Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

Die Vorgaben -NEFZ- wurden hier in Kraft gesetzt, das KBA hat weggeschaut wohl wissend, dass es da Probleme gibt, und es wurden Abschaltvorrichtungen toleriert, weil die Regierung kein Interesse hatte, da genauer hinzuschauen.

Das ist mir zu einfach gedacht und eine spur weit zu polemisch.

Du behauptest, dass das KBA und auch die europäische Aufsicht der NEFZ wissentlich weggeschaut haben - das habe ich bis dato noch nicht belegbar gehört/gesehen.
Meiner Meinung nach würde alleine Europa keine Schmerzen haben hier dem "Betrüger" einen Prozess an den hals zu wickeln - gerade wenn es ein deutscher Konzern ist....aber da habe ich nichts gehört.
Also hat der Motor einen EU zertifizierten Prüfzyklus eingehalten und seine Abnahme bekommen und das KBA (was meiner Kenntnis nach keine eigenen Messungen macht) hat die Freigabe übernommen - da PKW die eine EU Bescheinigung haben, auch nicht noch mal nach deutschen Gesetzen zu prüfen sind.
Den Doppelaufwand würde man ggf. in den Schwarzbüchern vom Bund der Steuerzahler sonst nachlesen können. Und selbst wenn das KBA oder eine Prüfstelle hier Auffälligkeiten erkennt, so muss man über die EU das Verfahren anstreben.

Ein Beispiel aus dieser EU Diskussion. Ich fahre mit dem T5 gerne in den Urlaub und habe meinen Anhänger dabei. In den Niederlanden ist es Vorschrift, dass das Bremsseil des Anhängers über eine Öse o.ä. mit der Karosse fest verbunden ist. Mein Bus hat diese Öse aber nicht (Original VW Teil). Ich habe Hannover darauf angesprochen und man Antwortete, dass der Bus eine EU Zertifizierung hat und man hier auch nicht nachrüsten würde. Die im Raum stehende Strafe würde gegen EU-Recht verstoßen....Will sagen: VW hat ein EU konformes Auto gebaut (auch mit Schummel-Diesel).

Nun hat VW aber der Bundesregierung gegenüber erklärt (und den EU Leuten auch), dass man durch ein Software Update die Schummellei ohne nachhaltige Kundenschädigung in den Griff bekommen kann. Da also erst einmal kein Schaden beim Verbraucher rechtlich belegbar ist, ist hier nichts einzuklagen.
Das wiederum glaubt die oben gescholtene Umwelthilfe nicht und fordert eine mechanische Nachrüstung durch einen "Filter", welcher wohl technisch machbar aber auch teurer ist als ein Software Update.
Insofern finde ich es Konsequent zu prüfen ob nach dem Software-Update die Kfz die Grundvoraussetzung der EUR5 (und EUR6) erfüllen.

Die zurzeit laufende Diesel-Umtauschprämie ist eine Farce an sich, da die vom Diesel-Skandal betroffenen Diesel in der Regel alles EUR5 Diesel waren, welche nicht unter die aktuelle Förderung fallen. Wir holen somit meist nur die VW Pumpe Düse von der Straße und die nicht schummeligen Common Rail.....

Für mich bleibt es nicht bei dem einfachen Weg, dass es ein reines Regierungsproblem ist/wäre.
Die Regierung könnte mit Sicherheit mehr tun oder schärfer vorgehen, aber so lange Niedersachsen auch an der VAG beteiligt ist (und die Kfz Branche ein Zugpferd ist) wird da wohl der Ton nicht verschärft. Die Frage ist ja auch, warum es augenscheinlich nur um ein VW Thema geht und die anderen Hersteller (BMW und Mercedes) weitestgehend geräuschlos durch das Thema bis dato gelaufen sind.
Mein Fazit: Das, was wir sehen ist die reine Überheblichkeit des größten Autobauers.
 
Zitat: So sehr sich Volkswagen jetzt um Wiedergutmachung bemüht und so gigantisch der Aufwand dafür auch ist, offen bleibt die Frage, warum man nicht schon vorher die Programmierung so vorgenommen hat, dass die Stickoxid-Emissionen stets unter den geforderten Werten geblieben wären!

Ich denke, dass es das ja richtig widerspiegelt.
Nun soll mit einer Korrektur der Software alles wieder im Lot sein und das bei gleicher Haltbarkeit und gleichen Verbräuchen....
 
Was die verneinenden Aussagen von VW zu erhöhtem Verschleiß oder gar Defekten angeht, glaube ich denen kein Wort.
Sie machen nach wie vor so weiter wie vor dem Bekanntwerden des Diesel-Gates. Der Kunde wird unaufrichtig bis gar nicht über das informiert, was mit dem Fahrzeug geschieht.
Ich habe hier im Forum meine pers. negative Erfahrung bei dem Versuch, eine Zusage zu bekommen, dass bei der anstehenden Wartung definitiv NICHT die SW an meinem offiziell nicht betroffenen T5 verändert wird geschildert. Ich habe wochenlang hinter dem mir persönlich im Vorfeld bekannten KD-Berater hinterher telefoniert. Der war bis dahin immer zuverlässig und freundlich und hilfsbereit. Aber zu dieser Frage hat er NIE zurück gerufen...
Fazit: mein T5 kommt ggfs. erst wieder in eine VW-Werkstatt, wenn offen dargelegt wird, was am Fahrzeug verändert wird und vor allem erst dann, wenn es eine von VW finanzierte HW-Nachrüstung gibt. Aber ehrlich gesagt, hoffe ich da eher auf eine seriöse Zubehör-Lösung z.B. von TwinTec.
 
