Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Sabine P

Jung-Mitglied
Ort
Cornwall
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

wir leben in England und haben im September 2008 einen neuen T5 gekauft. Da heisst der Multivan Caravelle, ist aber das gleiche. Ist der 174PS Turbodiesel mit allem drum und dran. Seit der Uebergabe haeufen sich die Maengel. Von schlechter Lackierung (Motorhaube und etliche andere Teile neu lackiert...), ueber eingerissene Polster und quietschende Sitze bis hin zu undichten Schiebefenstern (wir haben auch noch 2 davon, aber ist ja wohl ein bekanntes Problem...) und fehlerhaften Bremsen (Hauptbremszylinder hat den Druck nicht gehalten). Die Liste wird immer laenger und in den 5 Monaten Lebenszeit stand er 4 Wochen in der Werkstatt.

Jetzt haben wir das Angebot von VW den zurueck zu geben und einen neuen zu bekommen oder Geld zurueck oder ein anderes Auto dafuer. Wenn ich mich hier so im forum umschaue, scheint die beste Option zu sein den zurueck zu geben.

Wie ist so die generelle Erfahrung mit dem T5: Schrott oder OK?
Gibts jemanden der wirklich gleucklich ist mit dem Ding?

Wuerde gerne Eure Meinung dazu erfahren!

Sabine
:danke:
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo,

bis auf den gravierenden Bremsenmangel hört sich das alles doch gar nicht so schlimm an!
Lackfehler sind häufig - sollten relativ einfach zu beheben sein.
Kaputter Stoff sollte mit dem Tausch der Sitzbank zu beheben sein.
Nur die Dauerbaustelle Schiebefenster ist ärgerlich.
Wie sind denn die Konditionen für die Rücknahme und Neulieferung - Nutzungsentgelt?
Habe auch keine Ahnung, wie in GB die Rechtslage ist.

In D wird man das Auto wegen eines undichten Fensters nicht so leicht ´wandeln´ können!
Ich lese hier schon ein paar Jährchen mit - habe aber den Eindruck, dass die T5 in den letzten beiden Jahren nicht mehr ganz so viele Mängel haben.
Auch die DPF-Problematik scheint sich gebessert zu haben.
Schon erstaunlich - kurz vor einem bevorstehenden Facelift bekommt man die Probleme langsam in den Griff.
Danach mit neuen Motoren und Getrieben gehts vermutlich wieder von vorne los.

Michael
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Meiner läuft seit fast genau 2 Jahren und etwa 50000km Mängel frei. Er hatte einmal das Bedürfnis in den Notlauf zu gehen (Grund weiß ich nicht mehr), war dann nach einem SG Update behoben. Nächste Woche darf er zum 2. mal in die Werkstatt, zum Service nach ca. 31000km. Den anfangs manchmal quitschenden Sitz hat der :D behoben, ebenso eine lose Innenverkleidung an der B-Säule(Clip abgebrochen) kostenlos ersetzt. Das war bisher alles, ich bin also sehr zufrieden.

Tut mir aber leid für Euch. Alles Gute bei der Wandlung.

Grüße André

PS: Kann natürlich daran liegen, das beim Startline nicht wirklich viel kaputt gehen kann außer der groben Technik ;)
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hi Michael,

Innerhalb von 6 Monaten nach Ubergabe kann ich Geld zurueck oder einen gleichwertigen Ersatz fordern. Ich weiss die Probleme hoeren sich nicht schlimm an, denke ich mir auch immer wieder. Aber immerhin weiss ich nicht wirklich wo das ganze aufhoert und wann die gravierenden Fehler kommen. Das war ja auch nicht die ganze Liste, geht ja noch weiter. Schiebetueren machen immer wieder Probleme, obwohls noch nicht mal die elekrischen sind. Dann haben sie beim letzten mal auch mal eben den Anlasser ausgetauscht, da der total verrostet war usw usw.
Alles Kleinigkeiten, stimmt.
Wollte auch nur mal wissen wie so die generelle Stimmung bei T5 fahrern ist....

