Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was meint Ihr?

ChrisMich

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08.07.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Standheizung, Rückfahrkamera, Telefonvorber. Premium, Xenon,
Umbauten / Tuning
Kühlbox, Kleinigkeiten zum Camping folgen (ganz schlank)
Liebe Cali-Freunde,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Euerem tollen Forum! Seit ca. gut einem Jahr bin ich Mitleser im Forum, erst im Bereich Multivan, jetzt hier. Ja, so lange reift schon die Entscheidungsfindung, die nächsten Tage wird endlich bestellt. Durch Euch fühle ich mich inzwischen bestens beraten, auch wenn der Slang für Forumneulinge anfangs schwer zu begreifen war. Meine Güte, hab ich lange gebraucht, zu begreifen, was ´ne "PN" ist, oder wo die "Bucht" ist, in der es so viele Teile günstig gibt.
Nun aber zu mir: Bin in der 50ern und nach einem dämlichen Fahrradunfall wirbelverletzt, aber Gott (?) sei Dank nicht im Rolli, sondern nur schwer eingeschränkt in der Belastbarkeit. Kurz: Ich suche ein Auto, in dem ich mich unterwegs auch bei kürzeren Ausflügen jederzeit mal bequem hinlegen kann (in den Fahrpausen natürlich). Und ja, Camping soll möglich sein, 1-2 spontane Übernachtungen am WE, wahrscheinlich nur im Erdgeschoß, 4 Wochen Norwegen wohl eher nicht, Platz, Klo und Dusche fehlen dann, aber mal sehen. Das Fahrzeug wird von 1-2 Personen genutzt und soll großstadttauglich sein.
Lange hab´ich mir der Multivan angesehen. Denn auf das Aufstelldach hätte ich bei entsprechender Ersparnis durchaus verzichtet. Aber die zum Liegen schrechkliche Sitzbank im Multivan und daneben die fummelige Verdunkelung gaben den Ausschlag für den Cali. Allein das Umrüsten der Sitzbank würde den halben Preisvorteil eines Startline gegenüber dem Beach wieder aufzehren.
Nun zu dem albernen Titel, natürlich ist der Cali kein Sonderangebot (haha!). Aber mit dem seit wenigen Wochen angebotenen "Premium"- Paket erhält man rür 4,4 Kilo€ allerlei Ausstattung, die solo fast das Doppelte kosten würde. Ist natürlich auch viel Schnickschnack dabei, den ich sonst nicht nehmen würde. Und seltsamerweise gibt´s das nur beim Cali!
Nun meine Konfiguration:
  • Beach Night Blue Metallic (edle Farbe), Alufelgen werden nachgerüstet (hat jemad neue 17`` ?)
  • 103 kW, Schaltgetriebe, evtl BMT
  • abnehmbare AHK, nur für den Fahrradträger, habe keine Lust, die Räder 1 m zum Heckträger hochzuheben und mit einem klappernden Gestell rumzufahren, das mir die Sicht nach hinten nimmt und sich nicht mit 1 Handgriff demontiern lässt
  • Privacy: Die Verdunkelung ist nicht zu stark, finde ich genau richtig. Bei Folie bin ich skeptisch, zerkratzt die nicht mit der Zeit?
  • Das Premium-Paket: Climatronic (da muß man nicht mehr überlegen, ob Climatic nicht reicht), MuFu-Lederlenkrad, RNS 510 (315 wäre mir lieber gewesen, wegen der Klauerei), Rückfahrkamera (finde ich in der Stadt gut), ParkPilot (Schnickschnack, Rückfahrkamera sollte reichen), Nebelscheinwerfer (dto.), Licht u. Sicht, Mobiltelefonvorbereitung "Premium" (dto.), GRA
  • Xenon-Licht, muß bei Premium mitbestellt werden
  • Warmluft-Standheizung
  • Ersatzrad
  • Fahrersitz höhenverstellbar, eletr. Lordosestütze
  • Media-in USB
  • Bordwerkzeug verstärkt
  • beheizbare Scheibenwaschdüsen
  • Sitzheizung
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts


