Schlüssel verloren, ein paar Fragen

Transporter3000

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen, gestern ist mir mein Schlüssel aus der Jackentasche gefallen. Ich weis zwar wo, aber dort auf dem Parkplatz alles abgesucht nichts gefunden. War dort zu Besuch und direkt auch mal Nachbarn gefragt, aber bis jetzt noch keiner was gemeldet. Ob der Schlüssel jetzt irgendwo im Gestrüpp liegt oder jemand schon gefunden hat der dort wohnt bzw. nicht wohnt, weis ich nicht. Oder jemand gefunden hat und noch nicht gemeldet.

Habe noch einen anderen Klappschlüssel mit 2 Knöpfen, also den gleichen den ich verloren habe. Meine noch ich müsste evtl. bin mir aber nicht sicher, noch so einen Streifen da haben, mit einer Nummer (Denke Code wahrscheinlich), aber ob ich den nach dem Umzug noch wiederfinde, keine Ahnung.

Welche Möglichkeiten habe ich?

1. Ich muss nun wahrscheinlich einen neuen besorgen und den dann programmieren lassen, richtig? Wahrscheinlich dann auch umprogrammieren.
2. Nur wie sieht das aus, der alte verlorene Schlüssel passt ja ins Tür und Zündschloss, aufkriegen bekommt man den Wagen ja dann auch so bzw. starten nicht, wenn der Code geändert wird oder

Den aktuellen Schlüssel den ich habe, da ist die Batterie leer, aufbekommen habe ich den Bulli, starten ging auch.

Gibt es auch Alternativen zum "Freundlichen"? Oder bleibt nur der Weg dorthin und weis jemand was es dort aktuell kostet?

Vielen Dank.

T5, 2004er, Trapo, 2.0 Benziner
 
Schöne Schei...
Erste Befürchtung:
Der Schlüssel wurde gefunden und gleich per Funkbefehl der dazugehörende Wagen lokalisiert und Kennzeichen notiert.
Das jetzt kein Hinweiszettel vom Finder am Fahrzeug gefunden wurde ist zusätzlich bedenklich.

Fürs erste nicht mehr die Gegend mit dem Fahrzeug aufsuchen!

Trotzdem sollte man natürlich im Fundbüro (öfter) nachfragen und auch eine Rückrufnummer hinterlassen.
Selbst wenn der Schlüssel dort abgegeben wurde muss er als Verbrannt angesehen werden.
Der Schlüssel (von einem bekannten Fahrzeug) war in fremder Hand und hätte kopiert werden können.
Das muss man selbst für sich bewerten, im Schadensfall wären ja wieder 2 Originalschlüssel für die Versicherung vorhanden.

Bis jetzt muss man z.Z. vom Schlimmsten ausgehen.

Im Schadensfall wird die Versicherung die Fahrzeugschlüssel haben wollen.
Deswegen müssten zumindest die äußeren Schlösser ausgetauscht werden.
Zur Sicherheit aber auch das Zündschloss.
Ob der Funksender im Schlüssel kopiert werden kann, kann ich leider nicht sagen.
Zur Sicherheit sollte man das einfach annehmen und das Fahrzeug bis zum Schlössertausch wegschließen.

Das Funkproblem wird dann mit den neuen Schlüsseln erledigt, weil beim Anmelden alle alten Schlüssel gelöscht werden.
Wichtig ist dabei, dass der Kompletttausch per Rechnung nachzuweisen ist, falls es doch mal zu einem Versicherungsschaden kommt.

Viele Grüße Ludger
 
Danke. Der Wagen stand auf einem Parkplatz mit mehreren Fahrzeugen, mitten drin zwischen bewohnten MFH und relativ . Der Wagen stand dort ca. 1 Std., lt. einer Bewohnerin die kurz auch mal am Fenster war in der Zeit war wenig los kaum Leute gesehen.

Die beiden Autos links und rechts waren auch noch die gleichen als ich zurück zum Auto kam. Glaube nicht das es dort jemanden aufgefallen ist. Nur weis ich nicht wo mir der Schlüssel runtergefallen ist, am Auto beim Abschliessen oder an der Eingangstür, weil ich noch was in der anderen Hand hatte.

Ja, neue Schlösser. Müßte schauen woher, eher wohl neu, gebrauchte wäre auch nicht so sinnvoll oder?

Schlösser habe ich an der Fahrertür und hinten an der Heckklappe. Brauche ja dann nur die Zylinder oder das ganze Schloss?
 
Ich wünsch dir viel Glück bei evtl erneuter Suche.
Lieber noch mal gucken als obiges Szenario 🍀💪🏻
 
gebrauchte wäre auch nicht so sinnvoll oder?
Da bräuchte man dann alle 3 Schlüsselzylinder und 2 passende Funkschlüssel.

Brauche ja dann nur die Zylinder oder das ganze Schloss?
Nur die Schließzylinder.
Der Wagen stand auf einem Parkplatz mit mehreren Fahrzeugen, mitten drin zwischen bewohnten MFH
Wenn man da einen Funkschlüssel findet, kann man doch ganz schnell auf dem Parkplatz mal testen.
Der passende Wagen meldet sich dann schon.
 
Danke sehr. Ja, dann muß ich mich mal umschauen was so auf dem Markt gibt. Nur wer es mir dann programmiert, naja.
Umprogrammieren wäre wahrscheinlich auch das erste was zuerst gemacht werden müßte, also meinen jetztigen Schlüssel.
Dann kann man dann mit dem verlorenen erstmal nicht wegfahren.

