Mängelbehebung nach 16000 KM und 14 Monaten

Bullytreiber

Aktiv-Mitglied
Hi Leute,

wegen folgender Mängel gung unser Bully am Montag in die Werkstatt und wurde heute fertig !




Mängelliste von mir für den =)lichen:

-Rechte Schiebetüre klappert und hat lautere Außengeräusche
(zum 2. Mal ausgehangen - gibt es neue Aufhängungen?)

- Navigation: sporadisch laut/leise wird gar nicht oder nur nach Verzögerung durchgeführt
teilweise Neustart nötig

- PDC - hinten (hat beim rangieren Deichsel nicht erkannt)

- PDC - Kabel vorne rutscht immer wieder heraus

- Verkleidung Motorinnenraum (Schraube abgebrochen)

- Fahrertür innen (Verkleidung löst sich auf)

- seit der letzten Panne schnarrt es von vorne aus dem Motorraum beim losfahren

- beim Einschlagen der Lenkung "klackt" es in der Lenksäule sporadisch.

- Ölverbrauch (ca. 4 Liter Ölverbrauch) zu hoch?

- 3 Gang geht teilweise schwer beim schnellen Beschleunigen rein


Ergebniss heute :

*rechte Schiebetüre nochmals eingestellt, auf meine Nachfrage betr.
neuer Führungen (hätte ich in einem Forum gelesen :D)
macht sich der Meister nochmals beim Werk schlau.

*Navi wurde getauscht. Das neue Navi erscheint mir vom TFT her schärfer und ist viel Bunter ???

*PDC wurde getestet und ist ok. Kabel ist jetzt nicht mehr zu sehen.

*Schraube Motorraum (habe ich noch nicht kontrolliert ob sie erneuert wurde, mach ich morgen)

*Fahrertür Verkleidung Griff ist erneuert.

*Das klacken beim Lenken und schnarren beim Losfahren hatte wie es scheint etwas mit den vorderen Dämperhalter (Teller oder so) zu tun.

Rechts ist schon neu, links muss noch gemacht werden ist bestellt
(bin jetzt in Verhandlung ob ich nicht günstiger ein Sportfahrwerk bekomme)

*Oelverbrauch, =)licher hat sich mit VW in Verbindung gesetzt und bekam folgende Anweisung:

Oel bei warmen Motor ablaufen lassen, 7 Ltl Oel nachfüllen , wenn jetzt vor 3000 KM die Oelleuche angeht, kein Oel nachfüllen sondern sofort zum Händler fahren.

*Schaltung neu eingestellt (ich dachte erst es ist eine neu Kupplung)
fühlt sich "knackiger" an, mal sehen !!

Jaaps,

als wir gerade auf dem Weg nach hause waren haben wir gesehn das die Frontscheibe gerissen ist. Direkt zurück, wird sofort beim nächsten Auenthalt getauscht.


Positives zum Schluss :

Winterreifen wurden kostenlos aufgezogen, :D

der MV wurde innen gesäubert (hatte es dringend nötig) :P


Ja Ja,

mit einem T5 wird es einem nie langweilig und man lernt Leute kennen ... ;)


P.S.

Der :Dliche ist auch wirklich einer und versucht wirklich alles.
Für die VW Qualität des MV kann er ja auch nichts !!
 
Schöner Bericht. Es gefällt mir in diesem Forum, daß nicht wahllos auf die Händler dreingeschlagen wird, sondern sachlich die Mängel und hoffentlich immer die Abhilfe beschrieben wird.

Ich hatte gestern meinen Wagen abgeholt und ein Gespräch mit dem Servicemeister. Die Jungs sind echt bemüht, der Flaschenhals ist aber VWN.Mein Meister war übrigens recht dankbar für den Tipp mit dem Forum :D

Gruss Volker
 
plötzlicher Ölverbrauch

nach dem Service meines MV meldete das Display 3000 km später: Ölstand prüfen!

Kann nicht sein, dachte ich, Elektronikmist. Motor abgestellt, neu gestartet, wieder Ölstand prüfen!
Da bin ich gleich in die nächste Werkstatt, die haben festgestellt, daß max. 0,25 l Öl nachgefüllt werden können. Motorhaube zu, gestartet, keine Fehlermeldung mehr.

Was soll ich davon halten?
 
RE: plötzlicher Ölverbrauch

Empfindsamer Sensor 8o

Der ausführenden Servicewerkstatt die 0,25 l Öl in Rechnung stellen :D

Kann ja mal vorkommen, das die Jungs nicht genau gezählt haben wieviel Öl sie hätten zapfen sollen...
 
RE: plötzlicher Ölverbrauch

Du denkst, daß der Sensor vorübergehend etwas empfindlich war? Fönbedingt wahrscheinlich! ;)
 
Hätte da mal ´ne Frage:
Wie hat das denn Dein Freundlicher mit einem Mietwagen gehalten nach 14 Monaten? Mein MV hat auch eine ganze Reihe von Werkstattaufenthalten hinter sich. Die waren jedoch in den ersten 6 Monaten. Einen Teil der Probleme verschoben wir damals (z.B. unzureichende Wirkung der Standheizung,...). Des Weiteren sind nun einige wieder aufgetreten, so z.B. hinterläßt der Scheibenwischer nur Schlieren, die Dichtung der Heckklappe ist lose, der Bordcomputer zeigt einen viel zu geringen Verbrauch an, Schiebetüre rechts läßt sich von innen nicht mehr öffnen.
Jetzt behauptet mein Freundlicher, dass der Mietwagen nunmehr meine Sache sei! Stimmt das? Und was, wenn er, wie bei mir geschehen, den MV zwei Tage dabehält, nix macht, und mir dann den Mietwagen berechnet.
Mein T5 ist jetzt 17 Monate alt und hat 23000 km.
 