Sehr am Grübeln bin ich bei:
  1. BMT: Die GRA ist schon im Premium-Paket, die würde ich also doppelt bezahlen. Könnt Ihr das Sart-Stopp-System empfehlen, oder wird das doch nur abgeschaltet? Dann würde ich mir BMT sparen.
  2. Alarmanlage: Ist Lenkradkralle nicht wirksamer, da sofort sichtbar? Habe im Forum auch eine Lenkradkralle mit Matllplatte gesehen, die Zugriff auf Navi verhindert.
  3. Alles schwärmt ja von Doppelverglasung wegen des Beschlagschutzes. Ist im Beach leider nicht inKombination mit Privacy zu kriegen. Werde ja den Wagen auch bei kühler Witterung nutzen, um mich tagsüber reinzulegen. Kriegt die Climatronic das Konenswasser nicht auch schnell wieder weg? Wenn doch Doppelglas: Bleibt dennn eine Folierung im Alltag ansehlich?
  4. Komfort-Schlafauflage: Wie gut ist die von VW? Ich tendiere eher zur Normalauflage und Nachrüstlösung.
  5. "Steckdose vorn mit Magnet-Taschenlampe", bekomme ich dafür eine Extra-Steckdose oder nur eine Taschenlampe (72€!)
  6. Media-In: Wenn ich das nicht mitbestelle, fehlt mir dann nur das Kabel oder auch die Buchse?
  7. Bordwerkzeug verstärkt: Und wenn ich´s nicht verstärkt nehme, lässt sich im Pannenfall trotzdem ein Rad wechseln, oder?

Was meint Ihr dazu? Freue mich über jeden Tipp. Bestellt wird die nächsten Tage, damit noch im Juli die ersten Ausfahrten stattfinden. Die VWN Hotline schätzt die Lieferzeit auf 3,5 Monate.
Vielen Dank schon mal! :)

Gruß

Chris
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Hallo,

ich empfand die Doppelverglasung meines Calis als echten Gewinn im Vergleich zur Einfachverglasung meines aktuellen MV´s. Akkustisch und wg. Kondenswasser und Isolierung. Ich vergleiche das immer mit Zelten: Jedes bessere Zelt ist doppelwandig. Einwandig sind nur die allerbilligsten.

BTW... versteh ich nicht, warum VW nicht auch einen Doppelwandigen Faltenbalg aus hochtwertigem Zeltsstoff wie z.B. von Hilleberg-Zelten anbietet...stattdessen verkaufen se Premiumkutschen mit Baumwoll-Gewebe...

VG und viel Erfolg

(VG heißt viele Grüße :D)
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Hallo Chris,
herzlich Willkommen im Board :).

Mir ging es die letzten Wochen ganz ähnlich, wollte eigentlich wieder einen Multivan und nehme stattdessen vor allem wegen der Ersparnis durch das Premium Paket jetzt einen Beach. Gestern hab ich bestellt und bin auch sehr froh darüber, normal wäre mir der Aufpreis von Startline zu Beach zu hoch gewesen.

Meine Meinung zu deinen Fragen:

BMT: Habe ich genommen, da ich relativ viel den ganzen Tag in der Stadt unterwegs bin und da kann das schon eine merkbare Spritersparnis bringen. Hoffe ich..

Alarmanlage hab ich genommen, die Profis stören sich nicht dran, aber vielleicht bringt es ja doch mal was wenn Amateure am Werk sind. Ich hab zumindest ein besseres Gefühl und so teuer ist die ja nicht. Lenkradkralle (Stoplock Pro) hab ich jetzt auch schon, kann man auch schnell knacken aber trotzdem ein wenig optische Abschreckung. In den Neuen kommt noch Bearlock und die eine oder andere zusätzliche Maßnahme rein.