Aber eigentlich sollten wir uns bei 3 Jahren Garantie oder 4 Jahren, wenn wir uns entscheiden ihn zu behalten, keine groesseren Sorgen machen.

Danke,

Sabine
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Moin,

hab den Dicken ja jetzt auch erst 8 mon. und bin 10tkm damit gefahren. Allerdings gebraucht mit 99tkm gekauft.
Habe die Wapu auf verdacht tauschen lassen, das tat not und ansonsten kann ich nur sagen: Es gibt einfach nix vergleichbares und es ist ein super auto.
Deswegen, augen zu und durch und hoffen, daß man verschont bleibt...
Ach ja, die koppelstange klappert:mad:.

Ein forum sammelt ja auch die menschen, denen geholfen werden soll und so gesehen häufen sich hier natürlich die mängelberichte. Mich würde mal interessieren wie hoch der prozentsatzt der schlechten im vergleich mit den guten ausschaut. Gibt ja doch ne menge T5 da draussen;).
Ist aber schon richtig, für das geld sollte man mehr service und ausgereiftere technik erwarten, da ist VW aber nicht alleine...

Gruß, Arne
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Moin,

Es gibt einfach nix vergleichbares und es ist ein super auto.
Deswegen, augen zu und durch und hoffen, daß man verschont bleibt...
Mich würde mal interessieren wie hoch der prozentsatzt der schlechten im vergleich mit den guten ausschaut. Gibt ja doch ne menge T5 da draussen;).
Ist aber schon richtig, für das geld sollte man mehr service und ausgereiftere technik erwarten, da ist VW aber nicht alleine...

Stimmt, es ist ein super Auto....Macht einfach Spass einen "Bus" zu fahren, der wie ein normaler PKW faehrt.
Waere wirklich mal gut die Statistik zu sehen, aber die halten die wohl bestimmt gut unter Verschluss! Will nicht jemand ne Marktanalyse machen? Freiwillige vor...bestimmt ein gutes Thema fuer eine Master oder Doktorarbeit ;).

Danke fuer die vielen Feedbacks!

sabine
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo,

Jetzt haben wir das Angebot von VW den zurueck zu geben und einen neuen zu bekommen oder Geld zurueck oder ein anderes Auto dafuer. Wenn ich mich hier so im forum umschaue, scheint die beste Option zu sein den zurueck zu geben.

Sabine
:danke:

Hallo Sabine,
wenn das Angebot von VW stimmig ist würde ich das FZ ohne wenn und aber gegen einen funkelnigelnagelneuen eintauschen.

War das überhaupt ein 08 MJ ??? Mängelliste sieht nach früheren MJ aus- oder hat der schon länger in UK rumgestanden? Gib mal die FIN an.

Alternative wäre auch Geld zurück und einen guten Jahreswagen kaufen.

Gegenüber anderen vergleichbaren Herstellern von VANs ist der T5 auf jeden Falll m.E. immer die bessere Wahl!

Gruß He
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo Sabine,
wenn das Angebot von VW stimmig ist würde ich das FZ ohne wenn und aber gegen einen funkelnigelnagelneuen eintauschen.

War das überhaupt ein 08 MJ ??? Mängelliste sieht nach früheren MJ aus- oder hat der schon länger in UK rumgestanden? Gib mal die FIN an.

Gruß He

Also, wenn ich das richtig gelesen habe ist das sogar MJ 09, da er im August produziert wurde. die FIN ist WV2ZZZ77H9H031669 . Waere auch heftig wenn es kein 08 oder spaeter gewesen waere, da wir den selber zusammen gestellt haben und Ende Juli bestellt hatten. Komisch war nur, dass aus einer 10 - 12 woechigen Lieferzeit eine 5 woechige wurde. Die Rezession war wohl schon voll im Gange ;).

