Parasol
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Hallo zusammen,
meine Frage in die Runde ist in ähnlicher Form schon in manchen Threads behandelt worden. Konkret zu meinem "Problem" habe ich aber noch keine Antwort im Forum finden können.
Folgendes:
An meinem T5 Bj 2006 war ab Werk die unten abgebildete abnehmbare AHK montiert, Teilenummer ist die 7H0.803.882. Hersteller ist Westfalia. Auf dieser AHK hatte ich viele Jahre lang einen Fahrradträger Thule G5 Euroclassic (Nr. 904) montiert. Das Entscheidende: Die Heckklappe ging am Fahrradträger-Handhebel und am abgeklappten Fahrradträger selbst problemlos vorbei. Alles war gut.
Diesen Thule G5 habe ich nicht mehr und brauchte somit Ersatz.
Meine Wahl fiel auf den aktuellen Thule VeloSpace XT3, dem hier im Forum viele attestiert haben, dass die Heckklappe gut aufginge, wenn man das beidseitige Halteseil um eine Bohrung versetzt.
Was ich nicht bedacht habe: Diese positiven Berichte kamen von T6-Eignern. Mag sein, dass der Stoßfänger dort anders gebaut ist.
Tatsache ist, dass mit meiner alten AHK/Kugelkopf die Heckklappe des T5 NICHT an dem Handhebel vorbeikommt (s. Foto). Arrrgh! Das würde nur klappen, wenn die Kugel weiter hinten oder tiefer säße.
Frage an Euch:
– Liegt's daran, dass es eine AHK für den T5 ist (und diese bzw. der Stoßfänger eben "anders" in der Geometrie ist als beim T6)
– Brauche ich einen "längeren" Kugelkopf – >> gibt es den für den T5??
– Liegt's daran, dass die AHK abnehmbar ist und nicht starr?
Was auffällt, dass meine 2006er-AHK eine gleichmäßig runde Form hat, modernere AHK eher abgewinkelte Formen. Auch fiel mir auf, dass die Kugel meiner AHK sehr nah hinterm Stoßfänger sitzt. Bei anderen AHK habe ich deutlich mehr Luft gesehen.
Vielleicht hat der eine oder andere dasselbe Problem schon hinter sich und weiß die Lösung?
Ich werde auch nächste Woche mal bei Westfalia direkt nachfragen.
Danke und Gruß
Dirk
P.S.: In anderen Threads (eher T6) mit ähnlicher Lage haben sich manche dadurch beholfen, indem sie einen "artfremden" Kugelkopf montiert haben, der deutlich länger war (u.a., von einem Renault). Sie beschränkten dessen Nutzung klar auf den Fahrradträger; das Ziehen eines Wohnwagens haben sie eindeutig ausgeschlossen. Mit dieser Behelfslösung könnte ich auch gut leben.
meine Frage in die Runde ist in ähnlicher Form schon in manchen Threads behandelt worden. Konkret zu meinem "Problem" habe ich aber noch keine Antwort im Forum finden können.
Folgendes:
An meinem T5 Bj 2006 war ab Werk die unten abgebildete abnehmbare AHK montiert, Teilenummer ist die 7H0.803.882. Hersteller ist Westfalia. Auf dieser AHK hatte ich viele Jahre lang einen Fahrradträger Thule G5 Euroclassic (Nr. 904) montiert. Das Entscheidende: Die Heckklappe ging am Fahrradträger-Handhebel und am abgeklappten Fahrradträger selbst problemlos vorbei. Alles war gut.
Diesen Thule G5 habe ich nicht mehr und brauchte somit Ersatz.
Meine Wahl fiel auf den aktuellen Thule VeloSpace XT3, dem hier im Forum viele attestiert haben, dass die Heckklappe gut aufginge, wenn man das beidseitige Halteseil um eine Bohrung versetzt.
Was ich nicht bedacht habe: Diese positiven Berichte kamen von T6-Eignern. Mag sein, dass der Stoßfänger dort anders gebaut ist.
Tatsache ist, dass mit meiner alten AHK/Kugelkopf die Heckklappe des T5 NICHT an dem Handhebel vorbeikommt (s. Foto). Arrrgh! Das würde nur klappen, wenn die Kugel weiter hinten oder tiefer säße.
Frage an Euch:
– Liegt's daran, dass es eine AHK für den T5 ist (und diese bzw. der Stoßfänger eben "anders" in der Geometrie ist als beim T6)
– Brauche ich einen "längeren" Kugelkopf – >> gibt es den für den T5??
– Liegt's daran, dass die AHK abnehmbar ist und nicht starr?
Was auffällt, dass meine 2006er-AHK eine gleichmäßig runde Form hat, modernere AHK eher abgewinkelte Formen. Auch fiel mir auf, dass die Kugel meiner AHK sehr nah hinterm Stoßfänger sitzt. Bei anderen AHK habe ich deutlich mehr Luft gesehen.
Vielleicht hat der eine oder andere dasselbe Problem schon hinter sich und weiß die Lösung?
Ich werde auch nächste Woche mal bei Westfalia direkt nachfragen.
Danke und Gruß
Dirk
P.S.: In anderen Threads (eher T6) mit ähnlicher Lage haben sich manche dadurch beholfen, indem sie einen "artfremden" Kugelkopf montiert haben, der deutlich länger war (u.a., von einem Renault). Sie beschränkten dessen Nutzung klar auf den Fahrradträger; das Ziehen eines Wohnwagens haben sie eindeutig ausgeschlossen. Mit dieser Behelfslösung könnte ich auch gut leben.
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