Doppelverglasung habe ich nicht genommen, stattdessen Dämmglas mit Privacy. Wird zwar häufig empfohlen und ich kann das auch nachvollziehen wenn man häufig im Bus übernachtet. Vorteil neben Antibeschlag ist auch bessere Wärmedämmung. Ich brauche den Beach aber hauptsächlich als Multivan im Alltag und nicht in erster Linie als Urlaubs- und Campingbus. Zudem wollte ich die Privacy Tönung und auch das rechte Schiebefenster, somit wären es nur noch 3 Scheiben mit Doppelglas. Desweiteren stört mich bei nachträglicher Tönung die unterschiedliche Optik von Schiebefenstern und Doppelglas. Kann man durch verschiedene Folien halbwegs ausgleichen, ich hab da aber wenig Lust herumzuexperimentieren bis es mir gefällt. Zerkratzen tut nachträgliche Folierung eigentlich wenn es professionell gemacht wurde.

Komfortauflage hab ich weggelassen, hab hier noch eine Ikea Matratze vom Multivan und man kann passende Auflagen auch nachträglich noch bei z.B. California-Camping oder Brandrup kaufen.

Magnettaschenlampe mit Steckdose ist ganz praktisch glaub ich, die ist hinter dem Beifahrersitz unten angebracht und dient als Fußraumbeleuchtung hinten oder eben als Taschenlampe wenn man sie aus der Halterung nimmt.

Kein Media-In, keine Buchse.

Über Bordwerkzeug verstärkt weiß ich auch nichts, das normale ist nicht besonders stabil aber für nen Wechsel im Notfall wirds schon gehen.


Das wichtigste aber, das ist alles subjektiv, du musst wissen was du willst, was du mit dem Auto anstellen willst und ob dir der jeweilige Aufpreis es wert ist. Über das Doppelglas z.B. habe ich auch lange nachgedacht, auch weil es ja durchweg empfohlen wird, aber am Ende kam ich zu dem Schluß das für mich, meinen Einsatzzweck und meinen Geschmack das Dämmglas mit Privacy die bessere Wahl ist.


Viel Spaß weiterhin beim lesen, fragen stellen, konfigurieren, bestellen, warten, träumen und dann natürlich mit dem Dicken!

Grüße,

bluestar
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

zum Thema nightblue :
siehe mein Profil :)
da ich seit mehr als zwei Jahren den Beach habe, bin ich mit den 'neuen' Ausstattungen nicht so ganz bewandert, ist denn im Premium Paket das 17 Zoll Fahrwerk drin ? Sind im Endeffekt nur die grösseren Bremsen vorne, geben aber ein gutes Gefühl. Wenn Du soundso noch Alufelgen nachrüsten willst, macht eventuell die Bestellung mit Winterbereifung Sinn (auf den original Stahlfelgen).
Thema Privacyverglasung : ist eigentlich das einzige, was ich nicht wieder nehmen würde, dann eher die Doppelverglasung resp. Dämmglas.
Frage an die Experten hier : der Beach hat ja serienmässig das Schiebefenster hinten links, entfällt dieses bei Doppelverglasung ?
Für mich hat in jeder Situation bisher die PDC gelangt, die Rückfahrkamera hab ich noch nie vermisst.
Viel Spass beim Aussuchen
Alfred
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Das Schiebefenster links ist immer dabei, auch bei Doppelglas.