Ohne wenn und aber wird er nicht eingetauscht, ich hab den Pferdefuss nach langem Suchen im englischen Nezt gefunden: Nutzungsgebuehr (danke fuer den Tip, Michael)! Gibts in England auch.
Und so haben wir ne entscheidung getroffen: Da die Fehler nicht sooo gravierend sind werden wir das extra Jahr Garantie und einen kostenlosen Service akzeptieren. Das sind dann 4 Jahre Garantie. Wollen nicht wieder von vorne anfangen, vor allem mit den Fenstern und so. Und ne Alternative zum T5 gibt es einfach nicht auf dem Markt!
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

... Wie ist so die generelle Erfahrung mit dem T5: Schrott oder OK?
Gibts jemanden der wirklich gleucklich ist mit dem Ding? ...
Ja, ich auf alle Fälle - und so viel ich weiß noch eine Menge anderer T5-Liebhaber!

Gruß,
Walter
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Ohne wenn und aber wird er nicht eingetauscht, ich hab den Pferdefuss nach langem Suchen im englischen Nezt gefunden: Nutzungsgebuehr (danke fuer den Tip, Michael)! Gibts in England auch.
Und so haben wir ne entscheidung getroffen: Da die Fehler nicht sooo gravierend sind werden wir das extra Jahr Garantie und einen kostenlosen Service akzeptieren. Das sind dann 4 Jahre Garantie. Wollen nicht wieder von vorne anfangen, vor allem mit den Fenstern und so. Und ne Alternative zum T5 gibt es einfach nicht auf dem Markt!

Hallo Sabine,

so wie ihr habe ich auch lange gedacht. Habe meinen Cali(MJ06) jetzt seit 1,5 Jahren und war mehr in der Werkstatt als das ich gefahren bin (leicht übertrieben):mad:. Habe auch die Garantieverlängerung abgeschlossen und dachte mir, alles nicht so schlimm.
Inzwischen bin ich über 40000km gefahren und die Mängel werden einfach nicht weniger. Es sind meist nur Kleinigleiten, aber diese Kleinigkeiten vermiesen einem jedesmal den Urlaub. Habe mich nun dazu entschlossen den Wagen zu wandeln. Kostet zwar ne Menge Geld, aber ich fühle mich damit einfach nicht mehr wohl. Was kommt als nächstes für ein Fehler auf? und wo?
Mittwoch ist es soweit. Ein neuer wird folgen, und ganz bestimmt vor dem Facelift. Möchte nicht wieder das Versuchskanninchen von VW sein....
Vielleicht überlegt ihr euch das ja doch nochmal....?

Viele Grüße

Philipp
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

War das überhaupt ein 08 MJ ??? Mängelliste sieht nach früheren MJ aus- oder hat der schon länger in UK rumgestanden? Gib mal die FIN an.

Die angesprochene Mängelliste passt auf kein bzw. alle Modelljahre. Solche Fehler waren selbst für einen MJ04 nicht üblich, eher die Aussnahme. Die angesprochenen Lackfehler gibt es durchgängig durch alle Modelljahre.
Kann mir mal bitte irgendeiner mitteilen, was mit den neueren Modellen besser wurde?

Beim Transporter als Platform fällt mir nur die anfänglich problematische Lenkung auf ( gnubben ) und die WaPu.
Generell noch die Schiebefenster und beim Highline die Probleme mit den elektr. Schiebtüren.

Der Rest ist meiner Meinung nach Peanuts: Geänderte Schaltseile beim 6 GSG, Softwareupdate bei der Automatik, die Finnen an den Aussenspiegeln ( nicht der Finne ansich )

Alle anderen Dinge kommen immer mal wieder vor, durchgängig bis heute:
- Lackfehler
- Krümmer
- Knarschende Schaltkulisse
- Softlack ( jetzt geänderte Auflagen ? )
- Heckklappenschloss
- ZMS

Dazu kommen Fehler innerhalb einer kurzen Serie:
- Ölkühler und Servopumpe
- RN-S2 DVD
- DPF


Die hier angesprochenen Probleme machen mich daher stutzig. "rostiger Anlasser", "defekte Polster", "quitschende Sitze", "defekter Hauptbremszylinder", "defekte Schiebetüren".

Das Auto hat ein schlechtes Karma, ich würde wandeln.


