Helios2000
Jung-Mitglied
- Ort
- Bayern
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 01.11.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
Hi zusammen,
ich habe mir die letzten Tage sehr viel zu dem Thema hier im Forum durchgelesen, und stehe nun vor "Baubeginn", bin mir aber dennoch unsicher.
Das Symptom ist, dass der T5 (Shuttle aus 2006, BNZ Motor, 257tKM) im Motorraum, im Innenraum und auch daneben (besonders vorn Beifahrerseite am Rad) wirklich fies nach Abgas riecht.
Nach ersten Suchen im Innenraum (AGR inkl. Zuleitungen) haben wir dann auf der Bühne weiter gesucht, und haben nun den Bereich um den Turbo, oder eben den Turbo selber im Verdacht.
Der Wagen ist am Unterboden rechts (also genau auf Höhe des Turbos) verrußt, der Turbo selber auch ordentlich. Was er nicht macht, und laut Aussage meiner VW-Spezis machen sollte wenn es der Krümmer ist, dass er quasi passend zur Kolbenbewegung ein höhrbares Zischen am Krümmer von sich gibt.
Nun ist unser Plan, dass der Lader raus soll, neue Dichtungen (und wohl auch gleich neuer Lader) rein, und dann sollte das passen. Könnt ihr aus euren Erfahrungen heraus dem Weg zustimmen, oder gibt es andere Ideen?
Danke und Grüße
Helios
ich habe mir die letzten Tage sehr viel zu dem Thema hier im Forum durchgelesen, und stehe nun vor "Baubeginn", bin mir aber dennoch unsicher.
Das Symptom ist, dass der T5 (Shuttle aus 2006, BNZ Motor, 257tKM) im Motorraum, im Innenraum und auch daneben (besonders vorn Beifahrerseite am Rad) wirklich fies nach Abgas riecht.
Nach ersten Suchen im Innenraum (AGR inkl. Zuleitungen) haben wir dann auf der Bühne weiter gesucht, und haben nun den Bereich um den Turbo, oder eben den Turbo selber im Verdacht.
Der Wagen ist am Unterboden rechts (also genau auf Höhe des Turbos) verrußt, der Turbo selber auch ordentlich. Was er nicht macht, und laut Aussage meiner VW-Spezis machen sollte wenn es der Krümmer ist, dass er quasi passend zur Kolbenbewegung ein höhrbares Zischen am Krümmer von sich gibt.
Nun ist unser Plan, dass der Lader raus soll, neue Dichtungen (und wohl auch gleich neuer Lader) rein, und dann sollte das passen. Könnt ihr aus euren Erfahrungen heraus dem Weg zustimmen, oder gibt es andere Ideen?
Danke und Grüße
Helios