Gruß,

bluestar
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Hallo und vielen Dank für die viele Hilfe, die Ihr Eurem neuen Küken zuteil werden lasst. :danke: Sehr interessant find ich das Pro und Kontra zum Doppelglas. Tasse Kaffe kennt ja beides, bluestar hat darauf hingewiesen, dass von den 5 Scheiben hinten eine oder gar zwei doch kein Doppelglas werden, je nachdem, wieviele Schiebefenster bestellt werden.
Über die Schiebefenster wurde im Forum viel geschimpft, deshalb, und nur deshalb wollte ich es bei einem belassen und die Querlüftung durch einen Heckklappenhalter (heißt das so?) oder das Aufstelldach erreichen. Aber: Sind die Schiebefenster wirklich so schrecklich? Gibt es unter Euch Nutzer, die nach Jahren noch zufrieden sind?
Alfred, die 17 Zoll Bremse ist im Paket nicht enthalten. Alle loben sie, aber meine Gedanken sind (bitte korrigiert mich, wenn nötig!): Schätze, dass mind. 3/4 aller T5 mit 16 Zoll bremsen und ich glaube nicht, dass VW oder irgend ein anderer Hersteller aus Kostengründen Fahrzeuge mit untauglichen Bremsen verkauft. Wenn ein Fahrzeug bis in des Regelbereich des ABS gebremst werden kann, dann müßte es doch egal sein, mit welcher Bremse das geschieht. Eine kleinere Bremse sollte heißer werden und schneller zu Fading neigen, aber bis dahin sollte es keinen Unterschied im Alltag geben. Oder liege ich da falsch? Sind ja nur Überlegungen, keine Erfahrungen. Also: WAS ist besser an 17 Zoll in Normalsituationen? Feinfühliger? Klärt mich auf, warum viele sie für viel Geld nachrüsten!
Die Komfort-Schlafauflage ist für mich erstmal vom Tisch. Allein der Aufpreis ist ja so hoch der Preis von Premiumprodukten anderer Anbieter.
Ach ja: bestellt wird so in ca. 1 Woche.:D
Gruß
Chris
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Hallo Chris,

die Schiebefenster sind immer aus Einfachglas, also da hast du dann weder Doppelglas noch Dämmglas. Ich hatte die letzten 3 Jahre null Probleme mit dem Schiebefenster und mein Eindruck hier im Board ist, daß diese Problematik beim 5.2 geringer geworden ist gegenüber dem 5.1.
Vorbeugend hilft es auch die Dichtungen 1-2 mal im Jahr zu pflegen.

Die 17 Zoll Bremse habe ich jetzt auch schon und bin damit zufrieden, hab aber keinen Vergleich zum 16 Zoll Fahrwerk. Die 17er soll wohl bei Belastung um einiges standfester sein, allerdings musst du damit immer mindestens 17'' Felgen fahren.

Viele Grüße,

bluestar
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Schiebefenster.

17 Zoll habe ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ein geringerer Pedaldruck für die gleiche Bremswirkung eine subjektiv stärkere Bremskraft sowie eine objektiv schnellere Reaktionszeit bewirkt.

VG
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Servus Chris,

also ich würde nicht mehr auf die 17" Bremsen verzichten wollen.
Als ich vom letzten T5, mit 16"-Anlage, auf den neuen mit 17" umgestiegen bin, musste ich mich erstmal umgewöhnen.
Gleicher Druck aufs Bremspedal, wie im alten Bus, sorgte bei den Beifahrern für anerkennendes Nicken ... :D

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Nun zu dem albernen Titel, natürlich ist der Cali kein Sonderangebot (haha!). Aber mit dem seit wenigen Wochen angebotenen "Premium"- Paket erhält man rür 4,4 Kilo€ allerlei Ausstattung, die solo fast das Doppelte kosten würde. Ist natürlich auch viel Schnickschnack dabei, den ich sonst nicht nehmen würde. Und seltsamerweise gibt´s das nur beim Cali!

Ich finde das Premiumpaket im Beach ist tatsächlich ein ausgesprochen gutes Sonderangebot !
Das hätte ich gerne gehabt, habe aber leider eine Woche zu früh bestellt und es ging nichts mehr.:mad:

Teile davon habe ich ohnehin bestellt:
Radio RCD310 mit DAB+
Mobiltelefonvorbereitung
Multifunktions-Lederlenkrad
Parkpilot
Exterieurpaket ( H7-Klarglas + Nebel + Abbiegelicht )
Licht und Sicht
Kleine Klimaanlage ( halbautomatisch )

Für nur 1500 € Aufpreis hätte ich Xenon, Rückfahrkamera, die große Klimanlage und das RNS dazubekommen. Und auch die Premiumversion der Mobilfunkvorbereitung mit rSAP.

