Trendline vs. Comfortline

thorschtn

Aktiv-Mitglied
Ort
Rangsdorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Anhängevorr., ACC 160, LED SW & RL, Discover Media, ParkPilot, Rear View, Sitzhz.
Hallo,

da hier häufig die Frage aufkommt, bzgl der Unterschiede Trendline vs. Comfortline, habe ich meine Gegenüberstellung, die ich für meine Kaufentscheidung genutzt habe, hier einmal fürs Forum aufbereitet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Comfortline gegenüber dem Trendline in meinem Fall einen Aufpreis von 4.800€ gekostet hätte (da ich keine Alufelgen bestelle). Beim Vergleich eines Trendline mit Alufelgen läge der Aufpreis immer noch bei 3.100€. Abhängig von der gewünschten beim Trendline aufpreispflichtigen Mehrausstattung, die beim Comfortline bereits serienmässig ist, verschiebt sich die Rechnung ggfs entweder zum Trend- oder zum Comfortline.

Ich habe in meiner Konfiguration folgende Mehrausstattung, die beim Trendline aufpreispflichtig, beim Comfortline bereits enthalten ist, lässt man diese weg, verschiebt sich die Rechnung zugunsten des Trendline:
2. Sitzreihe: 2 Drehsitze mit Armlehnen, verschiebbar
Klimaanlage Climatic im Fahrerhaus, 2. Verdampfer und 2. Heizung im Fahrgastraum
Licht und Sicht
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder
Multifunktionsanzeige Plus mit Müdigkeitserkennung
Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum Spiegelkappen lackiert (Nachrüstung beim TL)
Spiegelkappen lackiert (Nachrüstung beim TL)

Auf folgende Mehrausstattung, die beim Trendline aufpreispflichtig, beim Comfortline bereits enthalten ist, verzichte ich, nimmt man diese beim TL hinzu, verschiebt sich die Rechnung zugunsten des Comfortline:
Discover Media Plus (Mobiltelefon Comfort, Sprachbedienung, DAB+)
Gepäckraumabdeckung
Heckklappe von innen entriegelbar
Alufelgen 17", 235er statt 215er Reifen

Darüber hinaus bekäme man folgende Mehrausstattung beim Comfortline, die beim TL auch aufpreispflichtig nicht zu haben ist:
3 Chromleisten im Grill
lackierte Griffe & Spiegel
Erheblich mehr Wahlmöglichkeiten bei der Ausstattung (bsp. 2. Schiebetür)
wertigeres Komfort Armaturenbrett
wertigere Innenverkleidungen, Teppich

Die detaillierte Gegenüberstellung findet ihr im Anschluss.

Viele Grüße

thorschtn

trendline-comfortline.png
 
So eine ähnliche Aufstellung hatte ich mir auch gemacht. Ich habe dann noch den Gen 6 dazu genommen der ja serienmässig schon ACC, Discover Media, LED usw. drin hat.
Und im Vergleich war der Gen 6 (mit den Extras die ich wollte) die beste Wahl.
Vielleicht lohnt sich hier nochmal die Arbeit für eine dritte Spalte.....
 
So eine ähnliche Aufstellung hatte ich mir auch gemacht. Ich habe dann noch den Gen 6 dazu genommen der ja serienmässig schon ACC, Discover Media, LED usw. drin hat.
Und im Vergleich war der Gen 6 (mit den Extras die ich wollte) die beste Wahl.
Vielleicht lohnt sich hier nochmal die Arbeit für eine dritte Spalte.....

Grundsätzlich könnte man das machen. Kam bei mir wg. der Umweltprämie nicht in Frage, da nicht Umweltprämienberechtigt. Ich stelle bei Interesse gerne auch die XLS zum fortschreiben zur Verfügung, konnte ich hier lediglich nicht anhängen.
 
Das hängt dann von dem Restwert des zu verschrotteten Wagens ab... Wenn der Wagen noch 4 bis 5 TEuro erzielt, dann macht die dritte Spalte schon Sinn ;-)
 
Ich hab die dritte Spalte mal rangetickert. Ohne Umweltprämie wäre das tatsächlich meine Wahl. Bei nur 2.500€ Mehrpreis gegenüber meinem Trendline und wesentlich mehr Ausstattung sogar als in dem Vergleichs-Comfortline ist das in der Tat ein Top-Angebot.

