Falscher Kugelkopf an meiner AHK?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

meine Frage in die Runde ist in ähnlicher Form schon in manchen Threads behandelt worden. Konkret zu meinem "Problem" habe ich aber noch keine Antwort im Forum finden können.

Folgendes:

An meinem T5 Bj 2006 war ab Werk die unten abgebildete abnehmbare AHK montiert, Teilenummer ist die 7H0.803.882. Hersteller ist Westfalia. Auf dieser AHK hatte ich viele Jahre lang einen Fahrradträger Thule G5 Euroclassic (Nr. 904) montiert. Das Entscheidende: Die Heckklappe ging am Fahrradträger-Handhebel und am abgeklappten Fahrradträger selbst problemlos vorbei. Alles war gut.

Diesen Thule G5 habe ich nicht mehr und brauchte somit Ersatz.

Meine Wahl fiel auf den aktuellen Thule VeloSpace XT3, dem hier im Forum viele attestiert haben, dass die Heckklappe gut aufginge, wenn man das beidseitige Halteseil um eine Bohrung versetzt.

Was ich nicht bedacht habe: Diese positiven Berichte kamen von T6-Eignern. Mag sein, dass der Stoßfänger dort anders gebaut ist.

Tatsache ist, dass mit meiner alten AHK/Kugelkopf die Heckklappe des T5 NICHT an dem Handhebel vorbeikommt (s. Foto). Arrrgh! Das würde nur klappen, wenn die Kugel weiter hinten oder tiefer säße.

Frage an Euch:

– Liegt's daran, dass es eine AHK für den T5 ist (und diese bzw. der Stoßfänger eben "anders" in der Geometrie ist als beim T6)
– Brauche ich einen "längeren" Kugelkopf – >> gibt es den für den T5??
– Liegt's daran, dass die AHK abnehmbar ist und nicht starr?

Was auffällt, dass meine 2006er-AHK eine gleichmäßig runde Form hat, modernere AHK eher abgewinkelte Formen. Auch fiel mir auf, dass die Kugel meiner AHK sehr nah hinterm Stoßfänger sitzt. Bei anderen AHK habe ich deutlich mehr Luft gesehen.

Vielleicht hat der eine oder andere dasselbe Problem schon hinter sich und weiß die Lösung?

Ich werde auch nächste Woche mal bei Westfalia direkt nachfragen.

Danke und Gruß

Dirk

P.S.: In anderen Threads (eher T6) mit ähnlicher Lage haben sich manche dadurch beholfen, indem sie einen "artfremden" Kugelkopf montiert haben, der deutlich länger war (u.a., von einem Renault). Sie beschränkten dessen Nutzung klar auf den Fahrradträger; das Ziehen eines Wohnwagens haben sie eindeutig ausgeschlossen. Mit dieser Behelfslösung könnte ich auch gut leben.


AHK1.jpg



AHK2.jpg




AHK3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist diese Strecke ?

Ich kann sie mal bei mir messen.



1662146214860.jpeg


Ggf passt einfach ein Kugelkopf vom T6

 
ziemlich genau 17 cm

full
 
Kugel (oben flach) bis Oberkante der Dreiecke - 95 mm

full
 
ziemlich genau 17 cm
Meine AHK wurde irgendwann zwischen 2006 und 2011 vom Vorbesitzer nachgerüstet.
Kogelkopf "321451"
IMG_20220903_104759.jpg

Und hat ein klein wenig mehr als 16cm
IMG_20220903_104752.jpg

😳 - wenn das bei Dirk genauso ist, dann mal mit dem "Bernd Köhler" ...
... in Verbindung setzen. 🤷‍♂️👍😁

Wenn ich nach einem anderen "passendem" Kugelkopf suchen würde, dann mit seiner Hilfe. 👍
 
@dieselmartin

Hallo Martin,

danke fürs Nachmessen!

Bei meiner AHK beträgt der Abstand exakt 16,5 cm (Mitte Kopf bis Mitte Zapfen). "Gefühlt" müsste ein Abstand von sagen wir 19...20 cm reichen, dass die Heckklappe vorbeischwenken kann.

Gruß

Dirk

@Worschtel Ja genau, ich werde mal bei Westfalia nachfragen, ob's einen Kugelkopf für den T5 mit 20er-Abstand gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich genau 17 cm
Zumindest findet mal mit dem Gockel einige der "321534er" Kugelköpfe.

Es sollte aber ein vertrauenswürdiger Anbieter sein, nicht dass der Kopf aus einem Unfallfahrzeug stammt. 😳 🤷‍♂️

Sind bei mir ebenso 95 mm!

Schade, die T6-AHK würde es also leider nicht bringen.
Wage mal zu behaupten, die 95 oder 85 sind total latte 😳 🤦‍♂️

Interessant ist der waagerechte Unterschied zwischen Kugel und Aufnahmebolzen.
Die Oberkante ist in etwa waagerecht...
IMG_20220903_113524.jpg
Bei mir sind es dann ca 3cm
IMG_20220903_113635.jpg

Wenn es da Köpfe gibt mit "weniger", dann sollte die Kugel auch niedriger sein. 🤷‍♂️
Dazu noch einen größeren Abstand und das mit dem Öffnen sollte klappen. 👍
 
Interessant ist der waagerechte Unterschied zwischen Kugel und Aufnahmebolzen.
Wenn dem so ist, ich habe mal eben meinen Kugelkopf vom T6.1 (werksmäßig, mit Öse, wie die rechte auf dem Bild von Dieselmartin) mit den Bildern von Dir verglichen.

