Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Gibts jemanden der wirklich gleucklich ist mit dem Ding?

Allmählich glaube ich ein gravierender Außenseiter im T5-Board zu sein.
Mittlerweile fahre ich, nach 3-jähriger Leasing-Dauer den zweiten T5-MV mit 174 PS um habe nur minimale Probleme, die jeweils abgestellt werden konnten. Das A & O ist jedoch die Werkstätte. Dabei bin ich jedoch nicht begnadet!
Konrad
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo Sabine,


Es gibt eine Richtlinie der Europäischen Union (1999/44/EG) vom 25.05.1999. Dort gibt es einen Artikel 3, der so auszulegen ist, dass nationales Recht keinen Ersatzanspruch des Verkäufers eines Verbrauchsguts (Waschmaschine, Auto, Fernseher, Stuhl, Tisch, was auch immer) im Fall des Austauschs der Sache regeln darf. Das bedeutet, dass im Fall der Rückgabe wegen Mangelhaftigkeit der Sache der Käufer keinen Ersatz für die Zeit der Nutzung durch den Verbraucher (nur der Privatkäufer, gilt nicht für gewerbliche Käufer) verlangen darf. Das hat der EuGH mit Urteil vom 17.04.2008 (Az. C-404/06) entschieden. Damit steht die entsprechende Passage über Nutzungsersatz des Käufers zwar noch im Gesetz, sie ist aber unbeachtlich geworden.

...
Was heißt das jetzt für Deinen Fall? England hat ja nun ein anderes Rechtssystem, gehört aber mit in den elitären Club "Europa". Also kann es in England keine anderweitige Rechtsprechung geben, die Nutzungsersatz für den Gebrauch gewähren würde. Ein solches Urteil würde - wie in Deutschland das BGB - gegen höherrangiges Europarecht verstoßen und wäre damit unbeachtlich bzw. verfassungswidrig. Du musst also den Händler auf die Europa-Richtlinie sowie auf das Urteil vom 17.04.2008 aufmerksam machen, denn es spielt keine Rolle, dass das zu einem deutschen Fall ergangen ist. Mein Tipp, den ich hier auch an anderer Stelle gegeben habe ist, dem Händler klar zu machen, dass er doch den Kunden nicht verlieren will, nur weil der ein Montagsauto bekommen hat. Der soll also schön den "schlechten" Wagen zurück nehmen und einen neuen auf den Hof stellen. Denn eins ist klar: Es gibt nicht viele Alternativen zum T5, frag mal meine Kinder. Ich habe mal in einem Konkurrenzfahrzeug gesessen, das hat mir gar nicht gefallen, weil schon die vorderen Türen so kurz sind, dass man da nicht vernünftig einsteigen kann. Ich würde wieder einen T5 kaufen.

Gruß
Peter B.

Hi Peter,

erstmal :danke::danke::danke::danke:
Werde mich gleich mal mit dem Herren treffen und alles ins Rollen bringen! Wir haben wirklich schon ueberlegt ob es nicht auch ein anderes auto tun wuerde, aber wir sind zu dem gleichen Schluss gekommen wie Du: Alternativen gibts nicht!

Bin mal gespannt was wird, da England zwar zu Europa gehoert, aber die Tatsache immer gerne ignoriert, wenn es mal hart auf hart kommt!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank nochmal fuer alles!

Sabine
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

So, das Werk ist vollbracht. Der Haendler war seeeehr verstaendnisvoll und hat die "Wandlung" akzeptiert.
Leider muss das ganze jetzt noch ne Instanz hoeher und Customer Services UK muss zustimmen. Die Entscheidung sollte bis mitte naechster Woche da sein!

Danke nochmal fuer die Unterstuetzung und die super Tips! Werde sie an die englische T5 community weiter geben (vor allem die rechtliche Lage, denn englische Unternehmen lieben es die Kunden abzuzocken!).

Viele Gruesse,

Sabine
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Fein,

wenn es klappt, wünsche ich Dir viel Glück mit dem nächsten T5. Vielleicht klappts ja dann doch noch mit der Kundenzufriedenheit.

Viele Grüße
Peter B.
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo,

hier das Update: Man kommt doch nicht gegen VW an. Der Haendler hat zugestimmt, aber VW Deutschland hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben. Keine Wandlung, da die Fehler nicht schwerwiegend genug sind.

Was solls, vier Jahre Garantie sollten uns gegen jeglichen Bloedsinn absichern...

Tut der Begeisterung an dem Auto auch keinen Abbruch!
Hoffe halt nur die Serie der Fehler hoert endlich auf! Wenn nicht, dann auf zu einem neuen Versuch!