Ansonsten ging es mir wie dir, dass ich mich für den Beach hauptsächlich wegen der bequemeren Schlafmöglichkeit gegenüber einem Multivan entschieden habe. Und mit dem Premiumpaket hätte ich das auch vor mir selbst besser rechtfertigen können, da der Mehrpreis bei ähnlicher Ausstattung nur noch minimal gewesen wäre. :rolleyes:
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Aber ich fürchte, Ihr werdet mich ruinieren, die 17 Zoll Bremse wird jetzt wohl auch auf der Bestelliste landen. Joe hat ja einen direkten Vergleich und es ist mir einleuchtend, dass ein spontaneres Ansprechen der Bremse im Notfall dafür sorgt, dass man den dicken Wagen schneller zum Stehen bringt oder sich einfach beim Bremsen sicherer fühlt. Außerdem wären ja gleich 17 Zoll Räder dabei, was, wie Alfred schrieb, ja auch mit Winterreifen Sinn machen würde, wenn man sich 17`` Alus für den Sommer nachkauft. Das Reserverad hätte dann die richtige Felgengröße.

Wegen des entgangenen Premium-Paketes lohnt sich das Ärgern nicht, Alzheimer (ist hoffentlich nur ein Alias und keine Diagnose :D), obwohl ich´s auch täte. Deine Zusammenstellung erfüllt den gleichen Zweck, hätte ich so auch genommen, wenn auch mit Rückfahrkamera statt PDC und 315er Navi. Dafür hast Du bei fast gleicher Funktionalität wenigstens ein deutlich gerigeres Einbruchsrisiko und weniger Kram, der irgendwann mal kaputtgeht.

BMT: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Leute zufrieden mit der Technik sind, sofern sie Schaltgetriebe haben. Hoffe nur, dass die Technik auch robust ist, z. B. der um ein Vielfaches stärker genutzte Anlasser oder die Regelelektronik der Lichtmaschine. Weiß jemand da Näheres, vielleicht aus anderen Foren? Wenn ich richtig gerechnet habe, gibt BMT bei der Zulassung des Calis als PKW eine Steuerersparnis von 28 € wegen der geringeren CO2-Emission. Ist ja ganz hübsch, auf die Jahre gerechnet, bei einem Aufpreis von 450€.

Bei Doppelglas bin ich noch immer unschlüssig, obwohl mir das Konzept gefällt. Aber abzüglich eines Schiebefensters sind bei Bestellung doch nur 4 von den 8 Scheiben des Calis doppelt verglast, bei 714 € Aufpreis. Die anderen 4 werden immer noch beschlagen und ungedämmt Kälte reinlassen.
Grüße

Chris
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

-Ich habe mich für Doppelverglasung entschieden. Ich finde unverdunkelte Scheiben angenehmer beim rausschauen. Und im Notfall kann man nachfolieren. Wenn man schlafen will/Sichtschutz sind im Cali die ROllos auch mal ruckszuck runter gezogen.

-Bei Bremsen sparen finde ich am falschen Ende gespart

-Komfortauflage habe ich nicht bestellt. Habe gute dicke Thermarest (Kopie) - das hat beim testwochenende gut funktioniert. UNd mann kann ja immer noch nachrüsten, wenns doch nicht bequem sein sollte.

-BMT habe ich genommen, selbst bei DSG. Ich fand start/stop nicht besonders störend und finde es sinnvoll, wenn man ein bisschen Sprit sparen kann.

-Viele Grüße, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Im Forum habe ich gelesen, dass beim T5 mit BMT ein stärkerer Anlasser eingebaut ist. Bezüglich der Batterie ( höhere Zyklenfähigkeit ) habe ich nichts gelesen. Ich "glaube", dass sich BMT selbst amortisiert und damit faktisch nichts kostet. Ich glaube auch an einen Umweltnutzen, für mich das stärkere Argument.

Bei meiner defensiven Fahrweise habe ich über das 17"-Fahrwerk nicht nachgedacht. Es würde mich aber wundern, wenn das 16"-Fahrwerk objektiv schlechtere Bremswerte hat. Bei Anhängerbetrieb oder längeren Bergabfahrten könnten sich 16"-Bremsen schneller erhitzen, eine einzelne Vollbremsung halte ich für unkritisch bezgl. des Unterschieds. Fußkraft und Bremskraft sind unterschiedliche Dinge, ohne ABS würde auch die 16"-Bremse blockieren. Ich vermute einfach mal so, dass bei 17"-Rädern der Cali ein halbes Zoll höher wird und dann gibt es keine Reserven mehr für jegliche Solarpanels auf dem Dach wenn man unter TG-Höhe bleiben will.