Wenn ich entsprechend auf die abgeflachte Fläche auf der Kugel ein Lineal auflege und dann den senkrechten Abstand zur Aufnahme messe - dort wo Du die ca. 3 cm angegeben hast - ergeben sich bei mir genau 1,1 cm.

Die 17cm Abstand zwischen Kugelmitte und Aufnahmemitte habe ich auch. Dort, wo Dieselmartin 95 mm angegeben hat, habe ich etwa 85 mm.

Hier 7E0.803.882 Westfalia ("E" - nicht "H" wie im Eingangspost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's messen. 👍

Mal sehen welche Infos Dirk kommende Woche bei Westfalia erhält.

Wäre ja interessant zu wissen, ob man überhaupt einen anderen Kopf nutzen darf. 🤔

Und wenn "ja" - von welcher Bezugsquelle 😳

Sehe es aber ähnlich wie Dirk - sofern es nur um den Fahrradträger geht, einen anderen nutzen.
Für nen Anhänger dann den originalen.

Beim Woni sieht das natürlich anders aus, da muß es schon passend sein, damit die Betr.-Erl. nicht erlischt. 🤷‍♂️
 
Vielleicht eine Korrektur, weil ich mich auf dem Bild von Dieselmartin durch den Zollstock habe irritieren lassen: Wenn ich parallel zur Kugelfläche lote und dann senkrecht zu den Aufnahmedreicken (grüne Linien) dann ergeben sich auch hier die 95 mm.
 
Ich messe heute oder morgen mal genau aus, um wie viel die Kugel rauswandern müsste, dass die Heckklappe so eben vorbei geht. Ich berichte. Danke für Eure Mitarbeit! 👍
 
Mal als Überlegung:
Wenn die Aufnahmevorrichtung die gleiche ist und die Stützlast identisch, wäre mir das völlig egal, von welchem Auto die Kugel stammt, egal, ob Anhänger oder Fahrradträger.
Es wäre sogar mal zu prüfen, ob die ET-Nr. des Kugelkopfes überhaupt irgendo festgeschrieben ist.
 
Es wäre sogar mal zu prüfen, ob die ET-Nr. des Kugelkopfes überhaupt irgendo festgeschrieben ist.
Das kannst du mal mit Westfalia klären. 😳 🤔 🤷‍♂️

Bei der Suche nach dem roten Stecker für mit-ohne Kugelkopf, habe ich ca 3 Seiten an Teilenummern bekommen.

Die Nummer vom Kugelkopf steht ja drauf, und dieser hat mit dem Rest der AHK eine Abnahme erhalten.
Leider nur dieser und nicht "ähnlich wie..."
 
Ich hatte anfangs sogar gedacht, dass ein VW-Touareg/Kugelkopf doch an den annähernd gleich schweren Bus passen müsste - Pustekuchen. Deutlich schwerer konstruiert.
 
Ich hatte anfangs sogar gedacht, dass ein VW-Touareg/Kugelkopf doch an den annähernd gleich schweren Bus passen müsste - Pustekuchen. Deutlich schwerer konstruiert.
Der darf auch ne Tonne mehr ziehen.
 
Ich will Euch hier noch die Lösung mitteilen.

Habe eben mit Westfalia telefoniert (waren dort sehr kompetent und hilfsbereit) und habe erfahren, dass speziell meine AHK nur bis ca. 2009 verbaut und dann eingestellt wurde. Das heißt, selbst wenn ich einen Kugelkopf fände, der weiter rausragen würde, heißt das nicht, dass dieser auch in die Aufnahme passt.

Ich habe nun also zwei Möglichkeiten:

– Ich lebe damit, dass ich die Heckklappe nicht öffnen kann, solange der neue Fahrradträger montiert ist.

– Ich kaufe eine komplett neue AHK. Von Westfalia beam ich die Teilenummer einer solchen für den T5, bei der die Kugel 15 mm tiefer sitzt – das würde in meinem Fall reichen.

Eine neue abnehmbare AHK käme auf rund 340, eine starre auf nur 140 Euro. Nun überlege ichg, ob ich nicht sogar auf starres System wechsle...

Gruß

Dirk
 
Ich lebe damit, dass ich über einen angehängten AH meine Heckklappe nicht öffnen kann. 🤷‍♂️

Wenn du ja sauteure, neue E-Bike's hast, dann fahre halt Fahrrad 🤷‍♂️ ..... Oder Bus 🤪😁😂

Wie am Telefon schon besprochen, prüfe wieviel Platz du für den Heckauszug brauchst, falls der auch nicht über den Heckträger geht.
Das hat bisher noch keiner beschrieben.
Aber vlt reicht das ja auch jetzt schon und ist nicht relevant. 🤷‍♂️
 
Hallo
Eventuell lohnt der Versuch die vier Halteschrauben der Anhängerkupplung zu lockern, und das Spiel in den Langlöchen zu nutzen.
Beim T4 war da einige mm heraus zu holen.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

bin mir nicht sicher, ob ich solche Langlöcher habe – ich werde mal nachschauen! 👍

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben