosten der Atomanlagen..

Der Michl wird ja nie gefragt, den diese Politiker Lobbyisten in Bonn und jetzt Berlin entscheiden zu Gunsten ihres Geldbeutels.
 
Moin

Was soll's gibt doch genug Staaten die, diese AUTOS mit Handkuss nehmen.
Lateinamerika, Afrika ein großer Markt.
Ich hatte mal in einem Artikel gelesen, dass die US-Umweltbehörde VW nur erlaubt die Autos umzurüsten. Die betroffenen Diesel dürfen so nicht exportiert oder verschrottet werden. Finden den Originallink aber gerade nicht!

Abgasaffäre: Volkswagen darf manipulierte Autos in den USA nachrüsten - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

VW darf manipulierte Diesel reparieren

Diesel-Rückruf in den USA kostet VW weitere Milliarden - der Grund ist brisant
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Softwareupdate für T5er?
Das war (laut Presse) das Ergebnis des Dieselforums, danach hab ich dazu aber nie wieder irgendwas gelesen.
Hab ich das verpasst oder ist das einfach eingeschlafen?
 
??? Ich habe nichts dergleichen gehört...Wir T5´er dürfen uns, so denke ich, wenn überhaupt mit der Nachrüstung eines neuen Kat´s auf eigene Kosten beschäftigen.
 
Volkswagen: Vier Millionen Diesel-Autos erhalten Update

Zitat:
Dazu kommen weitere etwa 900.000 Autos, die sich aus den VW-Transportern T5 und T6 überwiegend mit Euro-5-Abgasnorm sowie mehreren Modellen etwa von Seat oder Skoda zusammensetzen.


Das war damals überall zu lesen.
Passiert ist danach dann aber nichts - zumindest hab ich es nicht mitbekommen.
 
Das war damals überall zu lesen.
Passiert ist danach dann aber nichts - zumindest hab ich es nicht mitbekommen.

Du hast das Prinzip aktueller Politik erkannt: Viel Wind machen aber nichts wirklich tun. - Außer dem Kollateralschaden, der drumrum entsteht.
 
Hab ich da was falsch verstanden? Der T5 (auch mit PKW Zulassung) ist laut der damaligen Homepage (Prüfung über die FIN) nicht betroffen....also meiner zumindest nicht. Ich gehe eigentlich aktuell davon aus, dass der Bus schon immer ein EURO5 Diesel war und das auch immer sein wird.
Was sollte technisch ein Software Update bringen bzw. was sollte da passieren? Eine Veränderung in der AGR Steuerung?

Der 2015 parallel von uns gefahrene Alhambra war betroffen und der hatte auch die Harnstoffplörre drin.
Ich gehe davon aus, dass die Aussage über die T5 (900.000 Kfz) einfach nicht richtig war/ist. Aber sei es drum...meiner wird immer noch VAG seitig gewartet und somit bekommt der auch die Updates wohl aufgespielt ohne mich zu fragen (machen ja eigentlich alle Hersteller so).

Somit werde ich mich darauf vorbereiten, dass ich demnächst (Jahre) eine Kat-Lösung dazu kaufen muss um EUR6 zu bekommen.
 
Hab ich da was falsch verstanden?
Ne, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Der T5 war vom Dieselgate nicht betroffen weil die Werte eh höher waren als bei normalen PKW.
Die sind aber gerade deswegen viel zu hoch (und vermutlich auch höher als sie sein dürften).
Deshalb hat VW angeboten auch diese Fahrzeuge mit neuer Software auszurüsten damit die Fahrverbote nicht kommen.
Das hätte dann im wesentlichen die AGR raten erhöht und die Dinger noch schneller sterben lassen...

Wieso sich keiner die dicken Bullis angesehen hat in irgendwelchen Tests weiss ich nicht.
Schätze das die einfach zu geringe Stückzahlen haben.
Der T6 hat bei der DUH auch nur so gerade bestanden mit kleinstem Motor und ohne PKW Zulassung.
Wenn da der 200 PS Multi auf dem Teststand steht sähe das sicher auch anderes aus.

Du hast das Prinzip aktueller Politik erkannt
Dafür brauchte ich das Dieselforum aber nicht ;-)
Mein Dicker muss Donnerstag zum Radlagertausch. Das kann meine Freie nicht und da wollte ich mal hören ob das Risiko besteht das da einer mit neuer Software kommt.
Deshalb die Nachfrage.
 
Mein Dicker muss Donnerstag zum Radlagertausch. Das kann meine Freie nicht und da wollte ich mal hören ob das Risiko besteht das da einer mit neuer Software kommt.
Deshalb die Nachfrage.

Für meinen gibt es wohl eine "Feldmaßnahme", also Update Motorsteuergerät und DSG. Das ist ein "Serviceangebot" von VW. Wenn du nicht widersprichst spielt es die Werkstatt wohl auf. Ich war seitdem noch nicht wieder bei VW.
Also lieber mal vor der Auftragsunterzeichnung fragen, ob was anliegt und gegebenenfalls das Update ausschliessen.

Jürgen
 
Das Jahr neigt sich dem Ende und viele Dieselbesitzer müssen schnell noch Ansprüche geltend machen, da diese sonst 2019 verjähren.

Mein Kenntnisstand ist, dass es für den T5(.2) keine Rückrufaktion gegeben hat und daher (momentan) auch kein Grund / keine Berechtigung zur Sammelklage besteht.

Allerdings gibt es folgende Begebenheit, der nach auch beim T5 geschummelt wurde, das KBA ermittelt:

VW T5 Abgasskandal - Motor EA189 mit Schummelsoftware
 
Das ist alles Quatsch.

Es gab keinen Rückruf, keine Updates und keine Untersuchungen beim T5.2 mit EA189.

Der Grund ist einfach: Für EU5 gab es für FZG wie den T5 noch abweichende NOx Werte im Vergleich zu anderen PKW. Erst ab EU6 gelten für große PKW mit vielen Sitzplätzen die gleichen Werte wie für kleinere FZG. Abschalteinrichtungen waren daher für den T5.2 schlicht nicht nötig.
 
Das ist alles Quatsch.

Es gab keinen Rückruf, keine Updates und keine Untersuchungen beim T5.2 mit EA189.

Der Grund ist einfach: Für EU5 gab es für FZG wie den T5 noch abweichende NOx Werte im Vergleich zu anderen PKW. Erst ab EU6 gelten für große PKW mit vielen Sitzplätzen die gleichen Werte wie für kleinere FZG. Abschalteinrichtungen waren daher für den T5.2 schlicht nicht nötig.

@MarcusMüller

Es gab das 23T8. Es sollte nur einen bestimmten Drehzahlbereich beeinflussen, aber kennt man alle Details?
Abschaltvorrichtungen gab es wohl beim T5 mit EA189 nicht, aber was alles beinhaltet dieses "Update"?
Leider traue ich VW in diesem Bereich einiges zu.......

Jürgen
 
Zurück
Oben