Mal wieder Abgasgeruch - Thema :)

Helios2000

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
01.11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hi zusammen,

ich habe mir die letzten Tage sehr viel zu dem Thema hier im Forum durchgelesen, und stehe nun vor "Baubeginn", bin mir aber dennoch unsicher.
Das Symptom ist, dass der T5 (Shuttle aus 2006, BNZ Motor, 257tKM) im Motorraum, im Innenraum und auch daneben (besonders vorn Beifahrerseite am Rad) wirklich fies nach Abgas riecht.
Nach ersten Suchen im Innenraum (AGR inkl. Zuleitungen) haben wir dann auf der Bühne weiter gesucht, und haben nun den Bereich um den Turbo, oder eben den Turbo selber im Verdacht.
Der Wagen ist am Unterboden rechts (also genau auf Höhe des Turbos) verrußt, der Turbo selber auch ordentlich. Was er nicht macht, und laut Aussage meiner VW-Spezis machen sollte wenn es der Krümmer ist, dass er quasi passend zur Kolbenbewegung ein höhrbares Zischen am Krümmer von sich gibt.

Nun ist unser Plan, dass der Lader raus soll, neue Dichtungen (und wohl auch gleich neuer Lader) rein, und dann sollte das passen. Könnt ihr aus euren Erfahrungen heraus dem Weg zustimmen, oder gibt es andere Ideen? :D

Danke und Grüße
Helios
 
Warum machst du denn deshalb einen neune Threat auf?
Lass den Motor laufen und jemanden Gas geben.
Dann wirst du im Motorraum von oben oder unten schon sehen wo es herkommt.
 
Hi, weil es eben nicht sicher ist woran es liegt, und die Threads die ich gefunden hatte, haben sich alle in Richtung Krümmer bewegt, das Turbo-Thema wird immer mal angerissen nur. (Und sorry, ist mein erster Beitrag hier, evtl. bin ich der Suche auch noch nicht so mächtig).
Reinsetzen und Gasgeben haben wir natürlich gemacht, aber man sieht halt keinen Austritt. Oder gibt es da nen Trick, wie man die Abgase ggf. besser "sichtbar macht".
 
1. Bilder machen.
2. Alles sauber machen und nachschauen wo es erneut herkommt
3. erst mal den Turbo abmachen und dort alles begutachten

desweiteren wäre noch die AGR Leitung zu betrachten
 
Hi zusammen,

wir haben jetzt endlich mal die Zeit gefunden den Lader rauszurupfen, wir konnten es dann ziemlich sicher auf ihn eingrenzen. Die Undichtigkeit war an der Flanschdichtung,da hat es einfach dran vorbei rausgedrückt, also zwischen Rohr und Dichtung. Diese saß einfach viel zu locker auf dem Rohr. Die kommt jetzt neu, Turbo gleich mit.
 
Zurück
Oben