Verkaufspreis? T5 MV Startline, TDI 140 PS, 7-Gang DSG, 1. Hd., 76 tkm, EZ 03/2011, schwarzmet.

maja911

Aktiv-Mitglied
Ort
LL
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, LED, MFL, LSH, AHK, el. Schiebetür
FIN
7HZ
Hallo zusammen,
da wir übergangsweise für 1 Jahr eine V-Klasse fahren werden und uns danach sehr wahrscheinlich einen T6 Beach kaufen werden, steht unser T5 bald zum Verkauf...

Ich habe nur bisher noch nicht so den Plan, was man im privaten Verkauf dafür verlangen kann.
Der Wagen dürfte für einen Startline nicht so schlecht ausgestattet sein, aber es ist eben "nur" ein Startline.

Meine Recherche bei mobile.de ergab sehr wenige Fahrzeuge. Die Angebote (alles Händler) ergab so ca. 27.000 €. Bei privatem Verkauf sicherlich weniger...

Das Fahrzeug ist unfallfrei, scheckheftgepflegt, Nichraucherfzg., keine Tiere.

Bis auf einen Wechsel der Zuziehhilfe der Schiebetür war das Fahrzeug bisher völlig problemlos. Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Hier nun die Bitte an die Fachleute hier im Forum:

Was kann ich bei privatem Verkauf für folgendes Fahrzeug verlangen?

T5 Multivan Startline, TDI 140 PS, 7-Gang DSG, 1. Hd., 76 tkm, EZ 03/2011
mit (damaliger) Serienbereifung: Stahlfelgen 7Jx17 mit 235/55 Reifen

hier nur die Sonderaustattungen:
Deep Black Perleffekt
Zusätzliche Winterbereifung 215/65 R 16 C 106/104 T auf 4 Stahlrädern montiert
Klimaanlage "Climatic" mit 2. Verdampfer, 2. Heizung und "Klimahimmel" im Fahrgastraum (Kühlleistung wie Climatronic)
"Kleines" Navi RNS 315
ParkPilot vorn und hinten
2 Drehsitze für 1. Sitzreihe im Fahrgastraum (insgesamt 7 Sitzplätze)
Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ mit Sprachbedienung (rSAP-Profil mit Außenantenne im Spiegel)
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
Zusätzlich Kopfairbags für die seitlichen Sitzplätze im Fahrgastraum
4 Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
Fenster im Fahrgastraum dunkel eingefärbt (Privacy), vorn Wärmeschutzglas
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
Reserverad in Fahrbereifung
Multifunktionsanzeige "Plus"
Raucherausführung (mit 2. Cupholder im Armaturenbrett)
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Beheizbare Scheibenwaschdüsen, vorn und Waschwasserstandsanzeige
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
3. Schlüssel, starr
Stärkere 95 Ah Batterie (statt 61 Ah)
Reifendruckkontrollanzeige

Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Gruß
maja911
 
Hallo,
investiere 5,-€, jag das Auto durch Schwacke online und du erhältst einen Händler EK und VK, wie ihn ein Händler beim Kauf zu Grunde legt. Dann hast du eine verlässliche Preisgrundlage. Ich habe beim Verkauf damals die Mitte zwischen VK und EK verlangt; der Bus war nach einem Tag weg.
 
Hallo,

....also "Schwacke" ist ja eher etwas für den türkischen Rucksack Händler.
Preise werden in der Regel immer noch vom Markt bestimmt und der ist für einen T5 sehr hoch.

Logisch wird ein Händler seinen besten Profit anstreben und legt gerne den Schwacke Tarif auf den Tisch - beim Verkauf wollen die aber in der Regel davon nichts mehr wissen, auch weil in der Schwacke Liste kaum Zubehör berücksichtigt wird.

Einfach bei Mobile.de gucken, was so die gesunde Mitte ist.

Biete den Wagen doch hier im Board einfach mal an - zu einem preis mit dem du gut leben kannst.
Wenn ich sehe, was einige bereit sind für einen T5.1 noch aus zu geben, sollte für einen gut gepflegten T5.2 auch etwas zu bekommen sein.