Ich weis nicht ob das hier im Thema passt aber ich wollte mein Bus in Zahlung geben für ein Passat (brauche nach 3 Jahre was kleineres) und die wollten mit 10€ unter Wert geben (BMW wäre ich +/- raus gekommen).
In ein Diskusions runde beim Freunde kam es heraus das ich möglicherweise das Fahrzeuz ohne weiteres zurück geben kann und 3 Jahre geld ohne Nutzungskosten zurück bekomme weil alle VW Veträge vom 2014 > fehlerhaft sind - Wiederufsklausel.
Ich lasse dies gerade vom Verbraucherzentrale in Hamburg prüfen.
Ich mag sowas normalerweise nicht aber wenn die mir 10k unter das was BMW Anbietet dann ist es eben so!
 
Moin Moin,
Wurde in der EU und BRD noch schnell der letzte Dreck verkauft?



Hier mal zwei Grafiken der EU vs. USA.

NOx Werte EU 0,08 vs. USA 0,04
Die nächste EUROSTUFE lässt bald Grüßen, denn der dumme Michl kauft ja weiterhin EU Fahrzeuge.

Wo bei es in den einzelnen US BUNDESSTAATEN unterschiedliche AU Prüfungen gibt. In manchen Staaten wird gar nicht die AU geprüft.

Das gleiche mit der AU in der EU nur die BRD muss EU Richtlinien SOFORT umsetzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180303-145110.png
    Screenshot_20180303-145110.png
    436 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20180303-144924.png
    Screenshot_20180303-144924.png
    355,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Interessant der amerikanische Vergleich...

Die Kungelei des Verkehrsministeriums und der nachgeordneten Behörde KBA darf quasi als Fakt angesehen werden.

Dazu gehört auch die Verhinderung einer europäischen Überwachungsbehörde UND die ausdrücklich aus diesem Grund verhinderte Klageberechtigung für Verbände oder Vereine gegen Entscheidungen des KBA.
Die Typzulassungen wurden so quasi unangreifbar.
Demokratisch ist sowas nicht.
 
Interessant der amerikanische Vergleich...

Die Kungelei des Verkehrsministeriums und der nachgeordneten Behörde KBA darf quasi als Fakt angesehen werden.

Dazu gehört auch die Verhinderung einer europäischen Überwachungsbehörde UND die ausdrücklich aus diesem Grund verhinderte Klageberechtigung für Verbände oder Vereine gegen Entscheidungen des KBA.
Die Typzulassungen wurden so quasi unangreifbar.
Demokratisch ist sowas nicht.

Lach Ralph

Glaubst du wirklich noch an den Osterhasen und Weihnachtsmann?
Demokratische Wahlen werden schon immer angepasst... Zumindest in der BRD. Die DDR hat es uns vorgemacht und daran hat sich nichts geändert... Die BRD macht es nur versteckter das der Michl nicht gleich durchblickt.

Gruss
 
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Langversion_Schlussbericht_ ADAC_Euro5_Nachrüstung_20022018_316149.pdf

Der ADAC hat einen SCR Kat in einen T5 140 PS eingebaut.
Obwohl sie glauben das das ein EA 288 ist, ist das ganz interessant.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde bei diesem Umbau der Raum unterflur benutzt, wo sonst das Reserverad untergebracht ist.

Das ist natürlich - zumindest für meine Wenigkeit - ein absolutes Dasgehtgarnicht.

Ich will nicht auf das Reserverad verzichten, im Bus und an der Heckklappe kann ich keinen Platz dafür hergeben, und auf dem Dach kann ich das Reserverad genauso wenig gebrauchen.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde bei diesem Umbau der Raum unterflur benutzt, wo sonst das Reserverad untergebracht ist.

Das ist natürlich - zumindest für meine Wenigkeit - ein absolutes Dasgehtgarnicht.

Ich will nicht auf das Reserverad verzichten, im Bus und an der Heckklappe kann ich keinen Platz dafür hergeben, und auf dem Dach kann ich das Reserverad genauso wenig gebrauchen.

Stimmt...

Und wer soll den Umbau bezahlen, der Michl?
Das war die selbe Abzocke, wie damals mit dem Russpartikelfilter.
Schön brav den Michl melken...
 
Das ist natürlich - zumindest für meine Wenigkeit - ein absolutes Dasgehtgarnicht.

Hab ich nicht, stört mich nicht. Aber das ist ja auch nur ein Versuch. In Hinblick auf die Autobahn ein ziemlich trauriger.
Wobei ich mich bei den NOx Werten frage ob sie uns bei den Updates wohl vergessen haben?!
Den auch unsere Grenzwerte müssten gerissen worden sein.
 
Ein Beispiel aus dieser EU Diskussion. Ich fahre mit dem T5 gerne in den Urlaub und habe meinen Anhänger dabei. In den Niederlanden ist es Vorschrift, dass das Bremsseil des Anhängers über eine Öse o.ä. mit der Karosse fest verbunden ist. Mein Bus hat diese Öse aber nicht (Original VW Teil). Ich habe Hannover darauf angesprochen und man Antwortete, dass der Bus eine EU Zertifizierung hat und man hier auch nicht nachrüsten würde. Die im Raum stehende Strafe würde gegen EU-Recht verstoßen....Will sagen: VW hat ein EU konformes Auto gebaut (auch mit Schummel-Diesel).

Moin

Du hast doch eine AHK und ein Stahlseil mit Karabinerhacken oder ähnliches ? Wo ist das Problem?
Wo macht das der Fahrer fest?

Holland das Land der Anhänger...
 
Zurück
Oben