Gruss
Peter ( der seinen MJ04 seit 70.000 km / 3 Jahren Mängelfrei fährt und das erste Jahr auch durch diverse Mängel musste )
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo Sabine,

ich habe das hier ein paar Tage verfolgt und mich nicht "einemischt," weil ich das von der technischen Seite her nicht wirklich kommentieren kann. ABER: Es gibt ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs, nachdem bei Inanspruchnahme von Gewährleistungsrechten eine Nutzungsentschädigung NICHT GEFORDERT WERDEN DARF. Das Urteil kann ich Dir morgen mitteilen, wenn ich wieder im Büro bin, dort liegt es. Du kannst aber auch auf der Internetseite des Bundesgerichtshofs (www.bundesgerichtshof.de) unter Pressemitteilungen nachsehen, dort findest Du einen Hinweis darauf. Da der EuGH so entschieden hat, gilt das auch in England. Danach kannst Du den MV innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zurück bringen und Dein Geld zu 100 % zurück verlangen. Oder Du nimmst einen anderen Neuwagen, der aber entsprechend ausgestattet sein sollte.

Viele Grüße

Peter B.
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Jedoch betrifft das Urteil ausschließlich den Verbrauchsgüterkauf,
dh. der Verkäufer muß Unternehmer, der Käufer Verbraucher sein.

Für die Eigner von Geschäftsfahrzeugen bringt das Urteil leider nichts.

Gruß Franz
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo Sabine,

ich habe das hier ein paar Tage verfolgt und mich nicht "einemischt," weil ich das von der technischen Seite her nicht wirklich kommentieren kann. ABER: Es gibt ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs, nachdem bei Inanspruchnahme von Gewährleistungsrechten eine Nutzungsentschädigung NICHT GEFORDERT WERDEN DARF. Das Urteil kann ich Dir morgen mitteilen, wenn ich wieder im Büro bin, dort liegt es. Du kannst aber auch auf der Internetseite des Bundesgerichtshofs (www.bundesgerichtshof.de) unter Pressemitteilungen nachsehen, dort findest Du einen Hinweis darauf. Da der EuGH so entschieden hat, gilt das auch in England. Danach kannst Du den MV innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zurück bringen und Dein Geld zu 100 % zurück verlangen. Oder Du nimmst einen anderen Neuwagen, der aber entsprechend ausgestattet sein sollte.

Viele Grüße

Peter B.

Hi Peter!
Du machst mir wieder Mut, dachte schon gegen die Autoindustrie kommt man nicht an! Waere super wenn Du mir das Urteil mitteilen koenntest! Dann hab ich ne gute Verhandlungsbasis mit dem Direktor des VW Franchise Unternehmens!
:danke:

Gruesse,

Sabine
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo Sabine

gib nach Möglichkeit den T5 zurück , so ein Reparaturanfälligkeit hab ich noch nie erlebt , geschweige den gehört .

Ich habe jetzt innerhalb von knapp 3 Jahren 15000 tausend Euro in das Auto stecken müssen , mein nächster wird ein Ausländer die sind nicht so teuer und fahren sich auch super ........................


Grüßle
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

So, jetzt ist Schluss! Habe gerade den T5 von innen etwas gesaeubert und beim Sitz vorklappen (Einzelsitz in der hinteren Reihe) sprang mir eine kleine Feder entgegen! Halloo...wenn man jetzt den Hebel zieht, dann klappt der Sitz nach hinten! Der Wagen hat mir die Entscheidung aus der Hand genommen....Ich halte euch auf dem Laufenden!
Ach ja, laut einem englischen magazin, ist VW auf dem letzten Platz der Kundenzufriedenheit: If you reach breaking point over your brand new car... | Technology | The Guardian (war zwar in 2004 aber was solls..)

Vielen Dank fuer die vielen Kommentare und Tipps!!

Sabine
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

X(
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo Sabine,

wenn ich morgen im Büro bin, werde ich das Urteil mit Datum und Aktenzeichen heraus suchen.