Gruß
Claus
 
Ich habe meinen T5.2 Multivan bei über www.easyautosale.com verkauft. Das ging fair und sehr problemlos.

Es gib zunächst eine Verkaufspreiseinschätzung. Die kannst Du abgleichen mit den Angeboten z.B. bei mobile.de und Deinen Verkaufspreis festlegen.
Interessenten geben ein Gebot auf das Fahrzeug ab. Bietet jemand Deinen Preis, ist der Wagen verkauft. Bietet jemand unterhalb, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den Wagen dafür abgibst.
Natürlich kommen auch die Fähnchenhändler mit absurd niedrigen Angeboten, aber mein MV war nach 48 Stunden zu einem guten Preis verkauft.

Gruß
Stefan
 
Die Angebote (alles Händler) ergab so ca. 27.000 €. Bei privatem Verkauf sicherlich weniger...

Die Erfahrung zeigt eigentlich, dass es umgekehrt ist. Der Händler bietet in der Regel weniger, weil er ja noch einen meist 4stelligen Betrag an Gewinn mit dem Wagen einfahren will. Den muss er beim Ankauf natürlich einsparen. Privat ist das eben anders...

Ansonsten ist alles gesagt, Preise im Netz soweit wie möglich eingrenzen (mobile, Autoscout, etc...) - und dann mit deinen Vorstellungen (was ist Schmerzgrenze etc...) zusammen bringen.

Interesse sollte am T5 definitiv vorhanden sein!!
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips:

@2ndreality:
Das Geld für Schwacke online (jetzt 7,90 €) werde ich investieren...

@Dentmen:
Bei mobile.de habe ich ja schon geschaut, aber es sind halt sehr wenige Startline mit DSG. Ich hatte gehofft, dass Du z.B. durch die Fahrzeugdaten einen Wert nennen könntest...

@R. Hotzenplotz:
Bei "easyautosale.com" habe ich einmal kurz nachgesehen und habe es so verstanden, dass man den Preisvorschlag von "easyautosale.com" nehmen muß. Es steht dort, dass man zu dem vorgeschlagenen Preis nicht verkaufen muß. Aber ich verstehe es so, dass man dann nicht den Preis korrigieren kann sondern man kann dann eben nicht verkaufen kann. Ich werde mich aber damit noch näher beschäftigen.

@hoppelfunny:
Wir meinen beide das gleiche. Die höheren Händlerangebote bezogen sich auf Inserate bei "mobile.de" also Verkäufe von Händlern...

Bei genauerer Recherche zum Wiederverkaufswert unseres Fahrzeugs, ergibt, dass der Wertverlust doch geringer ist als erwartet.
D.h. die Differenz zwischen der Miete für die V-Klasse (Laufzeit 1 Jahr) und dem zu erwartenden Wertverlust von unserem Bus im 5. Jahr ist größer als erwartet.
Ein Jahr V-Klasse fahren wäre dann unerhört teuer und ich überlege die V-Klasse doch nicht zu nehmen und einfach unseren Bus 1 Jahr weiter zu fahren.
Die V-Klasse kann ich für ein akzeptables Entgelt stornieren.

Ein bißchen ungewiss ist, wie stark sich der Modellwechsel auf die Preise der T5.2 auswirken wird.

Ich weiß nicht, wie es vom T5.1 zum T5.2 war. Tendenziell würde ich einen größeren Wertverlust vermuten, da ja beim Startline hinten von Hartfaserplatte zu vernünftiger Verkleidung geändert wurde und bei den Motoren von Pumpe-Düse mit DPF (geht gar nicht) auf Common-Rail mit DPF gewechselt wurde.

Also noch einmal vielen Dank...