Da sich mein alter Sharan aber nicht mehr wirtschaftlich durch den TÜV bringen lässt und der Restwert eher gegen 0 geht, geben letzlich die 10.000€ den Ausschlag. Damit zahle ich nur noch 34.000€ für nen gut ausgestatteten Trendline und damit 12.500€ weniger, als für den Gen Six.:

Hier das Update mit Gen Six:

trendline-comfortline1.png
 
Der Comfortline hat bei der Climatic keinen 2. Verdampfer Serie. Nicht mal gegen Geld gibt es den dazu, man muss gleich die teure Climatronic nehmen.
 
Oh, das war mir nicht bewusst.

Das verschiebt den Vorteil noch weiter Richtung Trendline (mit Umweltprämie) oder Generation Six (ohne Umweltprämie).

trendline-comfortline2.png
 
Super... Sehr übersichtlich...
Warum bestellst Du die zweite Batterie nicht gleich mit?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Weil ich die nur für die Standheizung benötige. Und weil ich mir noch nicht sicher bin, wann ich die wirklich nachrüste.
 
Und hier noch das vollständige Update mit den Details zu Gen 6 Ausstattung:

trendline-comfortline3.png
 
zweite Batterie würde ich gleich dazu nehmen - nachrüsten kostet mich (der auch drauf verzichtet hat) jetzt fast 1200 CHF ... Billiger als mitbestellen geht nicht ...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
nein - nicht mit drin. 'Nur' Einbau und Verkabelung der 2ten Batterie, Landstrom durch den Motorraum, eine Schucosteckdose und ein Doppel-USB ...
 
Hi RobC

bei der AMAG? Hast du es schon mal bei Rosser AG oder einer anderen freien Werkstatt versucht? - ist evtl günstiger.

Gruss, auch aus Bern :-)

cambus
 
Salut cambus

nein, nicht bei der AMAG (ist nicht gerade mein bevorzugter VW Partner ;-)) ... Angebot ist von Volkswerch.ch und auch von Hess, Alpnach, war nichts günstiger zu bekommen. Aber der Reto wäre natürlich auch noch eine Option ... merci erinnerst Du mich an den :-).

Grues
Robert
 
Nur eine Kleinigkeit: Aber die Multifunktionsanzeige Plus kostet in der Trendline 369 EUR und nicht 25 EUR. Sonst würde ich sie mitbestellen.
 
habt Ihr Euch schon mal zwecks Konfiguration bei www.meinauto.de umgesehen ???

schon interessant was es da für Preisnachlässe gibt und nicht nur für die Umweltprämie.

Da kostet der T6 Multivan 2.0 TDI Blue Mo 110 kW 6 - Gang statt 40.323,15 € nur 26.280,76 € ( mit Umweltprämie und Rabatt ).
 
Da kostet der T6 Multivan 2.0 TDI Blue Mo 110 kW 6 - Gang statt 40.323,15 € nur 26.280,76 € ( mit Umweltprämie und Rabatt ).

Ist doch eher normal.
10% Rabatt bei 40.323,15 € sind 4.000 €
Dann 10.000 € Prämie macht 14.000 € runter. Schon biste da ...

Umweltprämie ist fix, 10% Rabatt ist jetzt so ungewöhnlich nicht ...
 
Moin

Hab die meisten Anfragen über den Vw Konfi per E-mail gestellt und immer 12- 13,5% bekommen ohne persönlich zu verhandeln

Gruß Lars
 
Da habt Ihr sicherlich recht, aber hat Ihr schon mal mit dem Händler selber gesprochen ???
Bei un findest Du keinen der Dir 10.000,- € Umweltprämie und zusätzlich noch 10 % bis !4 %
Preisnachlass gibt ( auch wenn die Umeltprämie vom Hersteller und der Preisnachlass vom Händler
kommt ). Da lässt sich hier bei uns kein Händler drauf ein.

Gruß Axel
 
Zurück
Oben