Ich antworte mal. Die Gewährleistung erstreckt sich über den Zeitraum von 24 Monaten. Sollte innerhalb dieser Zeit ein Teil des Fahrzeuges defekt sein, ist der Händler in Vertretung von VWN in Hanover und nach dortiger Rücksprache verpflichtet diesen Mangel zu beheben. Innerhalbe dieser Zeit gilt m. E. die Mobilitätsgarantie, da durch den aufgetretenen Mangel das Fahrzeug nicht oder nur bedingt fahrbereit ist.

Zu Deinen speziellen Mängeln:

Scheibenwischer ist leider ein Verschleißteil - Dein Geld

Dichtung Heckklappe - VWN

Schiebetüre läßt sich von Innen nicht öffnen - VWN (ist aber eine Kleinigkeit)

Bordcomputer kann über Diagnosesystem eingestellt werden: VWN. Siehe auch:

Genauigkeit Bordcomputer!

Das Ganze ist eine Angelegenheit von einem halben Vormittag. Hatte diese Mängel auch schon.

Im übrigen gilt auch hier folgendes Zitat von mir:

Es geht manchem VWN-Händler noch immer zu gut!!! Die haben die Zeichen der Zeit scheint's immer noch nicht erkannt. Es sind immer die anderen (Opel??) die dran glauben müssen! Aber tröste Dich, es gibt Gott sei Dank auch die anderen, die sich sonstwas aufreißen um den Kunden zufriedenstellen zu können und die sich auch ernsthaft um Kompetenz bemühen (Fortbildung etc.) und die eben auch mit Freundlichkeit den Kopf für Hannover hinhalten - und das auch noch nach Jahren! Ich fahre T Modelle seit 1992! Leider auch mit allen Konsequenzen

Wenn jeder entsprechend handelt, bleiben vielleicht nur vernünftige Händler übrig.

Meine Freundlicher hat mir bisher immer einen Leihwagen besorgt und im Notfall den MV auch abgeholt und wieder gebracht!!

Grüße

Michael
 
Hallo,

mit dem Leihwagen gabs bis auf den Anfang (haben wir einen Golf bekommen) nie probleme.

Nach meiner Beschwerde wegen dem Golf (mit 3 Kids etwas eng),
bekamen wir immer einen Transporter mit 9 Sitzen :D

Dieses mal wollten wir aber selbst einen Kleinwagen (meine Frau musste die Woche nach FFM auf Schulung und da hätte der T5 nicht ins Parkhaus gepasst).

Bekommen haben wir einen Polo.

Also eigendlich keine Probleme.

Probleme mit Leihwagen kenne ich noch von OPEL.
Hier hatten wir mit unserem Omega B sowieso immer den Kampf um jede Grantiereparatur (nie mehr Opel X()

Summa Summarun kann ich wie es scheint eigendlich ganz zufrieden mit meinem Freundlichen sein. Ich glaube aber, das dies immer einigen Leuten zu verdanken ist. wie überall muss das (Betriebs)klima stimmen.

Leben und Leben lassen eben.
 
Hallo Leute,
mein MV war in der Werkstatt wegen Beifahrersitzbezug und bei der Gelegenheit wurden hinten die Scheiben mit Schwarzer Folie abgeklebt und es gab ohne Probleme einen Leihwagen, obwohl das ganze nur 4 Stunden dauerte.
Ich muß sagen mein Freundlicher ist wirklich einer. :D
Er gibt sich mühe und ist immer um schnelle Abhilfe bemüht.
Mfg Wolfgang
 
Dann werde ich wegen dem Leihwagen halt nochmal etwas nachlegen müssen! Danke für Euere Antworten in dieser Sache. ;)
Zu meinem Scheibenwischer. Der hatte von Anfang an nur Schlieren produziert, was vor gut einem Jahr im Austausch der Frontscheibe endete. Angeblich irgendeine Beschichtung, welche fehlerhaft war. Jetzt wieder das gleiche. Kann es sein, dass diese Scheibenwischerblätter nichts taugen? Vielleicht sollte ich einfach die üblichen, wie auf dem T4, drauf machen. ?(
 
Hi Lou-Ping,

die Wischerblätter sind erste Sahne.
Nicht umsonst wollen alle aus den T4 Foren die neuen Blätter.

Mit der Scheibe kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich hatte aber einmal bei meinem Omega das Problem, das die Arme der Wischer nicht gleichmäßigen Druck Ausübten.

Dann rubbelte es wie wild (lt. Opel typisch für Waschanlagennutzer).

Die Wischerarme wurden dann neu "eingestellt" die Blätter getauscht.

War schon NERVIG :evil:
 
Zurück
Oben