Das Doppelglas habe ich aus der Konfiguration wieder rausgenommen, zuviel Geld für den bei mir kleinen inkrementellen Nutzen in wenigen Situationen bei einem ansonsten schlecht gedämmten Auto. Vermutlich nimmt auch das Gewicht zu. Winterdauercamper sehen das bestimmt anders, die werden dann aber auch nicht im Cali campen. Bei einer direkten Pflichtwahl hätte ich die Doppelscheiben einer Tönung vorgezogen, meine Frau stören die getönten Scheiben beim Golf V unserer Tochter wenn sie nach hinten sehen will, während meine Tochter es cool findet. Wem es gefällt soll es nehmen.
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Die Kondenswasserbildung bleibt bei Doppelverglasung nach meiner Erfahrung vor allem hinten aus, wo ich mit dem Kopf liege. Dort ist ohne Dopppelverglasung das meiste Kondenswasser. Vorne, im nichtdoppelverglasten Bereich, ist morgens so gut wie kein Kondenswasser; evtl. deshalb, weil dort mehr Belüftungsöffnungen sind. Das Klima ist mir einfach angenehmer als mit tropfenden Scheiben um mich herum. Kann auch eine subjektive Sache sein, ist aber so.

Der Gewichtsnachteil wird durch Akkustikvorteil mehr als ausgeglichen; z.B. beim Schlafen auf Rastplätzen, wo immer irgendwelche Klimamotoren von LKW´s laufen. Da ich ein Schlafauto wie den Cali auch zum schlafen nutze, freue ich mich, wenn er diese Eigenschaft auch mit allen Optionen fördert. Bei Verzicht auf diese Attribute müßte ich mich fragen, wofür ich ein Auto fahre, was dem Grunde nach genau diese Eigenschaft erfüllen soll, wenn ich sie in wesentlichen Merkmalen wieder abwähle. (Daher für mich immer mit Luft-Standheizung, Doppelverglasung, drehbaren Beifahrersitz).

Ein weiteres Thema wäre für mich heller oder dunkler Innenraum, also Streifendesign der Sitzbezüge oder nicht. Ich würde immer den hellen nehmen, es sei denn, ich müßte beruflich mit dem Cali eine busyge Repräsentanz ausstrahlen. Dunkel engt mich psychisch ein, hell läßt mich mich frei fühlen.

VG
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Herzlichen Dank an Tasse Kaffee, das ist ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht zur Doppelverglasung! Wie beim Themenstart geschildert werde ich den Wagen nutzen, um mich auch tagsüber stundenweise mal hinzulegen, ohne zu schlafen. Da würde das Beschlagen sehr stören, ich denke, die Entscheidung für Doppelglas ist somit gefallen.

Wie Alzheimer dankenswerter Weise schreibt, wird die Tönung doch von verschiedenen Nutzern sehr unterschiedlich und nicht immer positiv empfunden. Da muß ich auch nochmal in mich gehen. Meine Frau und ich mögen die privacy-Tönung zwar, sie sieht von außen auch sehr gut aus. Es kann aber tatsächlich sein, dass sie vielleicht stört, wenn man sich tagsüber bei trübem Wetter im Cali aufhält. Wir haben sie nur einmal von innen gesehen, aber das war bei strahlendem Sonnenschein. Da der Beach bei Doppelverglasung nicht mit privacy bestellbar ist, hätte sich das Thema ohnehin erledigt. Er würde dann ohne Folierung bestellt werden, denn die werksseititige Folierung wäre mir auf alle Fälle zu dunkel. Dann mal sehen, vielleicht werden die Scheiben niemals foliert. Am besten wären dann wohl nachgerüstete Folienrollos, ob es das wohl gibt?

