Märchen vom AHK-E-Satz!!??

strick_jaeck

Jung-Mitglied
Ort
Berlin Eastside
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nich
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Bis auf getönte Scheiben und Rot/weiße Rückleuchten...noch nix
Umbauten / Tuning
s.o.
Hallo,

habe mir die Augen wund gesucht, nach Möglichkeiten, eine vernünftige, kostengünstige AHK an meinen T5 zu bekommen.

Habe eine originale (starre) AHK von Köllnick gekauft.
Nun zu meinem Problem!:

Ich möchte diese ja auch elektrisch anschliessen.
Beim :D wurde mir gesagt, das geht nicht so einfach.
Bei Westfalia Automotive erhielt ich als Antwort, daß man da nicht so einfach nen paar Kabel an die Rückleuchten "friemeln" kann...
Mir wurde mitgeteilt, daß ich ein AHK-Steuergerät benötige, wenn ich CAN BUS habe!

Dann müßte dies alles nur noch beim :D freigeschaltet werden!?

Ich bin am verzweifeln. SO kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt.

Für Infos und Tipps bin ich euch jetzt schon dankbar!
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Hallo!
Ich habe das auf die einfache Weise gemacht.
Ich habe mir eine abnehmbare Westfalia AHK gekauft, mit fahrzeugspezifischen E-Satz.
Elektrisch Angeschlossen habe ich nur über die Rückleuchten und einen Zündugsplus von der hinteren Klima. Die Steuerleitung zum CAN-Bus habe ich mir gespart. Ich habe zwar deshalb keine Blinkeranzeige im KI und auch die Parksensoren schalten sich nicht automatisch ab, aber das ist mir nicht so wichtig. Die Leitung zum KI zuu verlegen war mir einfach zu viel Stress.
Gruss,
Klaus
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Die Steuerleitung zum CAN-Bus habe ich mir gespart. Ich habe zwar deshalb keine Blinkeranzeige im KI und auch die Parksensoren schalten sich nicht automatisch ab, aber das ist mir nicht so wichtig. Die Leitung zum KI zuu verlegen war mir einfach zu viel Stress.
Gruss,
Klaus

Ist wahrscheinlich aber Teil der ABE und normalerweise gibt es Stress beim TÜV.
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§54 Fahrtrichtungsanzeiger
quad.gif
(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Hallo,

irgendwo hatten wir das Thema schonmal.

Ich habe bei mir auch den Fahrzeugspezifischen E-Satz verbaut, mit Anschluss an die Rückleuchten.Werden da einfach zwischengesteckt.
Bei mir funktioniert auch das 2.Blinsymbol im KI, wenn ich einen Anhänger dran habe.

Gruss

Kibo
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Hallo,

irgendwo hatten wir das Thema schonmal.

Ich habe bei mir auch den Fahrzeugspezifischen E-Satz verbaut, mit Anschluss an die Rückleuchten.Werden da einfach zwischengesteckt.
Bei mir funktioniert auch das 2.Blinsymbol im KI, wenn ich einen Anhänger dran habe.

Hallo,
Zuletzt hier ! und hier!

Die Steuerleitung nach vorne hat beim T5.1 nix mit dem CAN-Bus zu tun. Das ist einfach ein Signal von einem Schalter in der Steckdose zum PDC-STG.
Die nachgerüstete AHK muß im Bordnetz-STG codiert werden. Dann blinkt auch die C2-Kontrolleuchte im KI. Das geht auch ohne das PDC-Kabel!
Grüße,
Christoph
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Hallo,

ich habe auch ein Kupplung von Köllnick, habe mir bei rameder. Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG den spezifischen Relais-Satz gekauft, der wird auch einfach an die Kabel der Rückleuchten angesteckt. Um die Leuchte im KI geht natürlich nur, wenn sie freigeschaltet wurde.
Grüße,
Björn
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Hallo,

ich habe die Kabel zur Steckdose mit Stromdieben an den Rückleuchten angeschlossen, AHK Kontrollleuchte im KI freigeschaltet und alles ist gut. Parksensoren habe ich nicht.

Viele Grüße
Werner
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Hallo zusammen,

ich habe meine AHK werksmäßig schon mitbestellt.
Jetzt mal eine ganz blöde Frage:Wo blinkt da was im KI? Ich hatte schon mehrfach Hänger dran, die auch funktionierten, jedoch im KI war da nix extra zusehen.

