Mahlgeräusche im Teillastbetrieb von Automatik?

M

morpheus22

Guest
Hallo zusammen, ich habe im Teillastbetrieb wenn der Motor warm ist, häufig "blecherne Mahlgeräusche", die meiner Meinung nach vom Automatik-Getriebe her kommen können. Im Fahren hört man es nicht so, aber bei langsamerer Fahr auf der Ebene, so bei 30 km/h ist es gut zu hören. Kann jemand mit der vagen Beschreibung etwas anfangen?:rolleyes:
 
Hallo,
das ist natürlich ohne Audiofile sehr schwierig?
Wie häufig tritt das Geräusch denn auf?
Könnte es auch das berühmte "Kaudern/Röcheln/Rauschen" bei einer DPF-Regeneration sein?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
hmmm...so könnte man das Geräusch auch einordnen:)...ich werde mal versuchen, das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen. Also richtig hörbar ist es nur bei langsameren Geschwindigkeiten.

Grüße
Matze
 
Hallo Matze,
ist das Geräusch immer hörbar?
Eine Regeneration sollte ja nur so alle 200-400km auftreten; dann habe ich dieses Kaudergeräusch auch extrem und zwar auch nur in den unteren 3 Gängen. Es sind Strömungsgeräusche in der Luftansaugung, da bei einer Regeneration in den Auslasstakt (also den 4. der vier Arbeitstakte eines Motors) Diesel eingespritzt wird, um die Temperatur im DPF zu erhöhen. Dieser Vorgang erzeugt diese hässlichen Geräusche, die in der Tat Ähnlichkeit mit einem defekten Lager haben. Nach ca. 10-15Minuten ist es dann wieder gut - bis zur nächsten Regeneration.

Gruß
Jochen
 
Okay, also das Geräusch klingt schon nach "defekten Lager"...okay, gestern Abend kurz vor dem Zuhause, hörte ich es wieder. Wenn es das wäre, wäre ich ja beruhigt. Da man viel schlechtes von der Automatik hört, bin ich da immer gleich auf Hab-Acht-Stellung;)
 
Wieviel hat der Hobel denn runter? Mit dem ersten Getriebe?
Weisst du wie oft dein Bus eine Regeneration anschmeisst?

Gruß
Jochen
 
150 Tkm hat er auf der Uhr, das erste Getriebe. Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, wie oft der die Regeneration anschmeißt:uuups:
 
Zurück
Oben