Durch die 17 Zoll Felgen wird der gesamte Raddurchmesser gegenüber 16 Zoll meiner Ansicht nach nicht höher, da die Reifenhöhe geringer ist, an der Querschnittszahl zu sehen. Würde sich der Durchmesser und somit Abrollumfang wesentlich erhöhen, wäre vermutlich eine Tachoneujustage vorgeschrieben.

Eine freie Wahl der Sitzbezüge hat man beim Beach de facto nicht, die dunklen Bezüge sind im Konfigurator nur mit der 3er Rückbank kombinierbar.

Grüße

Chris
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Durch die 17 Zoll Felgen wird der gesamte Raddurchmesser gegenüber 16 Zoll meiner Ansicht nach nicht höher, da die Reifenhöhe geringer ist, an der Querschnittszahl zu sehen. Würde sich der Durchmesser und somit Abrollumfang wesentlich erhöhen, wäre vermutlich eine Tachoneujustage vorgeschrieben.

Danke für die Info, wusste ich nicht dass sich der Gesamtdurchmesser der Reifen nicht erhöht wenn man größere Felgen nimmt.

Meine sonstigen Aussagen sind auch mit Vorsicht zu genießen, da ich bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Cali habe und meine Sichtweise durch den alten T4-Multivan geprägt ist. Bis auf die Zahl der Sitzplätze ist der Beach in allen Belangen überlegen und auch mit dem MV bin ich zufrieden gewesen außer dem plötzlichen Motorschaden nach knapp 300Tkm durch Überspringen des erst vor 3 Jahre ersetzten Zahnriemens und auch der so etwa ab 15 Jahren aufgetretende Oberflächenrost hat mich genervt.

Ansonsten habe ich mir ja auch ein paar Zubehördinge genehmigt ( z.B. Markise und LSH ), die andere nicht mögen oder den Mehrpreis wert sind.

Eine Sache wollte ich aber noch erwähnen, obwohl ich denke dass du das weißt. Bei VW gibt es einen Rabatt von 15 % für Leute mit Schwerbehinderung ab 50 %. Ich habe diesen Rabatt problemlos erhalten.
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Eine Sache wollte ich aber noch erwähnen, obwohl ich denke dass du das weißt. Bei VW gibt es einen Rabatt von 15 % für Leute mit Schwerbehinderung ab 50 %. Ich habe diesen Rabatt problemlos erhalten.

Möglicherweise wissen das viele Interessenten nicht. Die Informationen hierzu sind im Internetauftritt von VW nicht ohne weiteres zu finden.
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was mein Ihr?

Möglicherweise wissen das viele Interessenten nicht. Die Informationen hierzu sind im Internetauftritt von VW nicht ohne weiteres zu finden.

Na, dann verlinken wir das mal: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/kunden/menschen_mit_behinderung/preisnachlass.html

VW schrieb:
Ohne Wenn und Aber: Jetzt noch einfacher von unseren Nachlässen profitieren.
VW schrieb:
Den Nachlass erhalten Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit einem Grad der Behinderung ab 50 %. Weitere Merkzeichen sind seit dem 01.01.2012 nicht mehr nötig.
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was meint Ihr?

Hallo Chrismich,

da ich mich gerade auch mit einer Neuanschaffung beschäftige, würde ich Dich gerne fragen, wo es das Premiumpaket gibt? Finde es im Konfigurator nicht. :confused:

Danke im Vorraus für einen Tipp

VG Bullisüchtige
 
AW: Kaufberatung: Der Beach - jetzt ein Sonderangebot? Was meint Ihr?

Hallo Bullisüchtige, das Paket findest Du im online-Konfigurator - also nicht in der gedruckten oder pdf-Preisliste - beim California unter "Ausstattungspakete". Habe am Mittwoch bestellt, Details, und warum ich mich wie entschieden habe, folgen. Sollte schon längst fertig sein, a Sollte schon längst fertig sein, SSsöber: :help:Kann mir jemand im Forum helfen: Warum kann ich plötzlich keine Zeilenumbrüche und keine Aufzählungszeichen mehr einfüge??? Kann nur noch lange Bandwürmer schreiben! MfG Chris
 
Zurück
Oben