Viele Gruesse,

bine
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo,

bis auf die Geschichte mit Bremsen ist der Rest wirklich Kleinsch...
Hatte es schon vermutet, dass VW da nicht mitspielt.
Der Händler natürlich schon - hätte ja gleich einen neuen verkaufen können.
Im allgemeinen habe ich wirklich den Eindruck, dass die neueren T5 etwas mängelfreier sind, als BJ. 2003-2005. Zumindest was man hier so liest.
Aber lasst euch den Spass nicht verderben - es wird immer wieder vorkommen, dass der T5 unvermutet an die Box muss.

PS: Diesen Sommer gehts bei uns mal nicht nach Schottland wie die letzten Jahre, sondern nach Wales. Mal sehen, was uns da so erwartet. Frau will auch unbedingt nach Stonehenge. Mal sehen, wie wir das verbinden können.

Michael
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo,

PS: Diesen Sommer gehts bei uns mal nicht nach Schottland wie die letzten Jahre, sondern nach Wales. Mal sehen, was uns da so erwartet. Frau will auch unbedingt nach Stonehenge. Mal sehen, wie wir das verbinden können.

l
Spass macht der T5 immer noch!! Lassen wir uns auch nicht verderben!

Ich weiss :ot: aber:
Stonehenge ... Kann dafuer nur einen Tipp geben: Gleich morgens hin...sonst ist es suuuper ueberlaufen! Ist auch nicht zuu weit von der M4 entfernt (Verbindung von Dover nach Wales, also nur ein kleiner Abstecher) Fuer Wales auf jeden Fall Regensachen dabei haben....angeblich regnets da immer (nach Angaben der Einheimischen). Cornwall kann ich auch empfehlen...aber ausserhalb der Saison!

Gruesse,

Sabine
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo Sabine!

Gibts jemanden der wirklich gleucklich ist mit dem Ding?
Wuerde gerne Eure Meinung dazu erfahren!


Bin mit meinen Beiden echt sehr zufrieden, die 2008er Caravelle ( 17.000 km ) und auch das 2006er Wohnmobil ( 15.000 km ) waren noch nie in der Werkstatt.
Vielleicht hab ich deswegen keine Probleme ?

Mit dem mittlerweile verkauften 2008er Kastenwagen bin ich in 10 Monaten fast 200.000 km ( zweihunderttausend, kein Scherz ! ) gefahren, es mußte nur einmal der Turbo und der DPF getauscht werden, ansonsten keine Mängel !

Die beiden Vorgänger, 2006er und 2007er T5 Caravelle, waren auch beide Mängelfrei, lediglich ein Aerotwin Scheibenwischer samt Wischerarm wurde auf Garantie gewechselt.


Gruß
Helmut
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo Sabine,

mir scheint, dass da der Händler mauert und das VW-Werk vorschiebt, denn mit dem VW-Werk hast Du keinen Vertrag geschlossen, sondern nur mit dem Händler. Der ist auch Anspruchsgegner für die Gewährleistungsrechte. Ich hätte ihm damit gedroht, dass ich den Wagen reparieren lasse und sofort verkaufe, um dann einen Stern zu fahren. Vielleicht hätte das genügt, um die Wandlung durchzsetzen. Manchmal hilft ein wenig Druck erheblich weiter.

Gruß
Peter B.
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

hier das Update: Man kommt doch nicht gegen VW an. Der Haendler hat zugestimmt, aber VW Deutschland hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben. Keine Wandlung, da die Fehler nicht schwerwiegend genug sind.

... ich dachte eigentlich so eine Wandlung / Rückgabe müsste man immer mit Anwalt (usw.) erkämpfen.
Gibt es denn auch Fälle in denen einfach so vom Hersteller zugestimmt wird ???

Was solls, vier Jahre Garantie sollten uns gegen jeglichen Bloedsinn absichern...

Wie? Werden in England vier Jahre (!!!) Garantie gewährt ?
...
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo,

ein Anwalt ist nicht zwingend notwendig. Er erleichert das ganze Prozedere aber erheblich.
Ansprechpartner ist sowieso immer der ausliefernde Händler - der bespricht sich dann mit dem Werk.
Es gibts ganz klare Verbraucherrichtlinien und Gesetze, wo schön sauber drinnen steht, wann ein Geschäft rückabgewickelt werden kann.

Soweit die Theorie - Streitpunkt ist wohl immer die Nutzungsentschädigung. Auch wird einem das Werk bei eindeutigen Fällen nicht zu viele Steine in den Weg legen, weil sie sonst den Anwalt noch oben drauf bezahlen müssen.
Machbar ist es ohne Anwalt schon, aber nervtötend und zeitaufwändig.
Man wird nach allen Regeln der Kunst unter Druck gesetzt und immer zuerst zu einem neuen Vertragsabschluss gedrängt. Erst unterschreiben, dann sehen wir mal weiter......
Zumindest erging es mir so. Keine Ahnung, ob ich im Wiederholungsfall wieder einen VW bestellen würde..................