Gruß
maja911
 
Ich habe einen Preisvorschlag von "easyautosale" bekommen und meinen Verkaufspreis (zu dem ich verkaufen muß) höher angesetzt. Niedrigere Angebote kann ich dann freiwillig akzeptieren. Aber ich erinnere mich wohl, daß "easyautosale" bei einem zu hoch angesetzten Wunschpreis die Verkaufsvermittlung wegen vermutlicher Erfolglosigkeit ablehnen kann.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

also ich finde die 27T€ auch im privaten verkauf relativ o.k..
Die günstigen, vergleichbaren Händlerangebote bei mobile usw. sind meist relativ nackte Fahrzeuge aus Vermitung/Firmenbesitz u.a., und hier punktest du mit 315, 2. Verdampfer, MFA plus, MFL usw.
Mir ist ein sauberes nachvollziehbares Fahrzeug von privat allemal lieber als eins vom Händler, wo ich weiss das der bei dieser Preiskategorie/investition mind. 1-2 T€ verdienen will.
Hätte ich meinen nicht, ich würde 27 für deinen ausgeben.
Da mobile und Autoscout doch in der letzten Zeit fast größtenteils zum Händlerportal geworden sind, oder für Leute die sich neben ihrem Teppichhandel nebenbei nen Euro verdienen wollen, ich habe meine Fahrzeuge der letzten Jahre sehr gut über ebay verkaufen können.
Setzt man einen mindestpreis und das ganze wirkt für privat deutlich seriöser.

Der Micha
 
Hallo zusammen,

nach intensiverer Suche habe ich jetzt doch noch einige Fahrzeuge gefunden und auch hier im Forum einige Beiträge zu Fahrzeugpreisen gelesen.
Auch "Pathi" hat ja für 27 k€ sein ok gegeben und "Pathi" hat fast genau das gleiche Fahrzeug wie wir.

Die von Wertermittlungsseiten ermittelten Preise (auch Händlerverkaufspreise) liegen so ca. bei 23.500 €

Bei Schwacke kann man wirklich alle Sonderausstattungen eingeben (wie auch immer der Wert dann gewichtet wird).
Zur Info kann man also auch in den jeweiligen Modelljahren nachsehen, welche Sonderausstattungen es gab.

Da mich auch der erwartete Wertverlust von unserem T5 im kommenden Jahr interessiert, habe ich dann unseren Wagen einfach ein Jahr älter gemacht und 20.000 km draufgepackt.

Es kamen ca. 2.500 € Wertverlust für das 5. Lebensjahr heraus.

Für 4,90 € kann man bei Schwacke auch eine Zukunftsbewertung machen. Habe ich aber nicht gemacht.
Die Kosten für ein Jahr Miete der V-Klasse hätten 7.800 € betragen. Rund 5.000 € Mehrkosten für ein Jahr V-Klasse fahren - auch mit Susi-Sorglos-Paket - ist es mir dann doch nicht wert.
Wir fahren also weiter unseren Bus und werden uns dann wohl nächstes Jahr einen T6 Beach zulegen. An unserem Bus darf natürlich im kommenden Jahr nichts großartiges sein...

Geblieben ist die Erkenntis, das der T5 einen sehr geringen Wertverlust hat - obwohl wirklich verkauft habe ich noch keinen...

Gruß
maja911
 
Naja, das Ergebnis des Kostenvergleiches zwischen

A)
12 Monaten Susi-Sorglos-Miete V-Klasse

vs.

B)
Wertverlust+Steuer+Versicherung+Wartung/Reparaturen eines guterhaltenen 4-jährigen T5

fällt ja nun nicht ganz überraschend aus.
3- bis 5-jährige Fahrzeuge sind hinsichtlich Wertverlust und Reparaturrisiken in ihrer kostengünstigsten Phase des Lebenszyklusses.

So gesehen fand' ich schon die zugrundeliegende Ausgangsüberlegung etwas unverständlich. There is no free lunch ... .

Nicht dass ich jemals einen V fahren würde, aber rein aus kaufmännischem Interesse: wer kann denn einen 12 Monats-Mietvertrag für so eine Schüssel anbieten, mit nur 7.800€ (mit wirklich "allen" Kosten außer Sprit?), ohne dabei richtig teuer draufzuzahlen? Oder soll hier irgendeine Ladenhüter-Standuhr unter's Volk gebracht werden, wie's damals bei den Phaeton-Leasingrückläufern gang und gäbe war ... ?

Schlaumeiert
Multivanpilot
 
Zurück
Oben