Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bin ja sehr interessiert an einem neuen Comoftline oder noch lieber Startline...
Aber wenn ich mir meine Wunschkatalog so ansehe und beide Fahrzeuge mit folgendem Schnickschnack ausstatte:

- Climatic auch hinten (2.Verdampfer)
- GRA, MFA
- Metallic/Perleffekt
- 7 Sitze

... worin liegt denn dann überhaupt noch der Unterschied zwischen Startline und Comfortline? Gut, CL hat noch Alufelgen, aber sonst... Vielleicht der nicht verkleidete Rahmen hinten an der Heckklappe? :D

Was würde denn dann noch den immer noch eklatanten Preisunterschied rechtfertigen?

Irgendwie check ich diese Modellpolitik nicht mehr.
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Hi,

auf jedenfall hat der Startline das Trapo Amaturenbrett....
Wie groß ist der der eklatante Preisunterschied?

Gruß
Torsten
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Hallo,

der T5.2 MV Startline hat das Trapo Cockpit. Allerdings wirkt dieses
deutlich hochwertiger (zumindest in Anthrazit) als dies bisher der Fall
war. Dies geht auf das neue lenkrad und Kombiinstrument, die neuen
Radios, und IMHO einer abweichenden Oberfläche mit angenehmer
Haptik zurück, wobei Letzteres nur ein "Gefühl" ist ... ich saß heute
in einem neuen MV Startline und schön länger nicht mehr in einem
Trapo, aber der Eindruck ist hochwertig, zumindest in Relation zum
T5.1 Trapo Cockpit.

Gypsy
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Wenn man Die Climatic-Klima mitbestellt gibts laut Ausstattungsliste auch dem "Multivan"-Komforthimmel mit "Multivan" Innenleuchtenkonzept. Ausserdem die Innenverkleidung. Der Unterschied zur CL wäre dann nur noch das Amaturenbrett. Kann das sein, Preisdifferenz ist immerhin 6-7tsd Euros.
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Der Unterschied zur CL wäre dann nur noch das Amaturenbrett. Kann das sein, Preisdifferenz ist immerhin 6-7tsd Euros.

Genau das ist mein Punkt! Ich erinnere mich an die Bestellung meines Touran 2003, da hatte ich zuerst den Basis mit tausend Extras geplant und dann ist der Trendline schlichtweg günstiger geworden - das wird hier beim T5.2 meiner Meinung nach ad absurdum geführt - es sei denn, es wurde etwas wirklich wichtiges vergessen.

Nun stellt sich für mich die Gretchenfrage: Ein Startline aus D oder ein Comfortline aus Schweden? Kosten tut's dasselbe und Alufelgen brauche ich nicht - genausowenig ein anderes Cockpit.

Womit "fährt" man letztlich besser?

Der Startline ist bei Wiederverkauf ein Startline, der Comfortline wäre beim Wiederverkauf als ReImport zu kennzeichnen, was einen geringeren Preis erzielt...

Beratung Bitte! :help:
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Hallo Korgo,
so einfach ist das nicht.:D
Du kannst ja noch nach einem Startline Reimport, woher auch immer suchen.
Dann ist die Differenz wieder höher.;)

Wenn du das Auto länger als 3 oder 4 Jahre fhren willst spielt der Reimport beim Verkauf doch keine Rolle mehr, da ist der Zustand entscheidend.
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Na gut, meine persönlichen Entscheidungsprobleme mal dahingestellt, aber was denkt sich VW, immer noch den deutlichen Preisabstand zwischen Startline und Comfortline zu halten? Wenn ich bei der Konfiguration des Startline noch die Alufelgen dazubestelle, dann bin ich doch faktisch bis auf's Cockpit und die in Teilen unverkleidete Heckklappe beim Comfortline gelandet, und das günstiger.
Sinn machen würde das doch nur, wenn der Startline dann teurer würde...

Ich würde gerne wirklich wissen, was am Comfortline noch dran ist, was ihn so viel teurer macht... Bessere Innenverkleidung? Andere Geräuschdämmung? Ich will's echt wissen...

Im Anhang nochmal zur Illustration auch die beiden EU-Reimporte im Vergleich - das kann man ja auch nicht verstehen.

EDIT: Und noch ein dt. Startline mit 16% Rabatt.
 