Aber zur Zeit läuft er ja ganz gut. Kein Vergleich zum 2005er - ständig Ärger und Boxenstops.

Michael
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo Sabine

Ich bin auch der Meinung, dass der Händler einfach das Werk vorschiebt. Ich würde in deinem Fall doch mehr Energie in die Wandlung stecken. Du müsstest mit dem Werk oder dem Importeur direkt sprechen und deine Unterlagen (Gerichtsentscheidung, Vertrag, Mängelliste) vorlegen. Und sonst einen netten Brief vom Anwalt schreiben lassen.

Gruss
Daniel
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

... aber wir sind zu dem gleichen Schluss gekommen wie Du: Alternativen gibts nicht!

Hm, ich denke die gibt es massenhaft, aber leider nur in den USA, z.B
Honda Odyssey 2009 Honda Odyssey - the Official Honda Web Site
Toyota Sienna Toyota Sienna

Das englische Rechtssystem kenne ich nicht, aber hier in D würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen und den Bus wandeln. Rechtsanwälte werden helfen können.

Bei meinem war ich vor 4 Jahren fast auch soweit, dass ich wandeln wollte, und plötzlich war er ausrepariert. Ich hoffe, dass der mmentan abgerauchte Luftgütesensor keine neue Problemserie einläutet, es war so schön ruhig.

MfG, Hardy
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo,

wir leben in England und haben im September 2008 einen neuen T5 gekauft. Da heisst der Multivan Caravelle, ist aber das gleiche. Ist der 174PS Turbodiesel mit allem drum und dran. Seit der Uebergabe haeufen sich die Maengel. Von schlechter Lackierung (Motorhaube und etliche andere Teile neu lackiert...), ueber eingerissene Polster und quietschende Sitze bis hin zu undichten Schiebefenstern (wir haben auch noch 2 davon, aber ist ja wohl ein bekanntes Problem...) und fehlerhaften Bremsen (Hauptbremszylinder hat den Druck nicht gehalten). Die Liste wird immer laenger und in den 5 Monaten Lebenszeit stand er 4 Wochen in der Werkstatt.

Jetzt haben wir das Angebot von VW den zurueck zu geben und einen neuen zu bekommen oder Geld zurueck oder ein anderes Auto dafuer. Wenn ich mich hier so im forum umschaue, scheint die beste Option zu sein den zurueck zu geben.

Wie ist so die generelle Erfahrung mit dem T5: Schrott oder OK?
Gibts jemanden der wirklich gleucklich ist mit dem Ding?

Wuerde gerne Eure Meinung dazu erfahren!

Sabine
:danke:
Hallo.. Bin jetzt 115000 km mit meinem T5 Higline gefahren gebe Ihn im April ab und nehme neuen.
Ob Ihr es glaubt oder nicht . Ich war nicht 1 mal in der Werkstatt wegen einem Defekt oder Mangel. Werkstattbesuche nur nach Maderschaden. Bin viel in Polen gefahren . Fahrwerk aber trotzdem noch wie am ersten Tag. es klappert nichts . leder alles noch top in Ordnung. Läuft und Läuft und Läuft. Habe Ihn nie geschont oder Gepflegt. Letztens mal Gesäubert (Profi) Sieht aus wie neu.
Habe lange geschaut ob es Weltweit irgend ein vergleichbares Auto giebt oder ob ich Mercedes G oder X5, Q7 etc kaufe. Bin immer ausgestiegen und habe meinen T% vermisst. Es giebt ich muss es so sagen kein vergleichbares Auto.
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo.. Bin jetzt 115000 km mit meinem T5 Higline gefahren gebe Ihn im April ab und nehme neuen.
Ob Ihr es glaubt oder nicht . Ich war nicht 1 mal in der Werkstatt wegen einem Defekt oder Mangel. Werkstattbesuche nur nach Maderschaden. Bin viel in Polen gefahren . Fahrwerk aber trotzdem noch wie am ersten Tag. es klappert nichts . leder alles noch top in Ordnung. Läuft und Läuft und Läuft. Habe Ihn nie geschont oder Gepflegt. Letztens mal Gesäubert (Profi) Sieht aus wie neu.
Habe lange geschaut ob es Weltweit irgend ein vergleichbares Auto giebt oder ob ich Mercedes G oder X5, Q7 etc kaufe. Bin immer ausgestiegen und habe meinen T% vermisst. Es giebt ich muss es so sagen kein vergleichbares Auto.

Amen! ;)

Und selbst wenn meiner mal ne Macke hatte, hat er mich doch nie im Stich gelassen.
Deswegen stimme ich Dir vollkommen zu! :pro:
 
Zurück
Oben