Viele Grüße
Peter B.
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

wenn ich morgen im Büro bin, werde ich das Urteil mit Datum und Aktenzeichen heraus suchen.

Hi Peter,

das waere echt grossartig! Vielen Dank dafuer!

Beste Gruesse,

Sabine
 
AW: Maengel, Maengel und nochmal Maengel ...

Hallo Sabine,

hier nun also das versprochene Urteil zum Zitieren und zum Argumentieren beim Händler, aber immer der Reihe nach. Die Sache verhält sich so:

Es gibt eine Richtlinie der Europäischen Union (1999/44/EG) vom 25.05.1999. Dort gibt es einen Artikel 3, der so auszulegen ist, dass nationales Recht keinen Ersatzanspruch des Verkäufers eines Verbrauchsguts (Waschmaschine, Auto, Fernseher, Stuhl, Tisch, was auch immer) im Fall des Austauschs der Sache regeln darf. Das bedeutet, dass im Fall der Rückgabe wegen Mangelhaftigkeit der Sache der Käufer keinen Ersatz für die Zeit der Nutzung durch den Verbraucher (nur der Privatkäufer, gilt nicht für gewerbliche Käufer) verlangen darf. Das hat der EuGH mit Urteil vom 17.04.2008 (Az. C-404/06) entschieden. Damit steht die entsprechende Passage über Nutzungsersatz des Käufers zwar noch im Gesetz, sie ist aber unbeachtlich geworden.

Das Urteil des EuGH ist zurück zu führen auf einen Vorlagebeschluss des BGH. Der BGH hatte über eine Klage der Verbraucherzentrale gegen die Quelle AG zu entscheiden, bei der es darum ging, dass Quelle von einer Kundin Nutzungsersatz für die Nutzung eines "Herd-Sets" verlangte, welches innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung zurück gegeben wurde, weil sich im Ofen die Beschichtung gelöst hatte. Der BGH hatte offenbar Bauchschmerzen, weil das neue deutsche Schuldrecht (vom 01.01.2002) regelt, dass der Verbraucher in diesen Fällen Nutzungsersatz zu leisten hat. Dabei hatten nahezu sämtliche mit der Thematik befassten Rechtsgelehrten schon im Gesetzgebungsverfahren darauf hingewiesen, dass diese Regelung gegen geltendes Europarecht verstoßen würde. Unsere Politiker haben freilich mal wieder nur das getan, was Ihnen die Lobbyisten der Industrie vorgegeben haben. Nun hat der EuGH Recht gesprochen und der BGH hat darauf hin mit Urteil vom 26.11.2008 entschieden, dass Quelle selbstverständlich keinen Anspruch auf Nutzungsersatz hatte.

Was heißt das jetzt für Deinen Fall? England hat ja nun ein anderes Rechtssystem, gehört aber mit in den elitären Club "Europa". Also kann es in England keine anderweitige Rechtsprechung geben, die Nutzungsersatz für den Gebrauch gewähren würde. Ein solches Urteil würde - wie in Deutschland das BGB - gegen höherrangiges Europarecht verstoßen und wäre damit unbeachtlich bzw. verfassungswidrig. Du musst also den Händler auf die Europa-Richtlinie sowie auf das Urteil vom 17.04.2008 aufmerksam machen, denn es spielt keine Rolle, dass das zu einem deutschen Fall ergangen ist. Mein Tipp, den ich hier auch an anderer Stelle gegeben habe ist, dem Händler klar zu machen, dass er doch den Kunden nicht verlieren will, nur weil der ein Montagsauto bekommen hat. Der soll also schön den "schlechten" Wagen zurück nehmen und einen neuen auf den Hof stellen. Denn eins ist klar: Es gibt nicht viele Alternativen zum T5, frag mal meine Kinder. Ich habe mal in einem Konkurrenzfahrzeug gesessen, das hat mir gar nicht gefallen, weil schon die vorderen Türen so kurz sind, dass man da nicht vernünftig einsteigen kann. Ich würde wieder einen T5 kaufen.

Gruß
Peter B.
 
Zurück
Oben