Kann ich denn meinen jetzigen Schlüssel der länger in der Schublade war, problemlos die Batterie wechseln ohne
das der dann zicken macht und es Probleme mit der WFS oder ähnliches.
 
Ich würde den Schlüsselverlust bei der Polizei und bei der Fahrzeugversicherung melden.
Wenn nämlich dein Bus gestohlen wird, und es stellt sich heraus das dies mit dem gefundenen Schlüssel passiert ist, hast du ein Problem.
In der Diebstahlmeldung wird explizit danach gefragt, ob und wann du einen Fahrzeugschlüssel verloren hast.
 
Jeder hat zwar eine andere Vorgehensweise, aber ich würde zum freundlichen, neue Zylinder rein, neue Schlüssel und gut ist.
 
Und man kann auch alles schwarz malen.

Wenn ich einen Schlüssel finde, nehme ich direkt das Auto mit.

Was soll da der Blödsinn mit dieser Schwarzmalerei?

Lass dich nicht verrückt machen.

Geh zum schlüsseldienst und lass dir einen neuen Schlüssel fertigen.
 
Ich würde den csi noch informieren
 
Nur weis ich nicht wo mir der Schlüssel runtergefallen ist, am Auto beim Abschliessen oder an der Eingangstür, weil ich noch was in der anderen Hand hatte.
gestern ist mir mein Schlüssel aus der Jackentasche gefallen

Aus Erfahrung heraus sage ich dir, du hast den Schlüssel nicht verloren. Du hast ihn an eine ungewöhnliche Stelle gelegt und findest in im Moment nicht. Wie soll er dir den beim Abschließen des Autos aus der Jackentasche fallen. Die Angst um den Verlust ist zu groß um in Ruhe darüber nachzudenken, ich kenne das zu gut!


Kann ich denn meinen jetzigen Schlüssel der länger in der Schublade war, problemlos die Batterie wechseln ohne
das der dann zicken macht und es Probleme mit der WFS oder ähnliches.
Das ist überhaupt kein Thema. Sollte der Schlüssel aber wirklich in falschen Händen sein, dann ist die wfs das eigentliche Problem. Sie funktioniert völlig unabhängig von der Funkfernbedienung und dem Schlüssel. Im Schlüssel ist ein passiver Transponder integriert. Der funktioniert völlig ohne Batterie.
 
Vielen Dank euch. In der Garage ist ein anderes Auto drin, aber ich habe Möglichkeit den Bulli praktisch zuzuparken, das man so nicht wergfahren kann. und schaue am besten wegen der WFS bzw. jemanden der mir den Schlüssel umcodiert. Und dann mal wegen Schlosszylindern informieren bzw. schauen wo ich welche kaufe. Theoretisch reicht mir nur ein anderer Schlüssel, die Bärte kann man ja tauschen glaube ich.

Diesen Code habe ich noch nicht gefunden, dafür muss ich das ganze Büro durchsuchen.

Such trotzdem noch die Tage da ich zuletzt war bzw. wo ich es vermute. Habe auch ein paar Bewohnern Bescheid gegeben, falls die was sehen bzw. was finden.
 
Der Post stimmt einen nachdenklich, ist ja wirklich nicht ohne, den Schlüssel zu verlieren.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Schlüsselfinder? Denke jetzt echt darüber nach.
 
Gefunden 🥳 . Der Schlüssel ist in der Wohnung wo ich zu Besuch war, im Garderobenschrank gewesen, unten zwischen noch anderen Sachen. Nochmal Glück gehabt. Hätte jetzt nie drauf getippt.

So, bestelle die Tage für jeden Schlüssel einen Schlüsselfinder. Ja so schnell kann es gehen. Vielen Dank an Alle. 👍
 
Aus Erfahrung heraus sage ich dir, du hast den Schlüssel nicht verloren. Du hast ihn an eine ungewöhnliche Stelle gelegt und findest in im Moment nicht.
gilt zu 99% für alles wie ja auch hier

Das berühmte Durch-die-Tür-gehen-und-Kopf-leer-Syndrom.

Habe die Tage meinen Haus- und Wohnungstürschlüsselbund gesucht und die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. War ja drin, muss also da sein.
Gefunden habe ich ihn nach Stunden... in der Haustür steckend!
Müll rausgebracht, Wohnungstür aufgelassen, Haustür (schließt selbständig) wieder aufgeschlossen. Durch zwei Türen gegangen :rolleyes:

Und letztendlich meinen Glauben an das Gute im Menschen bestätigt gefunden. Trotzdem die Haustür direkt am Bürgersteig einer belebten Straße ist, hat ihn keiner geklaut und niemand ist in Haus gekommen.:danke::pro:

Wunderbar, dass du auch so ein Glück hattest.
 
Gefunden 🥳 . Der Schlüssel ist in der Wohnung wo ich zu Besuch war, im Garderobenschrank gewesen, unten zwischen noch anderen Sachen. Nochmal Glück gehabt. Hätte jetzt nie drauf getippt.

So, bestelle die Tage für jeden Schlüssel einen Schlüsselfinder. Ja so schnell kann es gehen. Vielen Dank an Alle. 👍
Dann schreib ma bitte, wenn Du die Dinger hast und wie sie funzen.
 
Zurück
Oben