Anhänge

  • VergleichT5.jpg
    VergleichT5.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Aus meiner Sicht rechnet VW ganz einfach damit, dass sich der geneigte Kunde das Schönere gönnen will und dabei nicht wirklich auf den Preis schaut.
Um den Comfortline nicht ganz aus dem Rennen zu nehmen hat man ihm ein paar Dinge gegeben, die es für den Startline nicht gibt:
Bei der Serienausstattung sind das eben zB das schönere Armaturenbrett, die anderen Scheinwerfer und die Hecktürinnenverkleidung.
Und bei den Optionen ist für den Startline manches einfach nicht bestellbar, zB Schiebetüre links, Sitzkonfiguration 2-2-2 u.v.m.

Somit: wer bereit ist geringe Abstriche zu machen kauft Startline, und für wen der Kaufpreis nicht wirklich eine Rolle spielt und sich seine Wünsche eben erfüllen will, der wird zum Comfi oder Highline greifen und damit die Kassen von VWN füllen.

In Österreich beträgt der Preisunterschied zwischen Start- und Comfort am Beispiel 103kW 6SG übrigens 12.000 Euronen :uuups: und das obwohl die Climatic bei uns im Startline schon Serie ist....

Vergleicht man dann noch die Preise vor Steuern von Kastenwagen, Kombi und Caravelle, dann kommt man zu dem Schluß, dass der Startline eigentlich ein unglaubliches Sonderangebot in der ganzen T5-Palette darstellt :)

meint
Manfred
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

... bliebe dann noch mein persönliches "Problem", ob ich einen Startline oder Comfortline bestellen soll...
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Und den "dicken" Motor gibts auch nur im CL...
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Und den "dicken" Motor gibts auch nur im CL...


Also wenn mir die Startline-Ausstattung ausreicht, hätte ich ein ernsthaftes Problem für einen dicken Motor mit der zwangskombinierten Comfortline-Ausstattung einen Mehrpreis von fast 16.000 (österr. Preise!) zu brennen...
So wichtig können PS nicht mehr sein in Zeiten wie diesen!

Manfred
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Also wenn mir die Startline-Ausstattung ausreicht, hätte ich ein ernsthaftes Problem für einen dicken Motor mit der zwangskombinierten Comfortline-Ausstattung einen Mehrpreis von fast 16.000 (österr. Preise!) zu brennen...
So wichtig können PS nicht mehr sein in Zeiten wie diesen!

Manfred


Nicht jedem........
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Oben auch nochmal ein EDIT mit einem dt. Startline und 16% Rabatt... Das ist echt zum Mäusemelken. Wo bekomme ich denn nun detallierte Informationen darüber, was im CL noch besser sein könnte...?

Der Comfortline wiegt in der Grundausstattung 74kg mehr als der Startline... Könnte natürlich auch das Zeug sein, was serienmäßig schon drin ist, wie z.B. Climatic vorn und hinten und die zwei Drehsitze in der 1. SR

Dafür hat der Startline die etwas schwereren Stahlräder... alles in allem könnten da schon 74kg zusammenkommen.
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Dafür hat der Startline die etwas schwereren Stahlräder... alles in allem könnten da schon 74kg zusammenkommen.
Hallo korgo,

glaube kaum,. daß die Stahlfelge schwerer als die ALU-Felge ist - max. identisch. Habe meine 16" Stahl mit 215er Reifen gegen 17" Alu mit 235er Reifen gewogen: 2kg macht die Alu-Variante mehr. Und wenn man nun Die Reifendimension anrechnet... dann verbleibt nicht so viel zur Stahlfelge.

Bis später,
Henry
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Dafür hat der Startline die etwas schwereren Stahlräder... alles in allem könnten da schon 74kg zusammenkommen.

Die Stahlfelgen sind definitiv leichter. Das ist aber fast immer so. Blechteile sind halt belastbarer und leichter als Gussteile.

Der Comfortline hat evtl. eine bessere Dämmung. Das müsste mal jemand in ETKA beim :) nachschauen lassen.
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Der Comfortline hat evtl. eine bessere Dämmung. Das müsste mal jemand in ETKA beim :) nachschauen lassen.

Das wäre schön!
 
AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

Das würd ich lassen...Lieber den 180PS Chippen lassen :-)))))
 
Zurück
Oben