Gruß anderl81
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Hallo,

@Strick Jaeck müsste mal sagen, was er denn für ein Baujahr hat.

Beim T5.1 erfolgt der Einbau eines Elektrosatzes mittels Y-Abzweigen direkt an den Rückleuchten.
Falls vorhanden wird noch ein Kabel an die PDC geführt.
Freischaltung des KI = das war es.

Beim T5.2 (GP) wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt, was tatsächlich im CAN-BUS eingebunden wird.

Gruß
Claus
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Hallo Claus,
Shuttle, 75 kW müßte doch T5.1 sein, oder? Oder gibts den Shuttle immer noch?
Grüße,
Christoph
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Die Gespannstabilisierung wird das ESP auch nicht haben, wenn man die AHK nachrüstet, oder? Wenn doch, wird sie sicher nur bei Einsatz eines Steuergerätes funktionieren.
Hier mal ein bißchen meine Meinung die zwar kein bißchen weiterhilft,
aber gesagt sein will:

1. Ein Fahrzeug wie den T5 sollte man eigentlich gar nicht ohne AHK kaufen können.
2. Starre Anhängerkupplungen sollten verboten werden.
3. Wer eine starre AHK an sein Fahrzeug montiert, obwohl es abnehmbare gibt, sollte mit Schienbeintritten nicht unter Stahlkappenschuhgröße 45 bestraft werden.
:cool:
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Die Gespannstabilisierung wird das ESP auch nicht haben, wenn man die AHK nachrüstet, oder? Wenn doch, wird sie sicher nur bei Einsatz eines Steuergerätes funktionieren.

Hallo,
Damit hier keiner dumm sterben muß:
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...-stecker.html?highlight=gespannstabilisierung
...konnte es bisher nur noch nicht testen...

3. Wer eine starre AHK an sein Fahrzeug montiert, obwohl es abnehmbare gibt, sollte mit Schienbeintritten nicht unter Stahlkappenschuhgröße 45 bestraft werden.
:cool:

:D:D:D


Grüße,
Christoph
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Danke für die vielen hifreichen Antworten...


Habe mich bewußt für eine starre AHK entschieden, weil sie auch gleichzeitig als Parkplatzremplerschutz herhalten soll.!!!
Desweiteren sollte ein AHK-Verbot nur für Cabrios gelten...das sieht nämlich wirklich sch.... aus!;)
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Es gibt inzwischen auch klappbare Anhängerkupplungen. Das finde ich wirklich mal eine Toperfindung.
Vermutlich auch bald elektrisch...dann wirds bestimmt was für unseren Zigeuner!
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

@ anderl81

Wenn du keine C2 Kontrolleuchte hast wird es so sein , das wenn du einen Anhänger dranhast , und es geht eine Blinkerbirne kaputt , wird dir das über eine erhöhte Blinkfrequenz anezeigt. Quasi so als wenn am Auto ohne AHK ein Blinker nicht funktioniert.
 
AW: Märchen vom AHK-E-Satz!!??

Hallo,

ich habe die Kabel zur Steckdose mit Stromdieben an den Rückleuchten angeschlossen, AHK Kontrollleuchte im KI freigeschaltet und alles ist gut. Parksensoren habe ich nicht.

Viele Grüße
Werner

Also hast du es komplett selber "gefummelt" ohne E-Satz kaufen? das Wäre mein Ziel am 2007er exKrankenwagen. Freischalten könnte kumpel machen.
 
Also hast du es komplett selber "gefummelt" ohne E-Satz kaufen? das Wäre mein Ziel am 2007er exKrankenwagen. Freischalten könnte kumpel machen.
Mensch Heiner, hast du in deinem ExKrankenwagen auch einen Spaten gefunden der unbedingt genutzt werden wollte, oder warum gräbst du diesen uralten Thread hier aus? :D:D:D

Im Ernst: Es ist ja löblich, dass du die Suche benutzt hast, aber das Thema hier ist über 7 Jahre alt und ich habe leichte Zweifel dass man hier von WernerII noch mal was hören wird:
"WernerII wurde zuletzt gesehen:
24. Februar 2012"

Trotzdem sollte es natürlich auch ohne spezifischen Einbausatz möglich sein, die Kabel zur Steckdose selbst anzuschließen wenn man einen Schaltplan nutzt.
Diesen sollte du zum Beispiel für ein Trinkgeld bei deinem :) bekommen können. Allerdings ist es ratsam jemanden zu haben, der weiß was er tut.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben